Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

ich muß euch mal was zum jeti system fragen.

möchte meine mx24s umrüsten.

da gibts ja dieses modul dafür

auf dem dritten bild sieht man einen kasten, der auf dem sender an die alte antenne geklemmt ist.
    was ist das? und ist das bei dem modul mit dabei?

wenn ich nämlich dieses telemitriemodul ansehe

dann steht dort in der letzten zeile:
    - die Telemetriedaten werden in Echtzeit am Display der am Sendemodul angeschlossenen Box angezeigt

werden mir die telemtriedaten im display meiner mx24 angezeigt, oder brauch ich da ein extra gerät zum anzeigen.

kapier das nicht so recht

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
      ...werden mir die telemtriedaten im display meiner mx24 angezeigt, oder brauch ich da ein extra gerät zum anzeigen.
      Die JetiBox brauchst Du zum Anzeigen der Telemetriedaten. Ich habe das für meine MC24 so gelöst.
      Die Box ist zum Programmieren der Empfänger (zB. FailSafe) oder der Sensoren nötig. Zum Fliegen selbst braucht man sie nicht unbedingt, es sei denn, Du willst während des Fluges die Daten ablesen. Die Sensoren liefern ihre Daten ja erstmal zum Sendermodul. Dieses bedient dann die JetiBox. Vorallem aber generiert das Sendermodul ein akustisches Signal, wenn eines der Sensordaten einen vorher eingestellten Wert erreicht. Für den MUI-Sensor, der meinen 2200mAh-Flugakku überwacht, habe ich beispielsweise 1700mAh eingestellt, Wird dieser Wert überschritten, ertönt im Sender ein akustisches Signal. Nach der Landung kann ich dann mit Hilfe der JetiBox alle vom Sensor gesammelten Werte auslesen: niedrigste Spannung während des Fluges, maximaler Strom ... Und das geht sogar drahtlos über die Funkverbindung.

Tom

Kommentar

• leonkam
        leonkam

also ich brauch die jeti box umd en mui-sensor z.b. zu programmieren.

wenn er mal programmiert ist, brauch ich das modul nicht mehr unbedingt am sender anbringen.

das signal, wenn der akku zu leer wird, gibt mir das sendermodul in der funke aus.

hab ich dich da richtig verstanden?

will nicht, so einen kasten auf meiner mx24 haben

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
          Zum Fliegen selbst braucht man sie nicht unbedingt, es sei denn, Du willst während des Fluges die Daten ablesen. Die Sensoren liefern ihre Daten ja erstmal zum Sendermodul. Dieses bedient dann die JetiBox. Vorallem aber generiert das Sendermodul ein akustisches Signal, wenn eines der Sensordaten einen vorher eingestellten Wert erreicht. Für den MUI-Sensor, der meinen 2200mAh-Flugakku überwacht, habe ich beispielsweise 1700mAh eingestellt, Wird dieser Wert überschritten, ertönt im Sender ein akustisches Signal.

Tom
          Hi Tom,

genau diese Info hat mir noch gefehlt. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Jeti in Verbindung mit meiner MX-16 die ideale Lösung wäre.

Danke und Grüße,
          Matthias

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
            ...will nicht, so einen kasten auf meiner mx24 haben
            Du brauchst die Box NICHT zum unmittelbaren Fliegen. Warnsignale werden akustisch im Sendermodul erzeugt.
            Wenn ich das Foto des MX24-Moduls richtig deute, kannst Du aber jederzeit die Box an das Modul anstecken, ohne den Sender öffnen zu müssen.

Du brauchst die Box zum Programmieren der Empfänger und der Sensoren.
            Du brauchst die Box auch, um nach der Landung die im Empfänger/Sensor gespeicherten Daten im Klartext auszulesen. Dazu kannst Du die Box unmittelbar an den Empfänger/an den Sensor anstecken. Du kannst aber auch die Box an das Sendermodul stöpseln und mit dem Empfänger/Sensor über Antenne kommunizieren.

Tom

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
              Hi Tom,

genau diese Info hat mir noch gefehlt. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Jeti in Verbindung mit meiner MX-16 die ideale Lösung wäre.

Danke und Grüße,
              Matthias
              Und so kann das dann aussehen:
              Angehängte Dateien
              Gruss, Michael

Kommentar

• ts200778
                ts200778

das ist auch ne nette idee mit den steckern in der box ...

