KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seebodener
    Seebodener

    #1546
    AW: KDS Flymentor

    Servus Tatzi,
    wie Sepp (satseppp) schrieb, wenn der Millstätter See nicht zu weit für Dich ist dann komm einfach vorbei.
    Bei den Grundeinstellungen kann ich Dir sicherlich helfen und für den Flym bist Du hier gut aufgehoben.

    Kommentar

    • Tatzi
      Tatzi

      #1547
      AW: KDS FlSeebodenerymentor

      Hallo!

      Danke mal für die Tipps von euch.

      @Seebodener
      Ich weiß du bist ein Profi.
      Danke für das Angebot, aber wir sind ca. 200km entfernt.

      In Graz Umgebung habe ich inzwieschen einen freundlichen Helfer gefunden.

      Ohne Check des Helis und der Einstellungen an der Funke und FM werde ich keinen Start wagen.
      Da wäre warscheinlich ein Crash vorprogrammiert.

      Sepp

      Kommentar

      • Seebodener
        Seebodener

        #1548
        AW: KDS Flymentor

        Servus Sepp,
        danke für die Blumen, aber ein Profi bin ich noch lange nicht, da gibt´s ganz andere hier.
        Aber wenn Du mal hier in der Gegend bist o. Du mit Familie vlt. mal ein verlängertes WE hier verbringst -einfach Heli etc. mit einpacken- und wir gehen gemeinsam fliegen.

        Viel Erolg beim weiteren Aufbau und beim 1.-Flug

        Kommentar

        • satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

          #1549
          AW: KDS Flymentor

          bezüglich schief laufen, am Copter-X wo das zuletzt bei mir der Fall war, hatte der MTM-TH500 etwas abbekommen. Dieser erzeugt massive Vibs, ebenso vibrierte das Aluheck trotz Lagerwechsel und Wellenwechsel.
          Auch nagelneue Icegold Motore, die in der Hand butterweich laufen, erzeugen massive Vibs.
          Ich habe das mit dem Motor alleine (Ritzel aus dem HZR Geschoben und Motor hier festgeschraubt) sehr gut testen können. Aber ohne Govenor unbedingt auf die Drehzahl achten !!!

          Ich habe dem Copter-X nun mit einem anderen FBL Stabi in Gebrauch, dem machten zwar die Vibs absolut nichts aus, aber im Fluglog störten Sie mich, da sie teilweise bis in den roten Bereich reichten.
          Nachdem ich nun den Motor und das Heck gewechselt habe läuft der wieder wie vor dem Absturz. (für diejenigen die es nicht wissen, der Copter war in meinem ersten Hughes500 Rumpf, und ich hatte den aus ca. 1-2 Metern kopfüber gelandet wegen Heckausfall und Pilotenversagen, da ich eine 180° Drehung übersehen hatte. Dabei wurde dieser Flymentor geschrottet, Sensoren rissen vom Träger ab, auch ein nachlöten brachte nichts da innerhalb des Sensors-Gehäuses Anschlüsse abgerissen waren vom Lötpunkt.

          Nun habe ich nur noch einen funktionierenden (und absturzfreien) Flymentor im 2. Hughes-500 Militarry, den ich aber momentan nicht fliegen möchte. Ich habe beschlossen ohne Unterstützung nochmals von vorne anzufangen, es macht riesen Spaß mittels Horizontalmodus weit über seine Verhältnisse herum zu heizen, aber langfristig bringt es mehr Nachteile als Vorteile.
          Ich hatte den Fehler gemacht die Unterstürtzung nicht stufenweise zu reduzieren, sondern Sachen zu fliegen die ich nicht beherrsche und wo ich ohne Hilfe Sang und klanglos untergehen würde.
          Aus diesem Grund wird von mir in nächster Zeit nicht mehr viel zum Thema Flymentor zu lesen sein. Hätte ich nicht unzählige Abstürze wegen fehlerhafter Sensoren gehabt, so würde ich munter "Weiterwurschteln" zwar Spaß haben, aber immer auf Anfängerniveau stehen bleiben.
          Das will ich aber nicht, ich will Scalemäßig flliegen lernen, mit leichten Kunstflugeinlagen, und jederzeit Herr über die Situation sein, und mich nicht blind auf Unterstützung verlassen müssen, so wie das jetzt der Fall war. 3D kommt nicht in Frage, da wird mir beim zuschauen schon schwindelig, das sollen die Jungen machen.

          Wie Ihr im aktuellen Video sehen könnt: http://www.rcline.tv/video/2820/copt...nd-umbaubilder fange ich wieder ganz vorne an. Mitterweile habe ich ca. 15 Absturzfreie Akkus, wovon die ersten in der Garage drinnen waren, wegen Wind.
          Davor hatte ich seit ca. Oktober keine 6 Absturzfreien Akkus in Folge gehabt, aber Einschläge in Folge nach wenigen Sekunden bzw. schon beim Start. Auch wenn manche dachten dass mir das nichts ausmacht, das geht extrem an die Substanz, nicht des Geldes wegen, was aber auch nicht zu verachten war, sondern der Nerven wegen. Wenn man an einem Punkt ist, wo man mehr Angst vor Elektronikausfall als vor eigenem versagen hat, dann muss was verändert werden. entweder aufhören oder die Störungsursache beseitigen. Das hatte ich zuerst mit einem "gut eingestellten PRO mit V-Stabi" versucht, aber leider eine absolute Krücke erhalten. Mit Paddelkopf fliegt der ganz o.k., aber mit Stabis hat der seine Probleme.
          Warum weiß ich nicht, und stört mich momentan nicht. Der ist gut zum Testen der neuen FBL-Systeme auf Störanfälligkeit. Eventuell ist ja eines dabei welches damit klar kommt.
          Das V-Stabi war für mich unfliegbar, das neue Stabi schlechter als wie mit Paddeln, und leider habe ich das V-Stabi nicht am Copter-X (statt dem Flymentor) probiert sondern verkauft. Das neue überraschte mich restlos wie stabil der Heli plötzlich in der Luft lag, eine Traum und stabiler als der Flymentor im Horizontalmode, wobei ich natürlich das wegtriften bzw. kippen nun selber aussteuern muss.

          Sepp

          Kommentar

          • stein
            stein-elektronik.de
            Onlineshop
            • 18.07.2005
            • 2452
            • Hans-Willi

            #1550
            AW: KDS Flymentor

            Jawohl Sepp,

            genau da liegt der Hund begraben, egal jetzt, wie der Hersteller der Stabilisierung heißt

            Ich habe am letzen Wochenende wieder das Vergnügen gehabt, einen Heli mit elektronischer Krücke einzufliegen und ich mußte bald kotzen.

            Das hat mit Helifliegen nichts zu tun, man steuert permanent gegen einen Pudding an und wenn man die Empfindlichkeit dann soweit reduziert, dass man ein relativ neutrales Steuerverhalten bekommt, kann man das Teil auch direkt abschalten.

            Wer mit solchen Sachen dauerhaft fliegt, wird es nie vernünftig lernen. Wer das so haben will, soll sich einen Koax-heli kaufen. Das ist auch preiswerter, als einen normalen Heli mit einem solchen System auf koax ähnliche Flugeigenschaften zu bringen.

            Wenn dann auch noch bei vielen durch eine exorbitante Ausfallquote wegen nicht zuverlässiger Komponenten die Ausfallursache Technik größer ist als der Faktor "Störung zwischen den Ohren" sollte man grundsätzlich über den Sinn und Zweck eines solchen Systems nachdenken.

            Die Zeit, sich mit der Technik herum zu schlagen hätte man dann besser in Flugzeit investiert, das ist weitaus zielführender.

            Gruss
            Hans-Willi
            Stein Elektronik The Multirotor Specialists

            Kommentar

            • nieda113
              nieda113

              #1551
              AW: KDS Flymentor

              Zitat von stein Beitrag anzeigen
              Jawohl Sepp,

              genau da liegt der Hund begraben, egal jetzt, wie der Hersteller der Stabilisierung heißt

              Ich habe am letzen Wochenende wieder das Vergnügen gehabt, einen Heli mit elektronischer Krücke einzufliegen und ich mußte bald kotzen.

              Das hat mit Helifliegen nichts zu tun, man steuert permanent gegen einen Pudding an und wenn man die Empfindlichkeit dann soweit reduziert, dass man ein relativ neutrales Steuerverhalten bekommt, kann man das Teil auch direkt abschalten.

              Wer mit solchen Sachen dauerhaft fliegt, wird es nie vernünftig lernen. Wer das so haben will, soll sich einen Koax-heli kaufen. Das ist auch preiswerter, als einen normalen Heli mit einem solchen System auf koax ähnliche Flugeigenschaften zu bringen.

              Wenn dann auch noch bei vielen durch eine exorbitante Ausfallquote wegen nicht zuverlässiger Komponenten die Ausfallursache Technik größer ist als der Faktor "Störung zwischen den Ohren" sollte man grundsätzlich über den Sinn und Zweck eines solchen Systems nachdenken.

