VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Zitat von vlk Beitrag anzeigenMik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
-
Man kann die Schalter auch ganz einfach umbauen, wenn man einen 3 fach Schalter gegen einen 2 fach Schalter an dieser entsprechenden Stelle austauschen möchte. Da muss man nix löten. Ich bin auch von der DX9 auf VBC gewechselt und dachte Anfangs der Taster der DX9 wäre für die Rettung besser. Ich habe den Rettungsschalter (Federschalter) jetzt über meinem Pitchknüppel (Mode1) und ziehe ihn zum auslösen zu mir. In meinen Augen die bessere Lösung als der Taster. Genauso kann man es mit allen anderen Schaltern machen. Nach belieben umbauen.
Kommentar
-
Zitat von Escalus Beitrag anzeigenEs sollten sich in deren Forum mal alle Melden die das nicht so toll finden das Auro mit auf dem Motor Schalter liegt.
Bei Mikado wurde das RC-Heli fliegen erfunden, also wissen die schon, was gut für Dich ist ...
Sei froh, dass Du den Sender Mode selbst bestimmen kannst!
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo!
Ich bin auch kurz vor einem Kauf der VBar Control Touch gewesen.
Die letzten Beiträge haben mich überzeugt diese nicht zu kaufen!
Da bleibe ich bei meiner DS 16 Carbon!
Hier kann ich "schalten" und walten wie ich meine Taster/Schalter belegen möchte!
Der Vorteil der VBar Control, alles an einen Sender einzustellen und auch das NEO Perfekt zu bedienen, schwindet mit mit der AR/Bailout-Schalter Belegung.
(Fliege auch das NEO, deswegen war der Reiz auf den eventuellen Umstieg auf die Touch da.)
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenDer Vorteil der VBar Control, alles an einen Sender einzustellen und auch das NEO Perfekt zu bedienen, schwindet mit mit der AR/Bailout-Schalter Belegung.
An den Schalter habe ich mich in 2-3 Flügen gewöhnt und mich nie verschaltet.
Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, zurück zur T12FG (Display grottig lesbar, egal welche Lichtbedingungen) oder T14MZ (Display ebenfalls grottig lesbar und lahm in der Bedienung) zu wechseln.
Ich hatte mich schon fast für die T18SZ entschieden, kostet ebenfalls viel Geld, als das Video von der Rotorlive zur Touch kam... da war die Entscheidung getroffen.
Einziges Manko, bei einem Sender in der Preisklasse, ich hatte bessere Knüppelaggregate erwartet. Da ist Futaba mit den "großen" Sendern dann doch unschlagbar besser.
Aber dieser Nachteil wird von allen Vorteilen in der Bedienung und der Einfachheit jeglicher Programmierung und dem endgenial gute lesbaren Display mehr als aufgewogen.
Für meinen Geschmack ist der Sender derzeit das Maß der Dinge. Da kommt erstmal ganz lange gar nichts. Vor allem zu dem Preis.
Kommentar
-
Zitat von helijonas Beitrag anzeigenIch muss ehrlich sagen, ich fliege schon immer so und finde das gut so.
Gruß Jonas.
Es kam wie es kommen musste. Anflug, war zu hoch also aus dem Bailout raus und der Motor drehte nicht hoch. Der Schalter war einen zu weit gefallen und auf Motor aus...
Der Schaden war Gott seit dank überschaubar.
Mir ist es auch schon passiert das ich zwischen gelandet bin und nur auf Leerlauf war. Das war wirklich sehr krass. Gut das da nichts passiert ist.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Zitat von Juky Beitrag anzeigenWeil es bei der VBC noch einfacher ist: Passenden Regler und man hat alle Daten ohne zusätzliche Sensoren
Kommentar
-
Das mit der AR find ich auch suboptimal gelinde gesagt. Hab zwar noch nie Motor-Aus statt Auro erwischt, aber Motor-Ein statt Motor-Aus. Da kann Mikado aber nix dafür :-)
Kommentar
-
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDas wird dann bei 8 Helis recht teuer
Was einem wie viel Euro wert ist, steht auf einem anderen Blatt ...
Kommentar
-
Ich habe jetzt jede Menge Beiträge im VStabi Forum durch, wo die Schaltergeschichte angesprochen wurde.
Sicherlich kann man sich an alles gewöhnen, es stellt sich nur immer die Frage ob dabei wie jetzt wieder bei Frank (Escalus) passiert dadurch Schaden entsteht.
Es gibt, da die Schalter laut Mikado Standardschalter sind, mit Sicherheit die Möglichkeit sie umzulöten, so dass sich jeder die Schalter selbst konfigurieren kann.
Natürlich muss der Steckplatz erhalten bleiben, so wird die VBC nicht merken das man z.B. aus einem 3Wege Schalter zwei 2Wege Schalter gemacht hat.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenso wird die VBC nicht merken das man z.B. aus einem 3Wege Schalter zwei 2Wege Schalter gemacht hat.
Würde ich nicht machen, lieber umgewöhnen.Zuletzt geändert von 47110815; 05.01.2020, 13:54.
Kommentar
-
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenDu könntest allerdings das Kabel aufsplitten und dann zwei Drähte des Kabels auf einen anderen Schalter löten.
Würde ich nicht machen, lieber umgewöhnen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Weil das Umgewöhnen für mich leichter war. Ansonsten spricht aus meine Sicht nur dagegen, das die internen Stecker so kleine Spektrum Sat Stecker sind und es eine ziemlich fummelige Angelegenheit ist, aber machbar. Ich habe da etwas Erfahrung, da ich ja schon den Umbau auf Knüppelschalter gemacht habe.Zuletzt geändert von 47110815; 05.01.2020, 14:07.
Kommentar
-
VBCT und NEO sind bestellt und sollen mit einem 10S, YGE HVT 135 Aureus mit Gov Store des YGE betrieben werden.
Leider kann man sich die Apps erst anschauen wenn man den Sender hat.
Daher meine Frage an Euch welche Apps notwendig und sinnvoll sind?
Klar, ist ähnlich wie beim Handy eine Frage des persöhnlichen Anspruch, aber wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich z.B. die YGE App haben, vermutlich damit der Sender alle notwendigen Einstellungen vornimmt.Gruß
Siggi
Kommentar
Kommentar