KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: KDS Flymentor

Mich wundern die Helibal Einstellungen ein wenig. Nix getrimmt? TS steht so absolut gerade?

Hier mal meine Settings.

mfg
    Michael
    Angehängte Dateien
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• blackheart
      blackheart

hey!
      Auch da gibt's Einstellungen und Anleitung zum FM http://www.helifun.at
      lg
      Michael (2)

Kommentar

• Datong
        Datong

Guten Morgen,

ein Frage in die Rund, ist es bei der Anwendung von HeliBal, in der euch vorliegenden Konfiguration, Win Vista, möglich ohne Fehler den FLM auszulesen. Bei mir klappt dies nicht, ich kann die eingestellten Werte wie sie im FLM vorliegen nicht auf meinen PC laden.

Die ßbertragung sowie Auswirkungen jeglicher Einstellschritte hingegen zu 100%.

Grüsse Karsten

Kommentar

• waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

ein Frage in die Rund, ist es bei der Anwendung von HeliBal, in der euch vorliegenden Konfiguration, Win Vista, möglich ohne Fehler den FLM auszulesen. Bei mir klappt dies nicht, ich kann die eingestellten Werte wie sie im FLM vorliegen nicht auf meinen PC laden.

Grüsse Karsten

Ist es nicht zuerst nötig, die Daten auf den Rechner zuladen, bevor man etwas ändern kann?
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• jfamac
            Member
            • 24.07.2009
            • 428
            • Juerg
            • Chur (Schweiz)

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

Grüsse Karsten
            Hallo Karsten

Unter Windows Vista und Windows 7 hatte ich jeweils 5-10 Sek. Zeit um einen Download zu machen, dann musste ich neu starten und dann hatte ich wieder 5-10 Sek. um einen Upload zu machen. Unter Windows XP funktioniert's jedoch einwandfrei.

Gruss Jürg
            TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
            EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
            JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• EnyvarRC
              EnyvarRC

Hallo, unter Win7 würde ich den Kompatibilitätsmodus auf XPSp3 oder Win2000 ändern, dann das Programm starten.

Auf Load klicken und Daten verändern -> Save und es ist gespeichert.

Beim Einstellen den Modus auf "aus" stellen, zumindest wenn es um die Taumelscheibe geht.

Auch habe ich mir angewöhnt 2 Libellen auf meinem Heli abzulegen um sicherzustellen das er beim einstellen gerade steht, dies mache ich auch wenn ich den Akku anstecke bevor ich losfliege.

Gruß

Kommentar

• whyohz
                whyohz

Hallo,

ich habe noch einmal ein Bild zu meinem Problem beigefügt.
                Hallo,
                ich habe eine KDS 450 C mit Flymentor inkl. dem Funksender von KSD.

Sowie ich den Fleymentor einschalte, liegt der Heli zur Seite weg und läßt sich kam steuern.

Ohne Fleymentor ist alles einwandfrei.

Wer kann mir sagen, was wo eingestellt werden muss.

Alle jetzigen einstellungen habe ich unter http://rollimpex.de/Mein_Flymentor.pdf eingefügt.

Ich stelle schon seit Tagen daran herum und komme leider nicht weiter

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

hast Du die Taumelscheibe sauber ausgerichtet mit einer TS Lehre?
                  was passiert wennDu dann auf Horizontalmode umschaltest?

Springt die TS, und bleibt dort stehen über einen längeren Zeitraum, so passen die Sensoren nicht, und Du kannst das in die Tonne treten. das ist meine Meinung udn erfahrung dazu.

Sepp

Kommentar

• whyohz
                    whyohz

Ich brauche einfach nur die Werte, die ich einstellen muss.
                    Auf Roll scheint der Ausgleich vom Flymentor zu stimmem, aber auf Nick passiert garnichts

Am liebsten würde ich alles ganz genau von A-Z am Heli und am Sender neu einstellen.

Kommentar

• toddi14
                      toddi14

Zitat von whyohz Beitrag anzeigen
                      Ich brauche einfach nur die Werte, die ich einstellen muss.
                      So wird das nix, du kannst nicht die Werte von einem anderen Heli oder Flymentor 1:1 übernehmen.
                      Du musst Schritt für Schritt die Einstellungen nach Anleitung vornehmen, bei deaktiviertem Flymentor, d.h. ohne das der Flymentor die Taumelscheibe verstellt.
                      Die Anleitung ist an manchen Stellen etwas verwirrend, deshalb lieber dreimal lesen.
                      Wichtig, in der Grundeinstellung die Taumelscheibe absolut gerade stellen.
                      Ansonsten, diesen Thread gründlich studieren, es ist eigentlich alles schon mindestens einmal beschrieben worden. Ist aufwändig, ich weis, aber nur so kann´s gehen.

Viel Erfolg

Kommentar

• whyohz
                        whyohz

Habe ich doch,

ohne Flymentor ist alles gut,

Mit Flymentor ist Roll anscheined ok, da die Richtung stimmt.
                        Aber wenn ich den Heli nicke, dann wir die Nickfunktion durch den Fleymentor noch verstärkt

Kommentar

• jfamac
                          Member
                          • 24.07.2009
                          • 428
                          • Juerg
                          • Chur (Schweiz)

Zitat von whyohz Beitrag anzeigen
                          Habe ich doch,

ohne Flymentor ist alles gut,

Mit Flymentor ist Roll anscheined ok, da die Richtung stimmt.
                          Aber wenn ich den Heli nicke, dann wir die Nickfunktion durch den Fleymentor noch verstärkt
                          Du musst im Register "Servo" der Helibal-SW per "Nor/Rev" Umschaltung sicherstellen, daß der Flymentor die 3 Taumelscheibenservos korrekt ansteuert. Wohlgemerkt, der Flymentor, nicht Du mit dem Sender! Neige den Heli und beobachte, ob der Flymentor die TS waagrecht hält. Wenn Nick verstärkt wird, statt in die entgegengesetzte Richtung zu korrigieren, muss Du den Nick-Kanal in der Helibal-SW umstellen. Dann sollte es eigentlich gehen.

Hast Du alle Reverse-Einstellungen im Sender ausgeschaltet?

Gruss Jürg

Kommentar

• Datong
                            Datong

Hallo,

Springt die TS, und bleibt dort stehen über einen längeren Zeitraum, so passen die Sensoren nicht, und Du kannst das in die Tonne treten. das ist meine Meinung udn erfahrung dazu.
                            das ist Nonsens, denn wenn man die Sensorbox nicht an der Recheneinheit anschliesst verfahren die Servos ebenso. Hier dürften in den Speichern des µProz noch Werte die Fehlerbehaftet sind eingetragen sein. Tom hat ein paar Seiten vor Dieser beschrieben was mit den Messwerten der Sensoren passiert, dargestellt wie der µProz diese verarbeitet und wie die Fehlerquote mit der Zeit der Messung und Steuerung zunimmt.

Sollte die TS beim Einschalten nach Roll verfahren, dann langsam Gegensteuern, ohne zu Starten, von HOR-Mode auf Aus und wieder Einschalten, bis der Versatz um Roll so gering wird, dass man Starten kann, dann einige Sekunden Schweben mit eingeschalteten HOR-Modus und das Problem ist meist beseitigt. Jetzt kann man Landen, Heli Stromlos machen und wieder neu Initialisieren lassen, das Problem dürfte gänzlich beseitigt sein. Diese Prozedur kann unter Umständen länger andauern, ist aber eine Null Lage erreicht, gibt es keinen TS Versatz beim Einschalten mehr, wenigstens über einen längeren Zeitraum.

Im übrigen halte ich die Methode mit den Libellen, wie weiter Oben beschrieben, für sehr gut. Habe auch schon Erfahrung sammeln dürfen wenn der Heli nicht 100% im "Wasser" steht. Bei Initialisierung in Schräglage hält dieser "Schräge, Falsche künstliche Horizont" eine Zeit lang vor. Der FLM gleicht dementsprechend schief aus. Auch hier hilft ein längerer Schwebeflug, Landen und neu Initialisieren, dann aber im "Wasser".

Grüsse Karsten

Kommentar

• Carpenter
                              Carpenter

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du in der Software unter Mounting die Option "Rear" eingestellt.

Auf deinem Foto oben ist aber der Sensor (Gyro) verkehrt rum montiert!

MfG Jörg

Kommentar

• jfamac
                                Member
                                • 24.07.2009
                                • 428
                                • Juerg
                                • Chur (Schweiz)

Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
                                Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du in der Software unter Mounting die Option "Rear" eingestellt.

Auf deinem Foto oben ist aber der Sensor (Gyro) verkehrt rum montiert!

MfG Jörg
                                @Jörg: Wieso soll der Gyro verkehrt herum montiert sein? Der Pfeil auf dem Gyro muss in die Gleiche Richtung zeigen, wie der Pfeil auf der Kamera-Linse. Bei meinen beiden FM's sind die Gyro's auch so montiert und funktionieren einwandfrei.

Gruss Jürg

Kommentar

Lädt...
                                X