Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Bert
    Member
    • 21.06.2012
    • 127
    • Norbert
    • Schwabach / Mfr.

AW: Unabhängiger Heckmotor Vor-Nachteile

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
    Der Motor ist ein BL450MX mit 1700kV für 6s, dahinter hängt ein Reisenauer Micro Edition 4:1.
    Sorry, eine wichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen:
    Das Getriebe besteht aus drei Teilen: Dem Getriebe selbst, dem Motorflansch und dem Ritzel. Den Motorflansch wählt man gemäß den Anschraubbohrungen, beim BL450 sind das 16mm Abstand, M2,5. Das Ritzel gibt es in verschiedenen Bohrungsdurchmessern. Leider nicht in 3,5mm wie beim BL450. Ich musste also die Motorwelle von 3,5 auf 3,17 herunterschleifen, weil das die nächste Ritzelbohrung ist. Am laufenden Motor mit dem Dremel ... Der Profi zerlegt natürlich den Motor und hat einen Hartmetallmeißel um die Welle abzudrehen. Beim Durchmesser hat man eine gewisse Toleranz, weil das Ritzel aufgeklebt wird. Das passende Loctite ist dabei, wenn man im Set mit Fett kauft. Ich empfehle auch den 17er Schlüssel.
    Gruß
    Norbert
    Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Alter Schwede, Respekt!

Und der Motor sitzt fest genung für das Drehmoment? Sieht so freischwebend aus.

Bin wahnsinnig gespannt auf mehr.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
        Der Profi zerlegt natürlich den Motor und hat einen Hartmetallmeißel um die Welle abzudrehen.
        Du hast doch schon eine Drehbank zur Verfügung, warum dann nicht auch die Motorwelle abdrehen. Ein Hartmetalldrehmeißel (10x10) kostet nur irgendwas um die 6-7 EUR.
        Ich hatte mal für meinen Bruder von mehreren Schrittmotoren die Wellen runtergedreht. Dafür musste ich mir vorher allerdings noch eine Aluhülse bauen, in die der Rotor genau passte, da der Ankerabstand nicht zum Futter passte und der Rotor mit der Welle sich beim Spannen nicht zentrierte.
        Ohne Drehbank und Hartmetallmeißel hätte ich die Motorwelle in die Standbohrmaschine gespannt und dann den Dremel angesetzt. So ist sichergestellt, dass nicht später die Schleifspäne den Motor schädigt oder zum Ausfallen bringt.
        Aber ein interessantes Projekt, wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Ich wollt ja am Rex 500 auch ein Motor direkt ans Heck bauen.
          Wird aber nicht funktionieren, da ich erstens bei der Stretchversion nie mitm Schwerpunkt hinkomme und das Ding so auch schon schwer genug ist.

Im Rahmen bekomm ich auch keinen rein. Allg ist der Rex eh so schwer dass Low rpm nicht richtig Spaß macht womit auch das Heck nicht dafür passen muss. Im Moment sehe ich da die bessere Lösung in noch größeren Heckblätter und allg Gewichtsreduktion falls man niedriegere Drehzahlen will.

Kommentar

• Heli-Bert
            Member
            • 21.06.2012
            • 127
            • Norbert
            • Schwabach / Mfr.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Und der Motor sitzt fest genung für das Drehmoment? Sieht so freischwebend aus.
            Na ja, halt ein Außenläufer, den kann man nur über den Flansch packen. Das Getriebe hat 22mm, in der Mitte ist es etwas abgesetzt auf 20mm. An dieser "Taille" ist das Getriebe mit Motor erst mal auch axial fest. Richtig erkannt: Für das Drehmoment (wir reden über max. 1Nm) reicht das nicht. Dieses stützt sich über den beigen / gelben GFK-Spant ab. Rund mit Abflachungen oder quadratisch mit runden Ecken. Das ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Eingepasst in das Heckgehäuse und mit 3 x M2,5 an der Stirnseite des Getriebes verschraubt. Da dreht nix mehr weg, weil wenn doch, reißt das Kabel am Motor ab und tschüsss...
            Fortsetzung folgt ...
            P.S: Ich habe keine Drehbank, ich weiß nur, wo eine steht ...
            Das mit dem Welle dremeln hat noch den Nebeneffekt, dass man den Motor nicht zerlegen kann ohne die Lager zu beschädigen. Man bestelle sich also gleich eine Motorwelle dazu und drehe diese ab.
            Gruß
            Norbert
            Zuletzt geändert von Heli-Bert; 22.03.2014, 17:27. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Heli-Bert
              Member
              • 21.06.2012
              • 127
              • Norbert
              • Schwabach / Mfr.

Teil 2 zu meinem Bauprojekt "E-Heck am T-Rex 550" - Anschluss und Ansteuerung
              Das E-Heck braucht natürlich auch einen ESC. Da ich auch am Hauptrotor eine Castle Creations Regler habe, verwende ich so einen auch am Heck. Hier: Phoenix ICE HV 40 (Restposten). Die Phoenix haben einen "Set-RPM" Modus, d.h. man kann die Signale 30%, 70% und 100% direkt mit Drehzahlen programmieren. So kann man beide Regler über einen Senderkanal betreiben und Haupt- und Heckrotordrehzahl trotzdem nach Wunsch einstellen. Hierfür braucht man einen Y-Adapter. Ich habe das mit einer kleinen Platine gelöst.

An der Platine kann man messen, Fehler suchen oder man hat eine Trennestelle um ESCs zu proggen, Logs auszulesen.
              ESC1, ESC2, BEC, Empfänger, ggf. Greencap-Schaltung. Das BEC hat aber eine zweite Leitung direkt zum FBL-System (-Ringleitung-).
              Obwohl der 40HV kein BEC hat, habe ich die rote Leitung unterbrochen.
              Nachteil: die Autorotation ist nicht mehr nutzbar.
              Ich habe dann eine zweite Möglichkeit gefunden: Den Heck-ESC auf einen freien Kanal legen. Damit kann man (sofern der Sender einen freien Kanal mit Geber hat) das Heck im Governor-modus frei im Flug einstellen. Der Teufel steckt immer im Detail: So kann man das Heck auch versehentlich ganz abschalten. Für den Hauptrotor habe ich einen Schalter Motor EIN-AUS und einen zweiten für die Flugzustände (Drehzahlen). Ein Mischer wird so programmiert, dass er z.B. 30% zum Heck zumischt, wenn der Hauptschalter EIN ist. Damit kann man nicht mehr versehentlich das Heck ganz herunterregeln, wenn der Hauprotor ein ist. Ein zweiter Mischer mischt -100% zu, wenn der Hauptschalter AUS ist. Damit wird verhindert, dass das Heck versehentlich anläuft, wenn man im Stand am Geber dreht. Hauptschalter aus - Alles aus. Sogar die Autorotation müßte so gehen, da diese über einen dritten Schalter ausgelöst wird. Wichtig: Master für die Mischer ist nicht der Gaskanal (der "sieht" die Autorot) selbst sondern die Schalterstellung des Motorhauptschalters am Sender. (btw ich habe eine Futaba T14FG).

Dann braucht das Heck noch Strom. Ich wollte die bestehenden Kabel nicht verändern und habe deshalb Adapter gebaut:

