Genialer lauter Lipo Wächter für nur �6,-...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Genialer lauter Lipo Wächter für nur €6,-...

Also es gibt definitiv mindestens 2 Versionen von dem Warner. Ich habe beide hier und ausprobiert. Einer schaltet ab, der andere nicht. Wenn ich jetzt nur wüsste welcher von wem ist.

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
      Also es gibt definitiv mindestens 2 Versionen von dem Warner. Ich habe beide hier und ausprobiert. Einer schaltet ab, der andere nicht. Wenn ich jetzt nur wüsste welcher von wem ist.

Gruß Christoph
      So etwas gibt es auch ?
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Ronny,

ist das ein neuer Akku? Bei dem ist dann der Ri sehr niedrig und daraus folgt, dass die Spannung unter Last und die Leerlaufspannung danach sehr eng beieinander liegen...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Moskito_Ron
          Member
          • 01.01.2007
          • 163
          • Ronald
          • München

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          ist das ein neuer Akku? Bei dem ist dann der Ri sehr niedrig und daraus folgt, dass die Spannung unter Last und die Leerlaufspannung danach sehr eng beieinander liegen... Grüße Stephan
          Ne das ist ein 'ziemlich' alter Akku, daher auch das Verhalten, wenn die Last weg ist
          beim Landen geht die Spannung wieder hoch über die Schwelle und der Alarm geht aus.

Ronny
          MiniTitan, T-Rex500, MCPX
          Robbe Mosktito
          MX16s /MX12s

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
            Ne das ist ein 'ziemlich' alter Akku, daher auch das Verhalten, wenn die Last weg ist
            beim Landen geht die Spannung wieder hoch über die Schwelle und der Alarm geht aus.

Ronny
            Ja, so ist es bei mir auch
            Rolf

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Ich konnte heute ( bei gutem Wetter ) das Superding ausgiebig testen:
              Ich fliege die Hughes 500 E ( knapp 5 Kg ) mit 2 X 5 Zellen 5000 mA.
              An einem Akku hatte ich den V3 von SLS u. am andern Akku das Superding.
              Beide Lipowächter waren mit der Warnschwelle von 3,7 Volt eingestellt.
              Nach 17 Minuten Flugzeit meldeten sich fast zeitgleich beide Lipowächter.
              Nach dem Landen hörte das Piepsen bei beiden Wächtern auf.
              Beim Superding konnte ich erfreulicherweise die Spannung im Leerlauf ablesen ( 3,77 Volt )
              Diesen Service hat bisher kein Lipowächter. ( Soweit ich das weiß )
              Mit einem geigneten Meßgerät habe ich die Leerlaufspannung gemessen, danach hatten beide Akkus eine Leerlaufspannung von 3,77 Volt, genauer geht es nicht !
              Die " RESTKAPAZITßT " betrub 24 % .

Ich bin nach diesem Test mehr als zufrieden u. kann jedem das Teil bestens empfehlen.

Gruß
              Rolf

Kommentar

• efliege
                efliege

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Ich konnte heute ( bei gutem Wetter ) das Superding ausgiebig testen:

Beide Lipowächter waren mit der Warnschwelle von 3,7 Volt eingestellt.
                Gruß
                Rolf
                Hallo Rolf, danke für den Test! Du fliegst dann aber nur leichten Rundflug...?
                Mit 3,7 Volt Warnschwelle würde ich bei auch bei meinen neuen 3S 2200er Turnigy mit 40-50C Entladestrom nie klarkommen - bei ordentlich Pitchstößen, etc. würde meiner dann schon nach einer Minute auslösen - bin auf 3,4 Volt und lande nach dem ersten Piepen mit ca. gesunden 3,75 Volt Leerlaufspannung - so weit brechen meine Lipos unter Last ein...

Gruss,

Matthias

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Habe mir das Gerät auch bestellt und bin beigeistert davon
                  Bei den neuen Akkus meldet er sich sehr spät, bei den alten recht früh.
                  Da sieht man dass das mit Timer nicht das optimalste war für die Akkus
                  Werde meinen Zweithelis damit auch ausrüsten.
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                    Hallo Rolf, danke für den Test! Du fliegst dann aber nur leichten Rundflug...?
                    Mit 3,7 Volt Warnschwelle würde ich bei auch bei meinen neuen 3S 2200er Turnigy mit 40-50C Entladestrom nie klarkommen - bei ordentlich Pitchstößen, etc. würde meiner dann schon nach einer Minute auslösen - bin auf 3,4 Volt und lande nach dem ersten Piepen mit ca. gesunden 3,75 Volt Leerlaufspannung - so weit brechen meine Lipos unter Last ein...
                    Gruss,Matthias
                    Hi Matthias, ja, meine Hughes hat ein Gewicht von knapp 5 Kg, da benötige ich keine extremen Pitchstöße. Beim zügigen Rundflug mit 17 Minuten Flugzeit bricht der Akku nicht so schnell ein.

