Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
    Mir ging es vorrangig um die Möglichkeit auch weiterhin mein 3GX mrs mit DSMX Satellit betreiben zu können, was ja die Nutzer der DX6 und 7 leider nicht mehr können.
    Davon liest man ja immer wieder dass es ihnen nicht Möglich ist zum Beispiel den T-Rex 150 mit der DX6 oder 7 zu fliegen.

Ich zumindest merke keinen Unterschied.
    Wieso ? Ich dachte das MRS und die neuere Software des 3GX kann DSMX ? 11m sind dafür nicht notwendig.

Die DX9 Black Edition unterstützt definitiv kein DSM2 mehr, wieso ist sie dadurch noch erstrebenswerter ?

Die DX9 ist ein Riesenschritt gegenüber der DX8, was die Programmierung betrifft. Allerdings, .... Wenn du auf Sprache drahtloses LS verzichten kannst, wäre die DX18 (G1, die "alte") zu überlegen. Tolle Knüppelaggregate und Haptik, und die Software ist auch quasi ident (die 18er kann sogar ein bissl mehr, Mischer, Sequencer). Beim Helifliegen ist die Sprache nicht nötig. Beim FPV fliegen und bei Flächen möcht ich sie aber nicht missen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Mir ging es vorrangig um die Möglichkeit auch weiterhin mein 3GX mrs mit DSMX Satellit betreiben zu können, was ja die Nutzer der DX6 und 7 leider nicht mehr können.
      Davon liest man ja immer wieder dass es ihnen nicht Möglich ist zum Beispiel den T-Rex 150 mit der DX6 oder 7 zu fliegen.
      Du wirfst da glaube ich ein paar Dinge durcheinander.. Das 3GX kann man problemlos mit einem Sat betreiben allerdings bekommt man, wenn man nur 6 Kanäle am Sender hat, tatsächlich Probleme mit der Kanalzuordnung, weil meine ich der Gyro auf Kanal 7 erwartet wird und man das bei Satbetrieb nicht durch Umstecken ändern kann. Mit der DX7 oder größer gibt es das Problem nicht. Da kann man sich im Sender die Kanäle zurecht schieben.

Ein T-Rex 150 mit Sat und eine DX6 als Sender habe ich erst gestern Abend wieder gesehen. Das sollte somit problemlos funktionieren.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Luftquirl
        Member
        • 10.12.2014
        • 470
        • Tommy

Hmmm... alte DX18? Wo liegt der Unterschied zur neuen? Was genau ist da in der Hardware/Software anders im vgl. zur DX9 (außer den Kanälen)?

Kommentar

• Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy

Ok... lese mich gerade ein. Eieiei, das wird ne schwierige Entscheidung. Nochmal 100 EUR mehr...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

@Lutz: Das MRS funzt mit 6 Kanälen, beim "normalen, grossen" 3GX wird blöderweise der Gyro auf Kanal 7 erwartet, wie du richtig geschrieben hast. Die Jungs von Align sind ziemliche Honks, wenn du mich fragst, die Chance einen Stinker mit 6 Kanälen zu betreiben liegt bei 0....

@Luftquirl: Der Hauptunterschied ist Sprache und drahtloses Lehrer/Schüler. Noch ein paar unwichtige Kleinigkeiten, die alte DX18 unterstützt keine Canards und keine 6-Klappen Tragflächen, und bei den Mischern sind die Schritte "nur" 1%, bei der G2 sind sie 0.5%. Nix was ein Normalsterblicher braucht. Auf der Plus-Seite: Die alte DX18 unterstützt DSM2, bei der neuen kannst du Glück haben und eine erwischen, die es noch unterstützt, die Stealth unterstützt definitiv kein DSM2.
            Zitat von Andy ist daß die alte DX18 solange unterstützt und mit Updates versorgt wird wie die neue. Weil quasi gleiche Software. Selbst Vario haben sie mit der alten hinbekommen (über den Piezo).

Die DX18 liegt (mir) göttlich in der Hand. Keine Ahnung, obs bei dir auch so ist, aber wenn sie sich gut anfühlt macht das fliegen gleich viel mehr Spass
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy

Also bei mir ist die Situation so:
              DSM2 wird definitiv nicht benötigt
              Aktuell reichen 8 Kanäle, der 9. ist willkommen, von den 8 könnte ich auch noch einen Zweckentfremden
              Sprache finde ich schon interessant muss aber nicht uuunbedingt sein
              Optisch sagt mir die DX9 BE mehr zu
              Für die DX18 würde die unerschöpfliche Kanalanzahl sprechen und ggf. die Knüppelaggegate - sind die spürbar besser?
              Für meine Handgröße find ich die DX8 schon top.

DX9 BE 399 EUR, DX18 499 EUR, jeweils mit AR9020, DX9 noch mit Köfferchen.

