R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bapfi
    Member
    • 19.04.2014
    • 378
    • Beni
    • Alpenrepublik

AW: R2 Puffer, Ultra Guard...etc.

Kommt auf das von Dir verwendete BEC an
    Aber das ist dann wieder eine andere Story

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
      Kommt auf das von Dir verwendete BEC an
      Aber das ist dann wieder eine andere Story
      Also. Erstmal Danke für die Antwort. Aber klar ist auch wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich habe keln bec ich gehe direkt mit dem 2s lipo in den rx. Kein bec

Kommentar

• VictorT
        Member
        • 06.02.2011
        • 832
        • Victor
        • Am Platz

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Guten Abend die Herren.

Ich beabsichtge in zukunft die r2p puffer einzusetzen.

Setup ist ein 120er jive, jedoch wird das BEC NICHTT genutzt. Die Stromversorgung macht ein 2s lipo direkt ins das stabi.

Die Spannung des Bordstroms wird via telemetrie überwacht.

Nun die eigentliche Frage: Muss ich bie diesem Setup die R-Erweiterung verbauen oder geht es ohne? Strom kann ja eigentlich nicht zu jive fließen oder irre ich mich da mal wieder?

Vielen dank im voraus
        Hast ja deine Frage schon selbst beantwortet. Außer dem Steuerkabel vom Jive gibt es keine Verbindung zwischen BEC-Strom (2S-Lipo) und Regler... und darüber sollte eigentlich kein größerer Strom fließen. IMHO klar keine R-Platine verbauen!

Und jetzt bist du dran. Was treibt dich dazu, bei der "2S-Lipo direkt an Verbraucher"-Methode einen Puffer verbauen zu wollen? Ich dachte immer, das ist das sicherste BEC überhaupt. Was soll den einen 2AH 30/60C Lipo aus der Ruhe bringen... Stromschläge bis 100A oder heftige Rückströme (die laden sogar den Lipo wieder auf)? Selbst wenn eine Zelle drauf geht, laufen die meisten Servos noch mit 4V und mit deiner Telemetrie merkst du es schnell. Nur bei Spektrum-Satelliten muss man bei 4V aufpassen... also für dich auch kein Problem.
        Also was treibt dich zum Puffer, interessiert mich wirklich.

LG Victor

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
          Hast ja deine Frage schon selbst beantwortet. Außer dem Steuerkabel vom Jive gibt es keine Verbindung zwischen BEC-Strom (2S-Lipo) und Regler... und darüber sollte eigentlich kein größerer Strom fließen. IMHO klar keine R-Platine verbauen!

Und jetzt bist du dran. Was treibt dich dazu, bei der "2S-Lipo direkt an Verbraucher"-Methode einen Puffer verbauen zu wollen? Ich dachte immer, das ist das sicherste BEC überhaupt. Was soll den einen 2AH 30/60C Lipo aus der Ruhe bringen... Stromschläge bis 100A oder heftige Rückströme (die laden sogar den Lipo wieder auf)? Selbst wenn eine Zelle drauf geht, laufen die meisten Servos noch mit 4V und mit deiner Telemetrie merkst du es schnell. Nur bei Spektrum-Satelliten muss man bei 4V aufpassen... also für dich auch kein Problem.
          Also was treibt dich zum Puffer, interessiert mich wirklich.

LG Victor
          ️Ok. Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe mich für den 2s lipo aus genau den genannten Gründen entschieden. Spektrum kommt mir nicht ins Haus. Soweit so gut. Nun ja, was mich zum Puffer treibt ist aber folgendes: ich habe gerne eine Redundanz im system, da auch bei einem 2s lipo Kabelbrüche, wackler, gebrochene Lötstellen oder Kurzschlüsse nicht ausgeschlossen werden können.

Aus diesem Grund hätte ich gerne eine Rückfallebene.

Meinst du das wäre vergebens oder macht es doch Sinn?

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Noch ganz kurz zur Ergänzung: So gut die Green Caps sind, in Verbindung mit einem Jive Pro wird man Wahnsinnig. Der Jive initialisiert erst, wenn die Caps vollgeladen sind. Ich habe daher auf UltraGuard + BEC Guard umgestellt

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Hallo,

kurze zwischen Frage:
              reichen, wegen der initialisierung des Jives, nicht 2 Sperrdioden statt R-Platine oder BEC Guard?

Gruß

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3801
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

deswegen habe ich auch optiguard da die caps ewig brauchen bis die voll sind und erst DANN der jivepro initialisiert
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Nepumuk
                  Member
                  • 28.02.2014
                  • 625
                  • michael
                  • Dessau-Ro?lau

Hey

Durch was kommt das zustande das bei einem der kosmik Initialisiert und bei anderen nicht?bin zum Glück einer derjenigen bei dem das gut funzt!!

O.O..@Victor...bitte nicht wieder die rs Fehler checken!!Du bist ja wie ne Hand im Nacken

MfG micha
                  T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• Funbug
                    Member
                    • 19.02.2012
                    • 213
                    • Thomas
                    • Solothurn Schweiz

Hey Micha,

es wurde schon mal gepostet, hier nochmal den Link: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=24&t=726
                    Dieses Problem tritt häufiger bei den neuen Jives auf als bei den Kosmik...
                    Bei mir hatte ich lediglich das Problem, dass das JLog immer wieder die Konfiguration verloren hat. Seit ich die BEC Guard drin habe, habe ich keine Probleme mehr.
                    Nicht jede Elektronik reagiert gleich, so kann ein Setup funktionieren und ein anderes nicht.

Gruss Thomas

Kommentar

• VictorT
                      Member
                      • 06.02.2011
                      • 832
                      • Victor
                      • Am Platz

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                      kurze zwischen Frage:
                      reichen, wegen der initialisierung des Jives, nicht 2 Sperrdioden statt R-Platine oder BEC Guard?
                      Belehrt mich eines Besseren aber ich glaube, die R-Platine ist eine Sperrdiode. Ich hatte es schon geschrieben... damit stellt man sicher, dass beim Reglerausfall kein Pufferstrom Richtung Regler fließt... mehr nicht. Wieso man das eigentlich nur bei alten Jives braucht (und nicht beim Helijive, Pro und Kosmik)... einfach mal nachlesen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die R-Platine nichts mit dem Initialisierungsproblem des Pro/Kosmiks zu tun hat oder es verhindert. Wenn ich das, was ich gelesen habe zusammenfasse, haben Pro/Kosmik beim Initialisierungsprozess eine recht unstabile BEC-Spannung anliegen. Ein R2-Puffer fängt gleich nachdem er den Strom riecht an, diesen zu speichern. Damit verstärkt sich das Problem. Verständlich, wenn der Puffer voll ist, verbessert sich die Spannungslage und der Regler initialisiert. Es soll dazu eine einfache(!) Lösung geben: Vor dem Zünden des Reglers, alle mit dem BEC verbundene Verbraucher mit einem 2S-Lipo versorgen... dann erst dem Regler Strom geben, der Erlauchte hat genügend Zeit, sich zu finden und zu initialisieren... ohne belastet zu werden.
                      Und da leider nicht jeder Regler gleich ist (auch wenn's draufsteht), hat der eine das Problem mehr und der andere weniger... und da wir eigentlich auch alle Besserwisser sind, gibt's fast(!) immer Streit. Bam.
                      Ich würde an der Stelle die DAU-Methode nutzen... Try and Error und dann ggf. nachsteuern (wie man es im Controlling formulieren würde;-).

Keep smile, it's not a bug it's a feature and thx Kontronik;-)
                      Victor
                      PS: Das BEC-GUARD (nicht ULTRA-GAURD) kann mehr als die R-Platine und kann ggf. bei der Heilung helfen... ist ja auch kein echter Verbraucher...

Kommentar

• Nepumuk
                        Member
                        • 28.02.2014
                        • 625
                        • michael
                        • Dessau-Ro?lau

Hey

Dank dir Thomas..nutze den kosmik,die greencaps und das jlog!!und hatte von Anfang an wirklich keine Probleme!!habe aber mal noch eine Frage bezüglich dieser r-Platine!!meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das am kosmik keine solch Platine nötig ist!!ist dem nun auch so..oder hab ich nun doch noch ne Lücke im System??!!

MfG micha

Ps..Victor hat's gerade beantwortet!..aber warum ist keine nötig..hat der kosmik genau so was schon intern verbaut??
                        Zuletzt geändert von Nepumuk; 13.05.2015, 10:44.
                        T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• VictorT
                          Member
                          • 06.02.2011
                          • 832
                          • Victor
                          • Am Platz

Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
                          Hey

Dank dir Thomas..nutze den kosmik,die greencaps und das jlog!!und hatte von Anfang an wirklich keine Probleme!!habe aber mal noch eine Frage bezüglich dieser r-Platine!!meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das am kosmik keine solch Platine nötig ist!!ist dem nun auch so..oder hab ich nun doch noch ne Lücke im System??!!

MfG micha

Ps..Victor hat's gerade beantwortet!..aber warum ist keine nötig..hat der kosmik genau so was schon intern verbaut??
                          Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
                          ..aber warum ist keine nötig..hat der kosmik genau so was schon intern verbaut??
                          Nepu, wenn du unsicher bist, teste es doch. Bau alle(!) Blätter ab und lass den Heli anlaufen... und laufen lassen. Dann ziehst du den Hauptakku ab... standardmäßig geht der Motor aus... Flugstufe auch lassen. Dein Kosmik erkennt nun den massiven Spannungsabfall (die Abschaltspannung kann man einstellen) und regelt ab... merkst du nicht, weil dein Motor sowieso schon aus ist;-) Jetzt solltest du noch ca. 30-40s zum Taumelscheibenrühren haben und der komplette Pufferstrom fließt Richtung Servos&Co.;-) Alles ist gut. Check noch deine Telemetrie. Nach dem Abklemmen des Hauptakkus geht die Antriebsspannung auf 0V, nicht auf 6-7V... da wäre was faul. Auch wenn du weniger Zeit zum Taumelscheibenrühren hast, ist was faul... auch wenn deine Servos (Marke nenne ich nicht) mehr Energie brauchen als ein kleiner dicker Amerikaner im Flugwahn;-) Wir testen das am Samstag... du grillst Würstchen, ich deinen Heli...

@Pirofliip21: Wenn du dich mit einer Rückfallebene sicherer fühlst, ganz klar - Puffer einbauen. Spricht ja auch eigentlich nicht dagegen. Mir - wirklich nur mir - wäre es durch das extra Geld, Gewicht und die zusätzliche Verkabelei zu viel Aufwand für zu wenig mehr Sicherheit. Ich halte, wie du ja auch, die Nur-Lipo-Lösung für sehr sicher. Wir haben so viele Schwachstellen an/in unseren Helis... Servos, Anlenkgestänge, kleine Kunstoffpfannen, altes Schraubenfest und Funkstrecke &Co. bringen mich um einen entspannten Flug... und am Ende kille ich den Heli eigenhändig durch persönliches Unvermögen. Du musst einen Deal mit Gott machen, wenn du es signifikant sicherer haben willst. Ist aber wirklich nur meine eigene persönliche Meinung.

LG, Victor

Kommentar

• VictorT
                            Member
                            • 06.02.2011
                            • 832
                            • Victor
                            • Am Platz

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
                            Dann ziehst du den Hauptakku ab... standardmäßig geht der Motor aus... Flugstufe auch lassen. Dein Kosmik erkennt nun den massiven Spannungsabfall (die Abschaltspannung kann man einstellen) und regelt ab...
                            Genau genommen... wenn alles so läuft wie es laufen sollte, erkennt der Kosmik es nicht... er ist ja schon aus;-) Hab's manchmal schwer mich richtig auszudrücken.

Victor

Kommentar

• Nepumuk
                              Member
                              • 28.02.2014
                              • 625
                              • michael
                              • Dessau-Ro?lau

Hey

@Victor...ja lass uns Samstag mal drüberschauen..aber gegrillt wird da nix aus Fleisch und wurst

MfG micha

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2222
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

...hab ne Frage zu der Pufferschaltung:

Im Zug der Umstellung auf VBar Neo hab ich jetzt auch ne Pufferschaltung in meinen Goblin 380 gebaut. Da verursachen die BK-Servos ja bekanntlich extreme Rückströme.

Nur nebenbei - man kann es nicht oft genug schreiben: Es gab da auch schon zig Abstürze in Kombination mit dem Mini-Vstabi. Ein kleiner Elko in der Zuleitung hilft.

Mein Problem mit dem Puffer ist - bei ausgeschaltetem System und abgestecktem Flugakku schaltet sich schon bei geringster Servobewegung (Blattcaddy montieren) der Puffer wieder ein.

Kann man das irgendwo einstellen?

Kommentar

Lädt...
                                X