R2 Pufferschaltung V4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25618
    • Thomas
    • Österreich

AW: R2 Pufferschaltung V4

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
    Lt. Limits-Speicher im Kosmik wird damit das BEC bei Stromspitzen auch enorm entlastet.
    Kann ich ebenfalls nur bestätigen - die BEC_Spitzen - speziell bei 800ern - sind dadurch im Betrieb eindeutig wesentlich "sanfter"
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1858
      • Till

Und die 25F Version ist schon noch ein Stück kleiner - reicht auch im 800er.
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Die Empfehlung ist mMn auf der "übertriebenen Seite" - die 25F reichen auch für einen 700er ganz locker aus..

Probiere es einfach doch mal aus - mit 25F habe ich auch im 700er LOCKER 40-60sec Zeit für eine Not-Auto - das sollte wohl mehr als reichen...

Ich glaube es kommt ganz stark auf die Servos an. Bei mir recht es mit etwas rühren (wenn der Heli zum Beispiel auf dem kopf ist) ca. 20 Sekunden. Das empfinde ich schon als knapper. Die 40-60 gehen wenn ich gar nichts mache. Daher sollte das jeder mal testen mit seinem Setup.

Viele Grüße
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• woto
          Member
          • 27.01.2013
          • 372
          • Wolfgang

Hallo,

man sollte hierbei beachten, dass die 50-F-Elkos niederohmiger sind als die 25-F-Version. Das ganze dann mal drei, da ja drei Kondensatorenmin Reihe geschaltet sind.

Wenn die Elkos niederohmiger sind, ist die Unterstützung des BEC´s bei Stromspitzen besser. Außerdem ist auch die Dämpfung der von den Servos erzeugten Generatorspannungen besser.

Ich selbst baue in einen 700er die 50-F-Version ein, die 25-F-Variante kommt in den 500er.

Selbstverständlich würde in den meisten Fällen die "Auro-Zeit" auch mit den 25ern im 700er auch erreicht werden. Aber wie gesagt hat die größere Variante auch noch weitere Vorteile.

Auf die paar Gramm Differenz kommt es mir im großen Heli nicht an, da könnte ich beim Akku das 20-fache herausholen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
            an sich nicht so kompliziert. Hier der Vergleich der Größe zwischen Optipower UltraGuard mit 430 mAh Puffer Lipo und R2 50F Backup Puffer. Vom Gewicht R2 = 47g, Optipower 42g.

Und fuer mich im Moment beides gute Lösungen. Bei den Heli's die viel Rumstehen bevorzuge ich R2 Puffer. Bei meinen Dauerfliegern dann eher Optipower. Die neue V4 geht bei mir dieses Wochenende in Betrieb
            Der R2 25F ist nur halb so groß und wiegt 27g. Der reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Mit Futaba BLS175SV/276SV kann Ich noch ca. 35 Sekunden wild in den Knüppeln rühren (macht man im Falle eines Ausfalls, ja eher seltener ) und das reicht im Normalfall locker um abzusetzen. Die 50er verbaue Ich inzwischen aufgrund der Größe auch nicht mehr.

Gruß,

Chris
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Hat Till ja schon geschrieben. Problem fuer mich -> 25F in USA nicht gelistet (also Versand nach USA aus DE ). Dazu kam die Empfehlung selbst.
              Interessant fuer mich ist der Unterschied zur Vorgaenger Version. Werde das Teil im Banshee 700 mal austauschen und dieses Wochenende probieren.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Die gespeicherte Energie in den Caps ist in erster Linie von der Betriebsspannung des Bec abhängig. Also so pauschal kann man nicht sagen der 25F reicht. Ich habe einen solchen in einem 600er mit einem alten Jive. Somit sind nur 5.6V vorhanden und da dauert es kaum 15s bis die Spannung in Richtung 4V abkackt, hier werde ich wohl einen 50F einbauen.

Wenn man die Caps natürlich mit 8V betreibt, sieht das ganz anders aus. Da ist zwischen 4 und 8V viel mehr Energie gespeichert als in meinem Fall.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1858
                  • Till

Das ist wohl richtig, aber man muss auch bedenken, dass man in einer Notsituation eher sanft zu Boden steuert () - 15 sek. sind auch bereits recht lang - sollte in den meisten Fällen auch reichen..
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• GoblinFan
                    Member
                    • 01.06.2016
                    • 111
                    • Harald
                    • MFC Grundig Fürth-Langenzenn

Muss man nun den Regler, bzw das BEC mit einer Schottky Diode vor den Rückströmen des R2 Buffers schützen, die dann fließen sobald man den Flugakku trennt?

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian
                      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

hängt vom Regler ab. meiner Erfahrungen sind:

Graupner..JA
                      Kosmik..Nein
                      Helijive..Nein
                      JivePro..Nein

Kommentar

• GoblinFan
                        Member
                        • 01.06.2016
                        • 111
                        • Harald
                        • MFC Grundig Fürth-Langenzenn

Ich will den Scorpion TRIBUNUS 06-120A (SBEC) einbauen.

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen
                          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                          hängt vom Regler ab. meiner Erfahrungen sind:

Graupner..JA
                          Kosmik..Nein
                          Helijive..Nein
                          JivePro..Nein
                          Von was reden wir hier?

Meiner Meinung nach sollte jeder, der einen Puffer einsetzt, auch die Rückflussplatine verbaut haben, wenn er den GESAMTEN STROM DES PUFFERS zur Verfügung haben möchte. Bisher hat jeder Regler versucht, einen Motor mit Hilfe des Puffers wieder anzuwerfen, wenn das ESC ausfällt. Dafür ist nämlich die Rückflussplatine da, um genau das zu verhindern.
                          Wer darauf verzichtet , hat immerhin noch ca. 50% der Pufferkapazität zur Verfügung. Das langt normalerweise immer noch gut für eine Autorotation, da man sowieso nicht mit den Knüppeln rühren sollte.

Weder der Regler noch das BEC werden durch Rückströme des Puffers "zerstört". Denn dann sollten ja auch keine NiMh Akkus als Puffer verwendet werden.
                          Darüber hinaus, wenn der ESC oder das BEC tatsächlich mal aussteigen, wäre es sowieso egal, wenn der Puffer noch zusätzlich über den Rückstrom den Regler schädigen sollte.....

.... dann heißt es nämlich nir noch heil runter kommen und Ende.

Fazit: Einfach mal ausprobieren, da kann man nichts kaputt machen. Puffer voll laden, Hauptakku abstecken und dann mal "Motor einschalten" . Wenn er Zuckungen macht, bedeutet das, dass der ESC versucht, den Motor mit Hilfe des Puffers anzuwerfen, was natürlich nicht gelingt, dafür aber den Puffer schneller leer saugt. Ich kenne zumindest keinen Regler, der das nicht macht.
                          In den meisten Fällen reicht die Kappa des Puffers trotzdem aus für eine ausreichende Stromversorgung, wer das komplett unterbinden möchte, benötigt die Rückflussplatine.

Bitte nicht verwechseln mit dem hier, das ist wieder etwas anderes:

Optipower BEC-GUARD Plug & Play Protection OPRBG001 - WORLD-OF-HELI
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PitchOrDie
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 216
                            • René

Nur gibt es für den V4 Puffer (noch?) keine Platine. Oder kommt die noch?

Kommentar

• kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian
                              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Also ich hab an keinen der roten eine rückstromplatine verbaut.
                              Konnte bis dato nie ein anlaufen des motors o.ä feststellen.

Kann mit den grossen kondis gute 40sec an den knüppeln rühren bevor schluss ist..funktioniert also alles prima.

Kommentar

• Hagen
                                Senior Member
                                • 12.11.2010
                                • 1200
                                • Hagen
                                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                                Also ich hab an keinen der roten eine rückstromplatine verbaut.
                                Konnte bis dato nie ein anlaufen des motors o.ä feststellen.

Kann mit den grossen kondis gute 40sec an den knüppeln rühren bevor schluss ist..funktioniert also alles prima.
                                Und ich habe einen Power Jive 120 im TDR I sowie einen Jive 100 LV im Goblin und kann genau das beobachten.

Im TDR II habe ich aus Platzgründen das Ultraguard, da habe ich es in Verbindung mit dem Kosmik 200 noch gar nicht probiert, vergessen
                                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                                X