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Wieso ? Ich dachte das MRS und die neuere Software des 3GX kann DSMX ? 11m sind dafür nicht notwendig.
                Das 3GX mrs kann DSMX (kommt halt darauf an ob man die richtige Vorgehensweise während des Bindevorgangs anwendet), aber ob du mir das jetzt glaubst oder nicht aber bei einem meiner drei 3GX mrs sind die 11ms von Nöten ansonsten klappt es nicht egal ob DX8 oder DX9.
                Die DX9 Black Edition unterstützt definitiv kein DSM2 mehr, wieso ist sie dadurch noch erstrebenswerter ?
                Ich brauche kein DSM2.
                Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Ein T-Rex 150 mit Sat und eine DX6 als Sender habe ich erst gestern Abend wieder gesehen. Das sollte somit problemlos funktionieren.
                Umso interessanter ist dieser Thread vor allem was HH diesbezüglich dazu gesagt hat (letzter Beitrag).
                https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=251721

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das komische ist ja daß die DX6i auch keine 11ms kann. Das wundert mich nämlich, daß es mit der klappt.

Daß HH sagt daß die DX6 und DX7 keine 11ms können, ist naheliegend, stimmt ja. Und außerdem wird HH sagen, daß der Betrieb von Satelliten nur beim Beast unterstützt wird, weils die einfach lizensiert haben und es wohl richtig machen.

Die Jungs von Align habens wieder mal verbockt. Man muß dem Satelliten sagen, wie er binden soll. Wenn man das falsch macht......

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Umso interessanter ist dieser Thread vor allem was HH diesbezüglich dazu gesagt hat (letzter Beitrag).
                    https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=251721
                    Interessant, von dem Problem habe ich bisher nichts gehört. Ich hoffe ich denke daran, meinen Bekannten zu fragen, ob er etwas derartiges beachtet hat, wenn ich ihn das nächste mal sehe.
                    Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, den Sat einfach an einem Empfänger zu binden, bevor er an den 150er Rex kommt?
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

So, hab mich für die BE entschieden. Sollte ich später mal mehr als 9 Kanäle brauchen, wird die sicher auch wieder gut zu verkaufen sein. Freeeeuuu ich mich auf das Ding Danke für die Infos.

Falls jemand den Empfänger haben will - bitte PN *ggg*

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Der Staufi hat die BE als Einzelsender....

Kommentar

• Luftquirl
                          Member
                          • 10.12.2014
                          • 470
                          • Tommy

Ja, gerade entdeckt. Die nehmen den Empfänger raus und verkaufen den einzeln.
                          Hab den Höllein hier direkt ums Eck und kann mir endlich eine vom Stapel nehmen (schleiche schon immer mal drum rum) - das lass ich mir nicht nehmen

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ja eh. Und der Empfänger ist eigentlich auch super, kannst für ein FBL verwenden ider für einen Copter (XBUS=Satellitensignal).

@RRunner: Ich hab eine Antwort von Andy bekommen. Das mit den Trimmern im Multirotor-Mode ist Absicht. Das sind da keine Kanal-Trimmer, sondern so ähnlich wie die Gyro/Governor Trimmer. Das heißt, damit kannst du einen Kanal bedienen. Oder mittels Mixer zu dem gewünschten Kanal dazumischen. Ich weiß sowieso nicht, wozu du bei einem Copter Trimmer brauchst ?
                            Das mit den wechselnden Beschriftungen ist ein ßbersetzungsfehler. Da wurde teilweise nicht übersetzt. Deswegen auch die Sterne.

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Klar... 60 EUR Differenz, dafür kann man sich den auch auf Lager legen. Das kostet ja schon der AR7700.

Sollte man (sofern nicht schon drauf) eigentlich gleich auf die aktuelle Firmware gehen?

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Ich weiß sowieso nicht, wozu du bei einem Copter Trimmer brauchst ?
                                Einfach erklärt, mein kleiner Quad Blade Inductrix (BNF aus dem eigenen Haus) hat beim Selflevel einen ordentlichen Drift, den man mit dem Trimmer prima ausgleichen kann. Danach steht er wie eine Eins in der Luft. Dem zur Folge habe ich mir wieder ein Modell als Heli angelegt, wo man einwandfrei trimmen kann!
                                Sorry, aber die Aussage vom Andy kann ich nicht nachvollziehen? Hier wird uns jetzt ein Bug als Feature verkauft! Wenn ich Trimmer habe, dann will ich die auch ganz normal verwenden können, ohne davor modellbedingt auf einmal 3 mal um die Ecke denken zu müssen, um mir mit irgendwelchen Kunstgriffen über Mixer etc. das Trimmen wieder zu ermöglichen. Mit Verlaub gesagt, das ist ein Schmarren! Bei jeder Modellvariante kann ich problemlos trimmen, nur bei den Multicoptern nicht, obwohl es am Display sogar angezeigt wird? Und das Allerbeste, dass das Werkel nicht trimmt, erkennt man erst am Servomonitor, obwohl sich am Display die Balken verschieben! Das kann es wohl nicht sein? Ob ein Quad zu trimmen ist, sollte Spektrum schon noch dem Kunden überlassen, insbesondere dann, wenn es die kleinen Quads aus dem eigenem Stall sogar benötigen!
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2015, 10:56.

Kommentar

Lädt...
                                X