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                    Da sieht man dass das mit Timer nicht das optimalste war für die Akkus
                    Nach Timer zu fliegen, ist nach meiner Meinung nicht sinnvoll, da der Verbrauch wesendlich vom Flugstiel abhängig ist ! Ein älterer Akku mit höherm Innenwiderstand wird auch eher leer sein als ein neuer Akku.
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Hi Matthias, ja, meine Hughes hat ein Gewicht von knapp 5 Kg, da benötige ich keine extremen Pitchstöße. Beim zügigen Rundflug mit 17 Minuten Flugzeit bricht der Akku nicht so schnell ein.
                      Gruß
                      Rolf
                      Hallo Rolf,

das ist natürlich eine andere Welt und Flugstil! Mein Kleiner wird da schon (zur Zeit) anders rangenommen

Ich komme mit meinem 450er auf max. 10 Min. Flugzeit bei entsprechender Gasgerade und gemächlichem Flugstil. 17 Min. vielleicht bei uns in der Nähe am Deich und Windstärke 4 im Aufwind/Null Pitch Hole mir aber nochmal halbsymetrische Blätter zum normalen Rundflug und "Testen".

Gruss,

Matthias

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3402
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Hallo
                        habe mir auch mal welche zum testen bestellt. Für 10s und 6s je im Logo

Fazit laut logger bei 3,4V Warnschwelle beim 10s 4500 30C >120Zyklen:
                        Kann nach 2 minuten wieder landen !!!! Wenn ich nach Timer dann noch 4 minuten fliege lade ich dann ca.3300mAh nach bei einer Leerlaufsp. von 3,7V nach dem Landen am Lader.
                        Fast noch schlimmer beim den 6s Akku's ( Wobei diese nicht mehr Super gehn !!!) : 1:30min piept es und Fliege noch 2 min weiter dann 3,7V am lader und ca.2100mAh nachzuladen bei 2650mAh Akkus

Wobei er bei normalen Rundflug wieder ausgeht. Des weiteren konnte ich bei einem Frisch geladenen Akku(2min) (I charger 3010) eine Spannung ablesen von 4,08-4,13 wobei dies wiederum schwankte welchen der beiden ich anschloss.

Fazit: Für mich absoluter sch...
                        - große Streuung zwischen den Geräten
                        - kein Verzögerung einstellbar( Kann mit Pitch (Figuren) den Piepser an und ausschalten)

+simple zu bedienen
                        + lauter Piezo (für E- Modell ,Super auch bei >20m hörbar)

Mfg.Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Kann nach 2 minuten wieder landen !!!! Wenn ich nach Timer dann noch 4 minuten fliege lade ich dann ca.3300mAh nach bei einer Leerlaufsp. von 3,7V nach dem Landen am Lader.
                          Ein hoher Spannungseinbruch unter Last, aber gesunde Leerlaufspannung und normale Kapazität sind aber kein Widerspruch, da kann der LiPo-Checker nichts dafür!
                          Speziell bei so alten Akkus ist das schon eher normal.

Kommentar

• ChristophB
                            Member
                            • 20.10.2009
                            • 540
                            • Christoph
                            • MSF Longkamp

@Toni
                            das beweist aber doch gerade, daß die Zellen die 3,4V (je nach Toleranz 3,5V) im Flug unterschreiten. Ohne den Lipowächter hättest du daß nie erfahren. Gib ihm dafür nicht die Schuld. Nur wenn man etwas nicht wahrnimmt heißt das noch lange nicht, daß es nicht existiert.

Gruß Christoph
                            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3402
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

hallo
                              das er was dafür kann habe ich ja auch nicht geschrieben ,nur wenn ich ihn nur im Rundflug und mit neuen Akku's benutzen kann ,was soll "ich" dann damit ? Dafür gibts ja welche mit Verzögerung die ich jetzt mal ausprobieren werde.

Mfg.Toni

PS: und wenn die akkus die spannung unterschreiten !?sch....drauf !? was soll ich jetzt den machen ? alle weg hauen und neue holen ? das macht der 10s dann ja schon lange genug mit .

PPS: deswegen ja auch das Fazit für " MICH" !!! und damit ich mal einen neuen Akku benutze, kommt nächste Woche der checker in meinen 400er Logo mit einem 10Zyklen "alten" SLS APL 45C 2600mAh : denn leider hat er gestern die Rücken Auto nicht so richtig weggesteckt
                              Zuletzt geändert von heli56; 20.07.2011, 17:41.
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

das er was dafür kann habe ich ja auch nicht geschrieben
                                Du hast es diplomatischer ausgedrückt, "der LiPo-Checker sei der volle Scheiß".
                                Dabei hat er dir nur mitgeteilt, was dir nicht bewusst war.

denn leider hat er gestern die Rücken Auto nicht so richtig weggesteckt
                                Oje, Käse! Stromausfall gehabt?

Kommentar

Lädt...
                                X