KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lowtech
    lowtech

AW: KDS Flymentor

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
    Bestell ihn dir bei Hobbyking für 108 Dollar.

Frank

Für das oben genannte angebot bin ich verantwortlich
    da ich Jason gebeten habe den Flymentor in den Shop aufzunehmen.

Kommentar

• TommyP
      TommyP

Moin,

mal eine (vielleicht etwas dumme) Frage: muss der flymentor bei der Verbindung mit dem PC Strom vom heli bekommen oder kann man die Einstellungen auch "extern" vornehmen? Wobei dann die Stromversorgung über usb gehen würde.
      Ich kann es nicht probieren, weil ich den fm heute bekommen habe aber mein Heli noch nicht bei mir ist. Und momentan sagt die Software: "no connecting"

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 973
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hattest du ihn dir bei Hobbyking bestellt?

Frank

Kommentar

• jbartels
          Member
          • 11.04.2009
          • 320
          • Joachim
          • 32052-HF/OWL

Zitat von TommyP Beitrag anzeigen
          Moin,

mal eine (vielleicht etwas dumme) Frage: muss der flymentor bei der Verbindung mit dem PC Strom vom heli bekommen oder kann man die Einstellungen auch "extern" vornehmen? Wobei dann die Stromversorgung über usb gehen würde.
          Ich kann es nicht probieren, weil ich den fm heute bekommen habe aber mein Heli noch nicht bei mir ist. Und momentan sagt die Software: "no connecting"
          Hallo,

nicht nur spannung auch empfängersignal.

MfG Joachim
          http://www.heli-hf.de
          TT-Inno MD530 + Expert
          T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• TommyP
            TommyP

Ach so ist das. Na dann bin ich ja beruhigt. Und habe weiter Geduld.

@Frank
            Nein. Das habe ich leider zu spät festgestellt, dass die den haben. Habe ihn über EBay aus HongKong bekommen. Der Versand war da sehr teuer (52$). Insgesamt genau 200$, was ja O.K. ist.

Kommentar

• heliguru
              alias Heli4ever
              • 05.03.2009
              • 157
              • Harald

Hallo,
              Nein dein Flymentor ist nicht kaputt!
              Erstens schließt du den FM USB Adapter an den PC an.
              Zweitens verbindest du den Flymentor mit dem Usb Kabel.
              Du kannst dann eine BEC Versorgung in den Flymentor stecken, der Kanal wo du ihn reinsteckst ist völlig egal.
              Dann erst hat der Flymentor Strom!
              Das USB Kabel alleine versorgt den Flymentor nicht mit Strom.
              Nun öffnest du erst die FM Software.
              Da liest er gleich den Chip aus und du kannst die Einstellungen vornehmen.
              Bei diesem Vorgang brauchst du keinen Empfänger anzuschließen.

Grüsse

PS: Ich habe mir einen FM bei Hobbyking bestellt, und ich glaube es war keine gute Entscheidund, da der aufjedenfall durch den Zoll geht.
              Ich nehme mal an, daß der Zoll dich verschohnt hat, da hattest du noch mal Glück.
              Was ich so gehört habe steht einer Beschlagnahmung durch den Zoll bald nichts mehr im Wege. Und dann ist es OVER. GAME OVER!!!
              Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Insgesamt genau 200$, was ja O.K. ist.
                Hättest nur 166€ bezahlt, wäre der Versand gratis gewesen

Kommentar

• TommyP
                  TommyP

Das ist sicher gut.
                  Aber bei aktuellem Kurs habe ich knapp 128 € bezahlt.
                  Und das scheint mir dann doch besser
                  Oder meintest Du $?

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 428
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Nein dein Flymentor ist nicht kaputt!
                    Erstens schließt du den FM USB Adapter an den PC an.
                    Zweitens verbindest du den Flymentor mit dem Usb Kabel.
                    Du kannst dann eine BEC Versorgung in den Flymentor stecken, der Kanal wo du ihn reinsteckst ist völlig egal.
                    Dann erst hat der Flymentor Strom!
                    Das USB Kabel alleine versorgt den Flymentor nicht mit Strom.
                    Nun öffnest du erst die FM Software.
                    Da liest er gleich den Chip aus und du kannst die Einstellungen vornehmen.
                    Bei diesem Vorgang brauchst du keinen Empfänger anzuschließen.

