KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaxs
    Spaxs

AW: KDS Flymentor

Kann sich bitte nochmal einer meines Problems annehmen, was ich zuvor angesprochen habe? :

Hab den Gyrosense bis auf 12 runtergedreht, damit das Heck Ruhe gibt (find den Wert aber irgendwie extrem niedrig). Wenn ich in den Positionsmodus wechsel zappelt und springt der Heli in der Luft wie ein bockiges Reh und ist kaum noch kontrollierbar. Hat jemand vielleicht auch nen 600er ESP mit dem KDS Stabi und kann mir mal ne config Datei geben oder hat Werte für mich?

Als Gyro hab ich nun den beiligenden KDS Gyro drinnen. Da ich nen Heckservo brauchte, hab ich damals aber auch noch den KDS900 Gyro rumliegen. Was ist besser? Im Moment ist ja das grüne Kabel vom Flymentor abgezogen am System.

Zudem lenkt der Flymentor irgendwie viel zu wenig gegen zum Ausbalancieren hab ich das Gefühl.

Danke, Matze

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von Spaxs Beitrag anzeigen
      Kann sich bitte nochmal einer meines Problems annehmen, was ich zuvor angesprochen habe? :

Hab den Gyrosense bis auf 12 runtergedreht, damit das Heck Ruhe gibt (find den Wert aber irgendwie extrem niedrig). Wenn ich in den Positionsmodus wechsel zappelt und springt der Heli in der Luft wie ein bockiges Reh und ist kaum noch kontrollierbar. Hat jemand vielleicht auch nen 600er ESP mit dem KDS Stabi und kann mir mal ne config Datei geben oder hat Werte für mich?

Als Gyro hab ich nun den beiligenden KDS Gyro drinnen. Da ich nen Heckservo brauchte, hab ich damals aber auch noch den KDS900 Gyro rumliegen. Was ist besser? Im Moment ist ja das grüne Kabel vom Flymentor abgezogen am System.

Zudem lenkt der Flymentor irgendwie viel zu wenig gegen zum Ausbalancieren hab ich das Gefühl.

Danke, Matze
      Welches Heckservo verwendest du und wieviel Prozent hast du beim Positionsmodus eingestellt?
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Spaxs
        Spaxs

Hi Wachtel,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Gegensteuern vom Flymentor hab ich nun im Griff. Der Bekannte hat die Werte auf 30% runtergedreht, weil er dachte, das wäre die Begrenzug der Servos. Jetzt steht es auf 100 und er lenkt gut gegen. Ich hab im Sender nun die Endpunkte etwas eingegrenzt. Der 600er macht ja unmenschliche Ausschläge auf der Taumelscheibe *g*

Ich hab den Flymentorkreisel drauf und hatte mir von KDS das N590 Heckservo gekauft. Dabei ist auch der 900er Kreisel von KDS, aber der liegt jetzt in der Ecke. Ich war am überlegen, ob ich den vom Flymentor nehmen soll oder den vom Heckservosystem?!

Derzeit hab ich den Regler von Horizontal / Position fast ganz links bei Horizontalmodus. Aber auch, wenn ich Ihn sehr weit nach rechts bewege, dreht der Heli schon vor dem Start im Positionsmodus völig ab. Hab eben nochmal getestet und Ihn beinahe geschrottet. Schon vor dem Abheben schlägt die Taumelscheibe in alle Richtungen aus wie blöde. Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Der Horizontalmodus läuft soweit ganz gut jetzt, bis auf das das Heck ab und an noch zappelt.

LG Matze

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Irres Shaken im POS-Mode:

Wie nah ist die Kamera am Boden? Wie hoch ist das Gras am Startplatz?

Das Prinzip ist ja das einer optischen Maus, es werden x/y-Pattern rendered, also Impulse abgeleitet. Sind die Objekte sehr groß im Kamerasichtfeld, werden die Patternimpulse zu heftig.

Den POS-Mode grundsätzlich erst in gewissem Abstand zum Boden einschalten, so ab 0,5m.

Kommentar

• Spaxs
            Spaxs

Ach, guten morgen dann. Ich hab die CAM direkt links am Heli und wollte im Pos Modus abheben. Ich hab das Dinge ja erst paar Tage dran. Hm, ist bissel blöde bei mir, weil ich auf der TH9X scheinbar keinen Schalter für die Funktion belegen kann. Ist im Moment auf nem Drehknopf....
            Wo steht denn bei DIR der Regler von Horizontal/Positionsmodus?
            Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 23:58.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wo steht denn bei DIR der Regler von Horizontal/Positionsmodus?
              Nirgends. Ich fliege mit so was nicht.

Hatte, als der HC raus kam, also das Vorbild, was in Form des FM geklaut wurde, diesen bis zum Erbrechen auf Helis aller Größen getestet, aus reinem Spieltrieb, V-Stabi kostete ja damals noch das Doppelte.

Ich versuchte, was der HC3D an "3D" wirklich kann, flog im HOR mit max. 40%, maximale Knüppelübersteuerung und minimales Stabi-Window. Den POS-Mode hatte ich mal für 1 Min probiert, das war's. Das ist reines Spielzeug, geht noch halbwegs bis 2,5m ü.G.

Man kann im HOR durchaus mit 100% fliegen.

Ich würde ein externes Heckgyro verwenden.

