Fakt ist das sich beide Systeme nach einiger Zeit ausblenden
"Beide Systeme" ist gut, sie sind funktional identisch, wen wundert's?
Das sind zwei Regler, wenig P, dafür mehr I. Sind die Regelstrecken offen, Heli nicht in der Luft, kann man deren Verhalten höchstens anhand der Sprungantwort beurteilen, doch das würde ein Lab voraussetzen. Eine Besonderheit ist, dass je nach Stickwindow (inwieweit sind Nick und Roll i.d.Nähe des gelernten Neutralwertes) die eingelernten Neutralwerte angesteuert werden, dem I-Speicher überlagert werden. Das bewirkt in Deinem Test, dass I allmählich entladen wird, die TS in die gelernte Neutralstellung zurückläuft. Es ist aber auch allg. nicht unüblich, den subsummierten Fehlern im I-Speicher einen parallel laufenden Entlader drüber zu setzen, dieser ist langsamer, als einlaufende Fehler mit entgegengesetztem Vorzeichen (bei entsprechender Bewegung um die beiden Achsen i.d.Luft, wohlgemerkt, in der Manier, Actio==Reactio) den I-Speicher ausräumen würden.
Wenn sich nun die TS in Deinen Tests unterschiedlich schnell gerade stellte, dann kann ich nur sagen, dass Du es absolut nicht i.d.Hand hast, welche Beschleunigungswerte bei der Bewegung von Hand jeweils subsummiert wurden, - ergo auch nicht das Neutralisierungsverhalten.
und dort steht auch das ich mit dem Forward Freerun in diversen Grenzen dieses aktive stoppen einstellen kann
"Forward Freerun", ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt, hat nichts mit der Regelung im HOR-Mode zu tun. FR bestimmt, welche Patternpulsfrequenz (von der Pattern Recognition mit der Kamera, - á la opt. Maus) noch im als "eingerastet" geltenden Zustand der Positionsstabilisierung akzeptabel ist, - inwiefern ich den Heli in x/y verschieben kann, ohne den Fangzustand aufzuheben. Dadurch wird dann natürlich auch eingestellt, wie vehement der Heli im POS-Mode stoppt (eine geringe bis Null Pulsfrequenz anstrebt), wenn ich aufhöre, ihn mit dem TS-Knüppel langsam zu verschieben.
Danke, Sepp, komisch, dass das bei mir nie auftrat.
Später habe ich dann eh die Eloxierung weggefeilt wg. des Potentialausgleichs.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die Hero-Welle gerne mal klemmt, da müssen dann 1..3 ganz dünne Beilagscheiben unter ein Seitenteil, um deren Abstand etwas zu vergrößern.
Hi,
ich wollte den Beitrag von mir noch abändern, aber das geht leider nicht.
Du hast Recht mit den Forward Freerun, der geht nur beim Positionsmodus
Nochmals zum ausblenden nach einiger Zeit. OK ich habe kein Lab und der Test am Boden ist vielleicht nicht der beste. Trotzdem so zeigen auch meine Flüge der HC und auch der FM werden nach einiger Zeit ausbelendet, im Flug und am Boden.
Steht auch (indirekt) in der HC Anleitung und das an mehreren Stellen. Seite 28 das er gerade stehen soll beim Start (warum ? KßNNTE sein das sich der Horizont nach einiger Zeit verändert ?, ok Regelkreis offen) , auf Seite 29 ganz unten "aktives Bremsen nach rascher Vorwärtsfahrt" (auch hier Verschiebung des Horizontes ?, hier ist der Regelkreis geschlossen) und Seite 30 über die Details das sich die Genauigkeit nach 10 Sekunden erhöht (möglicherweise wieder weil der Horizont sich einpendelt).
Oder Tom, erkläre mir warum das obige beschrieben ist und warum es passiert. Es soll ja nicht so aussehen das ich nicht lernbereit bin und hier nur Mitmaßungen anstellen möchte.
Der VH wird nicht über die Zeit ausgeblendet (schleichend), sondern über den TS-Stick, - Stick vor Stabi. Wie groß das Stabi-Einblendfenster ist bzw. wie stark man innerhalb des Windows den Stabi per Stick dynamisch übersteuern kann, ist einstellbar, - beides getrennt.
Der VH kann aus dem Tritt kommen, logisch, "VH" ist ja eigentlich ein Unding, wenn ich keinen direkten Bezugspunkt zur Realität habe, zur Gravitation (per Beschleunigungssensoren) z.B. Die Fehler summieren sich, diesmal "Fehler" im wahrsten Sinne des Wortes, je heftiger die per Zeiteinheit (es gibt eine SampleTime) von den Drehratensensoren gelesenen Beschleunigungswerte sind, desto schneller passiert das, - also beim Hampeln. Nun kann nur das Ausräumen der realitätsfernen subsummierten Fehler in den beiden I-Speichern helfen, das passiert zum Einen anhand der Reaktion des Helis (daher Actio==Reactio), zum Anderen durch das ßberlagern mit den gelernten Werten für neutrales Schweben.
Das braucht etwas Zeit, nach dem Hampeln besser energische Korrekturen mit dem Stick, - die kann man sozusagen als "Hints" an den VH betrachten.