              Die Zeit, sich mit der Technik herum zu schlagen hätte man dann besser in Flugzeit investiert, das ist weitaus zielführender.

              Gruss
              Hans-Willi
              Hallo, lange Rede kurzer Sinn,
              Du hasts auf den Punkt gebracht. Ein solch fehlerbehaftetes System das sich Mentor schimpft kostet mehr als ein paar Flugstunden die ein Leben lang halten und sich in vielen Fällen später viel viel günstiger als die Anschaffung des STURZMENTORS darstellen.

              Danke .
              GrussJV

              Kommentar

              • Datong
                Datong

                #1552
                AW: KDS Flymentor

                Guten Morgen,

                prima so wäre dies jetzt festgestellt und wir können doch hoffendlich ungestört mit den technischen Dingen weitermachen. Es scheint ein sinnloses Unterfangen zu sein, aufzuzählen, wie viel Mentoren einwandfrei funktionieren, ihren Job gut erledigen und keinerlei Fehler produzieren.

                Zu Satsepp;

                Den FLM für Flybarless herangezogen, fragwürdige Befestigung der Sensoreinheit, pfuschig, schlampiger Aufbau im Heli selbst. Da wundert mich nichts. Die Vorgehensweise seiner Untersuchungen, liessen in keinem Beitrag ein strukturiertes Vorgehen erkennen, ein Schnellschuss reihte sich an den Anderen. Von Anfang an, ob hier oder in anderen Foren, seine Berichte waren selten aussagefähig. Schaut euch die Videos/Bilder an, diese bestätigen die von mir oben getroffenen Aussagen. Sepp nimmt sich einfach keine Zeit. Verkauft seine fragwürdigen Erkenntnisse als unverrückbare Ergebnisse, um sie dann drei Seiten weiter, zu widerrufen. Ich kann von Ihm nichts annehmen, sein Tests ernst nehmen, selbst wenn das Eine oder Andere stimmen könnte, aber bedingt durch die Art der Ermittlung für mich mehr als fragwürdig erscheinen. Ich selbst habe jetzt 45 Flüge mit dem FLM absolviert, bis jetzt sind keinerlei Fehler aufgetreten.

                Was das Erlernen des Fliegen angeht, dies kann ich teilweise nachvollziehen, es besteht wirklich die Gefahr, dass man sich zu sehr auf die Elektronik verlässt. Nur, man hat einen Schalter am Sender, eine Trimmung, einerseits kann man abschalten, andererseits die Empfindlichkeit verringern. Jedoch sollte man es jedem selbst überlassen inwieweit der Mentor eingesetzt wird, lieber mit Mentor Fliegen, als überhaupt nicht.

                Ich bin nicht so vermessen, nehme mir das Recht heraus, dem Piloten meine Meinung über das Erlernen auf zu zwingen, jeder soll es so handhaben wie er es für sich selbst als richtig erachtet. Es gibt so viele Piloten, die nach unzähligen Crashs, mit einem Fluglagen Stabi System ihr Erfolgserlebnisse haben, warum denn nicht, was ist daran verwerflich. Freut euch doch das es demjenigen gelungen ist endlich mit Freude an dem Hobby teilzunehmen. Des Weiteren kann man das System per Software so einstellen, dass man aktiv steuern muss, dies geht, man muss sich nur die Zeit nehmen und mit den Möglichkeiten, die, die Software bietet auseinander setzen. Hier sollten wir, die ein Interesse an dem System haben ansetzen, uns gegenseitig helfen.

                Den Gegnern des Fluglagen Stabi System kann ich nur meine Bitte übermitteln, haltet euch doch aus dem Thema heraus, alle die hier mitlesen haben eure Stellungnahme vernommen, es ist gut, die Message ist angekommen. Lasst uns, die sich -Pro- FLM entschieden haben, einfach weitermachen, respektiert unsere Entscheidung so wie wir auch Eure respektieren.

