Hallöchen.
ich hab schon wieder eine Frage.
ich hab heut nach langer zeit mal einen paddel 450er rex eingeflogen.wollte dabei auch trimmen. Geht auch, nur werden die trimmungen nicht auf alle FZ`s mit übernommen.
muss ich für jeden FZ die trimmung einzeln erfliegen oder kann man dies der dx9 sagen das sie die Trimmungen auf alle fz übernimmt beim umschalten?
DR/Expo ist ja soweit einstellbar indem man im DR/Expo menü den schalter auswählt/zuweist.
Grüsse
[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Hallo,
von welcher Trimmung sprichst du?
Wenn du die Trimmung von der Taumelscheibe meinst, gilt die natürlich für jeden Flugzustand (was sollte sich auch bei den verschiedenen Flugzuständen an der Taumelscheiben Ausrichtung ändern).
Oder meinst du die Gyroempfindlichkeit?
Hallöchen.
ich hab schon wieder eine Frage.
ich hab heut nach langer zeit mal einen paddel 450er rex eingeflogen.wollte dabei auch trimmen. Geht auch, nur werden die trimmungen nicht auf alle FZ`s mit übernommen.
muss ich für jeden FZ die trimmung einzeln erfliegen oder kann man dies der dx9 sagen das sie die Trimmungen auf alle fz übernimmt beim umschalten?
DR/Expo ist ja soweit einstellbar indem man im DR/Expo menü den schalter auswählt/zuweist.
Grüsse
Du kannst im Systemmenü bei den Trimmeinstellungen einstellen, ob die Trimmung für jeden FZ anders ist oder global. Ich würd die Trimmung nur verwenden, um im Flug das anzupassen, danach auf Subtrim übertragen.
Die Trimmung der TS ist abhängig von der Knüppelposition. Am meisten wirkt sie in der Mitte, zum ende hin wirds immer weniger. Deswegen übertrage die erflogenen Werte ins Subtrim.
Ein Bekannter fliegt seinen Heli im Steller Mode (ßbergangs-Regler mit schlechtem Gov.). Dabei ist uns aufgefallen dass der Gas Mischer für Nick und Roll das Gas selbst im Hold Zustand beimischt. Fällt jemandem ein Grund ein wofür sowas gut sein könnte?
Mussten also zusätzlich "Motor-Aus" Schalter belegen, dann blieb der Motor immer aus, ob nun Pitch hoch/runter oder Nick/Roll. (vorher lief bei Nick/Roll Bewegungen der Motor an)
Du kannst im Systemmenü bei den Trimmeinstellungen einstellen, ob die Trimmung für jeden FZ anders ist oder global. Ich würd die Trimmung nur verwenden, um im Flug das anzupassen, danach auf Subtrim übertragen.
Die Trimmung der TS ist abhängig von der Knüppelposition. Am meisten wirkt sie in der Mitte, zum ende hin wirds immer weniger. Deswegen übertrage die erflogenen Werte ins Subtrim.
Hallo,
von welcher Trimmung sprichst du?
Wenn du die Trimmung von der Taumelscheibe meinst, gilt die natürlich für jeden Flugzustand (was sollte sich auch bei den verschiedenen Flugzuständen an der Taumelscheiben Ausrichtung ändern).
Oder meinst du die Gyroempfindlichkeit?
Gruß
Werner
"Gilt natürlich für jeden FZ"... ist bei der DX9 erst so wenn man es ihr sagt das es so sein soll. Kannte es von der 8er noch das es so "normal" ist
Zuletzt geändert von janosch160; 16.06.2014, 07:32.
[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
ich hab auf dem Schalter B drei Flugzustände.
Auf dem Schalter A den vierten Flugzustand.
In den vierten Flugzustand komme ich aber erst, wenn ich schon im dritten bin. Kann ich irgendwie von FZ1 direkt auf FZ4 umschalten?
Hintergrund ist, daß ich SL auf FZ4 gelegt habe, da ich im SL trimmen muß und das FZ unabhängig geht und ich zur Rettung nur den Schalter A umlegen will.
Kann ich mit dem Schalter A nur als Auroschalter den Schalter B überlagern, oder geht das auch anderst? :dknow:
Ein Bekannter fliegt seinen Heli im Steller Mode (ßbergangs-Regler mit schlechtem Gov.). Dabei ist uns aufgefallen dass der Gas Mischer für Nick und Roll das Gas selbst im Hold Zustand beimischt. Fällt jemandem ein Grund ein wofür sowas gut sein könnte?