Grüsse

PS: Ich habe mir einen FM bei Hobbyking bestellt, und ich glaube es war keine gute Entscheidund, da der aufjedenfall durch den Zoll geht.
                    Ich nehme mal an, daß der Zoll dich verschohnt hat, da hattest du noch mal Glück.
                    Was ich so gehört habe steht einer Beschlagnahmung durch den Zoll bald nichts mehr im Wege. Und dann ist es OVER. GAME OVER!!!
                    Also ich denke, es macht keinen grossen Sinn, den FM ohne Heli programmieren zu wollen. Wie willst Du die Wirkrichtung der Servos und die übrigen Einstellungen vornehmen, ohne dass das komplette Equipment angeschlossen ist?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Habe soeben drei LiPo's mit dem FM geflogen. Es war super. Nach anfänglich heftigen Heckausschlägen habe ich die "Gyro Sense" im FM etwas zurückgenommen. Von da an stand der Heli im Positionsmodus bockstill in der Luft.

Gruss Jürg
                    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

habe ich knapp 128 € bezahlt.
                      Aso, Dollar, hab ich übersehen! Na cool, das ist ja fast schon geschenkt!

Kommentar

• heliguru
                        alias Heli4ever
                        • 05.03.2009
                        • 157
                        • Harald

Hallo jfamac du hast schon Recht,
                        das Einstellen kannst du nur mit dem Heli zusammen machen.
                        Wenn du denn aber nur so kurz auf Funktion überprüfen willst und die Daten Auslesen willst dann geht das auch so.

Ich selber bin mit dem Flymentor auch zufrieden, brauche ihn eigentlich nur so zum Unsinn machen.
                        Es gibt ja so Spezialisten die die optische Einheit abklemmen bzw. weglassen und fliegen nur mit dem Gyro und dem Hauptmodul.
                        Dann nach zwei, drei Flüge landet der Heli im Acker und dann wundern Sie sich was sie falsch gemacht haben und geben dem Flymentor die Schuld.

Ich meine klar gibt es Situationen wo der Flymentor oder auch der Helicommand nichts mehr machen können, aber selbst gute Piloten hätten in so einer Situation Probleme den Heli abzufangen, wenn da keine Luft mehr unter dem Kufen ist.

Grüsse
                        Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ich hab bei Hobbycity bestellt und der Flymentor liegt seit heute bei meinem Zollamt vor Ort.

Wie kommst du denn darauf, dass der Zoll die beschlagnahmen sollte?
                          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Um es vorweg zu nehmen liebe Firma Captron: ich rede jetzt von meinem ganz privaten Heli als Privatmann Beckers, OK?!?

@heliguru: auch an meinem Flym ist die blöde Kamera auch ab. Der Pos-Haltemodus ist ja eher ein Gimmick und m.E. völlig nutzlos. Wo sollte denn da das Problem sein? Der Flym funktioniert ohne die lächerliche Kamera richtig gut! Diejenigen, die ihren Heli mit Flymentor erden, sind auch diejenigen aus dem anderen Universum, die diese ganz "VDE-konformen" Kabelverschläge in den Heli einpflanzen. Da ist eh Hopfen und Malz verloren, die erden auch einen Koax!

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, daß sehr gute Heckservos wie das S9257 mit dem internen Gyro des Flym gar nicht gut können! Da muss man die Gyro-Sense (wegen Heckwedeln) soweit runterdrehen, daß der Gyro bei Pitchstößen usw. überfordert ist!

Nun ist mein Heckservo am Spartan DS760, habe eine 2. Etage in den Heli gebaut, um das Schätzchen gleichzeitig mit dem Flym-Gyro unterzubringen. Ja wirklich, oben über dem normalen Gyro-Platz kann man beim KDS450-SV noch eine CFK-Platte für einen weiteren Gyro unterbringen.

Der Spartan ist natürlich beängstigend genial! OK, kostet auch, aber das ist mal ein Gyro!

Frage an die DX7-User hier: kann man den 7. Kanal als Schaltkanal verwenden, z.B. um den Flym ein- und auszuschalten? Der wird bei mir jetzt nämlich per SMD-Servotester (sic!) am Chassis per Hand umgeschaltet, wenn ich das brauche.

@watschel: wenn Captron es in ihrer Panikmache nur energisch genug weiterverfolgen, dann könnten Flymentoren als Produkt-Piraterie eingestuft werden - und das ist hundepfui und wird vom Zoll beschlagnahmt, wenn sie sowas finden. Dann ist Deine Kohle futsch und Deine Ware auch! Nette Vorstellung, oder? Aber das kann man ja verstehen, bei den 100 Flymentoren, die HK so alle 2 Wochen nach DE liefert. Captron verkauft am Tag ein Vielfaches an HCs davon... Aber ich wollte ja nicht mehr lästern, sorry, mea maxima culpa, schäm Dich Dirk!

Gruß
                            Dirk

P.S.: nochmals - das war meine rein private Meinung, denn auch ich habe mal Wochenende und bin hier rein privat zugegen, mit meinem ganz privaten Heli. Bitte nicht als Flymentor-Werbung auffassen!

Gruß
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2009, 22:31.

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

@watschel: wenn Captron es in ihrer Panikmache nur energisch genug weiterverfolgen, dann könnten Flymentoren als Produkt-Piraterie eingestuft werden - und das ist hundepfui und wird vom Zoll beschlagnahmt, wenn sie sowas finden. Dann ist Deine Kohle futsch und Deine Ware auch! Nette Vorstellung, oder? Aber das kann man ja verstehen, bei den 100 Flymentoren, die HK so alle 2 Wochen nach DE liefe Captron verkauft am Tag ein Vielfaches an HCs davon...
                              Gruß
                              Dirk
                              Na wenn das passiert, hab ich mal richtig die A-Karte gezogen!

Hab mit nem Kollegen ne Sammelbestelllung gemacht.
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• heliguru
                                alias Heli4ever
                                • 05.03.2009
                                • 157
                                • Harald

Also so weit ich weiß ist das NOCH nicht so das es einkassiert wird, aber das kann sich in zwei oder drei Wochen schnell ändern.
                                Es ist ja momentan so das der Verkauf und der Import als Verkäufer untersagt ist.
                                Was jetzt aber nicht automatisch heisst das ich als Privatman den FM nicht importieren darf. Mann kann den ja auch über Ebay verkaufen und da sollte auch nichts passieren. Wenn der Zoll aber meint das du gewerblich handelst, weil du so zehn Stück bestellt hast und diese ins Land einlieferst, dann sind die nicht nur weg, sondern da hagelt es noch eine Strafe.
                                Ich bin hier aber nicht der Rechtsexperte und das ist von Fall zu Fall verschieden.
                                Was man aber auch sagen muss ist das durch Grauimport so vielleicht 1?9 Stück im Monat ins Land gelangen, und diese Zahl ist für Captron ein Witz.
                                Wenn der Verkauf durch die Händler vor Ort ausgeführt wäre, dann wäre die Zahl drastisch höher gewesen.
                                Ich kann nicht sagen ob der Zoll bei einen FM oder bei fünf FM alarm schlägt,ich habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl bei der Sache, da es mich auch sebst betrifft.

Ich will hier keine Panik machen, aber diese Option das es mal passieren wird ist sehr wahrscheinlich, weil KDS es wohl gerichtlich nicht austragen wird.
                                Für die wäre es doch billiger den Flymentor zu überarbeiten, als daß sie über zwei Jahre in einen Rechtsstreit verwickelt werden. Der Helicommand ist eine tolle Erfindung keine Frage, aber leider wird er nicht ewig der einzige Maßstab bleiben. Das ist alles nur ein Spiel auf Zeit es wird immer einen Nachahmer geben und einen der irgendwelche Dinge kopiert.
                                Sobald der Knochen ausgespuckt wird, wird ein anderer ihn in den Mund nehmen und ihn weiter kauen.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X