Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz
Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigenStay hungry. Stay foolish.
-
OK, hast recht.
Ja, da hat FASST die besseren Karten.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenOhne da jetzt schwarz malen zu wollen - aber das würde ich doch ein wenig differenzierter sehen...
Das "Problem" meiner Meinung nach ist, dass Jeti eine rein europäische Lösung zur Zeit ist.
In den Riesenmärkten US und Asien ist das soviel ich weiß (fast) absolut unbekannt.
Und ob man auf Dauer die Entwicklungskosten rein mit dem europäischen Markt verdienen kann, ist natürlich fraglich - und bei "großen" Sachen wie Sendern natürlich ganz besonders schwierig.
Futaba, Spektrum und JR bedienen halt den gesamten Weltmarkt - was sicher ein wenig Flexibilität raubt - aber natürlich auch "Stabilität" bringt...
Desweiteren hat Graupner schon Erfolgreich seit x-Jahren fast nur den Europäischen Markt abgedeckt und die konnten davon sehr gut leben.
Da kann man genausogut sagen dass Futaba nicht zwingend auf Dauer mitspielen muss...
Für Futaba ist das ne kleine Sparte, der RC-Bereich, wenn die aufeinmal auf die Idee kommen dass sie da keine Lust mehr drauf haben, könnten die das genausogut über Nacht einstellen oder auslaufen lassen.
Unwahrscheinlich ? Das haben andere auch schon gesagt und haben aufgehört....
Auch ACT wird seit Jahren der "Tot" angekreidet....bislang sind auch die noch da....
Die Möglichkeit das Jeti aufhört ist nicht größer oder kleiner als bei egal wem sonst noch.
Bei BenQ, Grundig, AEG hat auch niemand gedacht dass die zumachen....
Ob in 10 Jahren die jetzige Technik noch aktuell ist, steht ebenso in den Sternen, egal von wem die kommt....
Die jetzige Zeit hat gezeigt, dass eher große Firmen plötzlich über den Jordan gehen, als kleinere....
Gruß, Ralf
Kommentar
-
KWSEI
Ich glaube inzwischen auch das es nicht mehr auf die größe der firma ankommt ob es sie noch lange gibt oder nicht. Ich denke ich werd jetzt mal Jeti riskieren mir gefällt der Gedanke jederzeit sehen zu können was im Heli los ist. auch wenn ich es nicht wirklich brauche.
Habe gerad gemerkt das Hepf nur 30 km von mir weg ist mal sehen ob die auch ein Geschäft haben oder nur den Onlineshop- habe von denen vorher noch nie gehört..
Kommentar
-
jaegers
Hallo,
ich bin auch an Jeti 2,4 interessiert. Telemetrie ist schon eine feine Sache, vor allem wenn man mit billig China Akkus fliegt und so evtl. einen bevorstehenden Zellentod angepiepst bekommt.
Gibt es bei JETI auch "Spannungsprobleme" und vor allem funktionieren Kreisel wie der 401 und Spartan 760 einwandfrei *??
Weis jemand ab welcher Empfängerspannung das System einfriert* Wäre prima wenn es wie meine 35 MHZ problemlos z.b. im Logo 400 mit Hacker Regler BEC läuft.
vielen Dank für Eure Antwort
jaegers
Kommentar
-
Hallo Jägers,
der GY-401 funktioniert bei mir einwandfrei. Ich musste nach dem Umbauen von 35MHz auf Jeti noch nicht mal etwas an der Trimmung ändern. Einfach den Empfänger umstecken und fertig! Ich fliege meinen Logo 500 mit dem BEC vom Jazz 80. Da habe ich eigentlich keine großen Spannungseinbrüche der Empfängerstomversorgung.
Du kannst Dir ja bei Jeti, die Empfängerspannung sogar ohne seperate Telemetriemodule anzeigen lassen. Das funktioniert auf alle Fälle mit dem R8, den ich im Einsatz habe. Den MUI-Sensor brauche ich nur für den Kapazitätsalarm und Akku-Spannungsalarm.
