Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
    Ja klar, eigentlich sollte auf jeden versicherungspflichtigen Gegenstand im Handel eine deutliche Kennzeichnung drauf "Versicherungspflichtig nach §XY"

Der Vergleich mit dem Nachbarn und dem 300€ Heli hinkt ein bisschen. Nur weil der Benutzer zu unbedarft ist den Heli zu fliegen heißt das nicht das der Hersteller falsche Aussagen auf der Verpackung getroffen hat. Wenn der Heli aus der Verpackung fliegen kann dann ist doch alles korrekt. ßber Folgekosten braucht der Hersteller auch nicht informieren da dies dem Käufer klar sein sollte. Ich geh auch nicht zum Autohändler uns sage "He, Sie haben mir das Auto verkauft und verschwiegen das ich jedes mal an der Tankstelle laufende Kosten habe". Und wenn man durch Crash etwas selber kaputt macht muss man dafür gerade stehen.

Oder anderst Formuliert, wenn ich ein fertig montiertes Fahrad kaufe aber nicht damit fahren kann, dann ist Aufdruck auf der Verpackung "Fahrbereit" nicht gelogen.
    Gut geschrieben und auch einleuchtend. Die Realität zeigt aber das es Menschen gibt die sich einen Heli kaufen und eben nicht genau wissen auf was sie sich einlassen.
    Sollte man diese Leute jetzt lieber vorab informieren oder es dem Zufall überlassen?

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir dass der Trend wieder mehr in die richtung geht, EIGENVERANTWORTLICH zu leben, und nicht anderen die Schuld zu geben dass sie einem nicht jede kleine Info zum Arsch getragen haben! Muss man wirklich davon ausgehen, dass ein Modellhubschrauber leicht zu fliegen ist, nicht kaputt werden kann, und man den Finger in then Rotor stecken darf, nur weil man nicht persönlich darauf hingewiesen wurde?
    Das wäre wünschenswert, da stimme ich zu. In der Praxis hingegen sieht man ja allzuoft das Gegenteil.

Und wenn der gesunde Menschenverstand oder mangelhafte Aufklärung oder missverständliche Werbung das nicht schaffen bzw. Verursachen, dann müssen eben Regeln, Vorschriften und Gesetze her.

Aber vor der Regulierung sollte doch die Aufklärung und auch das eigenverantwortliche Denken und Handeln kommen. Das ist aber nicht nur dem Verbraucher abzuverlangen sondern auch dem Hersteller oder Händler.

Was ist denn durch vermehrte Aufklärung verloren? Nichts.

Denkt doch mal einen Schritt weiter. Wenn in 2-3 Jahren die FPV-Kits RTF beim Aldi in der Ramschkiste liegen. Da liegt noch mehr Zündstoff in der Luft, so das der Gesetzgeber sich zum Handeln gezwungen sehen wird.

Und manche hier verwechseln auch Sportgerät mit Spielzeug.
    Und da sollte man mal eine feste Grenze definieren. Natürlich spielen wir in gewisser Weise alle mit Helis.
    Aber einen Heli grundsätzlich als Spielzeug zu bezeichnen, das ist genau das Argument das den Kunden zu der falschen Ansicht bringt das es ein gefahrloses herumfliegen ist ohne jegliche Beachtung von Gesetz und Gefahr, wie das eben so ist bei Spielzeug.

So. Ich glaube ich hab meinen Standpunkt jetzt auch klar gemacht.
    Ich akzeptiere natürlich auch die Meinung von euch anderen. Und manchen könnte ich auch zustimmen, wenn sich immer alles von selber regulieren würde, was aber nicht passiert.

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
      Ich würde von mir mal behaupten dass ich definitiv schon etwas Ahnung von Modellflug habe
      Genau das ist der Knackpunkt.
      Du hast Erfahrung und Ahnung von der Materie und kannst somit unterscheiden was richtig/falsch, gut oder schlecht ist.
      Ein absoluter Anfänger kann das nicht.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Blades "verblöden" den Großteil der Modellflieger
        Ich glaube, der TE hat das umgekehrt gemeint:

Jeder Hirni (österreichisch für "Hinz und Kunz") kann heute sofort zum Helifliegen anfangen, was die Community einigermaßen belastet. Klar gehen aus den vielen Anfängern später auch viele sehr honorige Piloten hervor, die nicht nach Plus und Minus im Forum fragen müssen, und die auch mal die Marke wechseln.

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
          Quatsch, so ist es sicher nicht gemeint

Ok, wie denn sonst?
          Threadtitel "Ver-blade-ung - die Blade & Co Welle"

Ver-blade-ung -> eindeutig Verblödung

= Verblödung - die Blade Welle
          =Verblödung durch Blade Hubschrauber

Wie soll ich das anders interpretieren als Blade=für dumme Leute

*
          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich glaube, der TE hat das umgekehrt gemeint:

Jeder Hirni (österreichisch für "Hinz und Kunz") kann heute sofort zum Helifliegen anfangen, was die Community einigermaßen belastet. Klar gehen aus den vielen Anfängern später auch viele sehr honorige Piloten hervor, die nicht nach Plus und Minus im Forum fragen müssen.
            Eben, unser Hobby wird umgänglicher.
            Die die sich nicht damit beschäftigen wollen hören nach dem ersten Crash eh´auf.

Also ist es doch durchwegs positiv!

Und erfahrene Piloten können mit den Blade Produkten auch ihren Spaß zu günstigem Preis haben. Ich war bisher noch von keinem Heli so positiv überrascht wie von dem 450x.
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Man muss den Horizons schon Respekt zollen...
              Die haben mehr Marketingpersonal als McDonalds eingestellt und vertreiben einfach clevere marktkonforme Produktideen.
              Als Einstiegsdroge sind die Blades doch unerreicht.
              Und man bekommt ein stimmiges Gesamtpaket geschnuert mit den Spektrumsendern.
              Also fuer einen Christbaumheli fliegen die alle sehr gut .
              Und danach trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
              Die einen bauen das nicht mehr auf...die anderen tun es, tun es wieder und finden irgendwann heraus dass es besseres gibt, koennen das DANN auch einschaetzen und kaufen sich hoch.
              Zu der Sparte gehoere ich.
              Niemals haette ich verstanden warum ein heli 1000 Euro kosten muss und das dann nur die Mechanik ist.
              Was ich viel schlimmer finde als jeden Blade sind diese unkaputtbar 500er KoaxMonster die die Besoffenen am Baggerseefest fliegen.
              Horizon hat lediglich den Einstig erleichtert...und das ist gut.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 14:35.

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Wurde zwar schon oft erwähnt, jedoch ist an der ganzen Geschichte eigentlich nur ein Hauptproblem:

Mit der Materie möchten sich die wenigsten noch auseinandersetzen. Lesen wird ja auch total überbewertet. Das Stellen von qualifizierten Fragen ebenso.

Bestes Beispiel gerade mal wieder... zum wievielten Mal?

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Wie soll ich das anders interpretieren als Blade=für dumme Leute

*
                  Du hast geschrieben das JEDER diese Teile fliegen kann. Und eben das kann ja nun nicht jeder. Aber lass das mal bitte nicht ausarten - das soll kein Zweikampf werden sondern eine gechillte Konversation die zur Unterhaltung dient ;-) denn mehr ist das nunmal nicht

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    Wurde zwar schon oft erwähnt, jedoch ist an der ganzen Geschichte eigentlich nur ein Hauptproblem:

Mit der Materie möchten sich die wenigsten noch auseinandersetzen. Lesen wird ja auch total überbewertet. Das Stellen von qualifizierten Fragen ebenso.

Gruß,
                    Jörg
                    Darüber hab ich mich grad auch schon sehr amüsiert

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Horizon vertreiben einfach clevere Markkonforme Produktideen.
                      Du meinst "eurokonforme", oder?

Kommentar

• Vincent
                        Senior Member
                        • 26.05.2009
                        • 1980
                        • Thomas
                        • AC Nieder Eschbach

-Wie gut, dass ich noch DOS kann. Damit bin ich so viel weiter als die Windows7 Kiddies
                        -Wie gut, dass ich noch gelernt habe polygonal zu modellieren. Damit bin ich so viel weiter als die Zbrush Junkies
                        -Wie gut, dass ich noch mit Paddel gelernt habe zu fliegen. Ich kann Dinge aussteuern, die werden die Blade-Kiddies nie können
                        -Wie gut, dass ich Autofahren mit Choke und Schaltung gelernt habe. Die Automatic-Ischen werden NIE gut fahren können
                        -Wie gut, das ich noch mit "richtiger" Musik aufgewachsen bin. Die Kiddies hören ja nur noch dummes Zeugs
                        -Wie gut, dass ich erklären kann, wie man Master/Slave/IDE Platten jumpert. Die Kiddies brauchen ja nur noch EInschaltknöppe
                        -Wie gut, dass meine Oma mit mir damals selbst Gemüse angebaut hat. Heute kaufen die Großstadt Junks ja alles nur in Plastikpackungen.
                        -Wie gut, dass ich mit einem Wählscheibentelefon gelernt habe zu telefonieren. Die Touch-Kids werden NIE so gut telefonieren können wie ICH!

Wie gut wie gut wie gut..das ICH das alles kann und die anderen müssen mit Ihrem Halbwissen ins Grab..

(trööööt!!)
                        Zuletzt geändert von Vincent; 14.03.2013, 14:39.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          was die Community einigermaßen belastet
                          das tun > 15.000 Beiträge Bashing auch

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen

Gruß,
                            Jörg

Wenn ich so etwas lese und das kommt öfter vor, dann frage ich mich immer wieder, was ich hier eigentlich mache?
                            Selbst wenn ich darauf antworten würde, weiß ich genau, das mein Gegenüber mich nicht verstehen würde/will/kann.
                            Zum Glück habe ich hier noch andere Aufgaben als Mutter Teresa zu spielen.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.03.2013, 14:42.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn ich darauf antworten würde, weiß ich genau, das mein Gegenüber mich nicht verstehen würde.
                              Hallo Klaus,

versuchs doch einfach ... gerne auch per PN.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

ahh, wieder so ein laber thread...praktisch mir ist gerade langweilig

zur (unterschätzten) gefahr: wenn ein ~70cm rotor (450er) mit um die 3000 touren vor mir hochläuft und mir dabei nicht automatisch/intuitiv klar ist, dass ich meine nase da fernhalten sollte, dann habe ich ein grundsätzliches problem

zugegeben, dieses "grundsätzliche problem" haben mittlerweile viele aber den grund sehe ich nicht bei der rtf marktpolitik sondern - hmm, keine ahnung? vielleicht ist ja ein schulsystem welches seit über 100 Jahren nur stupiden frontaluntericht praktiziert, bei dem eigenes denken/handeln unnötig sind schuld

Kommentar

Lädt...
                                X