Für's erste einfach 5,5mm und 4mm Goldies zusammengelötet (180W Lötprügel) mir Schrumpfschlauch und selbstverschweißendem Klebeband isoliert. Das geht auch kleiner, wollte aber erst mal nicht meine letzten Goldies zerfeilen. In den Minus-Adapter ist ein Antiblitz integriert.
              (Die Mikado Pfeilverzahnung habe ich übrigens auch ohne Chassis-fräsen untergebracht).
              Bei den Tests mit Anschlüssen und Reglereinstellungen hat sich herausgestellt, dass die Wellenkupplung nicht taugt. Sie ist nicht steif genug. Dachte Flexkupplung gut. Jedenfalls habe ich bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen im Antrieb. Die Flex-Kupplung fliegt also raus. Der Einbau ist sowieso nicht schön, weil man an die Stiftschrauben nur schlecht ran kommt. Ich habe schon eine Idee mit eine steckbaren Kupplung, dazu aber ein anderes Mal mehr. Die Kupplung muss in das Heckrohr passen und das ist innen nur 20mm. Erst mal ordentliche Drehmeißel bestellen und dann an die Drehbank ....
              Gruß
              Norbert
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Heli-Bert; 23.03.2014, 13:02. Grund: imä diese Tippfehler

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

so ganz verstehen tu ich den Sinn nicht...

Klar ist eine geile Herausforderung sowas zu bauen...

Aber fliegerisch ?

ich denke es hat schon seine Gründe, wieso wirklich KEIN Hersteller das bei einem der richtig guten bekannten Helis macht !?

Wieso baut zb Jan Henseleit keinen Heckmotor in den TDS ?
                von den Profis denkt kein Schwein an sowas, das wird schon seine Gründe haben ^^

aber ist nur meine Meinung, die technische Herausforderung ist sicherlich cool wie gesagt ^^
                und lasse mich am Ende gerne vom Gegenteil überzeugen (intressant finde ich das Thema dann doch wieder ^^)
                MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Heli-Bert
                  Member
                  • 21.06.2012
                  • 127
                  • Norbert
                  • Schwabach / Mfr.

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen

Klar ist eine geile Herausforderung sowas zu bauen...

Aber fliegerisch ?
                  OK. Du hast von Deinem Standpunkt aus recht. Ich glaube nicht, dass ich den Hubschrauber neu erfunden habe. Die Aktion ist aufwändig, teuer und macht Zusatzgewicht. Ich mache das nur aus Interesse und technischem Antrieb. Meine Beschreibung zeigt auch, dass es weit mehr ist, als mal schnell 'nen Motor an den Propeller schrauben. Darum auch meine Vorgabe, das Ganze wieder rückbauen zu können. Ich mache das aus dem gleichen Grund, warum andere auf einen Berg steigen ... weils er da ist und sie es können.
                  Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

ich denke es hat schon seine Gründe, wieso wirklich KEIN Hersteller das bei einem der richtig guten bekannten Helis macht !?
                    Diese Frage und Diskussion stand ja schon ganz am Anfang und ich sag nochmal wie ich das ganze ,auch aus eigener Erfahrung, mittlerweile sehe.

Zum einen ist es ja nicht so dass noch NIE jmd auf die Idee kam siehe Minicopter Joker 3dd.

Die Frage ist eher warum es sich nicht durchgesetzt hat und die Antwort ist nicht soo undurchschaubar wie ich finde.

Der beste Vorteil ist ungeschlagen das nutzbare Drehzahlspektrum. Elektrisch gibts doch so tolle Setups für Low RPM das grade bei größeren Helis doch richtig Spaß macht nur die Heckübersetzung ist oft im Weg.
                    Hier kann man sich doch alle Kombinationen von Speedflug oder 3d mit überdurchschnittlicher Heckleistung ausdenkenen die es sonst nicht gibt vereint in einem Heli.

Da es aber auch Helis gibt die auch so weites Drehzahlspektrum abdecken müssen mehr Vorteile her, bis jetzt wäre das Gewicht ein Nachteil.

Also wird das ganze erst besser wenn man das Getriebe spart, also direkt am Heck.
                    Kein Riemen oder TT ist doch ein Traum!