                Grüsse, einen schönen Sonntag, Karsten

                Kommentar

                • satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

                  #1553
                  AW: KDS Flymentor

                  Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                  Den FLM für Flybarless herangezogen, fragwürdige Befestigung der Sensoreinheit, pfuschig, schlampiger Aufbau im Heli selbst. Da wundert mich nichts. Die Vorgehensweise seiner Untersuchungen, liessen in keinem Beitrag ein strukturiertes Vorgehen erkennen, ein Schnellschuss reihte sich an den Anderen. Von Anfang an, ob hier oder in anderen Foren, seine Berichte waren selten aussagefähig. Schaut euch die Videos/Bilder an, diese bestätigen die von mir oben getroffenen Aussagen. Sepp nimmt sich einfach keine Zeit. Verkauft seine fragwürdigen Erkenntnisse als unverrückbare Ergebnisse, um sie dann drei Seiten weiter, zu widerrufen. Ich kann von Ihm nichts annehmen, sein Tests ernst nehmen, selbst wenn das Eine oder Andere stimmen könnte, aber bedingt durch die Art der Ermittlung für mich mehr als fragwürdig erscheinen. Ich selbst habe jetzt 45 Flüge mit dem FLM absolviert, bis jetzt sind keinerlei Fehler aufgetreten.
                  Das kann ich so nicht stehen lassen.
                  Meine Helis sind sehr akribisch eingestellt, die Montage der Sensoren nach Vorschrift. Zusätzlich bei Paddelköpfen mit einem Aluschutzwinkel. Dieser hat 2 Funktionen:
                  1. Schutz vor mechanischer Beschädigung
                  2. Erhöhung der Inerten Massen und dadurch bessere, Vibrationbsreduzierte Messergebnisse.

                  Dass ich einen Heli schlampig einstellen soll, das ist eine Frechheit und Unterstellung sondersgleichen. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt geantwortet habe.
                  Oder gehörst Du zu einer Eliteeinheit die Aufgrund eines Bildes sofort alles erkennen können?

                  Dass ich meine Kabel und Bauteile, vor allem bei Scalhelis, aussen am Rahmen verlege, wo sie jederzeit zugänglich sind, keinen scharfen Kanten im Chassi ausgesetzt sind, und fest mit dem Chassi verzurrt sind, das schaut schrecklich aus, ohne Frage, aber da schwingt nichts, da scheuert nichts durch. Das ist Technisch gesehen 1A. Optisch hat mit dem Flugergebnis nichts zu tun.
                  Und je mehr an Elektronik eingebaut ist, desto mehr Kabel gibt es nun mal. Solange wir kein Bussysem haben, hat jedes Bauteil mindestens 1 eigens Kabel.
                  Und ich platziere meine Bauteile so dass der Schwerpunkt ohne Fremdgewichte damit getrimmt werden kann. Ja die Satelitten am Fahrwerk schauen hässlich aus, aber bieten den besten Empfang. das ist mir wichtiger als Top Optik, die dann wegen Funkausfall im Acker liegt.

                  Gut dass Du es besser weist als ich, wie viel Zeit ich mir für den Aufbau und Fehleranalysen nehme, und dass ich nicht Strukturiert vorgehe. Es wäre unvermessen zu behaupten dass ich mir wesentlich mehr Zeit nehme als Du, weil ich nicht dabei bin und es nicht weiß. Ich kann Dir nur sagen dass ich mindestens im letzten Jahr weit mehr als 500 Stunden mit dem Flymentor, dem Einbau, dem Fliegen damit, und dann intensiv mit Fehlersuche, Wiederaufbau verbracht habe. wenn das oberflächlich und kurz ist, na gut dann ist das so. Ich habe auch einen Beruf, wo ich meine Brötchen verdienen muss, und mich nicht ums Hobby kümmern kann. Mehr sage ich nicht dazu.

                  Was natürlich stimmt ist dass ich keine Doktorarbeit um jedes Detail mache, da ist mir meine Zeit zu schade. ich will das Zeugs nicht gewerblich verkaufen, sondern ich wollte das lediglich als Hilfe zum Fliegen, zum kaschieren von Lageerkennunsgproblemen und zum überwinden meiner Nasensichtvobie benutzen.
                  Warum soll ich dann als Anwender eine Dokorarbeit darüber machen?
                  wer macht das?
                  Macht das Sinn?

                  Ich denke dass ich mich viel zu viel mit dem Flymentor beschäftigt habe, und statt dessen bei den ersten Problemen das Zeugs hätte entsorgen sollen. Wäre Captron anders vorgegangen mit Aussagen mir gegenüber, dann hätte ich mittlerweile einige HC-Rigid im Einsatz, und mir viel Frust und ßrger erspart, und letztlich alles zusammengerechnet sogar Geld gespart.
                  Ich bin in der guten Lage nicht auf jeden Teuro schauen zu müssen, aber das was mich letztlich der Flymentor gekostet hat ist Uferlos und unverhältnismäßig exorbitant hoch.
                  Und ich kann das im Gegensatz zu Dir nicht aus der Glaskugel ablesen, ich kann jede Ersatzteilrechnung belegen. Ich hätte dafür lieber 2 Wochen mit der Frau in Urlaub fliegen sollen. da hätte ich mehr davon gehabt.

                  Ja meine Ubermittlung ist nicht jedermanns Sache, aber einige Leute sprechen mich direkt an, und sind Dankbar dafür dass ich meinen Senf, so wie ich es mir gerade denke, von mir gebe. Das ist meine Art, geradlinig, ehrlich und direkt. Und als Stier auch stur und ehrgeizig, ansonsten hätte ich mich schon lange davon distanziert. Aber ich wollte das Zeugs ja unbedingt für mich optimal nutzen, und habe mich auch nicht gescheut für mehr als den Kaufpreis eines Flymentors Sensoren auszuprobieren, was leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Es hat Generell funktioniert, aber eine beim testen erneut aufgetretene Fehlfunktion hat mich veranlasst abzubrechen, bevor noch jemand wegen eines Flymentorausfall verletzt wird. Auch ein 450er ist eine fliegende Kreissäge, und wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dann trete ich das lieber in die Tonne, oder investiere unzählige Stunden um den Fehler abzustellen. Da es aber an der "Black Box" Zentraleinheit zu liegen scheint (Ja ein schnellschuss ohne 200 Stunden Doktorarbeit) und da ich weder Quellcode, Schaltpläne noch sonst was habe ist mir das zu Aufwändig. Lieber wie Tom selber was neues bauen, wenn ich soviel zeit Investieren möchte. Aber das will ich nicht.

                  Ich will fliegen lernen, und will Spaß dabei haben. Und es gibt andere Systeme die zuverlässig Funkionieren, und ihren Preis haben.
                  Bezüglich Rigid, hier wird ersichtlich wie wenig Du von der Materie verstehst, glaub ruhig der "Lobby" das dazu ein 100 EUR Softwareupdate erforderlich ist, und werde glücklich damit. Dem PID-Regler ist das scheiß egal wer die Störgrößen verursacht, er regelt das einfach aus, und bei einem Horizontalmodus führt der den Heli zusätzlich auf vorherige Position zurück. Ob da nun Paddel einiges an Arbeit abnimmt oder nicht, das spielt keine Rolle. Ebenso kann ein FBL-System mit einem Paddelkopf betrieben werden, es bringt im Normalfall keine Vorteile, aber es funktioniert. Die Regler haben , oberflächlich betrachtet, einfach weniger zu tun.

                  Sepp

                  Kommentar

                  • Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

                    #1554
                    AW: KDS Flymentor

                    Zitat von Datong Beitrag anzeigen

                    Den Gegnern des Fluglagen Stabi System kann ich nur meine Bitte übermitteln, haltet euch doch aus dem Thema heraus, alle die hier mitlesen haben eure Stellungnahme vernommen, es ist gut, die Message ist angekommen. Lasst uns, die sich -Pro- FLM entschieden haben, einfach weitermachen, respektiert unsere Entscheidung so wie wir auch Eure respektieren.

                    Grüsse, einen schönen Sonntag, Karsten
                    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich kann`s auch nicht mehr hören. Egal ob FM oder HC.

                    Gruß Michael, der 2 (einwandfrei funktionierend) Flymentoren und einen Helicommand Rigid in Gebrauch hat.
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

                    "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

                    Kommentar

                    • Datong
                      Datong

                      #1555
                      AW: KDS Flymentor

                      Hallo Sepp,

                      lass es gut sein, für mich sind deine Aufbauten das Anreihen von Pfusch, in den Videos ist öfter zu sehen, dass der FML falsch initialisiert hat, Du bist dennoch abgehoben, was dann schlussendlich zum Crash führte. Deine Unfälle sind von Dir provoziert. Tipps die nicht nur ich gegeben haben waren für Dich Schall und Rauch, hast dich verrannt, verschlossen für Alles und Jeden. Lötstellen sind auf Bildern zu ersehen die den Namen nicht verdienen, dicke fette Lötpäppel, überlappend zur anderen Leiterbahn, ob sie Kontakt haben weis ich nicht, ob eine hochohmige Verbindungen vorhanden ist, auch nicht, jedoch wäre es ein mögliche Fehlerquelle. So lange Du in dieser Art und Weise arbeitest, kann ich deine Tests, möglichen Erfahrungen nicht ernst nehmen. Aber was soll die Aufregung, das was ich im vorangegangenen Beitrag schrieb, schrieb ich Dir schon drei mal.

                      Man muss auch keinerlei Doktorabeiten erstellen, aber wenn ich eine Behauptung von mir gebe, dann sollte sie sich auf zuverlässige Messungen berufen können, oder ich halte einfach die Klappe. Jeder kann es nachlesen, hier und in anderen Foren, in Minuten hast Du etwas herausgefunden, als 100% Tatsache publiziert um es im weiteren Verlauf des Themas zu widerrufen. Beiträge im Takt von Minuten.

                      In der Tat liegst Du richtig, ich habe nicht viel, fast keinerlei Ahnung von Atmegas und ihre Programmierung, aber muss ich das, wenn ich mir die Funktionsweise des Programms erlesen habe, die Einlassungen von Tom in Verbindung bringe. Auch er schrieb schon vor vielen Seiten der FLM ist KEIN Flybarless System. Da Du diese Hinweise nicht für ernst erachtetes, musst Du nun den FLM nicht als Verantwortlichen für das Versagen deiner Konstruktionen machen. Der Fehler ist die Art und Weise wie Du vorgehst, mag sein dass Du über 500 Stunden investiert hast, meine Bewunderung habe ich Dir gegenüber schon zum Ausdruck gebracht, nur was nutzen 500 Stunden, wenn Du dir bei Fehlerermittlungen keine Zeit lässt, sofort eine Diagnose stellst. Du verifizierst Deine Aussagen vor Veröffentlichung nicht, wirfst sie später einfach über Board, nachdem Du aber eine riesen grosse Abhandlung darüber geschrieben hast. Anfängern, dem elektrotechnischen nicht zugewandten Usern tust Du damit keinerlei Gefallen.

                      Das war jetzt das letzte mal, dass ich zu den Untersuchungen von Dir Stellung bezogen habe, ich habe es verstanden, der FLM ist für Dich Geschichte, Du hast eine neue Spielwiese gefunden und ich will einfach nur weitermachen, ohne immer fragwürdige Testberichte Lesen zu müssen. Ich wünsche dir ehrlich und ohne jeglichen Hintergedanken viel Glück mit dem FLB System und hoffe dass dieses System Dich weiterbringt. In diesem Sinne viel Erfolg und Glück.

                      Grüsse Karsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2010, 14:14.

                      Kommentar

                      • nieda113
                        nieda113

                        #1556
                        AW: KDS Flymentor

                        Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                        Das kann ich so nicht stehen lassen.
                        Meine Helis sind sehr akribisch eingestellt, die Montage der Sensoren nach Vorschrift. Zusätzlich bei Paddelköpfen mit einem Aluschutzwinkel. Dieser hat 2 Funktionen:
                        1. Schutz vor mechanischer Beschädigung
                        2. Erhöhung der Inerten Massen und dadurch bessere, Vibrationbsreduzierte Messergebnisse.

                        Dass ich einen Heli schlampig einstellen soll, das ist eine Frechheit und Unterstellung sondersgleichen. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt geantwortet habe.
                        Oder gehörst Du zu einer Eliteeinheit die Aufgrund eines Bildes sofort alles erkennen können?

                        Dass ich meine Kabel und Bauteile, vor allem bei Scalhelis, aussen am Rahmen verlege, wo sie jederzeit zugänglich sind, keinen scharfen Kanten im Chassi ausgesetzt sind, und fest mit dem Chassi verzurrt sind, das schaut schrecklich aus, ohne Frage, aber da schwingt nichts, da scheuert nichts durch. Das ist Technisch gesehen 1A. Optisch hat mit dem Flugergebnis nichts zu tun.
                        Und je mehr an Elektronik eingebaut ist, desto mehr Kabel gibt es nun mal. Solange wir kein Bussysem haben, hat jedes Bauteil mindestens 1 eigens Kabel.
                        Und ich platziere meine Bauteile so dass der Schwerpunkt ohne Fremdgewichte damit getrimmt werden kann. Ja die Satelitten am Fahrwerk schauen hässlich aus, aber bieten den besten Empfang. das ist mir wichtiger als Top Optik, die dann wegen Funkausfall im Acker liegt.

                        Gut dass Du es besser weist als ich, wie viel Zeit ich mir für den Aufbau und Fehleranalysen nehme, und dass ich nicht Strukturiert vorgehe. Es wäre unvermessen zu behaupten dass ich mir wesentlich mehr Zeit nehme als Du, weil ich nicht dabei bin und es nicht weiß. Ich kann Dir nur sagen dass ich mindestens im letzten Jahr weit mehr als 500 Stunden mit dem Flymentor, dem Einbau, dem Fliegen damit, und dann intensiv mit Fehlersuche, Wiederaufbau verbracht habe. wenn das oberflächlich und kurz ist, na gut dann ist das so. Ich habe auch einen Beruf, wo ich meine Brötchen verdienen muss, und mich nicht ums Hobby kümmern kann. Mehr sage ich nicht dazu.

