KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: KDS Flymentor

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
    Stick response acceleration = Expo für den selbst gesteuerten Knüppelweg
    das würde dann bedeuten je größer, desto mehr Knüppelausschlag um etwas zu ändern, bzw. je kleiner um so direkter steuert das ganze?
    Aber laut Helibal ist 10 sehr schnell, demnach EXPO aus und 3 grottenlangsam als viel expo? ich habe hier 8 drinnen.

Manual overide ability = Der Weg in der Nulllage des Knüppel in der der FM Steuert (ähnlich einer Joystick todzone)
    Wenn das ein totbereich ist, wo der Stick nicht gilt, dann Erklärt das warum ich immer sehr stark nicken muß um auf Speed zu bleiben, und auch warum ich relativ stark Rollen muß damit sich was tut. ich habe hier 5 und am Hughes habe ich 7 und der reagiert auch direkter.
    Ich hatte da am Hughes malt etwas probiert, ohne zu wissen was ich mache
    Aber ich hatte schon den Eindruck daß der Hughes stärker reagiert, aber ich habe da auch einen 4 Blattkopf der ja nicht zum normalen Rigid vergleichbar ist.

Ich habe auch den "vorward freweehl" am hughes mal hochgedreht, was sollte eigentlich sein? Eventuell ist das der Grund warum der Hughes im Positionsmode nun sehr überempfindlich reagiert und fast nur am schwingen bzw. schaukeln ist...

HK 450 settings

Copter-X AE450 im Hughes500 Rumpf Settings

Sepp
    Angehängte Dateien

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      das würde dann bedeuten je größer, desto mehr Knüppelausschlag um etwas zu ändern, bzw. je kleiner um so direkter steuert das ganze?
      Aber laut Helibal ist 10 sehr schnell, demnach EXPO aus und 3 grottenlangsam als viel expo? ich habe hier 8 drinnen.
      Je höher der Wert, also Richtung "fast" desto schneller reagiert der Heli auf Knüppelbewegungen
      Also weniger Expo.

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      Ich habe auch den "vorward freweehl" am hughes mal hochgedreht, was sollte eigentlich sein? Eventuell ist das der Grund warum der Hughes im Positionsmode nun sehr überempfindlich reagiert und fast nur am schwingen bzw. schaukeln ist...

Sepp
      Mit dieser Einstellung gibts du vor wie stark im Positionsmodus an den "gemerkten" Punkt durch den FM zurückgesteuert wird.
      Wenn der Wert zuhoch ist schaukelt sich der Heli auf ähnlich wie das Heck im HH Modus wenn die Gyroempfindlichkeit zuhoch ist. (hab ich selbst aber nicht getestet)
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

das muiß ich probieren. Ich war mit dem HK450 nun einen Akku vor der Garage schweben, Angeschlossen auf dem Bürotisch also im Wasser, und was soll ich sagen, erste Sahne wie auch beim letzten Nachtflug, aber ohne die Aussetzer.
        Nachdem ich nun 5 Akkus ohne diese Pobs hatte (4 auf dem Prüfstand) denke ich das Problem beseitigt zu haben. Aber trotz super Flugwetter gehe ich nicht zum fliegen, einen erneuten Rückschlag heute würde ich nicht verkraften, das war das stressigste Heckschweben das ich je hatte. Immer mit sehr großer Angst daß es doch zu einem Zucken und unkontrollierbaren 450er kommt...
        wie sang Falco: "Drah die net um, die Angst die geht um"

Ihr könnt euch wahrscheinlich nicht vorstellen welcher Stein da vom Herzen gefallen ist. 2 x Schrotten ohne einen Fehler gemacht zu haben, ohne zu wissen was eigentlich genau geschehen war, das zerrt an den Nerven.
        Wäre ich nicht so Videogeil, wüßte ich noch garnicht was überhaupt passiert sein könnte.
        Aber vieleicht lag es ja auch nur an der bunten MT Mütze:

weil die original geht wegen dem fetten Kokam2400 nicht drauf.
        Das nennt mann dann wohl Abgergläubisch werden

Sobald ich den Hughes wieder aufbaue. probiere ich da rum, das ist versprochen. da komnt auch der neue rein, mit den großen Sensoren....

Sepp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

Hallo Sepp,echt tolle Haube!
          Ist das die vom Mini Titan E325?
          Muss ich mir für meinen 450 auch besorgen.

Läuft nun dein Heli richtig?Lag es doch am Rollservo?Du müsstest doch den Fehler reproduzieren können.Sag bloß es ist doch eine Störung am Empfänger gewesen.
          Berichte dann mal.

@Intruderevil @Walter01
          Hallo Robert, Hallo Michael das Problem welches Ihr schildert kenne ich auch.
          Wenn der Flymentor den Horizont nicht richtig kalibriert, dann kann er denn Heli nicht in der waagerechten halten. Der Heli driftet dann immer unkontroliert in eine Richtung weg.Wovon das genau kommt weiß ich auch noch nicht,ob es am Flymentor liegt oder nicht. Ich selber hatte bei Kollegen die Flymentoren eingestellt, da trat immer irgendein Problem auf. Ich habe den Flymentor echt verflucht, aber dann lag es doch immer an was anderem. Seit damals bin ich vorsichtig,mit meiner Vermutung. Was ich aber auch sagen muss, ist daß die Produktionsserie von Hobbycity echt voll mit Fehlern ist. Viele Leute die aus dieser Serie gekauft haben, die haben öfters ärger damit,als andere.Mein zweiter FM ist auch aus dieser Serie aber ich war damit noch nicht fliegen. Im trockenen läuft er gut, aber unter Vibration wird es sich zeigen.Es gibt etliche FM die wirklich sehr gut laufen,wie mein erster,aber andere haben immer eine Macke am Gyro.
          Ich würde erstmal alles gründlich checken und es vielleicht auch mit einem zweiten FM es testen.Wenn es auch auftritt dann muss es an den Vibrationen oder an einer Einstellung liegen.

Grüsse
          Harald
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

ja er läuft wieder siehe: http://www.rcline.tv/video/2345/hk45...ch-servotausch

Die Haube ist vom Hobbyking und für den MT, aber die passt Grundsätzlich nicht!
            Ich habe die Laschen abgeschnitten (die waren unterhalb des HZR wo die orangen Bäckchen sind) und habe die oben wieder angeklebt.
            Zusätzlich dient auch der Freakware Aufkleber zum Halten, und verdeckt den direkten ßbergang von gelb auf knallrot.
            Ich habe die wegen Lageerkennung, und die ist echt spitzenmäßig, bringt fast so viel wie die Beleuchtung, und mit den Turbolufteinlässen ist es auch schöhn Kühl drinnen.

Aber zurück zum Thema, ich habe wegen dem Künstlichen Horizont heute probiert, und wenn der Knüppel dann eine Zeitlang nach linkls gehalten wird, so wird das in den Horizont eingerechnet, und beim loslassen triftet der Huby dann nach rechts. wird das mit kurzen Korrekturen ausgeregelt, so wird der Horizont verschoeben nach links, und es muß leicht nach rechts korrigiert werden. beim loslassen ist dann die Trift nach links.
            Selbiges, aber extrem stärker, hatte ich beim Rundflug immer beobachtet. nach einem Rundflug, auch wenn es nur 1-2 Minuten waren, ist der Horizont total falsch und es muß relativ stark gegengesteuert werden. Je größer der Horizontalmode ist, desto schlimmer ist diese Trift.
            Und je schneller ich geflogen bin (also je weiter ich Nick nach vorne gehalten hatte) desto schlimmer.

Um es nochmals klar zu sagen, der Fehler lag zu 99% am linken Rollservo, der Flymentor war unschuldig. es lag beim ersten Umkipper also nicht an der Akkuposition beim anschließen, was ich damals vermutet hatte.

Sepp

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

War gerade nochmal fliegen und hab mit den zwei besprochenen Menüpunkten gespielt.
              Da ich auch vor dem Flymentor mehr schlecht als recht einen Rundflug zustande gebracht habe war mir das Ansprechverhalten mit dem Flymentor zu schwammig und zu indirekt.
              Nun habe ich "Stick response acceleration " auf 10 gestellt und "Manual overide ability" auf minimum. Damit lässt es sich sehr gut fliegen.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass davon berichtet wird, dass das Driften kaum noch abgefangen werden konnte. Mit der oben genannten Einstellung sollte es besser klappen.
              Denn wenn man zu viel manual overide drin hat brauch man schon sehr viel Knüppelweg damit der flymentor überhaupt übestimmt wird und man selbst die kontrolle erlangt. Wenn dann noch eine langsame stick response dazu kommt muss man schon fast mit dem Knüppel auf Anschlag gehen.

Wenn man dann auch noch vorher mit ausgeschaltetem FM geflogen ist, wird das Aussteuern im Positions.- oder Horizontalmodus natürlich viel schwerer da die Steuerung ohne Flymentor viel direkter ist.
              Das fühlt sich ungefähr so an als würde man auf sehr viel Expo umschalten.
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Nun habe ich "Stick response acceleration " auf 10 gestellt und "Manual overide ability" auf minimum. Damit lässt es sich sehr gut fliegen.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass davon berichtet wird, dass das Driften kaum noch abgefangen werden konnte. Mit der oben genannten Einstellung sollte es besser klappen.
                Denn wenn man zu viel manual overide drin hat brauch man schon sehr viel Knüppelweg damit der flymentor überhaupt übestimmt wird und man selbst die kontrolle erlangt. Wenn dann noch eine langsame stick response dazu kommt muss man schon fast mit dem Knüppel auf Anschlag gehen.
                hast Du nun 3 oder 10 für Manual override drinnen*?
                Mach doch bitte einen screenshoot von der Expertenseite!

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Manual overide auf den kleinsten Wert (Schieber ganz links)

Stick response auf den höchsten Wert (Schieber ganz rechts)
                  Zuletzt geändert von waschtel82; 21.11.2009, 17:07.

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Ich war nun einen Akku mit "Manual override ability" auf 3 fliegen, wie ein Koax!
                    habe deshalb auf 10 gestellt, aber noch nicht probiert.
                    Das ansprechen war zwar schnell, aber die Knüppelwirkung extrem wenig. Für ganz exaktes Positionieren bestimmt gut...

Habe es nun so eingestellt, aber Positionsmode nicht probiert wegen Dunkelheit. (habe den Freewheel runter gesetzt)

Sepp
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• FRANK 69
                      Member
                      • 07.09.2009
                      • 142
                      • Frank
                      • Wilhelmshaven

Hallo Intruderevil

Schau mal ein paar Seiten ( ab Seite 56 ) zurück da wurde die ganze Problematik mit der schiefen TS über mehere Seiten behandelt. Probier mal Folgendes : Flymentor aus, den Heli auf den Boden stellen ( darauf achten das der Heli ganz gerade steht ) - den Akku jetzt anschließen - mit dem Schalter an der Fernbedienung den Flymentor auf Horizontalmode ( -70 % ) anschalten, ca. 10 Sek warten - vorsichtig gasgeben und Starten. Der Heli sollte jetzt mit ganz wenig Roll und Nick abheben. Sollte sich die TS beim Hochlaufen der Drehzahl kurz vom "Leichtwerden" schnell und unkontrolliert zur Seite neigen so das der Heli droht umzukippen, dann ist sofern der Flymentor-Gyro richtig befestigt ( vor evtl. Vibrationen geschützt ) der Flymentor defekt . So war es bei mir. Jetzt mit dem neuen ist alles " Erste Sahne" !

Gruß Frank
                      Zuletzt geändert von FRANK 69; 21.11.2009, 18:28.
                      KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                      Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• mirka73
                        Member
                        • 28.06.2008
                        • 183
                        • Mirko
                        • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Hallo Leute,
                        habe das Abdriften im Horizontalmode jetzt in Griff. Mein Problem war eine minimal nach links geneigte Taumelscheibe. Ein Rollgestänge war zu kurz. Eine Umdrehung raus alles im Lot.
                        Jetzt musste ich noch die Linksabdrift durch den Heckrotor kompensieren. Dafür habe ich die" Neutral roll attitude " erhöht auf 7. Man sieht dann im Stand beim Umschalten auf den Horizontal oder Positionsmodus einen minimales Schiefstellen der TS nach rechts. Bei Rechtsdrift sollte man dann wohl den Parameter in die andere Richtung verändern.
                        Das mit dem Verändern des Horizontes durch schiefstehenden Hubschrauber habe ich noch nicht beobachtet. Stelle ihn hin und gut is.. Natürlich nicht 45 Grad.

Gruß Mirko

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,
                          habe das Abdriften im Horizontalmode jetzt in Griff. Mein Problem war eine minimal nach links geneigte Taumelscheibe. Ein Rollgestänge war zu kurz.

........und wieder mal lag es nicht am FM

Freut mich dass es jetzt funktioniert!

Kommentar

• glowin
                            glowin

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Das mit dem Verändern des Horizontes durch schiefstehenden Hubschrauber habe ich noch nicht beobachtet. Stelle ihn hin und gut is.. Natürlich nicht 45 Grad.
                            ...
                            Also bei meinem FM regelt sich der künstlich Horizont bei Knüppelneutralstellung nach ca. 5 Sekunden wieder auf die Servomittelstellung.

Ich habe heute den Heli auf die Seite gelegt, Akku angesteckt und erst nach dem Initialisieren (TS im rechten Winkel zur Rotorwelle) auf die Kufen gestellt. Der FM regelt gegen das Aufrichten und die Taumelscheibe ist erwartungsgemäß völlig schräg, aber so nach 5 Sekunden (ohne Knüppelbewegung) begibt sie sich langsam wieder in die Waagerechte.

Bin dann gestartet und ohne Probleme geflogen.

Gruss,
                            Burkhard

Kommentar

• mirka73
                              Member
                              • 28.06.2008
                              • 183
                              • Mirko
                              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Ja, genau so ist es bei mir auch. Also kann man doch davon ausgehen, dass die Neutrallage der TS der entscheidende Punkt ist.
                              Kann ja nicht auch noch eine Wasserwaage mit auf Feld schleppen. Wenn das einer sieht...

Habe hier mal meine Konfiguration angehängt.
                              Modell T-Rex 600 CF
                              Wichtig ist das man ganz zu Anfang im Sender die 120 Grad TS deaktiviert und auf H-1 stellt und nur in der Software die passende TS einstellt. Hatte ich damals übersehen und mich gewundert warum die Taumelscheibe Amok läuft beim steuern. Fliege mit GY401 deshalb habe ich diese Einstellung nicht mit im Dokument.

Gruß Mirko
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• glowin
                                glowin

Mirko,
                                wie alt ist dein FM und welche Version von Helibal benutzt du?
                                Ich frage, weil bei meinem frisch angekommenen FM mit Helibal Ver 2.11 ich die TS-Einstellung unten auf der ersten Seite auf 140° stellen muss (bei meiner 120° Anlenkung), sonst laufen die drei TS-Servo mit unterschiedlichen Wegen beim Pitch geben (#1 weniger als #3!?!

Das wundert mich schon, da ich anscheinend der einzige bin, bei dem 120° & 140° vertauscht sind.

Mit der 140° Einstellung funktioniert fliegen einwandfrei!

Zur Neutrallage:
                                ich denke auch das für die Einstellung des FM es wirklich wichtig, das die Servos auf neutral stehen, und nicht irgendwo im Sender der Servomittelpunkt verschoben ist!

Gruss,
                                Burkhard
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                                X