Ein weiterer Vorteil von Jetoi ist übrigens, dass das System sehr schnell betriebsbereit ist. D.h wenn ich den Sender (GX-16S) ausschalte dauert es nach dem Einschalten des Senders nur den Bruchteil einer Sekunde, bis die Servos wieder stellen. (Bereits wenn im Sender die Abfrage kommt, ob man das Senden aktivieren will oder nicht, funktioniert alles schon wieder noch bevor man antwortet.) Und schließlich verlängern sich auch die Akkulaufzeiten des Senders enorm, weil Jeti weniger Strom braucht als die 35MHz-Abstrahlung.
Grüße, Heinz
Kommentar
-
Sycorax
Weis jemand ab welcher Empfängerspannung das System einfriert*
D.h., er wird wahrscheinlich auch bei 3,1V noch nicht sofort einfrieren.
Ansonsten kann ich einen Blick in die neue Anleitung des R14 empfehlen:
Hier wird jeder Modellbauer fündig! ✓ Versandkostenfrei ab 80€ ✓ faire Preise ✓ Qualitätssicherung ✓ direkt vom Profi
Der Empfänger wiegt 30g und hat die Möglichkeit, Servoausgänge zu gruppieren. D.h. alle Taumelscheibenservos können als Gruppe zeitgleich angesteuert werden, sogar wenn vom Sender aus versetzt übertragen wurden.
Mit einem Preis von 149,90€ ist der R14 auch nicht wirklich teuer für einen 14-Kanal Empfänger. Groß ist er auch nicht, ab 500er kann man drüber nachdenken. Mit -106dB ist die Emfangsqualität auch extrem gut.
In meine Turbinen baue ich zur Zeit den R18 mit Satellit ein. Dazu das MaxBec 2 als Doppelstromversorgung.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Zitat von jaegers Beitrag anzeigenfunktionieren Kreisel wie der 401 und Spartan 760 einwandfrei *??
Schöne Grüße,
HermannZuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 22:01.
Kommentar
-
Sorry, aber was ist Frametime*
In Sachen Elektrotechnik kenne ich mich absolut nicht aus. Daher auch meine Frage:
Ich habe auch vor, demnächst auf Jeti zu wechseln. Muss ich dann z.B. mein V-Stabi neu kalibrieren (Trimmflug)? Wenn der Spartan schon zuckt, dann tut es das V-Stabi vielleicht ja auch, oder nicht?
Schöne Grüße,
Tobi
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Tobi,
der Sender sendet seine Informationen (also alle Kanaldaten) immer wieder periodisch in wohldefinierten Zeitabständen. Das macht ein typischer PPM-Sender um die 50mal pro Sekunde, zwischen den einzelnen Kanalinfos liegen also immer um die 20ms, das ist die Zykluszeit (Frametime). Am Empfänger stehen diese Infos dann auch alle 20ms zur Verfügung. Ist die Kanalausgabe zum Sender synchron, so erhalten die Servos dann auch alle 20ms neue Stelldaten (wäre bei Jeti eigentlich die Einstellung "by transmitter"). Bei manchen Systemen laufen sie aber asynchron (fix, oder wie bei Jeit einstellbar), der Empfänger steuert also die Servos öfter oder weniger oft an, als er neue Daten vom Sender bekommt. Hat auch Auswirkungen auf Latenz.
Mit V-Stabi wirst du wohl kein Problem haben, kann man auch nicht 1:1 mit dem Spartan vergleichen. Zur Not mal den Robert Sixt fragen was er eingestellt hat, der fliegt ja jetzt mit Jeti soviel ich weiß (und auch V-Stabi). Oder Ulrich Röhr auf das Thema ansprechen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo Hermann,
deine Aussagen bzgl. (Kreisel-) Probleme bei der Einstellung "by transmitter" kann ich bestätigen. In einem Scale-Heli habe ich wg. 4-Blatt Kopf einen Helicommad Rigid, der auf 35MHz SPCM einwandfrei funktionierte.
Dann den neuen Jeti R14 verbaut und zunächste auf by transmitter gestellt, zuckten die vom HC angesteuerten Taumelscheibenservos sporadisch in alle Richtungen, wenn man den Knüppel bewegte.
Erst ein Umstellen auf 20ms Framerate brachte auch bei mir wieder Ruhe ins System.
