Störung FASST : Ursache gefunden (Sender-Potis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: STßRUNG 2,4 gHz !!!

Hi,
    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, ich war Flugleiter und Moderator und hatte einfach keine Zeit mich näher damit zu befassen. Eigentlich habe ich nur eine Motivation das hier zu schreiben, normalerweise würde ich sowas gar nicht in der ßffentlichkeit besprechen denn da gehört es nicht hin. Leider habe ich in letzter Zeit oft folgendes gehört:
    Ich krieg meine sch**** Störungen einfach nicht in den Griff, aber ich habe 2,4 bestellt dann ist Schluss damit und es gibt keine Störungen mehr.
    Und bei solchen Argumenten habe ich doch Bauchschmerzen. Meiner Meinung nach sollte ein Heli der mit 35 MhZ nicht gescheit fliegt auf keinen Fall mit 2,4 zum fliegen gebracht werden, sondern erstmal die Probleme gesucht und abgestellt werden. Irgendwo habe ich hier auch schonmal gelesen es wäre fahrlässig mit 35 MhZ PPM zu fliegen, PCM sollte es mindestens sein, wer ernsthaft fliegen will brauch 2,4.
    Ist das gleiche wie die PPM PCM Diskussion wo auch schon PCM als Allheilmittel hingestellt wurde.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Na, bin ich froh, dass die Diksussion wieder zivilisiert wird. Danke Sebastian.

Auch ich denke, dass mit 2G4 Zuckungen wie mit 35 MHz nicht möglich sein sollten, man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Während bei 35 MHz ein analoges Signal des Senders über den Empfänger direkt das Servo steuert, handelt es sich bei 2G4 um ein digitales Signal, bei dem zwar ein bestimmtes Frequenzband zur ßbertragung verwendet wird, aber die Information wird digitalisiert und mit verschiedenen aus Netzwerk-Protokollen bekannten Mechanismen versehen (Encoding, Sender-, Empfänger-ID, etc.), die die übertragene Information erst sinnvoll machen.

Da kann also nix zucken, die empfangene Information ist entweder formal und inhaltlich richtig, dann wird sie ans Servo weitergegeben, oder eben nicht, und dann kommt eben das, was die Erfinder und der Pilot vorgesehen haben: Hold oder Failsave.

LG Peter

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von helicommander Beitrag anzeigen
        Eigentlich finde ich, dass nach der Analyse von Sebastian der Schluß naheliegt, dass das jeweilige Servo spinnt, bzw. das irgendetwas zwischen Empfängerausgang und Servo stört!
        Nein, da das gleiche Problem in drei verschiedenen Helis aufgetreten ist. Also bleibt nur das HF-Teil übrig...

Daniel

Kommentar

• crazi hubi
          Member
          • 28.09.2004
          • 171
          • Arnd
          • drusse un drinne in Hessen

Servus

also ich werde beide Sender zu Robbe senden.
          nach einem telefonat schließt man das hf teil eigendlich schon aus. Die Potis an den Steuerknüppeln sind der erste verdacht .
          wenn ich glück habe sind halt beide hin und die werden einfach getauscht.
          Wenn die Sender wieder zurück sind werde ich das Ergebnis mitteilen.

