KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: KDS Flymentor

Ich weiß nicht, ob es dir hilft aber bei mir ist es auch manchmal so, dass der Heli im Horizontalmodus in eine Richtung weg möchte. Diesen Drift gleiche ich im Schwebeflug mit dem Knüppel aus. Nach ein paar Sekunden normalisiert sich das ganze dann und ich kann den Knüppel loslassen.

Es fühlt sich so an, als wäre der FM permanent im Autotrim.

Sind deine Trimmungen alle auf 0?
    Vielleicht unter Throttel Hold, andere Trimmwerte drin?
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• gotsol
      gotsol

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, ob es dir hilft aber bei mir ist es auch manchmal so, dass der Heli im Horizontalmodus in eine Richtung weg möchte. Diesen Drift gleiche ich im Schwebeflug mit dem Knüppel aus. Nach ein paar Sekunden normalisiert sich das ganze dann und ich kann den Knüppel loslassen.

Es fühlt sich so an, als wäre der FM permanent im Autotrim.

Sind deine Trimmungen alle auf 0?
      Vielleicht unter Throttel Hold, andere Trimmwerte drin?
      Ich hab im Horizontal/Positions Modus die gleichen Probleme aber das was du sagst viel mir beim erst Flug tatsächlich auch auf..

Trimmungen sind nur 1-2 Klicks ausserhalb der Mitte.. hab damit auch ein wenig rumgespielt.. aber half nicht.. es war bei weitem mehr weg der nötig war um diese Schiefstellung auszugleichen...
      ich hab ihn einmal mit den Sticks versucht zu liften un gerade zu halten... aber ich musste die Sticks ca. 2/3 vom Weg halten um ihn einigermaßen gerade zu kriegen...
      Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 20:43. Grund: formulierung

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Welche Funke hast du?
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• gotsol
          gotsol

die DX6i von Spektrum

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Dein Verhalten habe ich öfters beobachtet, vor allem an einem bestimmten Flymentor.
            Durch Zufall konnte ich das nachstellen, je nachdem wie die Lage beim anstöpseln des Akkus war, das war aber nur Zufall wie sich später herausgestellt hatte. Bei Ausgiebigen Tests habe ich dann zu 100% nachweisen können, dass es nichts mit der Lage zu tun hat, sondern einfach wie ein Zufallsgenerator ist. meistens passt es, und manchmal nicht.

Ich halte mich auch langsam an die "Ansage vom Dirk" entweder er fliegt out of the Box einwandfrei, oder nicht.

Dass sich bei längerem Rundflug der Horizont verstellt, und beim stoppen ständig nachgeregelt werden muss bis er wieder passt, das weißt Du hoffentlich?

Sepp

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Zitat von gotsol Beitrag anzeigen
              die DX6i von Spektrum
              Schau dir mal die Trimmanzeige aller Achsen und schalte dabei zwischen Hold und Normal hin und her.

Hatte bei meiner MX-12 mal den Fehler gemacht und getrimmt.

Beim nächsten mal initialiseren stand der Schalter auf Hold und somit die Trimmung wieder auf O.
              Um den Motor zustarten, den Schalter umgelegt und die Trimmung war verschoben.

Dann machte mein Flymentor auch komische Sachen.

Kommentar

• gotsol
                gotsol

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                Dass sich bei längerem Rundflug der Horizont verstellt, und beim stoppen ständig nachgeregelt werden muss bis er wieder passt, das weißt Du hoffentlich?

Sepp
                so direkt noch nicht werd mir das aber im Hinterkopf behalten..

was bleibt mir nun an Möglichkeiten?

@ waschtel82:

Habs kontrolliert, aber verschiebt sich nichts..

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

schau mal in dem Video http://www.rcline.tv/video/2166/hk45...rtser-rundflug bei 5 Minuten, da siehst du wie der Horizont total im Arsch ist, und das nur bei 5 Minuten leichtem Rundflug!
                  Das hat nichts mit dem Rigidumbau zu tun, sondern ist mit Paddeln das selbe!

Immer wenn er ganz schnell nach rechts hinten ausgebrochen ist, da hatte ich den TS Knüppel losgelassen. nach kurzer Zeit (als ich Pitchen begann) war der Horizont wieder in Ordnung!

Sepp

Kommentar

• gotsol
                    gotsol

Danke ich seh was du meinst..

aber so hoch hab ich mich garnicht getraut zu fliegen...

oder meint Ihr ich soll ihn einfach mal mit drehzahl am Boden stehen lassen für ne Weile .. das er sich so einjustiert.. ?!

Kommentar

• waschtel82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 1106
                      • Sebastian
                      • Erolzheim

Danke ich seh was du meinst..

aber so hoch hab ich mich garnicht getraut zu fliegen...

oder meint Ihr ich soll ihn einfach mal mit drehzahl am Boden stehen lassen für ne Weile .. das er sich so einjustiert.. ?!
                      Steck den Akku ein und lass den Heli mit stehendem Motor mal ne Minute in Ruhe!

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Da stimme ich Waschtel zu, und kontrolliere dann die Taumelscheibe, steht die Schief (mehr als 2mm, so dass es mit blosem Auge ohne Hilfsmittel deutlich Sichtbar ist, auf keinen Fall abheben, das geht dann ins Auge!

Sepp

Edit: und wenn die nach Motorstart ohne rühren am TS-Knüppel schief wandert -> Vibs suchen und abstellen!

Kommentar

• gotsol
                          gotsol

im Klartext heißt das es könnte auch von Vibrationen kommen ?!

dann werd ich das morgen in Ruhe alles mal durchtesten.. Vielen Dank euch beiden für eure Hilfestellung!!!

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

im Klartext heißt das es könnte auch von Vibrationen kommen ?!
                            Wenn die Taumelscheibe bei stehendem Motor gerade ist und mit laufendem Motor zur Seite neigt, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Vibrationen.

Versuch erstmal den Heli nach dem Anstecken in Ruhe zulassen.
                            Nach ein oder zwei Minuten startest du den Motor und beobachtest die TS. Wenn die sich nicht merklich zur Seite neigt, kannst du abheben.

Wobei du dieses Problem eigentlich nicht beschrieben hast. Von demher würde ich das erstmal außenvor lassen.

Kommentar

• gotsol
                              gotsol

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                              Wobei du dieses Problem eigentlich nicht beschrieben hast. Von demher würde ich das erstmal außenvor lassen.
                              Naja, das würde doch aber im allgemeinen passen
                              wunderlich das es bei den ersten Flügen nicht war allerdings..

Aber wie du sagst, ich werd ihm einfach morgen mal ein paar Minuten zur besinnung geben vielleicht kommt er ja zu sich..

Ansonsten werd ich mal schaun ob das ganze so passiert wie du erklärt hast..

Danke vielmals !

Kommentar

• netsailor
                                netsailor

moins die herren !!!

mal ne kurze frage - funktioniert bei dem FM die lagerrückstellung wirklich oder ist das ein werbegag? ein bekannter der mit dem helifliegen gerade angefangen hat hat mich danach gefragt. er wollte wissen ob sich der heli von alleine stabilisiert wenn er sich versteuert hat und dann die steuerknüppel los läst. da ich keinerlei erfahrungen mit dem FM habe dachte ich ich frage euch mal.

danke

achim

Kommentar

Lädt...
                                X