"Freundliche" Vereine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

AW: "Freundliche" Vereine

Da sich Vereine i.d.R. einer gewissen Gemeinnützigkeit rühmen, finde ich schon, dass mit der Gründung eines Vereins eine gewisse Verantwortung einhergeht. Die besteht für mich auch darin, anderen Menschen den Zugang zum Hobby zu ermöglichen. Jemanden auszugrenzen, nur weil der Obrigkeit das Fluggerät/der Flugstil nicht passt (damit meine ich jetzt nicht extrem riskante/gefährliche Flugstile), ist diskriminierend und steht gegen den Vereinszweck das Gemeinwohl zu fördern.

Das soll jetzt auch nicht speziell auf diesen Fall bezogen sein. Sich ein echtes Urteil über die Situation zu bilden ist ohnehin kaum möglich, ohne den TE und den Verein genauer zu kennen.

Ich für meinen Teil bin froh bisher mit Vereinen bzw. deren Mitgliedern in der Gegend nur positive Erfahrungen gemacht zu haben. Obwohl ich lieber Wildflieger bin - einfach weil ich nicht so oft Lust habe, insgesamt 60-80km zu fahren um ein paar Akkus zu leeren - finde ich es doch schön das Angebot zu bekommen, mal ab und zu als Gastflieger zu Besuch zu kommen. Ich finds auch voll in Ordnung dafür dann mal nen 5er oder so abzudrücken, dann wird so ein Angebot auch nicht überstrapaziert. Ist der Verein überfüllt wäre es ja auch durchaus machbar nur unter der Woche oder zu gewissen Tageszeiten Gastflüge anzubieten.

Kommentar

• Gooni11
      Gooni11

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
      Da sich Vereine i.d.R. einer gewissen Gemeinnützigkeit rühmen, finde ich schon, dass mit der Gründung eines Vereins eine gewisse Verantwortung einhergeht. Die besteht für mich auch darin, anderen Menschen den Zugang zum Hobby zu ermöglichen. Jemanden auszugrenzen, nur weil der Obrigkeit das Fluggerät/der Flugstil nicht passt (damit meine ich jetzt nicht extrem riskante/gefährliche Flugstile), ist diskriminierend und steht gegen den Vereinszweck das Gemeinwohl zu fördern.

.
      Na also...... gibt also doch noch Menschen die wie ich denken. Nur drücken sich diese anders bzw besser aus

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

dass mit der Gründung eines Vereins eine gewisse Verantwortung einhergeht.
        Mag sein, dann aber doch zuerst mal den eigenen, zahlenden Mitgliedern gegenüber-
        und eine "ßberfüllung" steht dem Spaß der Mitglieder einfach mal entgegen.

Außerdem ist bei weitem nicht jeder Verein "gemeinnützig", was sowieso nur
        einen steuerlichen Status darstellt!

Gruß
        Juky

Edit:
        Vereinszweck das Gemeinwohl zu fördern
        Welcher Flugverein hat das denn bitte in der Satzung stehen?

In unserer Satzung steht, worum es auch gehen sollte:
        Zweck und Ziel des Vereins ist der Zusammenschluss von Freunden des Modellflugsportes und der interessierten
        Jugend zur Förderung und Ausübung aller Arten des Modellflugsportes
        Zuletzt geändert von Juky; 28.06.2013, 16:54.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hatten wir nicht schon mal eine Diskussion wegen Verein oder nicht Verein?
          Die Argumente für und gegen haben sich nicht verändert und daß es Vereine gibt, die niemand mehr aufnehmen hat sich auch nicht geändert!

Daß die Absage nicht frech war, sieht ausser dem TS auch jeder so.....da wurden schon Threads viel früher geclosed

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Daß die Absage nicht frech war, sieht ausser dem TS auch jeder so.....da wurden schon Threads viel früher geclosed
            Dass der Fred noch offen ist ist reine Mod-Willkür

Jetzt aber wieder

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Dass der Fred noch offen ist ist reine Mod-Willkür
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

... ist diskriminierend und steht gegen den
                Vereinszweck das Gemeinwohl zu fördern.
                What? Wie kommst Du darauf, dass ein Verein das Gemeinwohl zu fördern
                hat? Was soll das überhaupt sein, "Gemeinwohl"? Lt. Wikipedia wäre es
                das Wohl der gesamten Menschheit. Dies fördert wohl kein Verein.
                Oder wie wird mein Wohl von z.B. einem Golfclub gefördert?
                Soll ein Flugverein seine Wiese auch für Lenkdrachen öffnen (müssen)?
                Habe ich dann ein Anrecht drauf, beim Hundeverein meine RC-Cars fahren
                zu lassen?
                u.s.w.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• OttoOlsen
                  OttoOlsen

@Juky:
                  Da hast Du Recht. Ich hatte im Gedächtnis, dass jeder e.V. gemeinnützig ist (die Vereine die ich kenne sind e.V.s). Anscheinend ist dem nicht so. ßbrigens impliziert in meiner idealen Welt das Wort "gemeinnützig" durchaus, dass das Gemeinwohl gefördert wird. Letztendlich sagt eure Satzung ja nichts anderes: Freunde des Modellflugs sollen einen Platz haben um ihr Hobby ausüben zu können. Würdet ihr jetzt (theoretisch) nur Heli- oder nur Flächenpiloten aufnehmen, so handelt ihr m.E. gegen eure Satzung.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Außerdem ist bei weitem nicht jeder Verein "gemeinnützig", was sowieso nur
                  einen steuerlichen Status darstellt!

Gruß
                  Juky

Edit:

Welcher Flugverein hat das denn bitte in der Satzung stehen?

In unserer Satzung steht, worum es auch gehen sollte:

@parkplatzflieger: ßpfel und Birnen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich nicht erklären muss, warum ein Modellflugverein auch Modellhelikopter, aber keine Hunde und Drachen aufnehmen sollte.

Naja, wie auch immer. Ich bin jedenfalls froh, dass es bei uns entspannter läuft.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@parkplatzflieger: ßpfel und Birnen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich nicht erklären muss, warum ein Modellflugverein auch Modellhelikopter, aber keine Hunde und Drachen aufnehmen sollte.
                    Ja klar. Wobei unsere Mitglieder auf unserer Wiese durchaus auch Drachen
                    steigen lassen. Warum auch nicht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Letztendlich sagt eure Satzung ja nichts anderes:
                      Es steht dort aber keinesfalls, daß jeder aufgenommen werden muß oder es ein Recht auf Vereinsmitgliedschaft gibt- und da schließt sich der Kreis auch wieder:
                      Beim Lesen des Startbeitrages hatte ich das Gefühl, daß genau so etwas von einem Verein erwartet wird.

Wobei unsere Mitglieder auf unserer Wiese durchaus auch Drachen
                      Bei dem Wetter der letzten Wochen eigentlich eine wirklich gute Idee!

Würdet ihr jetzt (theoretisch) nur Heli- oder nur Flächenpiloten aufnehmen, so handelt ihr m.E. gegen eure Satzung.
                      Ja, das sehe ich auch so! Aber ein Verein, der jemanden ablehnt, muß es ja nicht mal begründen, ist also eher theoretisch so ein "Verstoß"

Kommentar

• Buddymobil
                        Buddymobil

Du hast ja wenigstens noch eine Antwort bekommen. Ich habe schon mehrere Mails an einen Verein in meiner Nähe geschrieben und bisher noch keine Nachricht bekommen. Auch ein Telefonat auf einen Anrufbeantworter mit Angabe der Telefonnummer wurde nicht beantwortet.
                        Das finde ich Blöd.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
                          Du hast ja wenigstens noch eine Antwort bekommen. Ich habe schon mehrere Mails an einen Verein in meiner Nähe geschrieben und bisher noch keine Nachricht bekommen.
                          Ging mir auch so. Hab einem Verein eine Mail geschrieben und es kam nie eine Antwort. Ich bin dann einfach ne Woche später an einem sonnigem Tag vorbei gefahren. Ich hatte Glück, es war jemand da. Die Leute sind alle sehr nett und in der Zwischenzeit bin ich auch beigetreten.

Keine Mail als Antwort ist also keine Absage

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Es geht halt nichts über ein freundliches Gespräch vor Ort

Gruß
                            Peter
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• McChaos
                              Member
                              • 25.09.2012
                              • 230
                              • Lukas
                              • Forst

Ein Freund ist hat mal bei nem Verein vorbeigeschaut, da ham sie gesagt, er kann 150 Euro zahlen als Aufnahmegebühr und dann jedes Jahr nochmal 200 Euro, allerdings darf er erst zum Fliegen kommen, wenn jmd austritt, weil es sonst zu viele sind. Aber wenn er gleich das Erste Mal zahlt, kommt er sicher bis in zwei Jahren rein
                              Er hats dann sein lassen
                              Outrage Fusion 50, 10s
                              Hitec Aurora 9

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                                Es geht halt nichts über ein freundliches Gespräch vor Ort
                                Das ist wohl wahr, ABER: wer Kommunikation per eMail und / oder AB anbietet sollte die Nachrichten auch gelegentlich abrufen / abhören und drauf reagieren - alles andere gehört sich einfach nicht!

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
                                er kann 150 Euro zahlen als Aufnahmegebühr und dann jedes Jahr nochmal 200 Euro, allerdings darf er erst zum Fliegen kommen, wenn jmd austritt, weil es sonst zu viele sind. Aber wenn er gleich das Erste Mal zahlt, kommt er sicher bis in zwei Jahren rein
                                Ich hoffe die wollte ihn nur veräppeln oder los werden. Wenn die das ernst gemeint haben sollten - FRECHHEIT !!!

Kommentar

Lädt...
                                X