R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bettmen
    Member
    • 01.03.2009
    • 361
    • Kh
    • Wien

AW: R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

[SIZE="4"]ENDRESULTAT meine Problems![/SIZE]

Vorweg, es geht nicht darum Recht zu haben, leider habe ich...
    Vielmehr nützt es Kollegen die auch so ein Problem haben

Habe das V-STABI UND die beiden Sat´s aus der Huhges "rausgerissen", zuerst nur die SAT´s angeschlossen - LEIDER - gleiches Problem!

Dann das V-STABI getauscht - LEIDER - gleiches Problem!

Jetzt bleiben nur mehr die Servos, 2 Stk. aus der Hughes, eines hatte ich noch liegen ( 3 x Futaba BLS 451) - und siehe da.

FUNKTIONIERT!! Gut 25 Sek. mit 25F

Ich mach mal für mich einen Haken dran!

Auf alle Fälle DANKE!
    Helicopter Assembly

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Also sind deine Servos entweder Schluckspechte oder sie haben eine Macke. Fehler gefundem

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Naja, du kannst dir jedenfalls von Captron bzw, Bavarian Demon bestätigen lassen, dass der Betrieb mit Spektrum Sats sehr hohe Anforderungen an die Spannungsversorgung stellt.

Laut deren Aussage müssen es immer minimum 5.5V unter allem Umständen sein. Sonst machen die Spektrum Sats Probleme.

Zitat Anleitung

Auch als ich da mal angerufen hatte, hat mir der Service Mann von Captron von den Problemen mit den Spektrum Sats und der Spannungsversorgung erzählt. Mit normalem Empfängern funktioniert das System auch noch bei 4V, nur mit Spektrum Sats eben nicht.

Und ich habe schon desöfteren in Foren gelesen dass es da generelle Probleme gibt. Da muss ja wohl was wahres dran sein, oder?
      Noch ein Nachsatz. Wenn ein Spektrum Empfänger mit Satelliten (und andere FBL) bis 3.7V oder noch weniger funktioniert (und da ist keinerlei Hitech drin, sondern ein low drop Regler und ein paar Kondensatoren) und das BD 5.5V voraussetzt, dann, mit Verlaub, sollten die Leute, die das Hardwaredesign machen, sich einen neuen Job suchen. Das krieg sogar ich mit ein paar handelsüblichen Bauteilen hin. Und ich hab nicht mal studiert. Das ist in meinen Augen unseriös, mit dem Finger auf Spektrum zeigen, obwohl man eigentlich selber unfähig ist....

Eine eigene Stromversorgung für die Satelliten einzubauen erfordert Platz. Wenn der Platz nicht vorhanden ist und deswegen faule Kompromisse gemacht werden müssen, nur damit man draufschreiben kann, funktioniert mit Spektrum Satelliten, und dann 5.5V vorauszusetzen, dann ist das unseriös.....

Klar sollte allerdings heutzutage sein, daß unsere modernen Helis vollgestopft mit Microcontrollern eine ordentliche Stromversorgung brauchen. Servos, FBL, Empfänger, Telemetrie....
      Da kann nicht toleriert werden, daß die Spannung erheblich unter 4V einbricht. Das funktioniert bei einem modernen Auto auch nimmer. Wenn du unter eine gewisse Spannung kommst, dann kotzen sich die ganzen Steuergeräte auch an. Mal kurz anschieben bei leerer Batterie ist Essig
      Zuletzt geändert von mukenukem; 03.07.2015, 21:29.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kurze Frage: was ist ein "BD"?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bayrischer Dämon
          Früher auch als Helicommand (HC...) bekannt, aber ein böser Name ist heutzutage wichtig
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MD-Flyer
            Member
            • 24.10.2015
            • 218
            • Mark

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum R2 Buffer: ich möchte dieses in meinem T-Rex 550 L einsetzen. Ich verwende einen Regler mit BEC, das 8,4 V ausgibt.

Der R2 soll ja bei BEC-Ausfall 45 Sekunden Strom liefern. Aber wie merke ich denn dann den Ausfall, damit ich nicht in Ruhe weiterfliege und irgendwann fällt mir das Ding vom Himmel? Ich würde halt eine Warnung in meine HoTT-Anlage zur Empfänger-Spannung einprogrammieren. Aber welche Spannung gibt der R2 denn aus?

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Die bis zu 45 Sekunden sind aber nicht für den Motor, Du kannst dann aber noch steuern. Also solltest Du es relativ schnell merken, wenn der Motor aus ist.