Mussten also zusätzlich "Motor-Aus" Schalter belegen, dann blieb der Motor immer aus, ob nun Pitch hoch/runter oder Nick/Roll. (vorher lief bei Nick/Roll Bewegungen der Motor an)
Stell den Mischer nicht auf "ein", sondern auf Flugzustand. Und dann aktiviere den Flugzustand, bei dem du den Mischer aktiv haben willst
ich hab auf dem Schalter B drei Flugzustände.
Auf dem Schalter A den vierten Flugzustand.
In den vierten Flugzustand komme ich aber erst, wenn ich schon im dritten bin. Kann ich irgendwie von FZ1 direkt auf FZ4 umschalten?
Hintergrund ist, daß ich SL auf FZ4 gelegt habe, da ich im SL trimmen muß und das FZ unabhängig geht und ich zur Rettung nur den Schalter A umlegen will.
Kann ich mit dem Schalter A nur als Auroschalter den Schalter B überlagern, oder geht das auch anderst? :dknow:
Jein. Es gibt da ein paar Möglichkeiten. Die Trimmung würde ich mal auf FZ-abhängig einstellen, damit die Trimmwerte bei Selv-Level nicht in die anderen Flugphasen reimpfuschen.
Du könntest die Hold/Auro Flugphase für Self-Level verwenden, und Motor aus über "Motor aus/Throttle Cut".
Wenn du das mit 4 Flugphasen machen willst, müßtest du die Tabelle für die Flugphasenprioritäten (im SPM File) editieren. Das könnt ich dir machen, wenn du willst.
Bei Segelfliegern kannst du die Flugphasentabelle editieren, bei Helis leider nicht, nur durch editieren des Modellfiles.
Einfacher ist es, wenn du einfach die Hold Flugphase dafür verwendest, und dir einen 2. Schalter für Motor aus über einen Mischer realisierst (bei mir muß es immer 2 Motor Aus Schalter geben )
Wenn du Auro nicht als eigene Flugphase (mit anderen Gyrowert u. anderer Pitchkurve) brauchst, wäre das die erste (und einfachste) Wahl....
Ist es möglich den Lehrer-Schüler Schalter zu invertieren oder noch besser frei zu belegen?
Z.Z. ist es ja so, dass Pos. 0 Lehrer und Pos. 1 u. 2 Schüler sind. Besser fände ich z.B.
Pos. 0 Lehrer, Pos. 1 Schüler, Pos. 2 Lehrer dann ist es egal in welche Richtung man schaltet, um die Steuerung zu übernehmen. Ich ziehe Schalter lieber schnell zu mir, als dass ich sie weg drücke in einer kritischen Situation.
Die beiden 2-Wege Schalter sind bei mir schon mit Auro und "Motor aus" belegt und kommen somit nicht in Frage.
Wie wäre es, wenn du einfach die Knüppel bewegst, um zu übernehmen ? Aktiviere im LS Menü einfach Master Override. Du schaltest auf Schüler, der Schüler hat Kontrolle. Er baut Scheiße, du steuerst einfach. Dein Sender brummt zur Kontrolle und erzählt dir, daß du die Kontrolle hast. Wenn du wieder den Schüler ranlassen willst, schaltest du den LS Schalter einmal hin- und her.
Du verwendest hoffentlich Pilot Link auf den ersten 4 Kanälen...
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Es ginge über die SPM Datei, daß man den LS Schalter so belegt, daß z.B. in der Mitte Schüler ist und aussen Lehrer. Aber eigentlich nicht nötig
Zuletzt geändert von mukenukem; 17.06.2014, 16:59.
Wie wäre es, wenn du einfach die Knüppel bewegst, um zu übernehmen ? Aktiviere im LS Menü einfach Master Override. Du schaltest auf Schüler, der Schüler hat Kontrolle. Er baut Scheiße, du steuerst einfach. Dein Sender brummt zur Kontrolle und erzählt dir, daß du die Kontrolle hast. Wenn du wieder den Schüler ranlassen willst, schaltest du den LS Schalter einmal hin- und her.
Das ßbersteuern kenne ich natürlich und benutze es auch ab und an. Dabei fällt mir ein, kann man da die Vibration auch abschalten? Besser noch kann man in der Funke komplett die Vibration deaktivieren?
Du verwendest hoffentlich Pilot Link auf den ersten 4 Kanälen...
Wenn nur 4 Kanäle ausreichen, dann ja.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Weil einfach eben nicht immer ausreicht
Es ginge über die SPM Datei, daß man den LS Schalter so belegt, daß z.B. in der Mitte Schüler ist und aussen Lehrer. Aber eigentlich nicht nötig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar