R2 Pufferschaltung V4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: R2 Pufferschaltung V4

Genau für den Fall und natürlich auch für andere Fälle ist die Pufferschaltung da.
    Sollte mal im Flug aus irgendwelchen Gründen der Flugakku ausfallen, z.B. Stecker ab, kann man eine AR einleiten.
    Während des Fluges glättet er Spannungsschwankungen und schont so das BEC.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Weil hier ja von Problemen damit berichtet wird bzw. sogar von der Verwendung abgeraten wird: Hobbywing Platinum V4 und Buffer bzw. Stützakku - RC-Heli Community

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Wie willst du den sonst den Akku abziehen? Ich ziehe immer den Akku ab. Anschließend deaktiviere ich den R2 Puffer. Macht auch nur so Sinn, sonst siehst du ja nicht, ob der Puffer seinen Dienst tut oder nicht.

Funktioniert absolut tadellos so. Wenn dies den BEC zerstören würde, erfüllt das Teil seine Funktion nicht.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Um Rückströme zum Regler zu verhindern ( bei manchen ist die vom Hersteller empfohlen bzw. sollte verhindert werden) gibt es die R2 Platine die direkt auf den Puffer gelötet wird.

Gruß Steffen

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Wie willst du den sonst den Akku abziehen? Ich ziehe immer den Akku ab. Anschließend deaktiviere ich den R2 Puffer. Macht auch nur so Sinn, sonst siehst du ja nicht, ob der Puffer seinen Dienst tut oder nicht.

Funktioniert absolut tadellos so. Wenn dies den BEC zerstören würde, erfüllt das Teil seine Funktion nicht.
            Die Aussage verstehe ich nicht. Der Puffer greift doch dann, wenn das BEC ausfällt, wegen was auch immer. Ergo, BEC fällt aus, Puffer greift.

Wie will ich sonst den Akku abziehen? Erst Puffer aus, dann Akku ab.

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
            Um Rückströme zum Regler zu verhindern ( bei manchen ist die vom Hersteller empfohlen bzw. sollte verhindert werden) gibt es die R2 Platine die direkt auf den Puffer gelötet wird.

Gruß Steffen
            Ja davon habe ich auch gelesen. Aber ja nicht für den V4 soweit ich weiß... Die Frage ist doch halt, bei welchem Regler geht es problemlos und bei welchem nicht... Ich werde mal bei Scorpion direkt anfragen.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Wie will ich sonst den Akku abziehen? Erst Puffer aus, dann Akku ab.
              Den Puffer kann man nicht abschalten solange er noch vom Akku versorgt wird.
              Es muss also zwingend zuerst der Akku ab damit ein abschalten der Puffer überhaupt möglich ist.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Den Puffer kann man nicht abschalten solange er noch vom Akku versorgt wird.
                Es muss also zwingend zuerst der Akku ab damit ein abschalten der Puffer überhaupt möglich ist.

Gruß
                Werner
                Ah ok, danke für die Info. Also könnte man ihn lediglich abziehen?!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Ok, dass ging schnell. Scorpion hat schon geantwortet...

Ist kein Problem laut denen. Tribunus 120A und auch 200A nicht. Sehr gut.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Ich werde die R2 V4 Buffer in allen Helis ab 500 Grösse verwenden, bin super zufrieden.
                    Ich betreibe die sogar in meinem 450er. Bei einem Test zuhause, war erst nach ca. 50 Sekunden Schluss. Das wird sich unter realen Bedienungen zwar verringern, aber man hat zumindest eine Chance seinen Heli schadenfrei zu landen.

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Ich betreibe die sogar in meinem 450er. Bei einem Test zuhause, war erst nach ca. 50 Sekunden Schluss. Das wird sich unter realen Bedienungen zwar verringern, aber man hat zumindest eine Chance seinen Heli schadenfrei zu landen.
                      Selbst 20 Sekunden sollten normalerweise reichen.

Ich hatte vor 1 Monat eine ungewollte Autorotation. Nachdem ich zuerst nicht wusste was los ist (Stecker zwischen Motor und Regler hat sich ausgesteckt beim Devil 420) hatte ich schon viel Kopfdrehzahl verloren. Von da weg bis zur sehr harten Auro auf das Landegestell (das ging Kaputt incl eines Seitenframes - sonst ist aber alles heil) vergingen sicher keine 5 Sekunden. Wenn die Power weg ist geht alles sehr schnell. Ich denke, dass man bei normaler Flughöhe den Heli in 10 Sekunden immer herunten hant - auf die eine oder andere Weise. Ausnahme wäre ein Ausfall in großer Höhe bei dem man eine schöne Autorotation einleiten kann - selbst dann geht das nicht besonders lang.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Morrlock
                        Member
                        • 30.10.2014
                        • 35
                        • Martin
                        • Kaarst / Krefeld

Hi,

ich frag jetzt hier mal ganz doof um sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe.

Ich habe jetzt meinen ersten 600er Heli mit einem Graupner GR-18 und einem HW 100A V3.
                        Also... BEC vom Hobbywing, Throttle und Servos am GR-18. So kenne ich es von den 450ern.

Jetzt dachte ich oh... ok ist ja was größer vielleicht mal nen R2 V4 Buffer um auf der sicheren Seite zu sein.
                        Also einfach an den GR-18 an einen freien Port und alles ist gut.

Aber durch diesen und andere Threads verstehe ich es so, das der Hobbywing mit dem Rückstrom vom R2 ein Problem bekommen könnte und würde mir einfach eine Diode (12A/40V) zwischen den BEC vom Hobbywing und dem GR-18 einbauen.

Reicht das? Fängt der R2 dann ggf. Spitzen ab?

Danke und Viele Grüße
                        Martin
                        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 570
                          • carsten

Hi eine Frage: habe gerade den Buffer eingebaut aber die Leds zeigen keinen Ladevorgang und Ladestand an. Rot blinkt und geht in Dauerrot. Nach ein paar min. funktioniert der Buffer wie gewollt, ca 20 sek kann man die servos nutzen. Aber eben keine Anzeige.... Komisch

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Dann würde ich die aber schleunigst umtauschen, da sie nicht einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Morrlock Beitrag anzeigen
                              Hi,

ich frag jetzt hier mal ganz doof um sicher zu gehen dass ich das richtig verstanden habe.

Ich habe jetzt meinen ersten 600er Heli mit einem Graupner GR-18 und einem HW 100A V3.
                              Also... BEC vom Hobbywing, Throttle und Servos am GR-18. So kenne ich es von den 450ern.

Jetzt dachte ich oh... ok ist ja was größer vielleicht mal nen R2 V4 Buffer um auf der sicheren Seite zu sein.
                              Also einfach an den GR-18 an einen freien Port und alles ist gut.

Aber durch diesen und andere Threads verstehe ich es so, das der Hobbywing mit dem Rückstrom vom R2 ein Problem bekommen könnte und würde mir einfach eine Diode (12A/40V) zwischen den BEC vom Hobbywing und dem GR-18 einbauen.

Reicht das? Fängt der R2 dann ggf. Spitzen ab?

Danke und Viele Grüße
                              Martin
                              Habe auch den R2 Buffer mit Hobbywing 100A V3 verbaut.
                              Funktioniert bei mir problemlos.
                              Schau mal in dem Hobbywing Thread, da gibt es noch mehr mit der Kombination ohne Probleme.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25622
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Morrlock Beitrag anzeigen
                                Laut Auskunft des Entwicklers:
                                Keine Diode! Der BEC des HW kann das ab.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X