Kommentar

• fabfour
                Member
                • 30.09.2014
                • 173
                • Günther
                • Nieder-Olm

Falls die gesamte Versorgung ausfällt, geht wie schon gesagt der Motor mit aus. Dann weisste sowieso bescheid. Sollte nur das BEC versagen ist die einzige Möglichkeit den Ausfall rechtzeitig mitzubekommen eine Telemetrie, die die BEC Spannung übermittelt und überwacht. Sprich ßbermittlung und ßberwachung der Empfängerspannung.
                Würde in deinem Fall bedeuten, die Telemetrie soll z.B. bei unterschreiten von 8,0V Alarm schlagen.
                Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Beim Ausfall des BECs würden die Kondensatoren doch sehr schnell wieder die Spannungslage herstellen, wird diese kurze Unterbrechung überhaupt 'bemerkt',
                  um eine Warnung zu senden? Welche Spannung stellt das R2 denn zur Verfügung?

Kommentar

• fabfour
                    Member
                    • 30.09.2014
                    • 173
                    • Günther
                    • Nieder-Olm

Nein die Unterbrechung wird nicht bemerkt. Aber die Spannung fällt direkt ab. Erst langsam, dann sehr schnell.
                    Von den vielleicht 30-40 Sekunden die man hat würde der Alarm nach ca 5-10 s bei einer relativ hoch gesetzten Alarmschwelle losgehen. Da sollte dann noch genug Zeit bleiben... (Hab ich mehrfach bei mir getestet. ßhnlicher Heli, Diabolo 550 mit Hobbywing 100A V3 und 25er R2 Puffer)

Kommentar

• MD-Flyer
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 218
                      • Mark

Ich habe hier nur auf den Ausfall des BEC´s abgezielt (denkt hier wirklich jemand ich sei so doof nicht zu merken, wenn die Hauptstromversorgung ausfällt und der Motor ausgeht? ).

Das heißt also das R2 stellt 8 V zur Verfügung, ja?

Kommentar

• fabfour
                        Member
                        • 30.09.2014
                        • 173
                        • Günther
                        • Nieder-Olm

Nein,

das R2 gibt sobald die Versorgung ausfällt seine Ladung ab. Dies geschieht langsam. Dabei sinkt kontinuierlich die Spannung.
                        Wenn du 8,4 V Spannung anliegen hast und die Versorgung trennst sieht das ungefähr so aus:
                        8,2
                        8,1
                        8,0
                        7,9
                        ...
                        bis zur eingestellten Unterspannungsabschaltung.
                        Dann schaltet es ganz ab.

Das bedeutet du stellst in der Telemetrie einen Wert ein unter den die Spannung unter Last des BEC nie abfällt (sonst käme es ja zu Fehlwarnungen).
                        Die 8,0 war lediglich ein Beispiel.
                        Gesucht ist der höchste Spannungswert der bei Lastspitzen nicht zu Warnungen führt.
                        So merkst du schnellstmöglich was los ist.

Bau einfach mal die Schaltung ein, zieh den Stecker und schau dir in der Telemetrie an was mit der Empfängerspannung passiert.

Bei mir passiert folgendes: Erst sinkt nur die Spannung. Irgendwann werden die Servos träge und dann fällt alles aus.
                        Zuletzt geändert von fabfour; 25.12.2015, 15:42.

Kommentar

• Bettmen
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 361
                          • Kh
                          • Wien

Ein Beispiel:
                          Scorpion vs Nesscaps - YouTube

Helicopter Assembly

Kommentar

• corruba
                            Gelöscht
                            • 14.05.2011
                            • 1023
                            • Benjamin
                            • Burgenland

Ich bin auf Jeti umgestiegen und habe in meinem Heli das Microbeast und den RSat2 (über UDI) eingebaut. Die Caps habe ich am einzig verbleibenden Port am Beast angeschlossen (Aux). Die Caps werden aber nicht geladen. Kann es sein das ich den Port bei der Einstellung vom Summensignal irgendwie aktivieren muss?

Könnte ich theoretisch das BEC und die Caps mit einem Y Kabel am Beast anschließen?

Kommentar

• corruba
                              Gelöscht
                              • 14.05.2011
                              • 1023
                              • Benjamin
                              • Burgenland

Habs gelöst. Der Aux Port ist nicht Strom führend. Hab sie mit einem Y Kabel am Gas Port angeschlossen.

Kommentar

• piroflipper
                                Member
                                • 03.05.2018
                                • 19
                                • Lars
                                • Flensburg und Umgebung

Ich hab da mal ne Frage zum Anschluss eines Backup-Guards in Verbindung mit nem BEC-Guard. Liege ich richtig, dass ich den Backupguard (Pufferakku) direkt ans FBL stecke und den BEC-Guard zwischen Regler (mit internem BEC) und FBL zwecks Rückstromabsicherung?
                                Danke schonmal! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X