KDS Flymentor

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  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

    #766
    AW: KDS Flymentor

    Das sieht nicht so aus, wie das Problem welches ich hatte.

    Bei mir neigte sich die TS langsam nach rechts.
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

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    • satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

      #767
      AW: KDS Flymentor

      langsam war das sicher nciht. habe in der Zeitlupe nachgesehen:
      Von einem Frame auf den anderen (30FPS) Kippen um ca. 30°m dann ca. 60° und im 3. Frame schon eingschlagen. Die exakte flugdauer vom ersten anzeichen daß eine Kufe leichter wird, bis zum Einschlag der Rotorblätter 0.08s !!!
      Kein Wunder daß ich den Motor nicht ausschalten konnte.
      Es war in dem Moment kein Wind, vorher vieleicht mal kurz eine Böe mit maximal 2bft.
      So als ob ein Gummi gespannt gewesen wäre, und dan absgeschossen wurde.
      Im Video ist auch nicht erkennbar daß nach den ca. 60° ein weiterdrehen stattgefunden hat, allerdinsg schlugen da ja auch die Blätter ein und erzeúgten einen Gegendruck.
      Ob rehts/links dürfe egal sein, aber so ein schlagartiges drehen ist dann wohl doch was anderes.
      Ich habe die Frames nun ettliche mal durchgeschaut, leider kann ich dabei nicht die Laage der Rotorblätter in Längsrichtung sehen, sondern nur in Querrichtung was ja für Nick zuständig ist (Entspricht TS vor/Zurück wegen der 90° versatz).
      Irgendwie seltsam das ganze, aber wird wohl dann doch am anschleißen auf schiefem Grund gelegen haben.
      Ich überlege nun ernsthaft 2 wasserwaagen Libellen fest einzubauen. Habe vorne sowieso einen nutzlosen Regler als balast... das wäre ME Sinnvoller. Wo gibt es diese zu kaufen?

      Sepp

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      • satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

        #768
        AW: KDS Flymentor

        war gerade fliegen, und wieder abgesemmelt, diesmal stand er 1A in der Schwebe, Plötzlich geiler Rigid Sound und weg war er. es war ein deutlicher großer Zucker, dann kurze Ruhe und noch ein Zucker....
        Video ist hier: http://www.rcline.tv/video/2327/test...-der-reparatur

        Entweder hatte das linke Rolslervo nach unten gezuckt, oder das rechte Rollservo nach oben. oder beide nach links gerollt, und das sehr heftig und nur sporadisch.
        Deshalb wahrscheinlich auch im Video von heute Nachmittag kein weiterrollen mehr, da der Zuckerer vorbei war (Vermutung).

        Ursache ist entweder ein Rollservo, der Flymentor, Empfänger, Funke oder auch Wackler in der Verkabelung. Wenn es die Funke wäre müßte es auch bei den anderen Modellen sein.
        Ich würde aber auf ein Rollservo tippen, und das mit ca. 70% wahrscheinlichkeit einschätzen.

        Wie bekomme ich raus was es ist. So gehe ich nicht mehr fliegen, es hätte genau so gut mich anstelle des Zauns erwischen können, unberechenbar das Ding.

        ich gehe schlafen, mir reicht es für heute.

        Das 100% sauber abheben hatte auch einen Grund! ich hatte im Büro auf dem Tisch, also 100% im Wasser den Akku angestöpselt, und bin dann die Treppe runter und auf den Hof. demnach kann ich nun zu95% sagen daß die Position beim Anstecken extrem entscheidend ist.

        Sepp

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        • waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

          #769
          AW: KDS Flymentor

          Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
          Wie bekomme ich raus was es ist. So gehe ich nicht mehr fliegen, es hätte genau so gut mich anstelle des Zauns erwischen können, unberechenbar das Ding.

          Servo tauschen und das nächstemal vielleicht ohne Rotorblätter testen
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

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          • satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

            #770
            AW: KDS Flymentor

            hatte ich gemacht, ca 2 Minuten auf IDLE1 und IDLE2, am Heck gegiert mit Normal und HH Mode um auf Vibs zu testen (Huby am Heckrohr gehalten).

            Ich habe nur 1 MKS-DS470 als Ersatz hier, welches würdest Du tauschen?

            Eventuell lasse ich das auf dem Schreibtisch über 10 Akkuladungen laufen, ohen Hauptrorblätte und die heckrotoren kann ich auch abmontieren..

            Am liebsten wäre es mir, einen Fehler zu finden, wo ich sagen kann "genau das war es" und dann sicher sein kann, daß nichts mehr Fehlerhaft ist.
            Sowas bei eine Flugeinlage, und mein Vertrauen in mich ist für Monate den bach runter

            Sepp

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            • waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

              #771
              AW: KDS Flymentor

              Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
              hatte ich gemacht, ca 2 Minuten auf IDLE1 und IDLE2, am Heck gegiert mit Normal und HH Mode um auf Vibs zu testen (Huby am Heckrohr gehalten).

              Ich habe nur 1 MKS-DS470 als Ersatz hier, welches würdest Du tauschen?

              Eventuell lasse ich das auf dem Schreibtisch über 10 Akkuladungen laufen, ohen Hauptrorblätte und die heckrotoren kann ich auch abmontieren..

              Am liebsten wäre es mir, einen Fehler zu finden, wo ich sagen kann "genau das war es" und dann sicher sein kann, daß nichts mehr Fehlerhaft ist.
              Sowas bei eine Flugeinlage, und mein Vertrauen in mich ist für Monate den bach runter

              Sepp
              Wie verhalten sich die Servos wenn du die Servoarme mit dem Finger belastest?

              Hatte bei einem HS55 mal den Fall, dass eigentlich keine Fehlfunktion zuerkennen war.
              Sobald ich das Servo mit dem Finger belastet hatte, spielte es verrückt.
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

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              • heliguru
                alias Heli4ever
                • 05.03.2009
                • 157
                • Harald

                #772
                AW: KDS Flymentor

                Hallo Sepp,nettes Video.
                Gut das du das Ding nicht abgekriegt hast, das hätte weh getan.
                Ist schwer einzuschätzen wo der Fehler liegt.
                Da es ja zwei mal hintereinander passiert ist würde ich mal den Sender mit dem Empfänger ausschliessen, das wird keine Störung sein.
                Ein kaputtes Getriebe im Rollservo oder sogar das Servo selber wäre eine Möglichkeit. Ich glaube aber eher daß das Problem von deinem selbstbau Flybarless Rotorkopf kommt. Sag mal du hast den Arm vom Hauptrotorblatthalter verlängert, der ist befestigt mit einer Schraube.Kann sich das im Flug nicht verstellen? Das sieht ja sehr eigenartig aus, ich würde ja Angst bekommen so fliegen zu gehen.
                Wenn sich im Flug die Schraube lockert,dann schwingt der Blattkopf zur Seite und den Heli bist du los.

                Den Flymentor kannst du ja testen.
                Der sollte aber nicht an deinem Problem Schuld sein.
                Wenn du den Heli einpaar mal kippst dann müsste es dir ja auffallen.
                Im Flug selber sollte sich da nichts ändern.

                Gruß
                Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

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                • satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

                  #773
                  AW: KDS Flymentor

                  ich probier das mit dem belasten gleich durch, es läßt mir keine Ruhe.

                  Die Verlängerung am Blatthalter ist Formschlüssig zugefeilt (Presspassung) und mit Robbe Welle/Nabe Kleber geklebt und zusätzlich mit der ebefalls mit Welle/Nabe Kleber gesicherten Edelstahlschraube gesichert. Da kann sich nichts verstellen oder verdrücken. Das ist 100% nicht der Fehler!
                  Optisch schaut es beschissen aus, aber mechanisch habe ich da smit 10kg getestet. Mehr bringen meine Servos nicht, und auch die Kugelpfannen könnten da schon vorher brechen.
                  Diese Verbindung ist 100% Kraftschlüssig da Formschlüssig gepasst, geklebt und verschraubt.

                  Sepp

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                  • Xtrem
                    Xtrem

                    #774
                    AW: KDS Flymentor

                    Wie tuer ist eig. der Fly mentor*

                    Kommentar

                    • heliguru
                      alias Heli4ever
                      • 05.03.2009
                      • 157
                      • Harald

                      #775
                      AW: KDS Flymentor

                      Hi Xtrem,
                      Der Flymentor kostet bei Hobbyking mit Zoll komplett, gerade mal 98Euro.
                      Hier in Deutschland hat er mal 249,-Euro gekostet.
                      Alles natürlich NEU!

                      Gruß
                      Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

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                      • satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

                        #776
                        AW: KDS Flymentor

                        also auch unter Belastung keinerlei Fehler feststellbar. ich habe jetzt die ganze Zeit probiert, Klimmzüge gemacht (am den Blatthaltern bzw. Taumelscheibe gehalten) und ständig rauf und runter, wie ein schweizer Uhrwerk.
                        Mit dem Schraubenzieher überall geklopft, kein einziger Aussetzter.

                        Das einzige was mit aufgefallen sit, der Klemmring hat sich um ca. 2mm verschoben, dürfte aber am Einschlag liegen.

                        Defekt sind auch nur HZR und HRW... udn bLW wird diesmal profilaktisch mitgewechselt.

                        Das Heck scheint nichts abbekommen zu haben, habe aber nur langsam laufen lassen weil 2 Zähne fehlen am HZR....

                        Ich geh nun endgültig schlafen, tausche dann morgen und mache eventuell den Belastungstest im Keller, den mann nicht machen soll: Brett durch das Fahrwerk, mit Kabelbinder am Chassi zusätzlich befestigt, Kamera mit Zoom auf die TS, und dann volle kanne hochlaufen lassen, Pitchen etc. bis der Fehler auftritt... ohne was zu finden gehe ich nicht fliegen damit.
                        Und wenn es die Kiste wegen Groundeffekt zerlegt, dann soll es so sein.

                        Die Kraft der DS470 ist schon extrem, es Bedarf da roher Gewalt bis die stehen bleiben, stellen beim loslassen sofort sauber nach.

                        Sepp

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                        • stein
                          stein-elektronik.de
                          Onlineshop
                          • 18.07.2005
                          • 2452
                          • Hans-Willi

                          #777
                          AW: KDS Flymentor

                          Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                          l
                          Ich überlege nun ernsthaft 2 wasserwaagen Libellen fest einzubauen. Habe vorne sowieso einen nutzlosen Regler als balast... das wäre ME Sinnvoller. Wo gibt es diese zu kaufen?

                          Sepp
                          Hi Sepp,

                          die gibt es in jedem Baumarkt, aber sorry, so langsam lache ich micht tot.

                          Ihr kauft ein System, was Chrashs vermeiden soll.....Ich wage mal zu behaupten, dass Du ohne dieses System weniger Chrash gehabt hättest als mit.

                          Und wenn man den Heli vor dem Flug erst mal mit einem Laserpeilgerät genau ausrichten muß, damit es funktioniert, ist das absolut lachhaft.

                          Bau den Blödsinn aus und fliege einfach....

                          So und jetzt zerreisst mich.....

                          Gruss
                          Hans-Willi
                          Stein Elektronik The Multirotor Specialists

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                          • higginsd
                            higginsd

                            #778
                            AW: KDS Flymentor

                            Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                            Ich habe nur 1 MKS-DS470 als Ersatz hier, welches würdest Du tauschen?
                            Alle. Und zwar ersatzlos streichen (ab in die Tonne) und tauschen gegen z.B. Savöxe. Für die paar Euro, die man mit dem MKS-Schrott spart, gehe ich lieber mehr Fliegen als Schrauben.

                            Gruß
                            Dirk

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                            • higginsd
                              higginsd

                              #779
                              AW: KDS Flymentor

                              Zitat von stein Beitrag anzeigen
                              Ich wage mal zu behaupten, dass Du ohne dieses System weniger Chrash gehabt hättest als mit.
                              Sorry, aber das bezweifle ich in dem Falle mal...

                              Ich behaupte nach wie vor, daß es in diesem Fall die Servos sind.

                              Aber egal: alle die vielen, vielen Fehler, die Sepp mit komischerweise 2 Flymentoren gleichermaßen hat, kenne ich bei meinem Flymentor (rein private Nutzung, nicht daß da ein Anwalt Geschäft wittert) nicht!

                              Auch nicht bei den Kunden-Flymentoren, die ich verkauft habe, als man es noch durfte - und das waren schon genug, um es statistisch signifikant zu nennen. Ein ganzer Flymentor war dabei, der ein Problem hatte: das wilde Zucken der TS-Servos in alle Richtungen! Nach Austausch der Gyro-Einheit war das Problem weg.

                              Oder liegt es daran, daß ich "offizielle" KDS-Ware hatte und manch einer sein Zeugs halt aus dubiosen Asia-Quellen selber importiert? Kann ich nicht beurteilen, aber mir scheinen doch viele hier von Fehler zu berichten, die den Flym selbst importiert haben.

                              Aber es wird auch hier so sein, daß man mir nicht glaubt. Hey, was sollte ich davon haben, den Flymentor posthum besser darzustellen, als er in Wirklichkeit ist?!? Ich DARF ihn nicht mehr verkaufen, also steckt noch nicht mal schnöder Mammon dahinter!

                              Gruß
                              Dirk

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                              • stein
                                stein-elektronik.de
                                Onlineshop
                                • 18.07.2005
                                • 2452
                                • Hans-Willi

                                #780
                                AW: KDS Flymentor

                                Hi Dirk,

                                tendenziell ist es richtig, dass Servos bei derartigen Systemen eine gewisse Qualität haben müssen, da Sie ähnlichen Belastungen unterliegen wie ein Heckrotorservo.

                                Die permanente Ansteuerung der Servos führt halt zu einem gewissen Verschleiß.

                                Im Fall von Sepp würde ich den ganzen Schwachsinn raus schmeißen und einfach so fliegen. Sollten die Servos dann ohne Probleme funktionieren, weiß er wenigstens, dass der Fehler beim Flymentor liegt.

                                Es nutzt ja nichts, man muß da systematisch auf Fehlersuche gehen.

                                Und doch, zumindest im Falle von Sepp wären ohne Flymentor definitiv weniger Chrashs passiert. Die Frage ist, ob es wirklich an Sepp liegt oder ob sich meine These :

                                "Durch zunehmende Installation von (billigen) elektronischen Helferlein wird die Fehleranfälligkeit des kompletten Systems höher"

                                wieder mal bestätigt.

                                Gruss
                                Hans-Willi
                                Stein Elektronik The Multirotor Specialists

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