Dabei muss erwähnt werden, dass die Empfänger von Jeti mit der Einstellung 20ms ausgeliefert werden
Grüße
Elmar
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigendass die Empfänger von Jeti mit der Einstellung 20ms ausgeliefert werden. Offensichtlich ist die Zeit vom abgeschlossenen Sampling einer Sender-Impulskette durch das HF-Modul bis zum Eintreffen der Daten am Empfänger nicht konstant. Wundert mich, daß das vorher noch keiner gemessen hat, zumindest hab ich nirgens was darüber gelesen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum andere Hersteller auf fixe Frameraten am Empfänger setzen (zb. ACT mit ihren 14ms), um Schwankungen in der ßbertragung zum verschleiern. Man müßte sich mal ansehen, ob die Sendebursts vom HF-Modul absolut periodisch sind oder ob die Periode schwankt. Die Periode der gesamten PPM-Impulskette vom Sender schwankt sicher nicht. Wäre interessant, warum diese Schwankungen in mancher Zusatzelektronik zu diesen Effekten führen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
jaegers
Hallo Hermann,
vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe es so verstanden, das die Frametime mit der JETIBox angepasst werden kann, und es funktioniert jetzt einwandfrei. Geht das Pro Servo Kanal oder nur kompletter Empfänger? Wo genau hast du das eingestellt und wieviele ms brachten dich zum Erfolg??
Gibt es Erfahrungen mit AC-3X oder sind irgenwelche Probleme bekannt?
Mit V Stabi geht es auf jeden Fall, Robert Sixt hatte es uns in Dietzenbach vorgeführt.
Gruß
jaegers
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus jaegers,
die Einstellung geht nur für alle Kanäle gleichzeitig. Ob das beim R14/R18 eventuell für jeden Kanal einzeln geht kann ich nicht sagen, die haben nämlich ne Menge mehr Features als R8 abwärts. Bei Weatronic kann man es z. B. für jeden Kanal einzeln einstellen. Deren System ist aber ne andere Liga (hauptsächlich preislich, hat dafür auch enige feine Features).
Die Einstellung der Frametime geht ganz komfortabel über die Jeti-Box (Menüpunkt "Output Period"). Die Einstellung erfolgt eigentlich am Empfänger, man kann aber auch die Jeti-Box an das HF-Modul des Senders anschließen und auf den Empfänger zugreifen und dort alle Einstellungen vornehmen (bis auf das Pairing).
Zum Erfolg hätte schon 20ms geführt, ist die Standardeinstellung ab Werk. 24ms gingen glaub ich auch noch. Ich bin aber bis auf 8ms runter gegangen, geht aber nicht mit allen Servos. Hintergedanke mit der Reduzierung war jener, daß dadurch die Varianz der Latenz in Grenzen gehalten wird. Der Sender sendet ja etwa alle 20ms seine neuen Daten (ganz genau stimmt der Wert nicht, ist auch abhängig vom Sendertyp). Der Empfänger gibt sie wenn nicht "by transmitter" gewählt wurde mit einer anderen Frequenz an das Servo weiter. Nehmen wir also an, der Sender sendet alle 22ms, der Empfänger gibt die Daten alle 20ms an das Servo weiter. Gut, der Sender sendet sein erstes Paket, der Empfänger bekommt es und gibt die Daten an das Servo weiter. Nach 20ms will der Empfänger neue Daten an das Servo ausgeben. Aber es sind keine neuen da. Daher nimmt er die letzten Daten. Jetzt kommt 2ms später die neue Info vom Sender, aber der Empfänger erneuert seine Daten an das Servo erst wieder 18ms später. So geht das dann die ganze Zeit weiter, mal werden aktuelle Daten vom Sender ausgegeben, dann nicht so aktuelle, und manchmal werden alte nochmal ausgegeben. Das soll nur den Effekt verdeutlichen, wenn Sender und Empfänger asynchron laufen. Wenn ich jetzt den Empfänger auf 8ms stelle, so kann zwischen Empfang der neuesten Daten und der Ausgabe am Empfänger im schlimmsten Fall nur 8ms vergehen. Das alles ist sicherlich in der Praxis wohl eher nicht spürbar, aber in der Theorie macht es schon einen Unteschied. Futaba hat an ihren neuen HS-Empfängern übrigens 7ms für die Ausgabeperiode. Der Sender selbst sendet aber nicht so oft, sie laufen also auch asynchron.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Danke für die super Erklärung und Verdeutlichung
Gruss Lukacs
Kommentar
Kommentar