                        Was natürlich stimmt ist dass ich keine Doktorarbeit um jedes Detail mache, da ist mir meine Zeit zu schade. ich will das Zeugs nicht gewerblich verkaufen, sondern ich wollte das lediglich als Hilfe zum Fliegen, zum kaschieren von Lageerkennunsgproblemen und zum überwinden meiner Nasensichtvobie benutzen.
                        Warum soll ich dann als Anwender eine Dokorarbeit darüber machen?
                        wer macht das?
                        Macht das Sinn?

                        Ich denke dass ich mich viel zu viel mit dem Flymentor beschäftigt habe, und statt dessen bei den ersten Problemen das Zeugs hätte entsorgen sollen. Wäre Captron anders vorgegangen mit Aussagen mir gegenüber, dann hätte ich mittlerweile einige HC-Rigid im Einsatz, und mir viel Frust und ßrger erspart, und letztlich alles zusammengerechnet sogar Geld gespart.
                        Ich bin in der guten Lage nicht auf jeden Teuro schauen zu müssen, aber das was mich letztlich der Flymentor gekostet hat ist Uferlos und unverhältnismäßig exorbitant hoch.
                        Und ich kann das im Gegensatz zu Dir nicht aus der Glaskugel ablesen, ich kann jede Ersatzteilrechnung belegen. Ich hätte dafür lieber 2 Wochen mit der Frau in Urlaub fliegen sollen. da hätte ich mehr davon gehabt.

                        Ja meine Ubermittlung ist nicht jedermanns Sache, aber einige Leute sprechen mich direkt an, und sind Dankbar dafür dass ich meinen Senf, so wie ich es mir gerade denke, von mir gebe. Das ist meine Art, geradlinig, ehrlich und direkt. Und als Stier auch stur und ehrgeizig, ansonsten hätte ich mich schon lange davon distanziert. Aber ich wollte das Zeugs ja unbedingt für mich optimal nutzen, und habe mich auch nicht gescheut für mehr als den Kaufpreis eines Flymentors Sensoren auszuprobieren, was leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Es hat Generell funktioniert, aber eine beim testen erneut aufgetretene Fehlfunktion hat mich veranlasst abzubrechen, bevor noch jemand wegen eines Flymentorausfall verletzt wird. Auch ein 450er ist eine fliegende Kreissäge, und wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dann trete ich das lieber in die Tonne, oder investiere unzählige Stunden um den Fehler abzustellen. Da es aber an der "Black Box" Zentraleinheit zu liegen scheint (Ja ein schnellschuss ohne 200 Stunden Doktorarbeit) und da ich weder Quellcode, Schaltpläne noch sonst was habe ist mir das zu Aufwändig. Lieber wie Tom selber was neues bauen, wenn ich soviel zeit Investieren möchte. Aber das will ich nicht.

                        Ich will fliegen lernen, und will Spaß dabei haben. Und es gibt andere Systeme die zuverlässig Funkionieren, und ihren Preis haben.
                        Bezüglich Rigid, hier wird ersichtlich wie wenig Du von der Materie verstehst, glaub ruhig der "Lobby" das dazu ein 100 EUR Softwareupdate erforderlich ist, und werde glücklich damit. Dem PID-Regler ist das scheiß egal wer die Störgrößen verursacht, er regelt das einfach aus, und bei einem Horizontalmodus führt der den Heli zusätzlich auf vorherige Position zurück. Ob da nun Paddel einiges an Arbeit abnimmt oder nicht, das spielt keine Rolle. Ebenso kann ein FBL-System mit einem Paddelkopf betrieben werden, es bringt im Normalfall keine Vorteile, aber es funktioniert. Die Regler haben , oberflächlich betrachtet, einfach weniger zu tun.

                        Sepp
                        Hallo Sepp,
                        ich bin auch etwas beunruhigt, eines ist klar es kommt nicht auf das Aussehen einer Verkabelung an ( wobei du alles sehr akribisch befestigst , wie auf vielen deiner Fotos zu sehen ist) sondern auf die richtige Funktionsweise.
                        Also Sepp deine Helis funktioniern alle , es gibt ja genügend Vids .
                        Weiterhin hast du gute Arbeit geleistet was den Schrottmentor angeht.
                        Also lass dich nicht unter kriegen und mach weiter.

                        Diejenigen die sich weiterhin mit dem Schrottmentor beschäftigen sollen das tun aber bitte nicht die Fakten verdrehen.