Kommentar

• Spaxs
                Spaxs

Haha, ja die Meinungen zu dem Teil sind sehr verschieden. Ich bin halt noch Anfänger mit den Helis. Hatte 2 Belt CP und 2 Gtoys G15 (einen Pro und einen Competition). Hab dann alles verkauft und mir nen 600er TRex ESP gekauft. Wohl gemerkt nach vielleicht 2 Stunden probieren an Helis. Mich hat das Hobby gleich dermaßen angesprungen, daß ich in die Vollen wollte. Den KDS Stabi hab ich aus nem gebrauchten Heli ausgebaut und dachte, er könnte mir zum üben dienen. Heli Command hatte ich auch in Betracht gezogen, aber das war so derbe teuer, daß das fast an den Preis des TRex kam. Da wollte ich die Alternative testen.

V-Stabi hat der Kollege im 600er Nitro drinnen mit dem Rigid Kopf. Aber Flybarless ist erst mal zu heftig für mich. Bin schon froh, wenn das Dinge mir nicht gleich vom Himmel fällt *g*

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Ich hab im Horizontalmodus 38% eingestellt. Wenn es zuviel ist, fliegt der Heli wie ein Koax und das will ich nicht.
                  HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Spaxs
                    Spaxs

Mal ne dumme Frage. Kann es sein, daß der Flymentorkreisel mit dem großen 600er TREX nicht klar kommt. Ich bekomme das Heck nicht ruhig. Egal, was ich an der Software drehe.
                    Ich hatte alles komplett sauber eingestellt. Kurz vor dem Abheben kippt die Software die Taumelscheibe nach hinten links weg und der Arsch vom Heli zittert immer noch. Hab so ziemlich alles an Tests durch.
                    Am 450er TREX läuft es komischerweise sauber und der Heli hält ruhig?!

Der Test gestern hat mich schon wieder einen Satz neue Zahnräder vom Heckgestänge gekostet. Nerv :-D

Kommentar

• waschtel82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 1106
                      • Sebastian
                      • Erolzheim

Mal ne dumme Frage. Kann es sein, daß der Flymentorkreisel mit dem großen 600er TREX nicht klar kommt. Ich bekomme das Heck nicht ruhig. Egal, was ich an der Software drehe.
                      Ich hatte alles komplett sauber eingestellt. Kurz vor dem Abheben kippt die Software die Taumelscheibe nach hinten links weg und der Arsch vom Heli zittert immer noch. Hab so ziemlich alles an Tests durch.
                      Am 450er TREX läuft es komischerweise sauber und der Heli hält ruhig?!

Der Test gestern hat mich schon wieder einen Satz neue Zahnräder vom Heckgestänge gekostet. Nerv :-D
                      Wenn es in einem Heli klappt und im anderen nicht dann hat wohl der eine Vibrationen die der FM überhaupt nicht mag.

Mach doch mal ein paar Fotos!

Hab den FM im HK 500 und es funktioniert bestens. Jetzt hab ich noch einen FM in meinen GAUI 425 eingebaut und die TS zickt. Manchmal dauert es einfach etwas länger

Kommentar

• Spaxs
                        Spaxs

Bilder machen ist gerade nicht, weil ich keine Knipse habe, aber mit den Vibrationen hast Du mich auf ne Idee gebracht. Hab ich vielleicht zu wenig unter dem Gyro drunter? Was hast Du denn drunter gemacht, um Ihn zu isolieren?

LG Matze

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Bilder machen ist gerade nicht, weil ich keine Knipse habe, aber mit den Vibrationen hast Du mich auf ne Idee gebracht. Hab ich vielleicht zu wenig unter dem Gyro drunter? Was hast Du denn drunter gemacht, um Ihn zu isolieren?

LG Matze

Einen dicken Klebepad.

Damit musst experimentieren aber wenn die Vibrationen nicht mehr am Gyro ankommen fliegt dein Heli auch besser!

Hab auch eine Frage!

Wenn ich einen externen Heckgyro verwende, muss ich dann das Gierkabel(grau) am Empfänger anstecken oder soll dort das Kabel vom externen Heckgyro rein?

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen

Wenn ich einen externen Heckgyro verwende, muss ich dann das Gierkabel(grau) am Empfänger anstecken oder soll dort das Kabel vom externen Heckgyro rein?
                            Heut steh ich mal wieder voll auf der Leitung!

Natürlich muss ich das beide Kabel vom LTG-2100 am Empfänger einstecken

Kommentar

• heliguru
                              alias Heli4ever
                              • 05.03.2009
                              • 157
                              • Harald

Hallo liebe Flymentor Community, wie es ja schon länger geplant war und Dirk es ja auch schon vor langer Zeit ausgeplaudert hat, ist nun endlich eine Programmierbox für den Flymentor erschienen.
                              Dieser hört auf den Namen KDS Flymentor PPC (einfach googlen).
                              Damit ist es nun endlich möglich den Flymentor ohne Computer voll zu programmieren. Dieses ist für alle die sehr interessant, bei denen der Flymentor gut funktioniert.
                              Da man hier keine Werbung machen und keinen Link einstellen darf bitte ich dieses zu berücksichtigen. Für die, die es schon wissen, einfach weiterlesen!

Grüße
                              Harald
                              Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• Del Torres
                                Senior Member
                                • 17.05.2010
                                • 1376
                                • Hendrik
                                • Meersburg

Hm 198 Seiten. Hm. Was wäre das Fazit? Taugt das in einem 450er für einen Heli Einsteiger?

Kommentar

Lädt...
                                X