Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Gute Besserung auch von mir!

Gruß Rainer

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Gute besserung

Hallo Achim Torsten, Janick.......

Es hat mich sehr erschüttert, die Geschichte von Achim zu lesen.
      Achim, ich wünsche Dir, das Du Dich schnell wieder erholst von diesem schweren Schicksalsschlag.
      Wie es weitergeht, was nun wichtig wird in und für Deine Zukunft, da wirst Du sicher einiges neu ordnen werden.

Mein Mitgefühl von ganzem Herzen sei Dir an dieser Stelle sicher.

Wie auch schon viele Kollgen vor mir möchte ich noch Mal sagen, das es viel zu oft unterschätzt wird, welche Betriebsgefahr von unseren geliebten Helis ausgeht.

Und viele fliegen richtig große und brutale Helis mit 10 KW.......

Es ist ein Wunder, das nicht mehr passiert bei dem oft so leichtsinnigen Umgang mit diesen eigentlich waffenscheinpflichtigen Marschflugkörpern.

BITTE ACHTET AUCH BEI EUREN KOLLEGEN AUF SICHERES FLIEGEN UND WARNT WENN ES EUCH ZU GEFßHRLICH WIRD!

Oft unterschätzt der Pilot die Gefahr beim Fliegen.

Auch Torsten und Janick wünsche ich baldige gute Genesung, und das bei Euch nix zurückbleibt.

Es schadet sicher nicht, wenn wir durch solch tragische Unglücke wachgerüttelt werden und mal innehalten, und uns immer wieder vor Augen führen, wie gefährlich unsere Helis eigentlich sind.

Ich jedenfalls werde versuchen, in Zukunft noch vorsichtiger zu fliegen.

Euer Wolfgang

Kommentar

• newanda
        newanda

Danke für's Aufzeigen und vorhalten des Spiegels.

Wenn ich die Drehzahl messe (600er und 500er), beuge ich mich auch über den Rotor- machte mir keine Grossen Gedanken darüber. Aber jetzt muss ich sagen-. das war woh recht dämlich von mir. Ich hoffe es hält an...

Gute Besserung!

Kommentar

• mike65
          mike65

Gute Besserung auch von mir. Hoffentlich verhindert der Verlust deines Daumenglieds nicht dauerhaft das Helifliegen.

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Nun hätte man einen speziellen Sender am Gürtel haften, der ständig den Abstand überwacht und bei zunahmen herankommen des Helis anfängt immer schneller zu piepen (ähnlich wie das PDC bei BMW Parkdistanc Controle...) unterschreitet der Pilot die Grenze von z. B. 5-10min löst der spezielle Sender automatisch die Notfunktion im Heli aus, die ihn brutal runter holt. Das ganze müsste über eine sichere Frequenz laufen und eine 100%tige Sicherheit wäre damit auch nicht gegeben, aber es hätte mit Sicherheit den einen oder anderen Körperlichen Schaden vorgebeugt...
          Hmm. Kann ich mir nicht vorstellen das so eine Art "Notzerstörung" je realisiert werden wird.
          Zumal nur der Pilot selbst "geschützt" wäre. Umstehende Personen etc. wären jedoch weiterhin gefährdet.
          Und mal ehrlich, wenn ein Heli in dich fliegt möchtest du sicher auch kein voll rotierendes Heckrohr in die Kauleiste bekommen.

LG Mike

Kommentar

• Fl3x0R
            Fl3x0R

Moin Moin

wünsche dir alles Gute bei der Genesung und vielen Dank das du dein schicksal mit uns teilst um uns vor der Gefahr zu warnen und uns zum nachdenken bringst.

Ich denke seit gestern viel über deine Situation nach und mann erwischt sich selber dabei wie leichfertig mann selber mit der Kraft die da am werkeln ist umgeht.

Mich hast du definitiv zum nachdenken gebracht und ich werde in zukunft besser aufpassen wo ich mit meinem 1,80m Hubi hinfliege und besonders wie nah ich ihn an mir heran lasse.

Ich wünsche Dir alles gute für die Zukunft.

Gruß Manny

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo Achim,

Dir und auch den anderen Verunfallten Gute Besserung. Ich finde es auch toll dass ihr über eure Unfälle berichtet, damit wir alle etwas vorsichtiger werden.

Wichtig ist es beim Fliegen, egal ob alleine oder in einer Gruppe, immer ein Handy dabeizuhaben, um ggf. Hilfe zu holen. Das Handy möglichst nicht in direkter Nähe zum Sender, manche mögen das nicht (manche Sender).

Vorteilhaft wäre es auch seine Erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen, und immer Verbandsmaterial dabei zu haben (sollte ja im Auto sein).

Die Drehzahlmessung mit optischem Gerät dicht über dem laufenden Rotor ist auch gefährlich, dabei kam es auch schon zu Unfällen. Telemetrie (oder einen Stab ans Drehzahlmessgerät kleben) verhindert dabei Unfälle.

