Besserwisser sterben nie aus...
R2 Puffer, Ultra Guard...etc.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: R2 Puffer, Ultra Guard...etc.
Leute seit doch froh dass es dieses geniale Teil wieder gibt und hinterfragt nicht alles,geht fliegen und habt Spaß mit zusätzlicher Sicherheit. Der Entwickler hat sich mit viel Hingabe soviel Mühe gemacht ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Eine Frage noch an michaMeg: hast du den kleinen oder größeren. Puffer eingebaut und mit welcher Heligröße fliegst du damit? Hast du mit HV oder 6V Servos getestet ? (mit stromhungrigen oder normalen Standardservos?)Zuletzt geändert von rainerX; 21.03.2020, 20:07.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Sry,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSoso, du erklärst dem Entwickler des Produkts wie du meinst, wie es funktioniert.... sehr interessant
muss hier heli87 mal in "Schutz" nehmen.
Es wurde immer noch nicht erklärt wie der Puffer bei nur 2 Adern die ins Stabi/Empfänger (RC System) gehen wissen will, wo der "Strom" den es als Puffer abgibt hinläuft/blockiert und nicht ins BEC zurück läuft und es ggf. killt?
Hat auch nichts mit besser wisser zu tun, währe alt E-Techniker nur sehr darin interessiert. Kann es mir zur Zeit nicht erklären. Und wir als Anwender interessiert nicht der "Chip" aufbau sondern was hinten rauskommt.
Mfg. ToniZuletzt geändert von heli56; 21.03.2020, 21:44.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
...der Puffer kann und muss es gar nicht wissen, der Strom fließt immer zum Verbraucher, also zum Empfänger, FBL und den Servos. Das BEC sollte so konstruiert sein das es bei einem Ausfall des Akkus nicht zum Verbraucher wird."Glück ab, gut Land"
Henry
Kommentar
-
Im Diabolo 600 8 Volt mit hitec PRO HELI Servo Pack.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenEine Frage noch an michaMeg: hast du den kleinen oder größeren. Puffer eingebaut und mit welcher Heligröße fliegst du damit? Hast du mit HV oder 6V Servos getestet ? (mit stromhungrigen oder normalen Standardservos?)Grüße, Micha
Kommentar
-
Hi,Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigenIch finde den Thread nicht mehr, in dem das kürzlich alles behandelt wurde, durch mich.
V4 hat eine aktive Entkopplung von der "Quelle" (BEC), wie sie den Vorversionen nur mittels extra Option gegeben werden konnte. Außerdem wird die Last durch den Buffer (Ladestrom) abhängig von der Ausgangsspannung des BEC (drop monitoring) adaptiv geregelt. (das hilft vor allem dem BEC in KOSMIK, JIVEpro)
Es kann somit niemals etwas in den BEC hinein fließen, zumindest nicht aus dem Ladeeingang des Buffers.
"Testen", ob der BEC einen Design Flaw hat, ist Lotterie!
Ich glaube, Castle war mir mal als Kandidat bekannt, - bin aber nicht sicher..
Jedenfalls hat ein v4 niemals einen BEC gekillt, - wurde jedenfalls nicht bekannt, - wäre technisch auch mystisch gewesen.
Ich habe die "Wunderfälle", bei mir 2 X (Hobbywing Platinum 130A V4 BEC). Wundert mich eigentlich dass Du so was postest, Du kennst doch den Entwickler gut ??? In der V4 Version ist definitiv keine "R-Platine" enthalten. Wie denn auch mit nur einem Anschlusskabel ?
Alle mit Hobbywing Regler können das auch ausprobieren (wenn Ihr Euch traut): Zieht den Antriebsakku ab, der Lüfter vom Regler wird weiterlaufen. Das Regler BEC muss mit den V4 Puffern also rückstromfest sein, Ist es das nicht, kann es abrauchen.
Schützen kann man das BEC mit Schottky Dioden oder den Optipower BEC Guards.
VGZuletzt geändert von enied; 21.03.2020, 23:06.
Kommentar
-
Soviel ich weiss ist Linus der Entwickler der R2-Puffer. Weshalb der hier unter dem Namen TOMdl7uae posten sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Interessieren tut mich das, weil TOMdl7uae hier Infos bezüglich der R2-Puffer V4 postet, die einfach nicht stimmen. Die Aussagen von Heli87 in diesem Thread sind technisch korrekt.
VGZuletzt geändert von enied; 22.03.2020, 06:31.
Kommentar
-
- Der Puffer trennt sich nicht vom BEC.Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigenDer Buffer trennt sich, es fließt nichts in einen (fehlerhaft designten) BEC, wenn v4.
Die Kondis entladen sich langsam oder schnell per einmaligem Knopfdruck, jede Version.
Bei MHM auf der shop site sollte eine Anleitung sein.
Tipp: Sichert die.
- Die Kondensatoren entladen sich nicht schnell per einmaligem Knopfdruck, sie trennen sich lediglich.
VG
Kommentar
-
Nein.Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigenDie "R-Platine" ist in v4 drin.
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Ich möchte die Gedanken kurz auf das Optipower Ultraguard 430 lenken.
