Genehmigung Recht Startplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Genehmigung Recht Startplatz

Der Kerl am Telefon hat sich mit Modellbau ausgekannt.
    Vielleicht fliegt er ja selber etwas, möglich ist alles...

Bayernrules ... ist halt scho a schenes Ländle
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Bayernrules ... ist halt scho a schenes Ländle
      Jap, meine Heimat.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        ich glaube G ging bis 30 Meter, aber nagelt mich nicht jetzt gleich an's Kreuz, wenns nicht stimmt. Ich habe für meinen Location alles entsprechend gecheckt. Und das sollte jeder für sich und seinen auch tun. Ist eine gute ßbung für einen selber.

Gruß
        Der Luftraum G geht in Deutschland bis zu einer Höhe von 2500Ft(ca. 750m)über Grund.
        Darüber kommt normalerweise der Lufraum E( der ist bereits kontrollierter Lufraum )
        Im weiteren Umkreis um Flühäfen mit Kontrollzone ( weiterer Umkreis können da durchaus einige zig KM sein ) wird der Luftraum G auf 1000Ft über Grund ( ca. 300m ) begrenzt, und darüber kommt dann E, oder C( außer G ist btw ALLES kontrollierter Luftraum )

Verkehrsflughäfen haben in den meisten Fällen (nur sehr weine Ausnahmen ) eine so. Kontrollzone um sich herum.

Diese Kontrollzonen sind in Deutschland Luftraum D.
        Kontrollzonen gehen bis zum Boden, das Heist, das Gras ragt bereits in den kontrollierten Luftraum rein, und innerhalb dieser Zonen darf man nicht mal einen kleinen Koax im Garten 2 Meter hoch fliegen lassen! MOdellflug ist hier generell verboten.

Wer sich nicht sicher ist, und auch nicht weiß, wie eine ICAO Karte gelesen wird, der kann zu jedem nächstgelegenen Flughafen fahren, und sich in der dortigen Flugschule oder bei der Luftaufsicht schlau machen, ob sein Wohnrort von irgendwelchen TMA-Sektoren ( Luftraum E unterhalb 2500Ft. ) oder Kontrollzonen belegt wird.

Für NRW , Emsland, Ostfriesland und Raum Hannover und westlich davon kann ich bei genauer Ortsangabe auch selbst schnell mal nachsehen und Mitteilung machen.
        Für die übrigen Gegenden hab ich die Karten nicht zuhause, sondern in der FLugschule. Da kann es dann ein paar Tage dauern, bis die Antwort kommt.

Anfragen mit exakten Koordinaten gerne per PM an mich.

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Luftamt Südbayern? Unbürokratisch?

Für die Aussage würde dich wahrscheinlich jeder Pilot eines manntragenden Flugzeuges kostenlos auf den Mond schiessen, oder alternativ steinigen oder Federn, teeren und vierteilen.

Wenn ich den in meinem Verein erzähle, kommen die monatelang aus dem Lachen nicht mehr raus.

Du bist sicher, das du da nicht an den Hausmeister geraten bist?

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            Für die Aussage würde dich wahrscheinlich jeder Pilot eines manntragenden Flugzeuges kostenlos auf den Mond schiessen,
            Gerne, aber erinnere Dich daran wo Du hier bist und um was es hier geht, nämlich Modellflug und nicht um manntragenden Flug.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Da könntest Du recht haben. Die Ansprechpartner sind jeweils andere.

Ok, dann habt ihr dort einen netten modellflugaffinen Kollegen sitzen.

Seid froh!

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zum Thema Flugzonen kann man sich hier eine kmz Datei runterladen und sich diese in Google Maps anzeigen lassen.

Habe diese mal in meine Dropbox kopiert, könnte mit diesem Link klappen (?)

Gruß
                Juky
                Zuletzt geändert von Juky; 10.01.2015, 09:34.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Danke Juky,

was bedeuten jetzt die Farben?
                  ßberall wo nichts markiert ist darf man wohl bedenkenlos Modellfliegen?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Wenn du auf die farbigen Bereiche klickst steht dort, in welcher Höhe kontrollierter Luftraum anfängt. Du darfst also durchaus auch innerhalb eines farbigen Bereichs bedenkenlos fliegen.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Ah, ok,
                      Also die Airspace Floor geben die max. Flughöhe für RC-Modelle an?
                      Kann man das so sehen?
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Genau, unterhalb dieser Höhe ist der Luftraum frei. Wenn du um einen Flughafen rum die verschiedenen Einfärbungen anklickst siehst du auch, dass der Airspace Floor direkt beim Flughafen bei 0m liegt (pink) und in den Bereich weiter weg mit zunehmender Entfernung höher wird.

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Juky , das ist cool
                          Danke
                          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• HP66
                            Member
                            • 04.06.2012
                            • 140
                            • Horst

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                            Oh man ist das kompliziert!

Ich hab mir immer gesagt!

-Versicherung hab ich
                            -Heli wiegt 4,8kg
                            -Es ist ein Elektro
                            -Bauers Feld betrete ich nicht, wobei der weiss das ich da flieg
                            -Wohngebiet ist weit weit entfernt (nur aus der ferne zu sehen)
                            -Spaziergänger nur selten, (wenn welche kommen, kann ich mich lang darauf einstellen) da der Weg weit zu überschauen ist
                            -Luftraum ist öffentlicher Raum (fliege nie 300m hoch)
                            -und der Weg gehört der Gemeinde ( und da andere zur Freizeitgestaltung da auch gelegentlich lang laufen, Fahrrad fahren, etc. kann ich da zur Freizeitgestaltung auch fliegen wenn obige Auflagen erfüllt sind.
                            Hi Mario,

Alles richtig und im grünen Bereich.

Fliegen mit Elektro oder ohne Antrieb ( Segelflug z.B.) im Wohngebiet oder Ortsrandlage unter Beachtung der Lufträume darfst Du auch, aber jetzt kommt das Problem, solange sich durch Dein tun Niemand in seiner Wohnung oder Garten belästigt fühlt.

Ich hab mir mal Dein Bild mit den Häusern im Hintergrund nochmal betrachtet. Ich schätz den Abstand auf dem Bild auf 500 m. Wenn ich jetzt annehme das Du im Rundflug paralell zu dem Wirtschaftsweg fliegst dann reduziert sich der Abstand bei einem 600er Hubschrauber ganz schnell mal auf 300 m ( oder darunter ) zur Siedlung.

Kannst Du nicht einfach ein Stück weiter weg gehen? Dann bekommt dein Lieblingsnachbar nix mehr mit und Du hast wieder Deine Ruhe.

Warum es keine Lärmemisionsgrenze für erlaubnisfreien Modellflug gibt lässt sich recht einfach erklären. Da könnte man nämlich auch ein Recht draus ableiten das unter Beachtung der Emisionsgrenze ( z.B. 55 dB ) tun zu dürfen.

Beispiel Städtischer Park, also eine öffentliche Fläche die zu Erholungszwecken genutzt wird also im Rahmen der Freizeitestaltung auch zum Modellfliegen.
                            Da jetzt aber nirgendwo im Luftrecht verfügt ist das im Rahmen von erlaubnisfreiem Modellflug für den Aufstieg der Modelle eine Zustimmung des Grundstückeigentümers vorliegen muss, dass ist nur der Fall bei erlaubnispflichtigen Modellflug da muss der Eigentümer des Geländes zustimmen für die AE, könnte die Gemeinde Modellfliegen im Park nicht mehr verbieten da der Luftraum für Jedermann frei ist und im Rahmen der Gesetzlichen Regeln genutzt werden darf und nur durch das Luftrecht geregelt wird.

Kurzum, die Gemeinde verbietet das Modellfliegen im Park auf Basis des §1 Luftvo um eine Belästigung anderer Erholungsuchender im Park durch Modellflug zu unterbinden. Würde man jetzt eine Grenze definieren wann die Belästigung beginnt, z.B. 55 dB, könnte man das Modellfliegen bis zu dieser Grenze nicht mehr untersagen.

Genauso verhält es sich wenn ich meinem Nachbarn Täglich nen Multikopter für drei vier Akkuladungen im Positionmode über dem Garten parke wovon er bestimmt nicht erfreut wäre. Hab ich ne Emisionsgrenze und das Ding liegt darunter kann es Ihn ja garnicht stören, also kann er auch nix dagegen machen.

Letzte Möglichkeit um das dann zu unterbinden wäre ein Luftsperrgebiet über z.B. Park oder Garten.

Leider genügt es dadurch aber auch das sich dein Liebling von Nebenan beim Fernsehgucken durch Deine fliegerei belästigt fühlt. Ob er es wirklich ist oder nicht wird man nur schwer nachprüfen können.

LG Horst

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

So Leuts,
                              Iher wolltet wissen wie es ausging!
                              Ab heut gehts mir besser. Bin gerade von meinem Termin beim Ordnungsamt zurück.
                              Nachdem der liebe nette Beamte dort viele Telefonate mit dem DMFV, Regierungspräsidium, Luftfahrtbehörde und Naturschutzamt geführt hat, darf ich weiterhin ganz offiziell hier weiter fliegen.

Modell unter 5Kg
                              Ist ein Elektro
                              da kein Verbrenner, so auch keine 5km zu Wohngebieten

Die Bauern dessen Feld ich im Absturzfall betrete wissen bescheid
                              Der Weg von dem aus ich starte und lande gehört der Gemeinde.
                              Ich habe jetzt von denen auch eine offizielle Start und Landeerlaubnis dort, da das Feld
                              des Bauer aufgrund der Bodenbeschaffenheit dies nicht zulässt.

Der Herr beim Ordnungsamt hat sich sogar gefreut das er sich mal um etwas kümmern durfte was er bisher noch nicht hatte, unzwar Rechten und Pflichten eines Modellfliegers. (Auch er hat was dazu gelernt) dank uns
                              Das hier jetzt Heliflieger in der Gemeinde sind hat sich im Rathaus auch sehr schnell rumgesprochen und fand auf anhieb reges Interesse und finden es alle toll das es Leute wie uns mit einem so prima Hobby gibt.

Ich schüttelte ihm zum Abschluss die Hand und er meinte allzeit guten Flug,
                              haben ein sehr schönes Hobby da, weiter so!

Das Thema Modellflug hat ihm so viel Spass bereitet, das er in der nächsten Ausgabe des Gemeindeblatt einen extra Titel verfassen wird, was Modellflieger dürfen und was nicht, was sie beachten müssen uuu. um das Hobby ohne Bauchschmerzen zu betreiben.

Gruss Mario
                              Zuletzt geändert von KalleS; 21.01.2015, 12:52.
                              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

Sehr gut !
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar