R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe:
    Sie werden wieder hergestellt!

Etwas Geduld ....
    Sie sind auch bereits wieder lieferbar. Einfach beim Handling aufpassen oder einen Regler mit rückstromfestem BEC verwenden, steht eh alles in den letzten paar Postings.

VG

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1993
      • Udo
      • Kreis Esslingen

(Ja, bei meinen 3 großen Helis >= 700 habe ich prophylaktisch auch die Buffer.)

Allerdings frage ich mich wieviele BEC der aktuellen Regler (BEC Spitzenstrom >= 20A) denn im Flugbetrieb kaputt gehen?
      Die BEC ßberlastung ist doch eher ein Thema aus den Zeiten, als die BEC-Power der Stromhungrigkeit der Servos nicht nachkamen.

Meiner Ansicht nach sollte ein vernünftiges aktuelles BEC verwendet werden (z.B. Kontronik, YGE, Hobbywing, Keto,...),
      natürlich mit zwei Kabel zum FBL, und sonst nichts.
      Zuviel externe Zusatzelektronik machen ein System nicht immer sicherer.
      Und wenn ich dann so manche Verkabelung anschaue, bin ich von -Keep it Simple- umso mehr überzeugt.

Natürlich gilt, jeder wie er will

P.S. All meine großen Helis würden auch ohne Buffer fliegen. Servospitzenströme und Spannungsrückspeisung sind zumindest bei meinen Savöx und MKS kein wesentliches Thema.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 22.03.2020, 08:08.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        (Ja, bei meinen 3 großen Helis >= 700 habe ich prophylaktisch auch die Buffer.)

Allerdings frage ich mich wieviele BEC der aktuellen Regler (BEC Spitzenstrom >= 20A) denn im Flugbetrieb kaputt gehen?
        Die BEC ßberlastung ist doch eher ein Thema aus den Zeiten, als die BEC-Power der Stromhungrigkeit der Servos nicht nachkamen.

Meiner Ansicht nach sollte ein vernünftiges aktuelles BEC verwendet werden (z.B. Kontronik, YGE, Hobbywing, Keto,...),
        natürlich mit zwei Kabel zum FBL, und sonst nichts.
        Zuviel externe Zusatzelektronik machen ein System nicht immer sicherer.
        Und wenn ich dann so manche Verkabelung anschaue, bin ich von -Keep it Simple- umso mehr überzeugt.

Natürlich gilt, jeder wie er will

P.S. All meine großen Helis würden auch ohne Buffer fliegen. Servospitzenströme und Spannungsrückspeisung sind zumindest bei meinen Savöx und MKS kein wesentliches Thema.
        So was kann auch sauber verkabelt werden, hier ein Diabolo 700 (2018) mit 2 gekürzten Optipower BEC Guards, damit sie dort reinpassen wo sie sind. Das Foto ist schon älter, der Diabolo fliegt bereits.

VG
        Angehängte Dateien

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1993
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Das ist sehr übersichtlich aufgebaut

Meine Strategie ist: Eher etwas mehr in die (roten) aktuellen Regler zu investieren,
          dann brauche ich keine Optipower BEC Guards.

Aber natürlich, nur Vielfältigkeit bringt uns gemeinsam weiter
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Ich werde ganz sicher in Zukunft rückstromfeste Regler verwenden. Dass es die meisten Hobbywing nicht wirklich sind, wusste ich beim Kauf noch nicht. Neuerdings fängt Hobbywing nun auch an, rückstromfeste Regler zu verkaufen. Zumindest erwähnen sie es explizit in den Verkaufsinformationen.

VG

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8503
              • Torsten

Meine Strategie ist: Eher etwas mehr in die (roten) aktuellen Regler zu investieren,
              dann brauche ich keine Optipower BEC Guards
              Brauchst du bei den aktuellen (blauen) YGE HVT und LVT auch nicht.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3383
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Das ist sehr übersichtlich aufgebaut

dann brauche ich keine Optipower BEC Guards.

Aber natürlich, nur Vielfältigkeit bringt uns gemeinsam weiter
                Die Guards sollen aber auch schützen beim BEC Killer-fall Durchschaltung der Akkuspannung.

Mfg. Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Die Guards sollen aber auch schützen beim BEC Killer-fall Durchschaltung der Akkuspannung.

Mfg. Toni
                  Manche Regler können das. Z. Bsp. der Hobbywing 100A v3 BEC. Ich schätze aber auch deshalb die Guards weil sie den BEC Super GAU verhindern können sollen (bis 100V).

VG
                  Zuletzt geändert von enied; 22.03.2020, 09:59.

Kommentar

• momo4heli
                    Member
                    • 03.11.2018
                    • 133
                    • Mohammed

eine frage hätte ich beim r² puffer. habe vor so einen in meinem t-rex 800 einzubauen allerdings kam mir die fragen: falls mal das bec(vom regler) im flug ausfällt, woher kann ich dann wissen dass der r² puffer aktiviert wurde und ich so schnell wie möglich landen muss?

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Ich mache das über die Telemetrie (Unisens-E). Du weisst ja dann wie deine normale niedrigste Bordspannung ist.

Wenn diese unterschritten wird, lasse ich mir einen Alarm ausgeben.

Es wird auch Regler geben, die über ihre eigene Telemetrie so einen Alarm triggern können.

VG

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22578
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Soviel ich weiss ist Linus der Entwickler der R2-Puffer. Weshalb der hier unter dem Namen TOMdl7uae posten sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Interessieren tut mich das, weil TOMdl7uae hier Infos bezüglich der R2-Puffer V4 postet, die einfach nicht stimmen.
                        Dann weist du es eben NICHT.
                        Tom (Thomas, dl7ae) hat von Anfang an diese Puffer einwickelt, was das ist auch hier im Forum sehr gut dokumentiert. Einige hier haben auch die ersten Versionen selbst zusammengelötet, wie auchg ich selbst.
                        Linus hat dann das ganze unter R²-Prototyping hergestellt und vertrieben. Ziemlich ähnlich lief es auch mit JLOG nur das dort zuerst noch andere Partner involviert waren.

Also trotz besseren Wissens zu unterstellen, dass @TOMdl7uae von diesen Produkten keine Ahnung habe, zeugt von Unkenntnis der Hintergründe und dem Unvermögen diese hier im Forum zu recherchieren. Dann aber Usern, die nur eine Ahnung von den "Innereien" haben, dann wiederum aufs Podest zu heben,... naja da denke sich jeder was er davon halten soll.

Das hier einige nicht alles verstehen was @TOMdl7uae hier postet, ist auch der mMn anstrengenden Kommunikationsart von Tom geschuldet. Und ja Tom existiert wirklich als lebende Person "älteren" Semesters; ist ist aber sicher schon 10 Jahre her als ich und auch andere hier aus dem Forum persönlich getroffen haben
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 22.03.2020, 13:38.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22578
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
                          woher kann ich dann wissen dass der r² puffer aktiviert wurde und ich so schnell wie möglich landen muss?
                          Das ist leider erst in der V4 vorgesehen, aber bisher nicht herausgegeben: An der V4 gibt es bereits diesen "Melde"-Ausgang (linke Seite, -6-poliges Pin-Feld), aber die Firmware dafür ist nicht veröffentlicht.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Na dann kann ja dieser Tom dann mal mit den Infos rausrücken was da wie gemacht wurde und weshalb es mir mit dieser Schaltung (V4) gelingt (ohne nicht), meine BECs zu killen und weshalb sich ohne Rückstrom die Lüfter an den HW Reglern weiterdrehen ?

Da bin ich ja mal sehr gespannt.

VG

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2474
                              • Philipp

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Also trotz besseren Wissens zu unterstellen, ...
                              Tom stellt eine Behauptung in den Raum, die ganz grundlegendem elektrotechnischem Verständnis widerspricht. Auf meine (wie ich denke höfliche und wertfreie) Frage hat er gar nicht reagiert, auf eine andere hin hat er sich beleidigt zurückgezogen. Wäre es mit seinem zweifellos weit tiefer reichenden Wissen erklärbar, warum erklärt er nicht einfach?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              ... ist auch der mMn anstrengenden Kommunikationsart von Tom geschuldet.
                              Das ist der Punkt. Wenn´s da so ausufert, kann man dann von geradlinigen, zielstrebigen technischen Konzepten ausgehen?

Ich hatte in der Vergangenheit mit Linus und ihm mehrfach Kontakt wegen eines Problems mit einem R² Produkt, aber eine wirkliche Lösung kam dabei nicht heraus ...

LG, Philipp

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12085
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Tom hat sich zum Gast gemacht. Ich kann nicht nachvollziehen, was dieser Wiedereinstieg zu bedeuten hatte/bewirken sollte/zum Ziel hatte.
                                Egal.
                                closed [x]

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X