Mir gefällt das Teil super, ist nur leider vom Hersteller nicht mehr lieferbar, so viel ich weiß....
Hat jemand belastbare info-s, ob es in Zukunft wieder am Markt erhältlich sein wird?
Wäre seeeehhhhr interessiert, und würde es sehr begrüßen wen es bei einem meiner bekannten Händler wieder im Regal stehen würde.
Emails wurden bei Optipower nicht mal beantwortet, bekam also direkt vom Hersteller keine Informationen.
Vielleicht hat hat ja jemand hier etwas -gehört- oder ßhnliches.
Schon mal herzlichen Dank!
Kommentar
-
Ich verstehe auch nicht wie das gehen soll. Der Buffer hängt doch entweder an der Stromschiene des fbl-s oder an der Stromschiene des RX. Dort hängen auch die anderen Verbraucher, die der Buffer bei Ausfall der Bordstromversorgung (i.d.R. BEC des Reglers) versorgen soll. Ich wüsste nicht, wie man ohne weitere Schaltung in den Leitungen zwischen BEC und fbl/RX die Stromversorgung zwischen Buffer und BEC unterbrechen will. Das wäre schon ziemlich magic. Sorry Tom, ich bin formal, wie Du es ausdrückst, nur ein dummer "Anwender der Elektronik", sprich IT-ler, aber soviel Verständnis hat hier wahrscheinlich jeder, dass das nicht sein kann. Und sollte der Buffer tatsächlich den ausgehenden Strom überwachen, wie entscheidet er, dass der Verbraucher das BEC oder die Servos sind? Wie gesagt, magic.
Zu den Hobbywing-Reglern: Ich setze 120 V4 und 100 V3 ein. Beide LV, also 6s. Auch der Bordstrom ist nicht HV, also bei etwa 6V. Ich trenne nach einem Flug immer zuerst die Hauptstromversorgung und stelle dann den Buffer mit der Taste ab. Es ist richtig, dass der Lüfter weiter läuft. Beide Regler haben dieses Procedere bereits über 100te Flüge problemlos ausgehalten. Ich habe auch nur die V3-Variante des Buffers.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 22.03.2020, 07:14.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Servus, das hat mit den Pufferversionen V3 oder V4 nichts zu tun. Ganz so ist es ja nicht, dass die Hobbywing BECs einfach abrauchen wenn ein R2 Puffer verbaut ist, dazu braucht es ganz bestimmte Konstellationen, bei mir war das beide Male in Verbindung mit dem FBL Setup. Da meine Theorie dazu aber fachlich nicht untermauert ist und ich keine Lust habe, dies zu tun (nein, nicht nochmals ein Hobbywing BEC grillen) rate ich einfach jedem, bei dieser Prozedur den Puffer abzustecken.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht wie das gehen soll. Der Buffer hängt doch entweder an der Stromschiene des fbl-s oder an der Stromschiene des RX. Dort hängen auch die anderen Verbraucher, die der Buffer bei Ausfall der Bordstromversorgung (i.d.R. BEC des Reglers) versorgen soll. Ich wüsste nicht, wie man ohne weitere Schaltung in den Leitungen zwischen BEC und fbl/RX die Stromversorgung zwischen Buffer und BEC unterbrechen will. Das wäre schon ziemlich magic. Sorry Tom, ich bin formal, wie Du es ausdrückst, nur ein dummer "Anwender der Elektronik", sprich IT-ler, aber soviel Verständnis hat hier wahrscheinlich jeder, dass das nicht sein kann. Und sollte der Buffer tatsächlich den ausgehenden Strom überwachen, wie entscheidet er, dass der Verbraucher das BEC oder die Servos sind? Wie gesagt, magic.
Zu den Hobbywing-Reglern: Ich setze 120 V4 und 100 V3 ein. Beide LV, also 6s. Auch der Bordstrom ist nicht HV, also bei etwa 6V. Ich trenne nach einem Flug immer zuerst die Hauptstromversorgung und stelle dann den Buffer mit der Taste ab. Es ist richtig, dass der Lüfter weiter läuft. Beide Regler haben dieses Procedere bereits über 100te Flüge problemlos ausgehalten. Ich habe auch nur die V3-Variante des Buffers.
Ich habe und verbaue nun in jedem Heli die Optipower BEC Guards, jeweils einen an dem Master- und einen an dem Slave BEC Kabel, seitdem ist alles gut.
VGZuletzt geändert von enied; 22.03.2020, 07:51.
Kommentar
-
Der Buffer wird bei mir bei Einstellarbeiten auf der Werkbank tatsächlich abgestöpselt.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hab zwar noch kein BEC verloren, aber da auch der Kontronik-Jive den Puffer als Antriebsakku nutzt, sind in den V3 R-Platinen verbaut. Jetzt bei HW-Reglern ( 160 und 120) und teilweise V4 stöpsle ich die Puffer ab bevor ich den Antriebsakku trenne, wenn ich dran denke.
Das mit dem Ultra-Guard interessiert mich auch. Werden die noch hergestellt?Gruß Christian
Kommentar

Kommentar