VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1970
    • Meinrad

AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

Naja, das Problem, und das ist nicht nur bei der Vbar, sondern inzwischen auch bei anderen Anbietern "Mode", ist doch diese häppchenweise Informationspolitik aus Kurzanleitungen, Forenbeiträgen, zeitraubenden Videos, aus denen man mühsam seine Infos heraussuchen muß.

Sicherlich für die heutige Generation normal, aber dennoch vollkommen unnötig zeitraubend. Einerseits leben wir in: Keine Zeit, keine Zeit, andererseits stundenlang Videos anschauen für ein Problem, das ansonsten zwei Minuten Nachlesen bedeutete.

Ich erlebe das gerade bei einem anderen Hochwert-Sender, gleiche "Mode", extrem zeitraubend durch das mühsame Zusammenführen von verstreuten Infos, nimmt mir schon eine Menge Freude am Sender, da man an den unmöglichsten Stellen hängen bleibt und dann geht die Sucherei los.

Natürlich ist eine Printanleitung durch die Updates nicht so einfach, aber eine gut zusammengefasste pdf zum Herunterladen oder selber Ausdrucken würde auch schon viel bringen.

Meinrad

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2422
      • Stephan
      • Möhringen

gibt es doch:

TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Dein ernst? Erst ab Seite 10 beginnen die eigentlichen Informationen und ab Seite 17 kommen dann wieder Technische Daten blabla.

also von den 20 Seiten sind maximal 7 Manual und davon nochmal 3 Seiten der Modeumbau. Also der Sender an sich ist zwar erklärt, aber wo sind Beschreibungen der ganzen Apps? Denn gerade die machen das "vbar-Universum" doch erst aus!

Wo in dem Manual wird auf die TS Einstellungen eingegangen? Oder Stickklick, oder Akkumanagement oderoderoder. Auch in der Umsetzung der grafischen Elemente gibt es ja noch inkonsistenzen, gerade mal einen wisch nach unten entfernt

Es scheint so als dass hier eine gewaltige Lücke im Verständnis, was eine vollumfängliche Dokumentation eigentlich zu beinhalten hat, herrscht.

Allerdings muss man auch erwähnen das das Mikadoteam was Support und Anpassungen betrifft ein ganz anderes Level haben als alles was ich sonst noch so kenne. Und unterm Strich funktioniert ja auch alles wunderbar. (Bis auf die Schönheitsfehler halt)
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2422
          • Stephan
          • Möhringen

Die Apps haben ja in der Regel eine Online Hilfe, wozu die also ausdrucken? Die Anleitung nimmt ja wohl in den meisten Fällen keiner mit auf's Feld.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25638
            • Thomas
            • Österreich

Finde schon, dass die Anleitung für die VBC-t überraschend umfassend und gut war - da seid ihr mMn ein wenig "ungerecht"
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Finde schon, dass die Anleitung für die VBC-t überraschend umfassend und gut war - da seid ihr mMn ein wenig "ungerecht"
              Das kann ich nicht nachvollziehen. Also unter vollständiger Dokumentation verstehe ich etwas anderes. Das fängt schon damit an das ich Informationen aus unterschieldichen Medien zusammen suchen muss... wo gibts denn sowas oO.

Also das Graupnerhandbuch ist mal ein echtes Handbuch. Kann man auch gerne in digitaler form anschauen. Genauso bei zb Microbeast. Ihr wollt ja nicht ernsthaft die Doku von der vBar mit den beiden vergleichen oder? Also so einen Realitätsverlust kann ja keiner haben.

Wenn man sich gegen die klassische Lösung von ausgedrucktem Manual entscheidet, was ja an sich kein Problem darstellt, dann hat halt die Onlinelösung vollständig zu sein. Mein Lieblingsbeispiel ist die Onlinehilfe von zB vPlane (in der Touch drinne), um mal nur ein Beispiel zu nennen, da bekomm ich regelmäßig beim reinschauen Schnappatmung und kurzfristig Zuckungen meines linken Auges...