                        Die Fakten sind:
                        Der Hersteller KDS verweigert jeglichen Support ( wissend , dass das System wahrscheinlich ein Plagiat ist und sehr schlecht kopiert wurde.)

                        Der Flymnetor hohe Ausfallraten hat.
                        Sehr anfällig für Temperaturschwankungen ist.
                        XP connect Probleme hat
                        Das Handbuch fehlerhaft ist
                        Die Gyros sofort nach einem leichten Crassh den Geist aufgeben .
                        .. noch mehr gefällig?
                        Gruss JV

                        Kommentar

                        • nieda113
                          nieda113

                          #1557
                          AW: KDS Flymentor

                          Hallo, nochmal.
                          Also Flybarless geht mit dem Flymentor, gar keine Frage.
                          Die Sache ist nur der Blattvorlauf mit dem die fehlenden Paddel kompensiert werden müssen.
                          Hat man einen SJM ist das kein Problem da ist der Rotor schon so ausgelegt. Alle andern können das mit Einstellungen an der Funke durch dual rate Programmierung versuchen zu kompensieren. Alle andern halten einfach nick od. roll dagegen .

                          GrussJV

                          Kommentar

                          • waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

                            #1558
                            AW: KDS Flymentor

                            Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen

                            Die Fakten sind:
                            Der Hersteller KDS verweigert jeglichen Support ( wissend , dass das System wahrscheinlich ein Plagiat ist und sehr schlecht kopiert wurde.)
                            Der Hersteller DARF keinen Support geben!

                            Wenn du deine anderen "Fakten" auch so gut recherchiert hast, weiß ich bescheid!
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

                            Kommentar

                            • Seebodener
                              Seebodener

                              #1559
                              AW: KDS Flymentor

                              OT:
                              da ich hier ein sehr stiller Mitleser bin auch mal mein Senf zu diesem Punkt:

                              Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                              Der Hersteller DARF keinen Support geben!
                              stimmt ... für BRD
                              allerdings findet auch kein Support für GB bzw. US Flym-Nutzer statt
                              und jetzt wieder

                              Kommentar

                              • mirka73
                                Member
                                • 28.06.2008
                                • 183
                                • Mirko
                                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

                                #1560
                                AW: KDS Flymentor

                                Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen

                                Diejenigen die sich weiterhin mit dem Schrottmentor beschäftigen sollen das tun aber bitte nicht die Fakten verdrehen.

                                Die Fakten sind:
                                Der Hersteller KDS verweigert jeglichen Support ( wissend , dass das System wahrscheinlich ein Plagiat ist und sehr schlecht kopiert wurde.)

                                Der Flymnetor hohe Ausfallraten hat.
                                Sehr anfällig für Temperaturschwankungen ist.
                                XP connect Probleme hat
                                Das Handbuch fehlerhaft ist
                                Die Gyros sofort nach einem leichten Crassh den Geist aufgeben .
                                .. noch mehr gefällig?
                                Gruss JV
                                Also, zum Support: ok hast Recht, keiner vorhanden, Plagiat: das wissen die Hersteller wohl nur selber. Müßig hier zu diskutieren.
                                Ausfallraten: das ist wie mit den Align Reglern die sollen ja auch haufenweise abbrennen. Heute war da wieder so ein Beitrag im Forum. Da geht es dann auch gleich los sofort wegschmeißen alles Müll, kauft Kontronik und Konsorten. Komisch ich fliege mit dem Align Originalregler 200 Flüge und Flymentor etwa 50 Flüge . Statistisch gesehen dürfte sich das Teil in dieser beunruhigenden Konfiguration nur wenige Sekunden in der Luft halten. Ok, falls es dazu kommen sollte werde ich darüber auch berichten. Man bin ich ein Glückspilz unter den ganzen Miesepetern hier.
                                Temperaturschwankungen :sollen ja bauartbedingt vorhanden sein aber konnte noch nichts negatives feststellen. Habe ihn letztens von +8 in die -10 Grad kalte Luft gestellt und sofort geflogen.
                                XP connect : da lief er sogar am besten drauf vielleicht meintest du Vista das war wirklich nicht so toll.
                                Leichtesten Crash: na der Einschlag von Sepp´s Heli als leicht zu bezeichnen ist doch schon sehr gewagt. Da wären auch andere Sensoren zu Bruch gegangen.
                                Das im Handbuch ein paar gravierende Mängel sind wurde hier ja auch schon ausladend diskutiert und richtiggestellt.
                                Also, wo liegt euer Problem?

                                Immer die selbe Leier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X