Kommt halt auch auf das verwendete Fernsteuersystem an. Es gibt da ja ein paar, die sehr allergisch auf Spannungeinbrüche reagieren.
R2 Pufferschaltung V4
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: R2 Pufferschaltung V4
Moin bitte noch mal um Hilfe: Also der R2 Buffer arbeitet ja nicht mit meinen Jazz 80 LV, Kontronik empfiehlt dringend eine Buffer bein Jazz . Ok was machen. Soll ich jetzt einen HW 100v3 einbauen und den Buffer R2 drin lassen. Mit dem HW V4 gibt es scheinbar Probleme mit dem Rückstroemen. Oder ich nehme ein Sbec wie das Keto oder yep 20 A. Dann wird der Buffer doch aber überfluessig oder ? bei HW gibt es sonst nur kleine 5 A sbec die aber auch sehr guenstig sind. Kommen aber weitere Fehlerquellen/Kabel hinzu was das alles ja auch nicht besser macht da waere ein HW ja besser wenn auch schwerer als der Jazz. Der Jazz regelt ja eigentlich ganz gut warum rausschmeissen.Zuletzt geändert von carsten; 07.02.2018, 11:28.
Kommentar
-
-
Zitat von carsten Beitrag anzeigendie programmierkiste ist wohl nicht wirklich notwendig wenn ich mir die Anleitung durchlese
Mit der LCD Programbox ist das allerdings einiges komfortabler als mit Sender.
Da ich mittlerweile 4 verschiedene HW Regler habe wollte ich das nicht mehr mit dem Sender machen.
Kommentar
-
Mahlzeit,
meine Frage dreht sich zwar um ne Flächen-Schaltung aber hier gehts ja um den R2 Puffer
Siehe Bild. Vorbesitzer hatte anstelle des R2-Puffers einen PeakFilter drin.
Da die V4 hier dies ja auch beinhaltet denk ich mir ich kann diesen nun nutzen und hab noch zusätzlich ein Backup als Sicherheit drin.
Meine Frage ist nun...verträgt sich der R2-Puffer mit dem Switch-BEC?
Am Boden hab ich die Schaltung so schon getestet und funktioniert, möchte aber lieber sicher gehn bevors in der Luft unter Last doch nicht geht.
Der R2-Puffer lädt mit dem 6S-Lipo in 45sec. voll auf und ich kann ca. 90sec. mit allen Servos rumrühren bis der R2-Puffer leer ist. Das langt beim Flugzeug allemal zum landen.
Danke schonmal für eine RückmeldungAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo an alle R2-Buffer V4 Benutzer,
ich möchte nur mal einen kleinen anderen Aspekt ansprechen.
Die vordefinierte Abschaltspannung von 3,4 V bringt vielleicht lange Backup-Zeiten, kann aber auch zum Problem werden. Manche Flybarless Systeme vergessen beim Unterschreiten einer bestimmten Spannungsgrenze alle Settings. Das habe ich mal schmerzlich mit einem Microbeast erfahren. Es ist also ratsam, die Minimalspannung des FBL zu beachten und sich die Abschaltspannung des R2-Buffers entsprechend anpassen zu lassen.
Die ganzen anderen Rückfluss-Strom Probleme lassen sich einfach durch den Einsatz des Optipower Bec-Guard vermeiden. Da die Optipower Schaltungen eh alle von R2 Prototyping kommen, genau wie der R2-Buffer, gibt es da auch keinen ßrger.
Gruß
Mario
Kommentar
-
Zitat von Logo550 Beitrag anzeigenEs ist also ratsam, die Minimalspannung des FBL zu beachten und sich die Abschaltspannung des R2-Buffers entsprechend anpassen zu lassen.
Schade finde ich das man die Spannung nicht mehr selbst einstellen kann wie mit der V3.
Das einsenden ist mehr als lästig. Da hätte ich lieber auf das Mäusekino verzichtetanstelle der einstellmöglichkeit der Spannungsabschaltung.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ich habe ein Microbeast Plus samt R2 Buffer v3 am Jazz 40 im Einsatz.
Welche Abschaltspannung soll ich am R2 einstellen ?
Wie bewerkstellige ich das ?[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von fasty Beitrag anzeigenIch habe ein Microbeast Plus samt R2 Buffer v3 am Jazz 40 im Einsatz.
Welche Abschaltspannung soll ich am R2 einstellen ?
Wie bewerkstellige ich das ?
Das Ganze prüft man dann nochmal, indem man den Buffer nochmal voll lädt, den Backup-Fall erneut simuliert und schaut, dass bei ca. 3,8/3,9V automatisch abgeschaltet wird. Das Microbeast Plus ist mit minimal 3,5V angegeben. Das würde ich in jedem Fall nicht zu knapp angehen, deshalb sind 3,8/3,9V sie sichere Seite.
Fertig.
Kommentar
-
Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigenNur gibt es für den V4 Puffer (noch?) keine Platine. Oder kommt die noch?Keep going!
Dennis
Kommentar
-
Gast
Zitat von skybluenova Beitrag anzeigenDer Regler macht keinerlei Anstalten den Motor hochlaufen zu lassen wenn ich den Akku abgesteckt habe.
Kommentar
-
Zitat von skybluenova Beitrag anzeigenWeiß nicht ob die Konstellation schon erwähnt wurde, aber seit zehn Flügen habe ich in meinem Logo einen R2 Buffer F25 der v4 verbaut. Regler ist ein HW 130A, Motor ein Pyro 700-45. Der Regler macht keinerlei Anstalten den Motor hochlaufen zu lassen wenn ich den Akku abgesteckt habe.
Die R-Platine ist nicht dafür gedacht ein selbstständiges anlaufen des Reglers zu verhindern wenn der Motor aus ist und der Akku abgeklemmt wird (wieso sollte er dies auch tun ohne Einschalt Signal des Motors), sondern wenn während dem Flug (also bei laufendem Motor) zB. der Akku einen defekt hat, oder ausfällt, der Regler einen defekt hat..., dann soll die R-Platine einen Rückfluss zum Motor verhindern damit der Puffer Kondensator nicht binnen weniger Sekunden leer ist.
Es gibt wohl Regler die solch ein Verhalten haben.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch würde den Regler mit der Fehlerbeschreibung einschicken.Ich hoffe ich muss meinen vorigen Beitrag nicht um ein -und das ist gut so- ergänzen :-p Ich beziehe mich natürlich auf Beitrag #27.
Keep going!
Dennis
Kommentar
Kommentar