KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fried12
    fried12

    #1531
    AW: KDS Flymentor

    Dann viel Erfolg und Holm und Rippenbruch.
    Der FM ist übrigens über HERMES auf zu dir.

    MfG
    Friedhelm
    Dann haste endlich was zu tun

    Kommentar

    • Adam
      Member
      • 19.02.2008
      • 118
      • Harry

      #1532
      AW: KDS Flymentor

      Hi Karsten,
      Super, das du Videos machen willst.
      Ich hoffe es dauert nicht zu Lange, bis wir sie zu sehen bekommen.
      Gruß Tessi
      Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

      Kommentar

      • Datong
        Datong

        #1533
        AW: KDS Flymentor

        Guten Morgen,

        leider muss ich euch enttäuschen, aus unerklärlichen Gründen versagte das BEC des Dicken, somit entstand auch kein Video. Um die Halle zu Nutzen flog ich mit dem Copter X. Leider hat ein Pilot seine Kiddis mitgebracht, was ja eigentlich total Ok ist, aber nach zwei Stunden waren diese nicht mehr zu Bändigen, mir war es zu gefährlich weiterhin zu Fliegen.

        Video wird nachgereicht.

        Grüsse, einen schönen Wochenanfang, Karsten

        Kommentar

        • higginsd
          higginsd

          #1534
          AW: KDS Flymentor

          Um es nochmal am Rande zu erwähnen: ich habe rund 150-200 Akkus mit dem Flymentor durch - ohne irgend ein Problem. Ich schalte ihn an, aus, vor und während des Fluges, mit DX6i, DX7, RX6000, RX7000 usw. usw. Nüscht. Läuft einfach.

          Gut bei Temperaturen unter 5° gehe ich nicht nach draußen zum Fliegen. Wer das macht, hat m.E. aber sowieso "andere" Probleme... Meine jugendliche Hitze reicht für solche Unwetter-Zustände jedenfalls nicht mehr aus.

          @SatSepp: Du hättest KDS-Support bekommen, wenn Du bei einem deutschen KDS-Händler gekauft hättest. Da Du aber immer einen auf Spardose machst, hast Du Deine Flym ja selber importiert. Und vom HobbyKing oder KDS-China kannst Du schlechterdings keinen vernünftigen Service erwarten. Ich weiß nicht, wer bei HobbyKing arbeitet. Bei KDS-China zumindest arbeitet niemand, der Dich auch nur in Ansätzen verstehen würde. Außer Dein Chinesisch wäre sehr gut...

          Gruß
          Dirk

          P.S.: wer hat eigentlich schon wieder an Niedas Käfig gerappelt? Ihr wißt doch, daß man so Trolle aufweckt!
          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2010, 10:08.

          Kommentar

          • whyohz
            whyohz

            #1535
            AW: KDS Flymentor

            Moin,

            langsam fängt der FM an zu nerfen.

            Wenn ich den Heli bei eingeschalteten FM nach Roll oder Nick bewege, dann lenkt die Turmelscheibe wie gewünscht ensprechend gegen.

            Wenn ich den Hele (nur mit Paddelstangen) mit laufendem Motor in die Hand nehme, dann fällt die Turmelscheibe langsam bis Anschlag schräg zu Seite weg.

            Auch das gegenlenken nütz nichts, die TSgeht, wenn ich den Steuerhelbel los lasse wieder auf dem schrägen Stand zurück

            Kommentar

            • Datong
              Datong

              #1536
              AW: KDS Flymentor

              Guten Morgen Dirk, Mitlesende

              ich denke, dass Du auch die nächsten 100-200 Lipos keinerlei Problem haben wirst, ausser der Heli erleidet eine Bruchlandung, die dann mit zu hohen G Werten für einen Defekt an einem oder mehreren Sensoren sorgt.

              Baut man die Komponenten des FLM ordentlich ein, lässt sich dabei viel Zeit, um wirklich ordentlich, akribisch einzustellen, dann gibt es mit Sicherheit keinerlei Problem. Ich darf mittlerweile 41 Lipo Ladungen verbuchen und habe bisher noch kein Problem entdecken können. Muss aber auch hinzufügen, Toms Erklärungen, bezüglich der Einstellparameter mir die Augen öffneten, mich davon abhielten, hier und dort etwas auf Verdacht zu ßndern. Man muss sich eingehend mit der Materie beschäftigen, gerade im Hinblick darauf, dass die Anleitung mehr Fragen als Antworten parat hat.

              Die bei mir in Reparatur befindlichen Metoren haben alles das gleiche Problem, Defekt der Lötunkte am Keramikstäbchen oder PCB. Wechselt man den/die Sensoren funktioniert der FLM wieder. Was ich nicht verschweigen möchte ist, nach dem Wechsel des Hecksensor ist eine höhere Empfindlichkeit der Heckfunktion vorhanden, man bekommt sie aber in den Griff wenn man im HeliBal die Empfindlichkeit für den Sensor, NICHT für die Funktion des Heckausgleichs, verringert, der FLM verhält sich dann wieder wie gewohnt. Ich bin gerade dabei einen Weg zu finden, der die "ßberempfindlichkeit" reduziert, so dass im HeliBal nicht zu viel an der Sensor Empfindlichkeit verändert werden muss.

              Leute lasst euch nicht verschrecken, lest mal die Themen rund um das 3G, im Prinzip wieder die gleiche sinnlose Diskussion, die Wenigen die wirklich Kompetenz haben, mit Berichten, Versuchen die problemlose Funktion nachgewiesen haben, werden wiederum erbarmungslos von den "Dampfplauderer" übertönt. Es liegt an uns ob wir diesen Leuten eine Plattform für ihr Ego bieten.

              @Whyohz, Vibrationen, wenn er dies erst ab dem Moment macht, ab dem der Motor hinzu geschaltet wird. Versuche es mit zwei guten Klebepads oder aber befestige unterhalb der Sensorbox eine kleine Metallplatte, dann mit Pad am Heil aufkleben. Die Pads sollten schon für Gyro geeignet sein, ein x-beliebiges Pad wird keinen Erfolg erbringen. Wichtig wäre den Grund für die Vibrationen herauszufinden, selbst kleine, geringe Vibrationen können ursächlich sein.

              Dies würde ich als Ansatzpunkt nehmen, sind dann alle Vibrationen nahezu eliminiert, der Fehler noch vorhanden, müssten neue ßberlegungen angestellt werden. Viel Erfolg und berichte bitte.

              Grüsse Karsten

              Kommentar

              • higginsd
                higginsd

                #1537
                AW: KDS Flymentor

                @Karsten: was hast Du da bisher vorgefunden? Nur abgerissene Lötstellen und/oder auch zerstörte Keramikstäbchen? Kann man das im Falle eines Falles selber Löten, wenn man auch z.B. am WK-4#3B ie Wartungs- und Lötarbeiten auf Uhrmacher-Niveau selber durchführt? Wo bekommt man Ersatzteile, gibts die beim großen, blauen C?

                Vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber Deine Anschrift notieren. Ich habe zwar nicht vor, meinen Heli zu crashen, aber man weiß ja nie...

                Gruß
                Dirk

                Kommentar

                • Datong
                  Datong

                  #1538
                  AW: KDS Flymentor

                  Hallo Dirk,

                  ein gebrochenes Stäbchen kam noch nicht vor, meisst reisst die Lötstelle direkt am PCB des Sensors ab. Mit einer feinen Spitze bekommt man dies wieder hin, vermute ich mal, denn versucht habe ich es noch nicht.

                  Als Ersatzsensoren nehme ich alle Murata Typen aus Low Cost Kreiseln. Die verwenden 300° und haben die gleichen technischen Daten. Man muss jedoch die Spannung der Sensoren die aus einem Kreisel stammen ermitteln, denn es gibt auch 3V Typen, in kleiner wie grosser Gehäuse Bauweise. Da ich aber nicht viel am FLM ändern möchte, beschränke ich mich auf die 5V Typen.

                  Adresse, kein Problem bekommst Du per PN im Laufe des Tages. Netzwerke für den Erfahrungsaustausch sind nichts verkehrtes, daher bin ich immer interessiert auch neben den Foren mit Leuten in Kontakt zu treten.

                  Grüsse Karsten

                  Kommentar

                  • satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

                    #1539
                    AW: KDS Flymentor

                    Probier mal ohne Paddelstange ob er dann auch schief läuft mit Motor, wenn ja war/ist die Paddelstange unwuchtig.
                    Als nächstes das Heck aushängen, läuft er immer noch weg, Motor Lager wechseln oder anderen Motor probieren.
                    Anders Aufkleben ist auch eine ßberlegung, ich würde das ßbel aber and er Wurzel packen. es Rächt sich Vibs auf "unschädliches" Maß zu drücken... die gehören abgestellt.

                    Dirk ich bekommen aktuell aus "sehr weit weg" superguten 1A support, besser als ich es mir hätte träumen lassen. Das ist kein Argument, wer weltweit etwas verkauft muss weltweiten Support liefern.

                    Sepp

                    Kommentar

                    • Datong
                      Datong

                      #1540
                      AW: KDS Flymentor

                      Hallo,

                      gerade die Paddelstange sollte er im System belassen, vorher auf Mitte hin kontrollieren. Blätter ab, Motor anschalten, aber nicht Vollgas geben, denn sonst erlangt die Drehzahl, wegen fehlender Last, eine Höhe, die dem Freilauf zu viel wird, er könnte Klemmen, Schaden nehmen. Den gesamten Verlauf der Drehzahlsteigerung beobachten, den Ort der Montage des Sensors mit den Fingerspitzen befühlen. Bemerkt man die aufkommende Vibration, Stellung des Knüppels merken, dann Heckblätter ab, neuer Versuch, danach Heckriemen aushängen, systematisch den Grund suchen an dem die Vibrationen ihren Anfang nehmen. Ich erspare mir alle Möglichkeiten zu erwähnen, würde den Beitrag sprengen, Vibrationen sind ein Kraus, sie zu Finden nicht leicht, vor allem wenn man alle "Grundverdächtigen" durch hat.

                      Jedoch muss man feststellen; kein Heli ist von Vibrationen frei, ein Heli hat generell immer irgendwo im Drehzahlspektrum Vibrationen, nur wenn sie gerade in den Bereich fallen, in dem man gerne den Heli in Betrieb nehmen möchte werden sie lästig, also muss man sie verschieben, nach Unten oder Oben. Ich gehe von sehr leichten, schwachen Vibrationen aus, denn ersichtliche eliminiert jeder verantwortungsvolle Heli Pilot von sich aus.

                      Im allgemeinen wird das Unterlegen eines zweiten weichen, hohen Pads schon ausreichen, oder aber eine Metallplatte, die die Masse des Sensor erhöht. Die Kabel sind auch nicht zu vernachlässigen, sind sie zu Lang, könnten sie sich aufschwingen, sind sie zu kurz, setzen die Sensorbox unter Spannung, ist die Entkopplung der Pads hinfällig. Am besten alles nochmals mit Ruhe durchgehen, kontrollieren, auch wenn es lästig ist, ein Zahnriemenrädchen welches einen ganz kleinen Schlag aufweisst kann der Schuldige sein. Ich selbst habe schon Stunden mit der Suche nach dem Ursprung einer Vibration verbracht, den Schuldigen in den Fingern gehalten, aber ihn nicht als ursächlich erkannt, der Zufall sowie Beharrlichkeit brachten dann schlussendlich den Erfolg.

                      Grüsse Karsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2010, 16:05.

                      Kommentar

                      • Tatzi
                        Tatzi

                        #1541
                        AW: KDS Flymentor

                        Hallo

                        Möchte mich kurz vorstellen.
                        Bin nicht mehr der jüngste, über 50.
                        Wohne in ßsterreich, Steiermark, Stadt Hartberg.
                        Betreibe Modelbau schon mehr als 10 Jahre (Flächenflieger).
                        Keine Praxis im Helibereich, außer Koax Lama 4.

                        Habe mir heuer einen Heli aus HK gekauft.

                        HK 500GT und Flymentor.

                        Heli zusammengebaut und FM eingebaut.

                        Scheint zu funktionieren.

                        Verbindung von PC mit Helibal super.

                        Taumelscheibe gerade (Auge).

                        Bei kippen des Helis: Roll und Nick steuert die Taumelscheibe dagegen.

                        Ruder / Gier: Heck Servo steuert auch dagegen.

                        Scheint alles zu funktioneiren, bis auf die Feineinstellung der Helibal.


                        Nun meine Anfrage:

                        Suche einen Piloten mit Erfahrung.

                        Der mir bei der Einstellung von Funke (Eugle 9ch) und Heli helfen möchte.

                        Würde, wenn es nicht allzuweit ist zu ihm kommen, um es gemeinsam zu machen.


                        Güße Sepp

                        Kommentar

                        • waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

                          #1542
                          AW: KDS Flymentor

                          Zitat von Tatzi Beitrag anzeigen
                          Nun meine Anfrage:

                          Suche einen Piloten mit Erfahrung.

                          Der mir bei der Einstellung von Funke (Eugle 9ch) und Heli helfen möchte.

                          Würde, wenn es nicht allzuweit ist zu ihm kommen, um es gemeinsam zu machen.


                          Güße Sepp

                          Hallo Tazi!

                          Herzlich willkommen!



                          Vielleicht wirst du hier fündig.
                          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

                          Kommentar

                          • Tatzi
                            Tatzi

                            #1543
                            AW: KDS Flymentor

                            Danke für den Tipp!

                            Warten wir mal ab, vieleicht meldet sich noch ein oder mehrere Helipilot/en und macht sich die Mühe einen Heli - Anfänger weiter zu helfen.

                            Auch Tipp`s über das Forum sind erwünscht, danke.


                            Sepp

                            Kommentar

                            • Datong
                              Datong

                              #1544
                              AW: KDS Flymentor

                              Hallo Tazi,

                              leider bin ich nicht in ßsterreich ansässig, sonst wäre es kein Problem mit einem Treffen. Aber warten wir noch vielleicht gibt es noch einen User in deiner Nähe.

                              Ansonsten fange an zu Fragen, Antworten werden mit Sicherheit kommen.

                              Grüsse Karsten

                              Kommentar

                              • satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

                                #1545
                                AW: KDS Flymentor

                                Hi Sepp,
                                herzlich willkommen hier. Ein Namensvetter ist ja mal was feines
                                Wenn die Grundfunktion geht, und Du mit einem Lama V4 alle Fluglagen sicher beherrscht, dann sollte eigentlich mit ca. 70% Horizontalmode einem Flug nichts im Weg stehen.
                                der 500er liegt sowieso ruhiger als kleinere CP Helis, und mit dem Flymentor fliegt der ähnlich wie ein Koax, allerdings statt mit 1PS mit 500PS!
                                Aber Du brauchst damit viel Platz, am besten ein ganzes Fußballfeld, und Windstille.

                                Du musst den Heli natürlich sauber aufbauen, hier könnte Beispielsweise Simon (aus Wien) einen Blick drauf werfen, sofern Wien nicht zu weit weg ist. Wie weit bist Du von Kärnten weg?
                                Der kennt zwar wahrscheinlich den Flymentor nicht, kann aber den Heli sicher optimal Einstellen bw. überprüfen.

                                Sepp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X