Ebenso ist ein Manual oder Video das mit der vBar gemacht wurde keins das zu der vBar Touch gehört. Das sieht da alles anderst aus, fertig. Du willst zu deinem neuen Golf 7 Vollausstattung ja auch kein Handbuch für den 2er Golf aus der Holzklasse.
              Zuletzt geändert von Multisaft; 23.10.2018, 11:46.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• electricfling
                Member
                • 19.04.2013
                • 142
                • Gernot

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen

Ebenso ist ein Manual oder Video das mit der vBar gemacht wurde keins das zu der vBar Touch gehört. Das sieht da alles anderst aus, fertig. Du willst zu deinem neuen Golf 7 Vollausstattung ja auch kein Handbuch für den 2er Golf aus der Holzklasse.
                Da muss ich Multisaft 100%-ig Recht geben. Mir fällt das auch schon länger auf, dass bei hoch-technischen Produkte, egal aus welcher Branche, die Dokumentation nur mehr sehr dürftig ausfällt. Was ich aber wirklich steil finde ist, dass in den News geschrieben wurde, die VPlane-Software sei gratis und jeder Besitzer der VBAR Control (Touch) kann/darf diese downloaden. Ja eh, nur steht leider in keiner Anleitung, dass anschließend zuerst 35 Euro bezahlt werden müssen, damit ein VSTABI xxx überhaupt tauglich für ein Flächenmodell wird. Wer jetzt mehrere Flächenmodelle sein Eigen nennt, muss jetzt neben den VSTABI immer noch zusätzlich die Flächenmodell-Software kaufen, damit ein Betrieb überhaupt möglich ist.

Das ist schade und dann darf ich doch zumindest dafür eine Beschreibung erwarten.

Ich finde das VBAR Control - System wirklich klasse und ich kann nur meine Hochachtung aussprechen, aber es ist auch ein teures System im Modellbau.
                Die anderen Hersteller verlangen auch Geld, was ja völlig in Ordnung ist. Jedoch muss bei diesen Herstellern, auch nicht ständig pro Modell eine Software zusätzlich dazugekauft werden.

Hier haben alle Fernsteuerungen den Vorteil, welche die gesamten Einstellungen im Sender speichern und nicht im STABI-System.

Grüße
                Gernot

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Na ja, die Dokumentation der Touch ist ja wohl wirklich einwandfrei gelöst. Da steht doch alles genau beschrieben drin, was die Touch kann, nicht mehr und nicht weniger.

Was ihr wohl gerne hättest ist das dann die Programmierung mit dem Neo auch darin enthalten sein sollte. Aber das hat ja erstmal nichts mit der Touch in eigentlichen zu tun.

Wenn man verstanden hat wie die Touch funktioniert, ist in jedem Menüpunkt über die Hilfe die Anleitung zur jeweiligen Einstellung genau beschrieben.

Das wiederum wirft für mich die Frage auch: Welche Info fehlt euch?

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 859
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Hallo,
                    Ich habe am Anfang auch mit einigen Einstellungen gekämpft weil sich mir nicht alles erschlossen hat.Und das obwohl ich schon jahrelang die Vbar habe.
                    Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern bekommt man im Vstabi Forum jede Frage in kürzester Zeit beantwortet - und dies von Leuten die sich wirklich damit auskennen.

Viele andere Anleitungen bestehen zwar aus mehr Papier, sind aber auch nicht hilfreicher weil sie genau die Sache die man sucht nicht erklärt.

Gruß
                    Stefan
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1577
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Ist die Sendertasche für die VBar Control Touch zu empfehlen oder sollte ich mir lieber den Koffer zulegen?
                      Die Tasche sieht so praktisch aus mit ihrem Werkzeugfach und den Seitentaschen für z.B. die Akkus.
                      Und umhängen kann ich sie auch
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6747
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...reist aber oben am Bogen leider schnell ein - bei mir schon die zweite :-(
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1577
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          ...reist aber oben am Bogen leider schnell ein - bei mir schon die zweite :-(
                          Oh, das klingt nicht so gut

Kommentar

• mjh
                            mjh
                            Senior Member
                            • 21.03.2014
                            • 1021
                            • Maximilian
                            • LK GAP

Ich habe beides - Tasche wie Koffer. Wenn ich mich enscheiden müsste, würde ich nur die Tasche nehmen.
                            Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1577
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Ok, das macht es jetzt nicht leichter

Ist bei Dir schon mal was gerissen? Packst Du auch Akkus mit in die Tasche?

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1021
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Nope, bei mir reisst gar nichts. Ich wollte schon schreiben: Genäht für die Ewigkeit.
                                Akkus packe ich keine in die Tasche, dafür habe ich immer das Standardwerkzeug (Inbus in üblichen Größen + Kugelkopfzange) mit dabei. Gerade das macht sie so interessant.
                                Einziger Nachteil: Sie steht nicht wirklich von alleine, also entweder lehnt man sie irgendwo an, oder legt sie flach hin.
                                Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

Lädt...
                                X