Immerhin hat die 2,4 GHz Technik schon einiges zur Sicherheit beigetragen, wieviele Abstürze gab es früher durch Störungen oder Kanal-Doppelbelegungen.

Gute Besserung nochmal !

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Titus75
                Titus75

Da bekommt man ja schon beim Lesen Gänsehaut ...

Achim, ich wünsche Dir und den anderen Verunfallten gute Besserung und in Zukunft mehr Glück mit euren Helis!

Schön, dass ihr hier darüber berichtet, denn es zeigt doch, wie aufmerksam man mit diesem Hobby umgehen muss.

Alles Gute!

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Oh Schitt,

ich wünsch' dir gute Besserung - und halt' die Ohren steif...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• testpilot
                    Member
                    • 21.09.2007
                    • 64
                    • Marco

Den Verunfallten - und vor allem dem TO Achim, der den Mut hatte, über seinen Unfall und den damit verbundenen Folgen zu berichten - wünsche ich gute Besserung.

Dieser Thread sollte eigentlich jeden wachrütteln. Leider gibt es in unserem Hobby auch genügend schwarze Schafe, die andere und sich selbst oft genug unnötig in Gefahr bringen. Ich habe mich leider bei so manchen Piloten beim Fliegen hinterm Auto sicherer gefühlt ...
                    Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• luis
                      luis

Fein wäre eine "Pilotenbucht" also einfach ein ^ aus Metall + Maschendraht und max einen Meter hoch hinter dem man steht - dann kann man sich ducken. Habe Jamie glaube sogar mal auf einem Platz der das hatte fliegen sehen.

Kommentar

• co2
                        co2

Achim, auch von mir alles alles Gute.

Und kopf hoch, du hattest Glück im Unglück. Hoffe das die Verletzung dich in deinem alltäglichen Leben nicht zu sehr einschränkt.

Gruß
                        Robert

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Halo Achim
                          Aufrichtiges Beileid und eine trotzdem schnelle Genesung wünsche ich dir. Danke auch für deine offene Schilderung. Habe mir darauf hin vorgenommen noch einen Schritt mehr Abstand zum drehenden System zu halten.

mfG

Norbert
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• BIMBO
                            Gesperrt
                            • 04.02.2012
                            • 132
                            • marcel

tut mir leid und gute besserung!

aber wie oft musste ich schon den kopf schütteln wenn ich youtube videos sehe, wo sie helis 450er oder grösser in einem kleinen zimmer schweben müssen. so haarscharf am schrank und bett vorbei.selbst einer der fliegen kann, gegen technische defekte
                            hat niemand ein geheim rezept. von daher immer weit weg vom heli, selbst mein mcpx hat mir weil ich leichtsinnig wurde in den finger gebissen, wurde mit 3 stichen genäht!!

ansonnsten alle einen schönen frühling!!!

Kommentar

• Frankson909
                              Frankson909

Von mir auch Gute Besserung und viel Mut wenn ihr es wieder versucht mit dem Heli fliegen. Wenn ich sowas sehe wird mir schlecht und ich frage mich ob ich dieses Hobby noch ausüben möchte. Ich selbst fliege ausschließlich 600er und bin mir sehr bewusst das das fliegende Häcksler sind. Allerdings bin ich wirklich scheinbar einer der wenigen, der immer mit viel viel Abstand seinen Heli startet, besonders wenn ich in auf'm Tisch hatte zur Reparatur und es zum Erstflug kommt. Ich fliege mir auch nicht vor der Nase rum und wenn meine Hubis runter kamen dann immer 30-50 m von mir entfernt. Dennoch sehe ich immer wieder "3D Cracks" im Real Life oder auf YT denen es scheinbar nicht nah genug geht, wo ich mir denke "ein technisches Problem und Du bist tot"!!!

Ich selbst hatte schon mal den Effekt das mein Raptor sich statisch aufgeladen hat, was sich nach drei Minuten Flugzeit dorthin äußerte das der Empfänger den Befehl bekam: VOLL NEGATIV PITCH! Resultat waren zwei Einschläge aus einem Meter Höhe. Der Befehl hätte aber auch VOLL NICK NACH HINTEN sein können... ...da stehe ich nämlich und was das bei nem 600er bedeutet sehen wir hier was die 450er anrichten können.

Ich treffe leider immer wieder Leute die an ihrem scharf geschalteten Heli rumbasteln, Blatthalter Schrauben reißen oder falsche Modellspeicher den Heli schon beim Start zerlegen. Leute seid vorsichtig!!! Selbst der beste und coolste Pilot ist nicht vor technischen Defekten geschützt.

ICH HABE IMMER DEN NßTIGEN RESPEKT VOR MEINEN HELIS UND IMMER EIN BISSCHEN MUFFENSAUSEN WENN ICH AM HELI BIN UND DEN AKKU ANSTECKE!!!

Es ist und bleibt arschgefährlich.

Gruß

Frankson909

Kommentar

• Pitje74
                                Pitje74

Von mir auch gute Besserung.
                                Sieht schon sehr schlimm aus.

Gruß,
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X