Kommentar

• Nitrofan
                  Senior Member
                  • 01.08.2008
                  • 1086
                  • Sebastian

ßh seh ich das richtig dass man da vorne so ein komisches Display brauch wenn man auf das Jeti umrüstet?

Wäre schon ein Grund das nicht zu machen, schaut echt komisch aus. Da lieber FASST

MFG
                  Sebastian
                  MFG Sebastian

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                    ßh seh ich das richtig dass man da vorne so ein komisches Display brauch wenn man auf das Jeti umrüstet?...
                    Nein, lies Dir einfach meine Erklärungen etwas weiter oben durch!
                    Zum Fleigen brauchst Du die Box nicht.
                    Und lass Futaba, die haben keine Telemetrie. Das kann derzeit nur Jeti bieten.

Tom

Kommentar

• Nitrofan
                      Senior Member
                      • 01.08.2008
                      • 1086
                      • Sebastian

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                      Nein, lies Dir einfach meine Erklärungen etwas weiter oben durch!
                      Zum Fleigen brauchst Du die Box nicht.
                      Und lass Futaba, die haben keine Telemetrie. Das kann derzeit nur Jeti bieten.

Tom

Ahso, dann brauch man das Display quasi nur um die Telemetriedaten zu sehen?
                      MFG Sebastian

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                        Ahso, dann brauch man das Display quasi nur um die Telemetriedaten zu sehen?
                        Ja, und zum Programmieren der Empfänger (jerweils bei Bedarf FailSave, Servoausschläge, Mischfunktionen, Servoausgänge zuweisen, ...) und der Sensoren. Außerdem kannst Du die Box als Servotester (incl. Stellzeitanzeige) und zum Programmieren der Jeti-Spin-Regler nutzen.

Tom

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Wäre schon ein Grund das nicht zu machen, schaut echt komisch aus. Da lieber FASST
                          Oh Mann Irgendwas empfehlen aber absolut keine Ahnung haben ...

Das Display braucht man weder zum fliegen noch für die Telemetrie!
                          Die Warntöne der Telemetrie werden über das normale Sendermodul ausgegeben.

Das Display braucht man zum
                          - einstellen
                          - abrufen der gespeicherten Min/Max Werte
                          - Echtzeit Telemetriedaten ( falls man Interesse daran hat - man MUSS es aber nicht haben, da auch akustisch gewarnt wird ! )

D.h. das Display montiert sich nur der, der unbedingt die Werte ablesen will. Zum fliegen reichen aber die Warntöne des Sendermoduls, so daß das Display eigentlich nur zum einstellen notwendig ist. Ich habe dafür z.B. keinen Halter vorgesehen. Das liegt bei mir mehr in der Kiste als das es angesteckt ist.

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Hurrah!!!!

Hatte anfangs Woche das Material geholt (1x TU Modul 1x Jetibox 2x R8 Empfänger)

Habe das ganze gestern Nacht in meine MC24 eingebaut und getestet (leider war gerade keinen Umschalter für 35Mhz/2,4Ghz verfügbar werde das noch nachholen).

Absolut der HAMMER... bin schon lange nicht mehr so begeistert gewesen...

Schon nur die einfachsten Telemetriedaten (Spannung des Empfängers, Reichweite, die Möglichkeit zu sehen welche Antenne wieviel Empfang hat, die Möglichkeit PPM18 oder PPM24 zu nutzen und je nach dem 9 oder 12 Kanäle zu haben) ist die Investition Wert!

Ich bin schlicht begeistert.

Hatte heute zu Testzwecken kurz den SMC16 Empfänger aus meinem T-Rex 500 gerissen und gegen den R8 getauscht

Der Flug war absolut normal und auch das ohne irgendwelche Konfig am Empfänger (z.B. Ausgänge Tauschen usw.)!!!!

Poahh!!!
                            als nächstes kommt jetzt dann der grosse Raptor dran und danach werden meine Scale Maschinen umgerüstet

Gruss Lukacs
                            Angehängte Dateien
                            Homepage:
                            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                              ...leider war gerade keinen Umschalter für 35Mhz/2,4Ghz verfügbar werde das noch nachholen...
                              Hatte ich auch - hab's bis heute nicht nachgeholt und werd's auch nicht!

Tom

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

Ich werde es wohl oder übel machen müssen! Da ich sehr viele Helis besitze und eigentlich mehr oder weniger alle ausgerüstet sind und die wenige Zeit wo ich denn mal auf dem Feld bin möchte ich sie fliegen können ohne umzubauen

Gruss Lukacs
                                Homepage:
                                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                                X