Ich will ja auch nicht dem Entwickler widersprechen, meiner Ansicht bleibt die Spannung solange bis sich die Kondensatoren selbst, per Knopfdruck oder über die externe Servolast/BEC-Belastung entladen haben.
Wie eine Erkennung eines defekten/minderwertigen BEC geschehen soll, würde mich interessieren.
(ich lerne gerne dazu)
Zuletzt geändert von diabolotin; 21.03.2020, 16:16.
Die Sache ist doch ganz einfach.
Wenn die Spannung fällt oder ganz ausfällt liefert der Buffer noch eine Zeit lang Strom.
Ohne Telemetrie, welche eine fallende Empfänger Spannung erkennt, merkt man das natürlich erst nicht.
Wenn man per Knopfruck ausschaltet, ist der Buffer immer noch voll.
Die Spannung verpufft aber recht schnell ohne Nachspeisung.
Beim 2. Akku ist der Buffer auch deutlich schneller geladen.
Der Regler muss sich schon selbst gegen Rückströme schützen. Bei aktuellen YGE und Kontronik Reglern kein Problem.
Bei Hobbywing keine Ahnung, sowas fliege ich nicht.
P.S. Ich habe meine vorbestellten Buffer bereist erhalten.
Ich finde den Thread nicht mehr, in dem das kürzlich alles behandelt wurde, durch mich.
V4 hat eine aktive Entkopplung von der "Quelle" (BEC), wie sie den Vorversionen nur mittels extra Option gegeben werden konnte. Außerdem wird die Last durch den Buffer (Ladestrom) abhängig von der Ausgangsspannung des BEC (drop monitoring) adaptiv geregelt. (das hilft vor allem dem BEC in KOSMIK, JIVEpro)
Es kann somit niemals etwas in den BEC hinein fließen, zumindest nicht aus dem Ladeeingang des Buffers.
"Testen", ob der BEC einen Design Flaw hat, ist Lotterie!
Ich glaube, Castle war mir mal als Kandidat bekannt, - bin aber nicht sicher..
Jedenfalls hat ein v4 niemals einen BEC gekillt, - wurde jedenfalls nicht bekannt, - wäre technisch auch mystisch gewesen.
Sprechen wir vom gleichen?
Die R2 Buffer die ich kenne haben nur ein Leitungspaar +/- (keinen separaten Ladeeingang),
darüber erfolgt die Aufladung der Kondensatoren (mit relativ konstant 1A u.a. wegen Kosmik/Jive BEC-Spezialität),
und bei Unterspannung wird darüber die Spannung zum FBL eingespeist (mit bis zu kurzzeitigem Spitzenstrom 25A).
Eben wie ein normaler Kondensator, nur intelligenter, z.B. durch die Ladestrombegrenzung.
Zuletzt geändert von diabolotin; 21.03.2020, 18:48.
Sprechen wir vom gleichen?
Die R2 Buffer die ich kenne haben nur ein Leitungspaar +/-,
darüber erfolgt die Aufladung der Kondensatoren (mit relativ konstant 1A u.a. wegen Kosmik/Jive BEC-Spezialität
Das war beim V3 der Fall, der V4 lädt am Anfang langsam um das BEC beim Initialisieren des Helis nicht zu ßberlasten und danach schneller.
Natürlich kann der V4 Buffer nicht das BEC vor Rückströmen schützen, das ging nur damals mit der optional erhältlichen R-Platine.
Da ich jetzt auch seit gestern einen Puffer habe, hier meine erste Erfahrung mit
yge aureus 135, Graupner falcon 12 und mx-16.
Nach dem abziehen des Lipos vom Regler gibt es sofort einen Telemetrie Alarm!
Keine Ahnung ob der vom Regler ausgelöst wird, vermutlich schon.
Ich kann dann noch ca. 40 - 45 Sekunden die Servos ordentlich bewegen.
Nach ca. 30 Sekunden kam dann die Unterspannunngswarnung vom Empfänger.
Bisher bin ich zufrieden, nur mit meine Verkabelung bin ich noch nicht zufrieden.
Muss ich doch noch alle Kabel kurzen, so sieht es blöd aus ...
Büsken später. Sorry, jetzt dancing in the tub, ist WE.
Wie immer, mit "Lucia" als FM radio (mit RDS) und Music Player (reicht für mind. 4h ).
Nur als Tipp:
- Man kann den Strom nicht nur messen, sondern auch seine Polariät (Richtung) feststellen.
- Ein FET eignet sich besser als eine Schottky Diode, man kann ihn auch richtungsabhängig ansteuern.
[SIZE="1"](Oops, noch mal sorry: "Lucia" ist ein sprechendes feature phone für Blinde usw, ein design object von mir.)[/SIZE]
Du redest ein Zeug.
Bei der R-Platine wurde der komplette BEC Strom über den Buffer geführt, das ist beim V4 nicht der Fall.
Da der V4 einfach nur ans FBL angeschlossen wird, setzt er das gesamte System unter Strom, auch das BEC Kabel vom Regler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar