KDS Flymentor

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  • mirka73
    Member
    • 28.06.2008
    • 183
    • Mirko
    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

    #1141
    AW: KDS Flymentor

    Zitat von Datong Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin wirkliche erfreut der durchweg netten Antworten auf sachlicher Ebene. Ich habe Probleme des Verständnisses bezüglich der Möglichkeiten zur Einstellung in der HeliBal Software "Advance" letzte Seite, die Kästchen für die Sens der Sensoren des jeweiligen Mode kann ich nachvollziehen jedoch was bewirken die Punkte:

    Neutral roll attitude (attack angle ); Null Ahnung

    Forward freewheel; Null Ahnung

    Manual override ability; inwieweit die Knüppeleingabe den FLM überschreibt ??

    Elevator gain ; Nick Empfindlichkeit würde ich mal wagen zu Vermuten

    Stick response acceleration ; Reaktion auf Knüppeleingabe, wage ich mal.....

    Positioning Speed; auf was in welchem Bezug

    Im Heck Menü:

    Yaw rate; Null Ahnung

    Yaw expo; Null Ahnung


    Diese Funktionen hätte ich gerne erklärt, die Bedienungsanleitung ist nicht gerade sehr aussagefähig dazu.

    Grüsse Karsten
    Hey Karsten, hast du denn die deutsche Anleitung schon gelesen. Einiges ist da ganz gut erklärt. Einiges auch nicht so, wie Neutral roll attitude (attack angle ). Ich würde mal tippen Schräglage beim Loslassen der Roll Knüppel also wie doll er beim Schweben gegen den Schub des Heckrotor arbeitet.(Schräglage der Taumelscheibe)



    Gruß Mirko

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    • Datong
      Datong

      #1142
      AW: KDS Flymentor

      Guten Morgen,

      genau das ist es, ich beabsichtigte klare Aussagen zu den Funktionen zu bekommen, denn Vermutungen gibt es zu Hauf in den Threads zum FLM. Aus dem Grund hatte ich hier geschrieben, denn anfänglich waren sehr engagierte und kompetente Leute an der Diskussion beteiligt. Interessant ist welch Begriffe für die Punkte zur Einstellung gewählt wurden, denn verstellt man den Punkt um einige Prozente passiert eigentlich fast nichts, jedenfalls würde ich eine andere Reaktion erwarten.

      Klar habe ich die Anleitung gelesen, nur gibt sie in manchen Dingen nicht die gewünschte Info her. Und wenn eine Info gegeben ist, dann wirft sie dennoch Fragen auf, einfach zu spärlich beschrieben. Mir würden auch eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Einstellungen reichen.

      Sorry, es ist halt mein Art alles zu Hinterfragen

      Grüsse Karsten

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      • dl7uae
        dl7uae

        #1143
        AW: KDS Flymentor

        Neutral roll attitude (attack angle ); Null Ahnung
        Der Anstellwinkel in der Rollachse, je kleiner der Heli, je größer, um ein seitliches Wegschieben durch den in eine Vorzugsrichtung blasenden Heckrotor zu kompensieren (Roll Trimm eben)

        Forward freewheel; Null Ahnung
        Im Positionsmodus (Kamera): Die akzeptierte Bewegung in x/y (Patternimpulse), die noch nicht ausgeregelt wird. Man kann den Heli wie ein R/C-Auto durch die Gegend schieben.

        Manual override ability; inwieweit die Knüppeleingabe den FLM überschreibt ??
        Definiert die Window-Größe um die Stick-Mitte, in der der Stabi wirkt, Vorrang gegenüber Stick (Pilot) hat.

        Elevator gain ; Nick Empfindlichkeit würde ich mal wagen zu Vermuten
        Ja. Ein Heli fängt zuerst über Nick an, zu schwingen, daher ist Gain des Reglers in dieser Achse reduziert gegenüber der Roll-Achse (etwa 70%) und hier somit extra einstellbar (die Reduzierung gegenüber Roll).

        Stick response acceleration ; Reaktion auf Knüppeleingabe, wage ich mal.....
        Innerhalb des mit "manual override ability" bestimmten Stabi-Windows: Wie stark wirkt der Stick hier gegen den Stabi-Output. Mit welcher "Vehemenz" wird auf Stickeingabe reagiert.

        Positioning Speed; auf was in welchem Bezug
        Positionierungsgeschwindigkeit (mit Kamera): Mit welcher Trägheit geht die Positionsregelung auf Basis der Patternimpulse der Kamera ran, um einen Stillstand (geringe Patternimpulsrate) anzustreben. Es geht um evtl. ßberschwingen.

        Im Heck Menü:

        Yaw rate; Null Ahnung
        Heck: Definiert die maximal erreichbare Drehrate im HH-Modus.

        Yaw expo; Null Ahnung
        Expo auf dem Heck (Heck-Knüppel), ohne Expo im Sender einstellen zu müssen.


        Einfach mal bei Captron das HeliCommand-Manual in Deutsch und Englisch runterladen und neben das vom FM legen, das hilft bestimmt.
        Das HeliCommand-GUI hat Pop-Up-Messages, Deutsch oder Englisch, da steht alles drin.

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        • dl7uae
          dl7uae

          #1144
          AW: KDS Flymentor

          ............ Warum schmort Ihr ausschliesslich im FM-Saft?
          Wenn ich eine Mercedes A-Klasse billig in China nachbauen liesse, da "Trabant" draufschriebe und das berühmte Manual "Ich fahre einen Trabant" dazu legen würde, würdet Ihr dann auch nur verzweifelt im Trabbi-Handbuch schmökern?

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          • higginsd
            higginsd

            #1145
            AW: KDS Flymentor

            @Karsten: ich musste in diesem Menu allerdings noch nie etwas verstellen. Der Flym ist kein HighEnd-Stabi, er ist eher für Einsteiger ohne großen Anspruch an Konfiguration usw. Daher würde ich an dieser Stelle nicht viel rumexperimentieren, außer vielleicht mit der "Neutral roll attitude", wenn Deine TS nicht sowieso schon geneigt ist.

            Bisher hat sich gezeigt: wer im Zusammenhang Flym viel fragt, bekommt auch viele, ihm nicht unbedingt nutzende Antworten, in normalen 450er-Clones funktioniert der Flym out-of-the-box (ohne Verstellung der Parameter) oder gar nicht. Wem das nicht ausreichend ist, der muss halt einen Batzen mehr Geld in die Hand nehmen und sich ein HC oder ein Gyrobot kaufen.

            @Tom: das mit der A-Klasse und dem Trabbi habe ich nicht verstanden?!? Vielleicht, weil für mich weder eine A-Klasse, noch ein Trabant in die Kategorie "richtiges Auto" fallen...?

            Gruß
            Dirk

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            • plums2208
              plums2208

              #1146
              AW: KDS Flymentor

              Hallo,

              @Dirk
              ich habe Tom so verstanden, daß, wenn es sich beim FM um einen Clone vom HC handelt,
              man vieleicht mal ins Handbuch, Manual vom HC schauen sollte!

              Gruß Plums

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              • higginsd
                higginsd

                #1147
                AW: KDS Flymentor

                Ahso!

                Da das mit dem Clone aber nach wie vor unbewiesen ist, könnte es sein, daß man im Trabbi vergeblich die im A-Klasse-Handbuch beschriebene Fuß-Feststellbremse sucht...

                Zur Begriffserläuterung ist das HC-Handbuch ja sicherlich erhellend (darf man das eigentlich einfach so herunterladen?), aber wie gesagt: bei mir funktionierte der Flym out-of-the-box. Ich stelle nur an der Flym-Sensitivität rum, wodurch ich eine mehr oder weniger (bis gar keine) starke Flym-Wirkung erreiche.

                Gruß
                Dirk

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                • Datong
                  Datong

                  #1148
                  AW: KDS Flymentor

                  Hallo,

                  Tom, vielen Dank für die Erklärung, ich werde Deinen Rat beherzigen und mir die Anleitung zu Gemüte führen.

                  Dirk, richtig, er fliegt, jedoch möchte ich wenigstens wissen was, die Einstellpunkte bewirken, oder besser bewirken sollen. Heisst ja nicht dass ich die Einstellungen verändern möchte. Jedoch gehört es zu meinem Verständnis hinzu, das ich wenigstens weiss, was zum Einstellen vorhanden ist und wofür es gut sein soll, es kann ja sein dass man es gebrauchen könnte. Irgendwann wird es mal wärmer, dann gibt es einen Test-Tag. Das er Out-of-the - Box funktioniert ist kein Grund für mich, mich nicht näher mit der Funktionsweise zu Beschäftigen.

                  Grüsse Karsten

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                  • waschtel82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 1106
                    • Sebastian
                    • Erolzheim

                    #1149
                    AW: KDS Flymentor

                    Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Ahso!

                    Da das mit dem Clone aber nach wie vor unbewiesen ist,
                    Zumindest hat Tempo, bzw. KDS einen Vergleich akzeptiert
                    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

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                    • jfamac
                      Member
                      • 24.07.2009
                      • 428
                      • Juerg
                      • Chur (Schweiz)

                      #1150
                      AW: KDS Flymentor

                      Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                      Zumindest hat Tempo, bzw. KDS einen Vergleich akzeptiert
                      Weisst dazu da mehr? - Hör ich zum ersten mal.

                      Gruss Jürg
                      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                      JETI Duplex DS-14 II Mode1

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                      • higginsd
                        higginsd

                        #1151
                        AW: KDS Flymentor

                        So ist das. Bei den "Millionen" an Stückzahlen im Absatz lohnte sich halt kein Urheberrechtsverfahren mit einem 6-7stelligen Streitwert... Nicht mehr und nicht weniger steckte dahinter. Achja: rate mal, wer den Streitwert angesetzt hat?!?

                        Gruß
                        Dirk

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                        • satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

                          #1152
                          AW: KDS Flymentor

                          Schau Dir die Bilanzen von Captron an, der Streitwert passt mit deren Umsatz.
                          Wenn ich als Kleinfirma mit 12 Leuten, so eine EV bekommen hätte, und die unrechtmäßig gewesen wäre, dann hätte ich als Kleinuternehmen mit einer negativen Feststellungsklage und den besten Anwälten geantwortet. Diese teueren Anwälte muss der Verlierer ja zahlen. Ebenso hätte ich sofort nahmhafte Sachverständiger mit Gutachten beauftragt, und der "Verläumder" hätte das teuer zu stehen bekommen, inkl. geschmalzener Schadenersatzklage etc.
                          Hätte ich aber Dreck am Stecken, so hätte ich den Schwanz eingezogen, thats all. Wenn sich ein so großes Unternehmen keinen Anwalt leisten kann, so sollte sich jeder KDS Kunde überlegen künftig etwas von denen zu kaufen, die scheinen ja knapp am Konkurs zu sein. das ist meine Meinung dazu: Fast Pleite oder Schuldig.
                          Dass die kleinen Händler wie Dirk nicht im Geld aalen ist ja logisch, und dass die auch keine Stabis zu Zigtausenden im Jahr verkaufen, aber bei ein paar Tausend Stückzahlen sind wir 7 Stellig bei Captron!

                          Von den so zufriedenen Flymentor Benutzern, wer hat nun Erfolgreich Loops und Flipps sowie Rollen geflogen?
                          Oder ist bei allen nur der Flugstatus auf Schweben und kleiner Rundflug?

                          Sepp

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                          • stein
                            stein-elektronik.de
                            Onlineshop
                            • 18.07.2005
                            • 2452
                            • Hans-Willi

                            #1153
                            AW: KDS Flymentor

                            Moin,

                            meine Meinung zum Flymentor und insbesonders zu kopierenden Chinesen düfte ja bekannt sein.

                            Ich begrüße grundsätzlich das Vorgehen von Captron, wenn sie der Meinung sind, das Teil ist abgekupfert.

                            Aber Dirk hat Recht, bei einer Firmengröße wie KDS wäre ein langwieriger Rechtsstreit finanzieller Selbstmord. Eine solche Nummer läuft meist auf einen Vergleich aus. Und in diesem Fall gewinnen nur die Rechtsanwälte.....

                            Gruss
                            Hans-Willi
                            Stein Elektronik The Multirotor Specialists

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                            • moema
                              moema

                              #1154
                              AW: KDS Flymentor

                              Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Schau Dir die Bilanzen von Captron an, der Streitwert passt mit deren Umsatz.
                              Wenn ich als Kleinfirma mit 12 Leuten, so eine EV bekommen hätte, und die unrechtmäßig gewesen wäre, dann hätte ich als Kleinuternehmen mit einer negativen Feststellungsklage und den besten Anwälten geantwortet. Diese teueren Anwälte muss der Verlierer ja zahlen. Ebenso hätte ich sofort nahmhafte Sachverständiger mit Gutachten beauftragt, und der "Verläumder" hätte das teuer zu stehen bekommen, inkl. geschmalzener Schadenersatzklage etc.
                              Hätte ich aber Dreck am Stecken, so hätte ich den Schwanz eingezogen, thats all. Wenn sich ein so großes Unternehmen keinen Anwalt leisten kann, so sollte sich jeder KDS Kunde überlegen künftig etwas von denen zu kaufen, die scheinen ja knapp am Konkurs zu sein. das ist meine Meinung dazu: Fast Pleite oder Schuldig.
                              Dass die kleinen Händler wie Dirk nicht im Geld aalen ist ja logisch, und dass die auch keine Stabis zu Zigtausenden im Jahr verkaufen, aber bei ein paar Tausend Stückzahlen sind wir 7 Stellig bei Captron!

                              Von den so zufriedenen Flymentor Benutzern, wer hat nun Erfolgreich Loops und Flipps sowie Rollen geflogen?
                              Oder ist bei allen nur der Flugstatus auf Schweben und kleiner Rundflug?

                              Sepp

                              ... um Gottes willen - dieses Geschwätz ist doch nicht wirklich echt??

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                              • mirka73
                                Member
                                • 28.06.2008
                                • 183
                                • Mirko
                                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

                                #1155
                                AW: KDS Flymentor

                                "Und täglich grüßt das Murmeltier "

                                Es geht wieder los hier

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