VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Ich bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer einer Touch. Davor bin ich Spektrum geflogen. Bei meiner DX 8 habe ich Motor aus immer auf Schalter A gelegt (links unten). Das ist ein 2-Phasen Schalter. Leerlauf für die Auro war dann auf der anderen Seite. Da muss man jetzt wirklich acht geben, da wenn man eine Zwischenlandung macht, Motor nur in Leerlauf und dann wieder Motor an, dann liegt je nach Motorisierung der Heli auf der Seite. Ist mir gleich am 2. Tag passiert. Die Rettung habe ich jetzt auf rechts unten gelegt, da es nur noch hier einen Federschalter gibt. Schade, dass es bei der Touch keinen gut erreichbaren Druckknopf gibt wie z.B bei der DX e von Spektrum. (bei der DX 8 ist die Position total besch.....eiden).
Aber sonst ist das ein total ausgereiftes System mit unendlichen Möglichkeiten und jeden Cent wert.
Euch allen ein gutes neues Jahr
TheoMik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
Kommentar
-
Es sollten sich in deren Forum mal alle Melden die das nicht so toll finden das Auro mit auf dem Motor Schalter liegt. Als ich das da mal Angebraucht habe, hat man mein Problem nicht verstanden und es hat sich auch niemand sonnst dazu gemeldet. Kenne jemanden der erst vor kurzen ein Heckriemenrad genau so gekillt hat...Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Schön finde ich das auch nicht und verstehe auch nicht warum das nicht frei belegen kann.
Zur Zeit ist es so wie mir Toto geschrieben hat
Motor aus ( vorne ) Bailout oder auch Autototation ( Mitte ) und Motor an ( hinten )
Wenn es zumindest auf
Motor aus ( vorne ) Motor an ( Mitte ) und Bailout oder auch Autototation ( hinten )
oder andersherum veränderbar wäre.
Schalter sind doch genug da, AR könnte auch allein auf einem Schalter liegen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von Escalus Beitrag anzeigenEs sollten sich in deren Forum mal alle Melden die das nicht so toll finden das Auro mit auf dem Motor Schalter liegt. Als ich das da mal Angebraucht habe, hat man mein Problem nicht verstanden und es hat sich auch niemand sonnst dazu gemeldet. Kenne jemanden der erst vor kurzen ein Heckriemenrad genau so gekillt hat...obwohl ich anfangs explizit darauf hingewiesen wurde nicht versehentlich aus -Leerlauf- heraus zu starten ist es dennoch passiert.
Naja der Fehler passiert mir wohl nicht nochmal. Ich werde trotzdem mal im
Vstabi Forum nach einem passenden thread suchen oder einen eröffnen.VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch bin zwar kein Elektriker, aber könnte man nicht am betreffenden Schalter das zuständige Kabel Ablöten und an einem anderen Schalter anlöten?
Finde das System Vbar Control auch sehr interessant, aber dieses komplett geschlossene System und ich muss auch zugeben, die hohen Preise für die Umrüstung, haben mich noch vom Wechsel abgehalten. Warum kann man nicht z.B. einfach mit dem Unisens-e zusammenarbeiten oder auch anderen Sensorherstellern? Dadurch könnte man viel mehr Leute gewinnen meiner Meinung nach, besonders Leute, die von einem anderen System kommen.
Kommentar
-
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenWarum kann man nicht z.B. einfach mit dem Unisens-e zusammenarbeiten oder auch anderen Sensorherstellern?
Kommentar
-
Mich treibt es auch schon seit einiger Zeit um von Jeti/Spirit auf VBC umzusteigen (Hi Siggi)
Wenn ich jetzt höre dass ich die Schalter nicht frei nach meinen bisherigen Gewohnheiten konfigurieren kann (und hier lässt einem JETI alle Freiheiten) dann wäre das ein weiterer Grund bei meiner Konfiguration zu bleiben.
Wenn ich mir die VBC Anleitung ansehe, dann sind die auf der rechten Seite von unten hochgezählt die Schalter 4-5-6, richtig?
In bei meiner gewohnten Konfig a la Jeti Bleiben zu können, müsste ich auf Schalter 4 (2 oder 3 stufig rastend) Throttle/Auro legen und der Schalter 5 müsste ein Momentenschalter mit Zug nach oben für Auslösung der Rettung sein.
Ist diese Konfig auf der VBC softwareseitig/hardwareseitig darstellbar und wenn Nein kann ggf. Von Rastung auf Moment umgebaut werden?
Viele Grüsse
WalterBekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Ich frage mich ob es doch damit zusammen hängt, das man ohne irgendwelche ßnderungen andere Helis die auch mit VBC flegen, mit jedem anderen VBC Sender steuern kann.
Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben.
Hat jemand zufällig einen Link zu den entsprechenden Beiträgen im VStabi Forum?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch frage mich ob es doch damit zusammen hängt, das man ohne irgendwelche ßnderungen andere Helis die auch mit VBC flegen, mit jedem anderen VBC Sender steuern kann.
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch frage mich ob es doch damit zusammen hängt, das man ohne irgendwelche ßnderungen andere Helis die auch mit VBC flegen, mit jedem anderen VBC Sender steuern kann.
Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben.
Hat jemand zufällig einen Link zu den entsprechenden Beiträgen im VStabi Forum?
Ich lese das öfter mit dem Motor aus / Autorotationsschalter. Am Anfang ist es ggf. etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran und es ist auch echt eine gute Lösung. Ich würde es garnicht mehr anders haben wollen.
Kommentar
-
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAm Anfang ist es ggf. etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran und es ist auch echt eine gute Lösung. Ich würde es garnicht mehr anders haben wollen.
Kommentar
Kommentar