Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Habe gestern meine ersten Testflüge mit dem Joker und dem Jeti Telemetriesystem gemacht.
    Habe den Alarm auf einen Verbrauch vom 4500 mA eingestellt.
    Mir ist aufgefallen, das der Alarm nicht genau bei 4500 mA erfolgte, sondern erst bei 50 oder 60 mA mehr, also bei ca. 4550 mA. (Meine Frau stand daneben und hat die Jetibox beobachtet)
    Kann diese Erfahrung jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?

Zum Alarmton muß ich sagen, daß ich ein Problem habe hohe Töne wahrzunehmen.
    Habe den Ton aber einwandfrei gehört.

Die nachgeladenen mA haben sich ziemlich genau mit den verflogenen mA gedeckt.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.06.2009, 11:12.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Jo, da kenn ich ein paar Fälle von rc-network. Keine Ahnung, warum das so ist, weil andere Alarme kommen sofort, wie etwa Unterspannung. Aber zur Tonhöhe: die solltest du doch einstellen können, oder? Hab mich mit meinem MUI noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

@Hermann Schellenhuber
        Aber zur Tonhöhe: die solltest du doch einstellen können, oder?
        Habe ich auch vorher gemacht und mir die Frequenzen eingestellt, die für mich am besten zu hören waren.

Beim Warnton meiner MC 22s habe ich manchmal Pobleme ihn wahrzunehmen.
        Gruß Klaus

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Mir ist aufgefallen, das der Alarm nicht genau bei 4500 mA erfolgte, sondern erst bei 50 oder 60 mA mehr, also bei ca. 4550 mA. (Meine Frau stand daneben und hat die Jetibox beobachtet)
          Leider ist das in der Tat beim Kapazitätsalarm der Fall, ich habe dies auch schon beim deutschen Generalimporteur kritisiert, die Verzögerung macht einfach keinen Sinn...Bei meinem Hotliner entsprechen dieser Verzögerungszeit wenns ungünstig läuft bis zu 150mAh...

Momentan bleibt leider erst mal nichts anderes übrig als den Alarm etwas früher einzustellen.

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Die nachgeladenen mA haben sich ziemlich genau mit den verflogenen mA gedeckt.
            hi,

würde mir Sorgen machen wenn das anders wäre

Aber wieviel hast du nachgeladen ? Eher wie Abschaltschwelle oder wie Anzeige auf der Box ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

@Evil Dead
              Aber wieviel hast du nachgeladen ? Eher wie Abschaltschwelle oder wie Anzeige auf der Box ?
              Das was die Box angezeigt hat, denn vom ertönen des Alarms, bis zum Landen und Abschalten des Motors vergehen ja noch ein paar mA.

@piotre22
              Momentan bleibt leider erst mal nichts anderes übrig als den Alarm etwas früher einzustellen.
              Ich werde um 100 mA runtergehen, obwohl ich noch Luft hätte. Sind 6000er Akkus.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.06.2009, 11:58.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ich habe gestern übrigens nochmal einen Reichweitentest mit der PowerCat gemacht - bin bisher immer nur 50m gelaufen, diesmal weiter. Heli auf dem Boden, Heck zu mir. Antennen vorne ca. 20cm über dem Boden. Die Mechanik war zwischen mir und den Antennen. Später war noch der Fangzaun dazwischen. Mit dem Heli im Rücken und dem Sender vor dem Bauch bin ich dann gute 220m ( unser Platz hat 250m Länge ) gelaufen, bis die erste Warnung kam. Schulterblick - der Heli hat noch einwandfrei reagiert, kein Failsafe ! Von der Erkennbarkeit war das schon fast "Sichtgrenze". Mit Sender zum Heli ging die Anzeige trotz reduzierter Leistung und ungünstigsten Bedingungen sofort wieder auf 3 rauf.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Ich werde um 100 mA runtergehen
                  Sodele, habe heute den Schwellenwert für den Alarm auf 4400 mA Verbrauch reduziert. Die erste Alarmwarnung kommt jetzt bei genau 4490 verflogenen mA.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Super ;o)

Hatte heute auch Jeti Erstflug

Lief alles problemlos....

Reichweitentest 70-80 Schritte bis die Anzeige auf 1 - 0 war, den Alarm konnte ich nur provozieren in dem ich mich zwischen Modell und Sender gestellt habe - habe ich mich um ein paar ° gedreht, ging wieder alles ohen Alarm.

Beim fliegen keine Probleme, egal wie weit, egal wie tief, egal wie nah....

Nur dass das schneller ist als PPM macht mir keiner weis - der Heli verhält sich genauso wie mit SPCM vorher zumindest nicht merklich anders und mein Acromaster geht wie PPM vorher...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hier mal 2 Bilder von meiner "Tankanzeige" während des Fluges, aufgenommen von meiner Frau.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hat Jemand eigentlich schon mal ein max Reichweitentest gemacht? mit voller Leistung! Wie weit kommt ihr wenn ihr wie angegeben den Empfänger auf 80 cm Höhe irgendwo hinstellt?

Leider ist nirgends beschrieben wie weit es eigentlich gehen müsste.
                        Im Handbuch wird nur erwähnt bis Sichtgrenze, dies ist leider ein Dehnbarer Begriff

Gruss Lukacs
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Pavel
                          Member
                          • 18.03.2006
                          • 97
                          • Pavel

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                          Hat Jemand eigentlich schon mal ein max Reichweitentest gemacht? mit voller Leistung! Wie weit kommt ihr wenn ihr wie angegeben den Empfänger auf 80 cm Höhe irgendwo hinstellt?

Leider ist nirgends beschrieben wie weit es eigentlich gehen müsste.
                          Im Handbuch wird nur erwähnt bis Sichtgrenze, dies ist leider ein Dehnbarer Begriff

Gruss Lukacs
                          Hi,
                          Du kommst sehr weit ,
                          Ich wohne in 7 Stock und zu Reichweite Test gehe ich in 3 Stock ,dann in die Mitte von unserem Betonhaus zum Aufzug . Erst dann fängt mein Sender (FX-18) an zu Piepsen (Warnsignal).
                          Seit Januar hab ich alle meine Helis und E-Segler auf Jeti umgebaut . Bis jetzt keine Probleme .
                          Und was man alles noch zusätzlich machen kann , das kann man hier nicht beschreiben .

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                            Hallo

Sind schon mal Probleme mit dem 8 Kanal Empfänger aufgetreten? (nur in Bezug auf Heli.)

Kommt in kürze ev. ein neuer 8K. Empfänger?
                            Danke!

Gruß Hans
                            Hallo Hans
                            auch ich habe heute eine ähnliche Nachricht erhalten...angeblich mit dem Problem dass die Reichweite nicht genügend sei!!! Der Bug sei nun gefunden worden und würde nun korrigiert...die Nachricht stammt von meinem Modellbauhändler...ich habe mal ein Mail an JEti geschrieben!

kann dies jemand bestätigen*

Gruss Lukacs
                            Homepage:

Kommentar

• Ronny79
                              Ronny79

Hallo,

ich habe mal ein Foto vom Jeti-Umbau meiner Multiplex Profi MC3030.
                              Diese ist mit einem Sicherheitsschalter umschaltbar zwichen 35MHZ und 2,4GHz.
                              Die Jetibox habe ich fest integriert so das sie nicht mehr im Weg ist oder irgendwelche Kabel raushängen.

MFG Ronny
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 23:09.

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

angeblich mit dem Problem dass die Reichweite nicht genügend sei!!!
                                Abend zusammen
                                Jetzt zitiere ich mich gleich selber! Heute habe ich den ultimativen Reichweitentest machen wollen! Sender auf flacher Ebene auf etwa 1.8m Höhe aufgestellt -> MC24 Servotest an. Sendeleistung reduziert...ein Servo, ein R8 Empfänger plus Akku mit auf Wanderschaft genommen... nach rund 150 meter kurze drops.... soweit perfekt!
                                Also retour und das ganze in umgekehrter Richtung... Empfänger auf etwa 1.8m und loslaufen mit Sender und Jetibox (Sendeleistung reduziert).... nach rund 100m...bald nur noch 0-1 Anzeige.... sobald ich mich zum empfänger drehe etwa 4-6... soweit perfekt!

So und jetzt richtiger Härtetest: Sendeleistung normal... Empfänger auf 1.8m und los mit dem Auto (Cabrio mit offenem Verdeck Sender hinten auf dem Windschott).....DOCH WAS IST DAS: nach rund 250-300m nur noch piepsen...kein Epmfang mehr!!! Also retour das ganze nochmals in umgekehrter Aufstellung: Sender auf 1.8m und los diesmal zu fuss...aber nach rund 250m kommt es zu Servoausfällen.......

Langsam glaube ich hat es was wahres an dem R8 Gerücht und den Problemen mit weiter als 300m....

Leider habe ich 2 x R8 gekauft deshalb kann ich es nicht mit anderen Empfängertypen reproduzieren...

Wie weit kommt ihr?

PS: ich glaub nicht dass ich ein defektes TU Modul besitze....sonst würde der reduzierte Sendeleistungstest auch fehlschlagen!!!!

Gruss Lukacs
                                Homepage:

Kommentar

Lädt...
                                X