mfg Crazi
          von allem a wing gell

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
            Leider habe ich in letzter Zeit oft folgendes gehört:
            Ich krieg meine sch**** Störungen einfach nicht in den Griff, aber ich habe 2,4 bestellt dann ist Schluss damit und es gibt keine Störungen mehr.
            Und bei solchen Argumenten habe ich doch Bauchschmerzen.
            Hallo Stefan,
            also das 2,4Ghz nicht das allheilmittel sind da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
            Aber es ist nun mal so das gerade bei den Hochleistungs E-Antrieben die heute verwendet werden die gefahr mit 2,4Ghz deutlich geringer ist als mit 35 Mhz Störungen dadurch zu bekommen.
            Und eines ist sicher, es werden immer mehr hier Probleme mit der 2,4 Ghz techink bekommen je mehr darauf umsteigen.
            Denn leider ist es nun mal so das einige (wenige oder viele) meinen sie brauchten keine Bedinungs- oder Betriebsanleitungen zu lesen. Und wenn dann Probleme auftauchen hiesst es hier dann plötzlich "Hillfe habe ein Problem mit *****"
            viele Threds hier könnte man sich sparen wenn der ein oder andere mal die Anleitungen die beiliegen genau gelesen hätte. Und das wird auch bei 2,4 Ghz nicht anders sein, obwohl da halt bestimmte Dinge beachtet werden müssen.
            Und wenn ich dann sehe das so mancher seine 10 Jahren alten und noch ältern Servos an der neuen Technik verwendet wird einem echt übel. Weil das hat ja vorher an dem genauso alten Empfänger auch funktioniert.
            Nur es wird viel zu wenig berücksichtigt das die neue 2,4 Ghz Techink auch ganz andere anforderungen an das verwendete Equipment stellt.
            Da gibt es leute die wundern sich tatsächlich das die Servos die schon über 10 Jahre alt sind an dem neuen empänger plötzlich zittern, die sind aber für die höhere Auflösung der Signale gar nicht geeignet. Und schon ist 2,4Ghz schuld.
            Aber was solls, solange wie es einige nicht für nötig halten sich die Bedienungsanleitung der verwendeten komponenten mal ordentlich durch zu lesen wird es hier immer jemanden geben der plötzlich unerklärliche Probleme hat.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Matthais38
              Matthais38

Hat Zufällig einer bei Euch auf dem Platz sein Laptop mit W-Lan angeschaltet ?
              In der Aktuellen CT steht ein Bericht ßber die Totale ßberlastung des 2,4 Ghz band denn alle Geräte die zur zeit auf dem Markt kommen nutzen dieses Band
              Stell mal deinen Heli neben das Notbook ( mit w-lan ) und las dieses nach neuen netzen Suchen und schon hast du wenn du Glück hast ( sind Fiele Möglichkeiten der Codierung ) aber w-lan nutz z.b 2-6-11 als Kanal das andere wenn 2-6-11 besetzt ist 3-5-10 ...
              und Schon hast du nach ... Versuchen deinen Heli
              In der Stadt ist das so Schlimm das du keinen freien Kanal Mehr Bekommst ist mir selber bei meinem RC Car schon passiert seit dem habe ich wieder 40 Mhz (und bei meinem Fliegern 35 MHZ und das Schon immer )

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                ...Auch ich denke, dass mit 2G4 Zuckungen wie mit 35 MHz nicht möglich sein sollten, man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
                ..
                Hallo,

jaein,

die 2G4 übertragung ist zwar entweder richtig oder falsch.

aber was davon oder dahinter kommt ist unbekannt.

ist das PPM signal bei der FF6 gestört, wird die störung bis zum servo übertragen.

bei der FF7 und T12/T14 das digitalsignal.

bei T14/FX40 gab es ja schon seltsame störungen bei 35MHz, die auf prozessorfehler zurück zu führen waren.
                das ändert sich mit 2G4 nicht.

grüße

es ist klar, dass auch FASST irgendwann aussetzter hat.
                es steht klar in der Anleitung, dass die enden mindestens 3cm von leitenden Materialien entfernt sein sollen.

hier im forum gibt es berichte wo user die antennen direkt an die CFK streben mit kabelbindern montiert haben mit der aussage "es funktioniert bestens".

also ist es keine frage, bis irgendwann jemand dabei ist, wo es nicht mehr funktioniert.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Matthais38 Beitrag anzeigen
                  ....In der Aktuellen CT steht ein Bericht ßber die Totale ßberlastung des 2,4 Ghz band
                  Hallo,

so einfach ist es nun auch nicht und so dramatisch ist es für uns modellbauer nicht.

wenn die CT von überlastung spricht, dann meinen die, dass sie keine 300MBit verbindung über 5 km mehr hinbekommen.

