Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2249
    • Frank
    • 551
    • 325

    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    .

    Evo FBL würde ich aber nur Neu kaufen, da ist evtl. noch Murks im Umlauf. Das aktuelle hat einen anderen Sensor verbaut, wo man auch keinen Heißkleber mehr braucht.
    Heißkleber ? Bitte mehr Details...
    Ich hab ein Evo auf der RotorLive gekauft...mein erstes Evo. Der Rest hat NEO´s on Board.
    Zuletzt geändert von Madness; 22.03.2024, 10:51.

    Kommentar

    • thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25206
      • Thomas
      • Österreich
      • 9.359
      • 4.817

      Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      da ist evtl. noch Murks im Umlauf. Das aktuelle hat einen anderen Sensor verbaut, wo man auch keinen Heißkleber mehr braucht.
      Das kann ich so nicht bestätigen - die Version mit Heißkleber und die Version mit Bosch-Sensor liefern bei mir im identen Heli - gleiches Klebepad - gleich geflogen - auch absolut vergleichbare Ergebnisse ab - sowohl vom Fliegen, als auch von den Vib-Einträgen im Log.

      Also für mich ist da kein Unterschied zu erkennen - daher würde ich das Wort "Murks" als Polemik bezeichnen.

      Ansonsten: VBC & Evo oder Neo - für mich nach wie vor das beste Gesamt-System für Helis am Markt.
      Zuletzt geändert von thomas1130; 22.03.2024, 10:55.
      Stay hungry. Stay foolish. (SJ)

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 7550
        • Torsten
        • 3.497
        • 2.674

        Zitat von Madness Beitrag anzeigen

        Heißkleber ? Bitte mehr Details...
        Ich hab ein Evo auf der RotorLive gekauft...mein erstes Evo. Der Rest hat NEO´s on Board.
        Dann hast du, wenn du es direkt bei Mikado gekauft hast, schon eines mit dem neuen Sensor ohne Heißkleber.
        Bei vor 09/23 produziert ist es noch eines, wo das Gehäuse mit Heißkleber voll gepumpt ist.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Gast
          • 0
          • 0

          Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

          Dann hast du, wenn du es direkt bei Mikado gekauft hast, schon eines mit dem neuen Sensor ohne Heißkleber.
          Bei vor 09/23 produziert ist es noch eines, wo das Gehäuse mit Heißkleber voll gepumpt ist.
          Das stimmt aber auch nur bedingt Torsten.
          Es ist ein kleiner Chip im Neo mit Heißkleber versehen und nicht das gesamte Neo.
          So jedenfalls wurde es im Video von MIkado gezeigt und von mir genauso nachgemacht.
          Gabs damit eine Verbesserung?
          Konnte keine feststellen da ich keinen Methanoler fliege wahrscheinlich..
          Das neue Evo hingegen gab bei den Vib-Einträgen eine Besserung bei mir.

          Gruß
          Sam
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2024, 12:55.

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22366
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum
            • 3.888
            • 3.816

            Zitat von Bako Beitrag anzeigen
            Es ist ein kleiner Chip im Neo mit Heißkleber versehen und nicht das gesamte Neo.
            Nee, das VBAR NEO hat damit nix am Hut; daran ist nichts mit irgendwas zu tun! Also Finger weg vom NEO.

            Nur die ersten Chargen VBAR EVO hatten ein Problem des "nackten" Sensors. Dieser Sensor wurde auch nicht durch die üblichen Vibrationen kompromittiert. Es stellte sich heraus, dass es Schwingungen im hörbaren Bereich also Schall war, der ihn aus dem Tritt brachte, weil sich die Sensorik offenbar zu nahe an der Oberseite / am Deckel befindet. Erst durch eine Schalldämpfung/-dämmung eben mit simplem Heißkleber wurde der Sensor maßgeblich "taub" und lief wieder unauffällig. Ganz blöde Sache, die bei Mikado so nicht bei Vorserientests bemerkt worden war. Bei späteren Chargen wurde dann ein anderer Sensor verbaut dessen mechanische Sensoren unempfindlicher auf Schall reagieren.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Gast
              • 0
              • 0

              Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Nee, das VBAR NEO hat damit nix am Hut; daran ist nichts mit irgendwas zu tun! Also Finger weg vom NEO.

              Nur die ersten Chargen VBAR EVO hatten ein Problem des "nackten" Sensors. Dieser Sensor wurde auch nicht durch die üblichen Vibrationen kompromittiert. Es stellte sich heraus, dass es Schwingungen im hörbaren Bereich also Schall war, der ihn aus dem Tritt brachte, weil sich die Sensorik offenbar zu nahe an der Oberseite / am Deckel befindet. Erst durch eine Schalldämpfung/-dämmung eben mit simplem Heißkleber wurde der Sensor maßgeblich "taub" und lief wieder unauffällig. Ganz blöde Sache, die bei Mikado so nicht bei Vorserientests bemerkt worden war. Bei späteren Chargen wurde dann ein anderer Sensor verbaut dessen mechanische Sensoren unempfindlicher auf Schall reagieren.
              Ah ok danke der Erklärung. Dann hab ich ein Neo mit Heisßkleber ...Funzt aber trotzdem wie vorher..Kann den Heißkleber ja wider abziehen.
              Dachte das Neo und das erste EVO hatten selben Sensor.