Der "VH" ist die virtuelle Abbildung der Realität der Attitude des Helis, - er ist zufriedenstellend deckungsgleich, wenn der Heli neutral schwebt. Das ist auch der Grund, weshalb es nach dem Anheben des Helis in die Luft, zum Hover, etwas dauert, bis sich dieser Ausgleich hergestellt hat, die Regelstrecke wurde ja eben erst geschlossen, die Kufen verließen die Erde. Das ist es, was die Anleitung meint, natürlich etwas "volkstümlich" formuliert, man will dem Anwender ja nicht mit "P" und "I" und Hastenichgesehn auf die Ketten geh'n.
P.S. "VH" ist hier nicht exakt genug: Das Anstreben der gelernten N/R-Werte wird vor und mehr ausgeblendet als die Regler, - durch den Stick.
Moin zusammen,
sagt mal, was ist die aktuelle Version der SW HeliBal.exe??
Meine ist die Version 2.11 vom 07.09.2009, Ebenfalls das englische Handbuch.
Gibt es eine aktuellere Version?
Danke
Grüße
Tom, ein wirklich guter Beitrag, der einem den zarten Einblick in die Materie ermöglicht. Allerdings kann ich auch das Bemühen von Tortsen nachvollziehen, irgendwo muss man anfangen zu Hinterfragen, ausprobieren, vor allem wenn man nicht den Einblick hat, der Dir gegeben ist. Gehe also nicht zur hart in´s Gericht mit seinen Bemühungen Unterschiede herauszufinden.
So wie ich es verstanden habe, wäre es nur möglich, einen Unterschied im Steuerverhalten, HC vs. FLM, herauszufinden unter Laborbedingungen. Ich habe mich seit einigen Tagen mit der Software, Anleitung des HC beschäftigt, auch ich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass die Angeführten Argumente, von Seiten Captron, ihre Berechtigung haben.
Hallo dl7uae,
danke für die Erklärungen. Vielleicht hast du auch eine idee warum der FM als rigid funktioniert.
Ich habe zwei helis auf flybarless umgerüstet bin aber noch nicht mehr als geschwebt aus angst der FM könnte im flug doch nicht richtig funktionieren.
Wenn es möglich ist bitte einige gedankenanstösse .. oder besser eine bestätigung , dass es geht.
na ja, so gesehen ist dem FM egal, ob der Heil Paddel hat oder nicht.
Ich denke mal, spätestens, wenn man ein paar wilder Manöver fliegt, kommt der FM aus dem "Gleichgewicht".Zumindest, wenn man die Drehten, die nicht überschritten werden sollen (laut Anleitung) überschritten werden.
Hallo von der Insel Usedom, der "weißen Hölle", - habe hier leider keine Bandbreite..
Es "geht", auch mit dem HC3A/3D, mit Rigid-Kopf, nur passen die Regelparameter nicht so richtig und es besteht die latente Gefahr, dass es kracht, insbesondere beim ßbergang zw. Missionars- und Inversstellg. Es ist ein "Experiment", das offenbar auf einem Mißverständnis beruht. Viel Glück!
ich will mich kurz vorstellen. Ich bin Jörg 40 Jahre aus Dortmund. Seit geraumer Zeit bin ich stiller Mitleser. Auf Grund der tollen Berichte und Erfahrungen von Euch, habe ich mir den Flymentor in meinem Copter X 450 eingebaut. Die Einstellungen habe ich aus den zahlreichen Berichten hier übernommen, so daß die Inbetriebnahme asbsolut reibungslos verlief. Mechanisch habe ich ihn so eingestellt, daß ich in der Software keine Trimmung verstellen brauchte.
Nach meinen ersten 2 Accus (ich war total begeistert) fing das Desaster an. Kurz bevor der Heli leicht wurde, merkte ich ein extremes Zucken der Taumelscheiben-Servos. Im Schwebeflug konnte ich beobachten, daß alle 3 Servos immer nur in eine Richtung zuckten. Der Heli bewegte sich also ruckartig von oben nach unten und umgekehrt. (Nicht zur Seite)
Mein Händler vor Ort sagte mir, daß es sich evtl. um ein defektes Servo handeln kann, oder das ein defektes Lager sogenannte Kanckimpulse erzeugt. Daraufhin habe ich alle Servos gegen Savöx getauscht und auch neue Lager (Hauptrotorwelle) getauscht. Beim Einbau stellte ich fest, daß 1 Servo (Nick) nicht funktionierte. Ich wollte es am nächsten Tag beim Händler umtauschen. Er hatte es getestet. Und es lief. Komisch dachte ich mir. Habe es dann wieder eingebaut und es funktionierte.
Gestern Abend in der Halle, habe ich den ersten Accu kpl. durchgeflogen. Als ich dann den zweiten Auccu fliegen wollte, ging das rechte Rollservo nicht mehr. Ich konnte es noch nicht testen, bin aber fest davon überzeugt, daß es heute wieder funktioniert. Ach ja, ich habe einen Robbe roxxy Regler mit 40 Ampere mit internem BEC. Ein externes BEC habe ich auch schon probiert. Ich fliege mit einer WFT09 2,4 GHz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar