KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 428
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: KDS Flymentor

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
    Servus,
    gibt es denn in der CH o. in ß Händlersupport ?

Aus US Foren weiß ich, daß dort bisher KEINE Supportanfrage von Kunden an KDS beantwortet wurde.
    Einzig ein paar Händler (=in GB) versuchen ihren Kunden zu helfen, allerdings ebenfalls ohne große Untestützung des Herstellers.
    Keine Ahnung, ich habe meinen FM von einem Hàndler aus Deutschland (als der FM in der CH noch nicht erhältlich war) und dieser Händler hat mir soviel Support gegeben, wie ich auch benötigt hatte (nochmals vielen Dank lieber Händler ). Und den Rest an Wissen, resp. Unterstützung habe ich mir hier in diesem Thread geholt. Ich bin überzeugt, dieser deutsche Händler würde mir auch heute noch weiterhelfen.

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Hab heute einen anderen FM-Gyro getestet.

Hat funktioniert! Damit sind die Gyros wohl zu jedem anderen Flymentor kompatibel.
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
        Hab heute einen anderen FM-Gyro getestet.

Hat funktioniert! Damit sind die Gyros wohl zu jedem anderen Flymentor kompatibel.
        Das ist super!
        Ich kontaktiere mal den Händler meines vertrauens in Singapur, und frage nach ob es Möglich ist den Gyro als Ersatzeil zu kaufen.
        Bezülich Rechtlichem etc. hätte ich viel zu sagen, will aber diesen Thread damit nicht belasten und lasse es.
        Bin heute sowieso sehr gefrustet, habe meinen Hughes voll versenkt. Heckausfall den ich aber nicht wahrgenommen habe, letzlich drehte der Hughes sehr schnell auf Nasensicht, und ich habe das Gieren aber nicht bemerkt, was ich bemerkt hatte war daß er nach links "rollte" was aber wahrscheinlich der normale Winkel nach rechts war, und ich steuerte fleissig auf rechts, und machte dann in ca. 1-2 Meter wenigstens den Motor aus.
        Erst zu Hause im Video der eingebauten Kamera sah ich was wiklich passiert war.
        Ein komisches Geräusch wie sägen, schnelles Gieren und gleichzeitig wie meistens beim Gieren leichtes Rollen bzw. zur Seite legen.
        Da die Servos hinüber waren dache ich zuerst daß eines der neuen HXT900 gestorben wäre im Flug, weil nach dem Einschlag Kopfüber hat es diese natürlich zerlegt.
        Da hilft das beste Stabi der Welt nichts, wenn der Pilot nichteinmal sieht wenn ein Hughes500, der wirklich sehr Fett ist, sich dreht bzw. ungewollt giert.
        Das ganze passierte fast im stehen, war nur ganz langsam vorher geflogen und blieb stehen um zu kontrollieren ob alles 100% passt, und genau da passierte es dann.
        Als ob ich eine Vorahnung gehabt hätte.
        Das beste, nach dem Einschlag blieb der Hughes ramponiert auf den Kufen stehen.

beim starten

vor dem Heckausfall

nach dem 180° dreher als ich auf Roll rechts "gegensteuern" wollte

hier habe ich den Motor abgeschaltet

und hier fliegt die Kanzel gerade davon...

Mein Akkurutsche war gebrochen, und der Akku hat die Scheibe eingeschlagen. Ich wollte die Carbonrohre schon verkleben, aber eine Kopflandung war ja nicht geplant. Aber das den ca. 220g schweren akku dan ausgehalten hätte weiß ich nicht, bin schon sehr heftig eingesemmelt.

Sepp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

Oh Sepp........was machst du denn für Sachen!?

Wie kann man übersehen dass der Heli sich dreht?
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

ja schlecht sehen tu ich ganz gut. ich schaffe es auch zu übersehen daß in 2 Metern Entferung der Lipoblitzer dauerblitzen veranstaltet, habe da meine Zippy-HH Akkus gekillt, deshalb habe ich nun zusätzlich Lipsummer.
            Ich war total überrascht als ich die Drehung im Video sah, habe nur das leichte Kippen wahrgenommen.

ich hätte gestern meine Bastelecke nicht aufräumen dürfen, meistens war danach ein Crash....

Das gemeine ist bei den Blättern sind keine Defekte erkennbar, aber logisch müssen die raus. Diesmal hat es auch das HZR erwischt, und der Zahnriehmen rutscht leicht durch. Ob das am Hitzestau lag? eventuell taugt der teure Tuningzahnriehmen aus England nichts?
            Habe den extra rein, weil der so gut sein soll...

Sepp
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Servus Sepp,
              von Beileidsbekundungen sehe ich mal ab ... weißt eh, daß mir jeder Deiner Abstürze leid tut.
              Aber anscheinend haste ja einen echt stabilen (=sepp-stile) Rumpf erwischt.

Grüße aus Kärnten wo heute die Schwerkraft für 6 Akkus auf ON stand.

Kommentar

• heliguru
                alias Heli4ever
                • 05.03.2009
                • 157
                • Harald

Hallo Sepp, ist ja nichts passiert.
                Sag mal hast du dir einen Panzer-Rumpf gekauft?
                Ich bin ja neu in der 450 / 500 Klasse und mit der Stabilität kenne ich mich nicht so aus, aber müsste da nicht was kaputt gehen? In der 600 Klasse da kannst du nach so einem Crash den Rumpf wieder zusammen puzzeln.

Ich sehe du fliegst Holzrottorblätter?
                Wie schwer ist dein Heli?
                So um die 1,2KG?

Grüsse
                Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

hab es nicht gewogen, aber bestimmt um die 1,2kg.
                  Das Fenster ist ja zerborsten, weild er Akku dagegen geflogen war.
                  Aber ich bin auch erstaunt, zuerst umkippen beim landen, dann seitlich mit laufendem Motor voll auf dem Pfalster geerdet weil ein Servohorn abging, und nun eine Kopflandung.. vieleicht lag es daran daß der Flymentor auf Kopfschweben gut stabilisiert hatte, und ich mit den 4 Blättern gleichzeitig eingeschlagen bin. bei Motor aus habe ich auch den rechten Knüppel losgelassen... das hätte ich gleich machen sollen. aber mit drehndem huby ohen Heckantrieb wäre das so und so inHose gegangen, Autorotation habe ich nicht geübt, und meines wissens wäre das die einzige Möglichkeit um ohne Heckantrieb landen zu können...

Ja ich flieg jetzt Copter-X Holzies, hatte zuerst Align 315er Holzies drauf.

Sepp

Kommentar

• glowin
                    glowin

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                    ... und der Zahnriehmen rutscht leicht durch...
                    Schon mal geschaut ob das Riemenrad was den Zahnriemen antreibt auf der Welle durchrutscht?
                    Währe nicht die erste HK450 Mechanik (verwendest du wenn ich mich recht erinnere) die deshalb der Heckrotorantrieb eingestellt hat.

Gruss,
                    Burkhard

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
                      @Dirk: Du musst hier die Leute nicht immer so forsch Angreifen.
                      Nicht jeder hier hat die super Ahnung in Rechtsfragen.
                      Ach lass mal, der Sepp bekommt genau die Antwort, die er sich hier fragt! So ahnungslos, wie er tut, ist er nämlich nicht! Er hat schon in einem anderen Forum KDS bewußt schlecht gemacht, weil er mit dem Flymentor, seinen Helis und was weiß ich nicht alles nicht so richtig klar kam...

Insofern: seine Masche hat Methode und wenn sie mich als KDS-Händler nicht so aufregen würde, weil sie schlicht ungerecht und teilweise "konstruiert" und hausgemacht ist, dann würden mich seine Postings, die irgendwann zu langatmigen Monologen mutieren, furchtbar langweilen. Schade um die Zeit und den Plattenplatz beim Provider dieses Forum.

Und das soll es dann gewesen sein von meiner Seite zu dem Thema. Lasst euch mal vom Sepp beraten, der hat richtig Kenne vom Flymentor!

@Jürg: natürlich würde ich Dir auch noch heute helfen! Das ist eben der Unterschied zwischen dem Billigheimer in Ganz-Weit-Weg und einem deutschen Händler. Man bekommt halt immer das, wofür man bezahlt.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Und das soll es dann gewesen sein von meiner Seite zu dem Thema. Lasst euch mal vom Sepp beraten, der hat richtig Kenne vom Flymentor!

@Jürg: natürlich würde ich Dir auch noch heute helfen! Das ist eben der Unterschied zwischen dem Billigheimer in Ganz-Weit-Weg und einem deutschen Händler. Man bekommt halt immer das, wofür man bezahlt.

Gruß
                        Dirk

Muss das denn sein?

Bis jetzt lief es hier doch einigermaßen gesittet ab.
                        Dirk, ich kann deinen ßrger verstehen jedoch muss es doch nicht so enden wie bei RCL.

Würde micht freuen wenn es jetzt wieder um den Flymentor geht!

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Burkhard das ist der Copter-X AE, hier sind mir solche Probleme nicht bekannt.
                          Es springt definitiv der Zahnriehmen über, und ich hatte den vor dem Flug noch geprüft (Heckrotor gedreht und Hauptrorot festgehalten), und er saß bombenfest.

Irgendwie muß ich eine Möglichkeit finden, am Sim Heckausfälle zu trainieren, bzw. ungewollte Fluglagen. aber wenn ich am Simm mit Gier und Roll/Nick gleichzeit rumrühre ohne hinzuschauen, dann weiß ich daß ich erst checken muß wie die Lage ist, und dann klappt das auch zu 99%.
                          Heute war nur das Problem daß es an mir vorüberging Nasensicht zu haben.. ich kann das nicht erklären, amnsonsten hätte ich auf "da hinsteuern wo er hinwill" umgeschaltet. Ich war mir auch Sicher daß er linksgerollt hatte, und ich hatte zuletzt voll rechts gerollt, bis ich dann Aufgab. Wenn ich einfach bei 90° auf Negativpitchz gegangen wäre, dann wäre garnichts passiert für den Moment, aber Rückenfliegen habe ich leider noch nicht drauf.

Ich bin schwer am ßberlegen für Rumpfhelis den Gyrobot900 im Beginnermode zu nutzen, der verhindert ein Rollen/Nicken um mehr als 90°
                          Kostet halt etwas mehr...

Habe übrigens soeben wahrscheinlich die Ursache für das Riehmenrutschen gefunden, die Aluheckhalterung läßt sich mit etwas Kraft drehen, demnach vermute ich daß die einfach reingerutscht ist. Das Heckrohr habe ich komplett in der Heckrohrhalterung drinnen, damit es nicht verrutschen kann. Ich werde wohl hier Aufrauhen müssen, oder ich klebe das mit etwass CA fest in den Heckrohrhalter ein, habe da genügend so Halterungen übrig... und im Rumpf ist das Heckrohr ja gut geschützt. wenn das weiter raus kommt hat das Hekgehäuse mehr Klemmung, so sind es nur ca. 5mm die geklemmt werden. Ich werde auch hier aufrauhen. Aber nun muß ich sowieso auf die MKS-DS470 warten, habe keine Servos mehr, ausser einem DS470. Ich kann ja dann den HK450 Rigid zwischenzeitlich fliegen, oder den Belt ohne Stabi.

Sepp

Kommentar

• Björn XXL
                            Björn XXL

...he Sepp was geht den hier ab*
                            Grüssle Björn

Kommentar

• jfamac
                              Member
                              • 24.07.2009
                              • 428
                              • Juerg
                              • Chur (Schweiz)

Hallo

Nun melde auch ich mal wieder mit einem Problemchen:

Nachdem ich Windows 7 installiert habe, bricht mir immer die Verbindung zu HeliBal ab. Konkret: Der FM-USB-Adapter ist installiert und der Treiber wird korrekt erkannt. Der Adapter belegt COM2. Die Verbindung zwischen FM und PC wird kurz hergestellt, wird aber nach wenigen Sekunden wieder unterbrochen. Ein LOAD vom PC ist nur möglich, wenn man mit der Maus bereit ist und bei hergestellter Verbindung sofort den notwenigen Klick macht. Der LOAD wird dann durchgeführt, aber die Verbindung anschliessend sofort wieder unterbrochen. Um die geänderten HeliBal-Einstellungen auf den PC zu saven, muss das USB-Kabel wieder aus dem FM entfernt und neu eingesteckt werden. Innerhalb der kurzen Verbindungsdauer muss dann wieder sehr schnell auf SAVE gedrückt werden.

Es funktioniert wohl, ist aber äusserst mühsam. Weiss hier jemand Abhilfe?

Danke für Eure guten Tipps.

Gruss Jürg
                              TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                              EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                              JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Hi Jürg!

HeliBal.exe ist entwickelt für Windows-XP. Wenn's unter Win7 nicht läuft, tja, dann sieht es ziemlich düster aus...

Mach doch eine 2. Partition auf den Rechner - 10-20GB reichen da - und pack da ein XP-Pro drauf. Ich selber bin seit 25 Jahren UNIX/Linux-Anhänger. Und habe extra für die Flym-SW und die SW vom Spartan760 eine kleine Win-XP-Partition auf meinem Netbook, denn mit Wine geht es leider nicht.

Diese Netbooks sind übrigens ein Segen: klein, leicht, billig und ohne Steckdose auch auf dem Flugfeld zu betreiben für "ambulante" Konfigurationsänderungen!

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X