              Gruß
              Sam

              Kommentar

              • Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4501
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe
                • 3.748
                • 2.581

                Nein haben sie nicht.
                Deshalb gehe ich auch komform mit ich kauf kein gebrauchtes Evo. Alleine dass die Möglichkeit eines Einfrierens besteht hätte ich beim Fliegen einen Stock im Arsch.
                Und auch wenn es wiederholt wird: Bei der Touch wird wegen den Gimbals ein Riesen Aufwasch gemacht, aber dass die Möglichkeit eines Einfrierens besteht ohne eine Chance auf Kontrolle wird als Kleinkram abgehakt. Für mich gibt es bei den Dingern nur den Umtausch auf ein Neues mit dem Bosch-Sensor.
                Zuletzt geändert von Homer; 22.03.2024, 17:35.
                zu viele Helis...

                Kommentar

                • thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25206
                  • Thomas
                  • Österreich
                  • 9.359
                  • 4.817

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Alleine dass die Möglichkeit eines Einfrierens besteht hätte ich beim Fliegen einen Stock im Arsch.
                  Welches "Einfrieren" meinst du bitte? - noch nie was davon gehört beim EVO ?

                  (nur beim Brain)
                  Stay hungry. Stay foolish. (SJ)

                  Kommentar

                  • Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4501
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe
                    • 3.748
                    • 2.581

                    Noch nie gehört? Mhh ich nenns mal Politik.
                    Ich werde hier auch sicher keine Namen nennen.
                    Teilweise sind die Helis als unkontrollierte Brummkreisel eingeschlagen. Mit dem "Update" auf Heisskleber wurde es besser, aber verschwunden ist es damit auch nicht. Es ist natürlich auch so, dass es fast nur noch extrem steife Mechaniken gibt, am Besten dann noch mit einer Kopfdämpfung aus POM. Aber das muss ein ebenfalls modernes FBL m.M.n. abkönnen.
                    Mit dem neuen Chip ist mir noch nichts bekannt. Das hat Mikado besser gemacht. Ob es am Chip liegt der vibrationsunempfindlicher ist oder die Filter besser wurden weiss ich nicht.
                    Ich sage ja nicht dass es ein schlechtes System ist. Ich habe mir dann auch eins gekauft und für gut befunden. So gut, dass ich die meisten meiner Helis umbaue bzw. umgebaut habe.
                    All die Bugs die mich am Neo gestört haben sind weg oder viel besser. Aber definitiv fliegt in meinen Helis ausschliesslich ein Evo mit dem Bosch-Sensor.
                    zu viele Helis...

                    Kommentar

                    • JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22366
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum
                      • 3.888
                      • 3.816

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      am Chip liegt der vibrationsunempfindlicher ist
                      wie bereits geschrieben, sind es Frequenzen im hörbaren Spektrum und weniger Vibrationen die durch die Konstruktion des Sensors selbst "ungedämmt" auf ihn prasselten.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                      Kommentar

                      • TRACON
                        Member
                        • 02.07.2009
                        • 140
                        • Andreas
                        • DUS
                        • 50
                        • 78

                        Das Problem lag wohl primär bei den Frequenzen der Nitro Helis, auf unserem Kontinent eher weniger verbreitet.

                        Habe nach über 20 Jahren Futaba User Dasein eines der ersten VStabi EVO (300er Seriennummer) und eine der ersten VBC EVO in Betrieb.
                        Auf Heisskleber Update habe ich verzichtet, weil Nitro lange her ist. Das Ding lief tadellos über ein Jahr im Heli und werkelt nun in einer Fläche, ohne Probleme.

                        Ich kann bei Fragen und Problemen nur empfehlen, direkt mit Mikado zu kommunizieren.

                        Dieses Forum ist eher ungeeignet für Tipps und Tricks bezüglich der VBC.
                        Im VStabi Forum findet man definitiv alle Antworten.














                        Kommentar

                        • Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 7550
                          • Torsten
                          • 3.497
                          • 2.674

                          Nein dem war definitiv nicht so. Der Specter V2 war z.B. ein Heli der die Evo gekonnt an die Grenzen brachte, wie 2015 schon der TDR 2 und Neo.
                          Hat nix mit Nitro zu tuhen, sondern mit sehr steifen Mechaniken. Man hatte wohl nur Gummiadler zum Test heran gezogen vor Verkaufsstart.

                          Kommentar

                          • Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2015
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim
                            • 3.318
                            • 393

                            Es gab auch starke Streuungen bei den Sensoren der ersten Evo Generation. Manche konnte man problemlos auf einem Nitro mit Vibrationsleveln von 2000 im Schwebeflug fliegen ohne Heisskleber und manche sind auf E-Helis mit Leveln von 500 im Schwebeflug schon ausgerastet. War also auch Glückssache.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                            Kommentar

                            • Urs F.
                              Junior Member
                              • 14.08.2023
                              • 15
                              • Urs
                              • 23
                              • 3

                              Ab welcher Seriennummer sind im Vstabi Evo die neuen Sensoren drinn? Kann jemand darüber Auskunft geben

                              Kommentar

                              • xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1070
                                • Hans
                                • 250
                                • 686

                                Da würde ich besser bei Mikado direkt anfragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X