wir haben vielleicht 10kBit.
                  je geringer die datenrate, desto unempfindlich ist die übertragung.
                  so ungefähr könnte man es sagen.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

da gibt es noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem Wohnblock und einem mitten auf wald und wiese flugplatz

Kommentar

• SkyDrifter
                      SkyDrifter

So muss auch noch meinen Senf dazu geben , ich bin nur auf 2,4 Ghz umgestiegen , weil ich Wildflieger bin und nie weiss ob in der Nähe einer mit seinem Segler oder sonstwas rumfliegt und welchen Kanal er dadurch belegt . Da wo ich zur Zeit fliege ,ist in ungefähr 1 Km Entfernung, ein Seglerplatz und ich möchte nicht derjenige sein der am Absturz eines solchen großen Teils schuld ist . Deswegen habe ich mich von der MX 16 S getrennt und mir eine Spectrum DX 7 gegönnt . Nun kann ich mir sicher sein das ich damit niemanden störe .Das nur mal so am Rande .

Kommentar

• Jhannes
                        Member
                        • 30.07.2007
                        • 360
                        • Johannes
                        • Niederösterreich

Hi @ All!

Da wäre u.U. noch folgendes Thema betreffend Futaba & dem 6014er Empfänger zu betrachten:

Mag das vielleicht genau zu solchen "Zuckungen" auf einzelnen Servos führen*

Grüße

Hannes
                        Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi
                          Zitat von Uli ESA
                          Hallo Stefan,
                          also das 2,4Ghz nicht das allheilmittel sind da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
                          Aber es ist nun mal so das gerade bei den Hochleistungs E-Antrieben die heute verwendet werden die gefahr mit 2,4Ghz deutlich geringer ist als mit 35 Mhz Störungen dadurch zu bekommen.
                          Hi Uli,
                          Also die Spannungen und Ströme die in einem Heli vorkommen habe ich schon vor über 10 Jahren in 27 Zellen F5B Modellen geflogen. Teilweise hatten wir Showflugmodelle mit 33 Zellen und alles auf engstem Raum zusammgepfercht.
                          Als Empfänger ein Graupner C12 für 85 Deutschmark und alles war OK.
                          Ich persönlich kenne keinen Heli der nicht mit 35 MhZ zu fliegen ist wenn man ein Paar grundlegende Dinge beachtet.
                          Ich persönlich finde die 2,4 Technik ja auch toll und es wird wirklich Zeit dass sich die Sicherheit der ßbertragung verbessert. Aber wie du schon gesagt hast, ein Allheilmittel ist es nicht. Leider wird es immer öfter als eins angepriesen und das ist es was mich stört. ImPrinzip tauschen wir bekannte Probleme gegen unbekannte, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
                          Gruß
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.09.2008, 22:21. Grund: zitat

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                            ....Ich persönlich kenne keinen Heli der nicht mit 35 MhZ zu fliegen ist wenn man ein Paar grundlegende Dinge beachtet....
                            Hallo,

denn nenn mir mal bitte die grundlegenden dinge für einen SPirit Li.

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                              Hallo,

denn nenn mir mal bitte die grundlegenden dinge für einen SPirit Li.

grüße
                              Das ist jetzt gemein

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Im Prinzip tauschen wir bekannte Probleme gegen unbekannte, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
                                Dat man wahr! Sollte uns aber nicht abhalten, sonst wird's noch langweilig.
                                Soviel neuer isses aber nu auch nicht, siehe Probleme übertünschen mit PCM. Komischerweise ist der Digitalkram in PCM-RX offenbar nicht so anfällig gegen Spannungseinbrüche.

Das wird hier sicher noch lustig, bis sich alle auf die neuen Eigenheiten eingeschwungen haben. Diesen Herbst werde ich dick und fett werden von den vielen Erdnüssen, die es beim Lesen dieser Threads zu knabbern geben wird. Hoffentlich gibt's dann keinen Abmagerungsschub, wenn mir das erste Malheur passiert.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X