Ich hab ein Evo auf der RotorLive gekauft...mein erstes Evo. Der Rest hat NEO´s on Board.
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Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenda ist evtl. noch Murks im Umlauf. Das aktuelle hat einen anderen Sensor verbaut, wo man auch keinen Heißkleber mehr braucht.
Also für mich ist da kein Unterschied zu erkennen - daher würde ich das Wort "Murks" als Polemik bezeichnen.
Ansonsten: VBC & Evo oder Neo - für mich nach wie vor das beste Gesamt-System für Helis am Markt.Zuletzt geändert von thomas1130; 22.03.2024, 10:55.Stay hungry. Stay foolish. (SJ)
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Zitat von Madness Beitrag anzeigen
Heißkleber ? Bitte mehr Details...
Ich hab ein Evo auf der RotorLive gekauft...mein erstes Evo. Der Rest hat NEO´s on Board.
Bei vor 09/23 produziert ist es noch eines, wo das Gehäuse mit Heißkleber voll gepumpt ist.
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Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Dann hast du, wenn du es direkt bei Mikado gekauft hast, schon eines mit dem neuen Sensor ohne Heißkleber.
Bei vor 09/23 produziert ist es noch eines, wo das Gehäuse mit Heißkleber voll gepumpt ist.
Es ist ein kleiner Chip im Neo mit Heißkleber versehen und nicht das gesamte Neo.
So jedenfalls wurde es im Video von MIkado gezeigt und von mir genauso nachgemacht.
Gabs damit eine Verbesserung?
Konnte keine feststellen da ich keinen Methanoler fliege wahrscheinlich..
Das neue Evo hingegen gab bei den Vib-Einträgen eine Besserung bei mir.
Gruß
SamZuletzt geändert von Gast; 22.03.2024, 12:55.
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Zitat von Bako Beitrag anzeigenEs ist ein kleiner Chip im Neo mit Heißkleber versehen und nicht das gesamte Neo.
Nur die ersten Chargen VBAR EVO hatten ein Problem des "nackten" Sensors. Dieser Sensor wurde auch nicht durch die üblichen Vibrationen kompromittiert. Es stellte sich heraus, dass es Schwingungen im hörbaren Bereich also Schall war, der ihn aus dem Tritt brachte, weil sich die Sensorik offenbar zu nahe an der Oberseite / am Deckel befindet. Erst durch eine Schalldämpfung/-dämmung eben mit simplem Heißkleber wurde der Sensor maßgeblich "taub" und lief wieder unauffällig. Ganz blöde Sache, die bei Mikado so nicht bei Vorserientests bemerkt worden war. Bei späteren Chargen wurde dann ein anderer Sensor verbaut dessen mechanische Sensoren unempfindlicher auf Schall reagieren.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
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Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNee, das VBAR NEO hat damit nix am Hut; daran ist nichts mit irgendwas zu tun! Also Finger weg vom NEO.
Nur die ersten Chargen VBAR EVO hatten ein Problem des "nackten" Sensors. Dieser Sensor wurde auch nicht durch die üblichen Vibrationen kompromittiert. Es stellte sich heraus, dass es Schwingungen im hörbaren Bereich also Schall war, der ihn aus dem Tritt brachte, weil sich die Sensorik offenbar zu nahe an der Oberseite / am Deckel befindet. Erst durch eine Schalldämpfung/-dämmung eben mit simplem Heißkleber wurde der Sensor maßgeblich "taub" und lief wieder unauffällig. Ganz blöde Sache, die bei Mikado so nicht bei Vorserientests bemerkt worden war. Bei späteren Chargen wurde dann ein anderer Sensor verbaut dessen mechanische Sensoren unempfindlicher auf Schall reagieren.
Dachte das Neo und das erste EVO hatten selben Sensor.
Gruß
Sam
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Nein haben sie nicht.
Deshalb gehe ich auch komform mit ich kauf kein gebrauchtes Evo. Alleine dass die Möglichkeit eines Einfrierens besteht hätte ich beim Fliegen einen Stock im Arsch.
Und auch wenn es wiederholt wird: Bei der Touch wird wegen den Gimbals ein Riesen Aufwasch gemacht, aber dass die Möglichkeit eines Einfrierens besteht ohne eine Chance auf Kontrolle wird als Kleinkram abgehakt. Für mich gibt es bei den Dingern nur den Umtausch auf ein Neues mit dem Bosch-Sensor.
Zuletzt geändert von Homer; 22.03.2024, 17:35.zu viele Helis...
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Zitat von Homer Beitrag anzeigenAlleine dass die Möglichkeit eines Einfrierens besteht hätte ich beim Fliegen einen Stock im Arsch.
(nur beim Brain)
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Noch nie gehört? Mhh ich nenns mal Politik.
Ich werde hier auch sicher keine Namen nennen.
Teilweise sind die Helis als unkontrollierte Brummkreisel eingeschlagen. Mit dem "Update" auf Heisskleber wurde es besser, aber verschwunden ist es damit auch nicht. Es ist natürlich auch so, dass es fast nur noch extrem steife Mechaniken gibt, am Besten dann noch mit einer Kopfdämpfung aus POM. Aber das muss ein ebenfalls modernes FBL m.M.n. abkönnen.
Mit dem neuen Chip ist mir noch nichts bekannt. Das hat Mikado besser gemacht. Ob es am Chip liegt der vibrationsunempfindlicher ist oder die Filter besser wurden weiss ich nicht.
Ich sage ja nicht dass es ein schlechtes System ist. Ich habe mir dann auch eins gekauft und für gut befunden. So gut, dass ich die meisten meiner Helis umbaue bzw. umgebaut habe.
All die Bugs die mich am Neo gestört haben sind weg oder viel besser. Aber definitiv fliegt in meinen Helis ausschliesslich ein Evo mit dem Bosch-Sensor.
zu viele Helis...
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Zitat von Homer Beitrag anzeigenam Chip liegt der vibrationsunempfindlicher ist
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
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Das Problem lag wohl primär bei den Frequenzen der Nitro Helis, auf unserem Kontinent eher weniger verbreitet.
Habe nach über 20 Jahren Futaba User Dasein eines der ersten VStabi EVO (300er Seriennummer) und eine der ersten VBC EVO in Betrieb.
Auf Heisskleber Update habe ich verzichtet, weil Nitro lange her ist. Das Ding lief tadellos über ein Jahr im Heli und werkelt nun in einer Fläche, ohne Probleme.
Ich kann bei Fragen und Problemen nur empfehlen, direkt mit Mikado zu kommunizieren.
Dieses Forum ist eher ungeeignet für Tipps und Tricks bezüglich der VBC.
Im VStabi Forum findet man definitiv alle Antworten.
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Nein dem war definitiv nicht so. Der Specter V2 war z.B. ein Heli der die Evo gekonnt an die Grenzen brachte, wie 2015 schon der TDR 2 und Neo.
Hat nix mit Nitro zu tuhen, sondern mit sehr steifen Mechaniken. Man hatte wohl nur Gummiadler zum Test heran gezogen vor Verkaufsstart.
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Es gab auch starke Streuungen bei den Sensoren der ersten Evo Generation. Manche konnte man problemlos auf einem Nitro mit Vibrationsleveln von 2000 im Schwebeflug fliegen ohne Heisskleber und manche sind auf E-Helis mit Leveln von 500 im Schwebeflug schon ausgerastet. War also auch Glückssache.
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