So und jetzt mal die Nachteile und Gründe warum ich glaube dass es niemand macht:

Die Motoren sind mittlerweile so stark dass sie sowieso genug Leistung haben für beides

Die Trägheit um die Nick und Gierachse wird größer, 90% der Hobbypiloten können den Heli zwar eh nicht schnell genug bewegen um es zu merkten aber man kann ja heute nur mit absoluten Hochleistungsmaschinen Kampfschweben...keiner würde etwas anderes kaufen wenn solche Kritikpunkte beim Heli gäbe...

Deshalb traut sich auch keiner an diesen Markt. Ein gutes Konzept solch eines Helis hätte zwar mit Sicherheit auch Kunden aber die meisten würden lachen und lieber einen Goblin kaufen..

Die Heckgetriebe sind mittlerweile eben auch einfach gut genug.

Heckmotoren für mehr als 6s müssten immer mehr Pole bekommen und werden unpraktikabel oder man barucht einen zweiten Akkutyp.

Ein weiteren Regler braucht man und ein weiterer Kanal macht auch Sinn.
                    Gesamt und Crashkosten u.U höher.

Ich mein sowas gibts doch fast überall, z.b. im Automobilbau, wieviele Innovationen oder Alternativen könnte man hier weiterentwickeln oder verbauen die mit Sicherheit den meisten gefallen oder nützen würde, aber aus iwelchen Gründen passen sie nicht auf den MArkt oder man traut sich nicht oder oder oder..

Und dann gibts noch das Thema Mainstream. Nur das was die Profis fliegen ist geil und nur solche Helis braucht man und werden verkauft....laaangweilig.
                    Das man aber auch anders Spaß haben kann versteht der Mainstream nicht

Aber mal abwarten vllt kommt iwann die intelligente Heckregelung inksl Drehzahl und dann kommt auch der Motor wieder..

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ich habe bisher noch keinen gesehen, der am Heck mit der Spannung des Flugakkus fliegt.
                      Immer nur separater Akku mit 4s.

Referenz hierfür ist der Joker 3DD.
                      Hallo Klaus,
                      in meinem 3DD werkelt sogar ein 5s 2600 mAh

David

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Aber mal abwarten vllt kommt iwann die intelligente Heckregelung inksl Drehzahl und dann kommt auch der Motor wieder..
                        Es ist durchaus denkbar, dass irgendwann alle Rotoren (Haupt- und Heck-) über einen seperaten Direktantrieb (Motor auf der Welle) angetrieben und gesteuert werden. Die Steuerung wäre heute schon machbar. Aber wir brauchen ja noch ein bisschen Entwicklungpotential für die Zukunft.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                          Hallo Klaus,
                          in meinem 3DD werkelt sogar ein 5s 2600 mAh

David
                          Danke für die Info.
                          Die 5s Variante am Joker 3DD fürs Heck kannte ich noch nicht.
                          Ist halt nur eine Abstimmungssache zwischen Akku und KV des Motors.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.03.2014, 23:20.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo Norbert, fein fein .....da bin ich mal auf Dein Feedback gespannt

zur der Frage, ob es Sinn macht....macht es Sinn, einen Heli wie ein wild gewordener
                            Kolibrie durch die Luft zu bewegen .... ist wie Norbert schon geschrieben hat....
                            wo ein Berg ist

Bei den Herstellern ist gerade eher Stillstand angesagt, was wirklich Neues kommt da nicht!.....außer andere Farben oder hier und da eine kleine Veränderung.
                            ( mal schaun wie lange sie mit der Einstellung noch Geld verdienen? )

Ist gerade ganz gut bei den Dreiblatt RTK´s zu sehen

@ Diablol. Mathias, wenn Du auf einer bestehenden Mechanik sowas auf/umbaust,
                            wirst immer einen Kompromiss eingehen müßen......da die Mechanik für sowas
                            nicht vorgesehen war/ist
                            ( aus einer Limosine kannst auch keinen ( bzw. nur bedingt ) Sportwagen zaubern )

Wenn man aber von Vorn anfängt und das ganze plant, sieht die Sache schon wieder
                            ganz anders aus

Nur als kleines Beispiel, der Heck BL direkt am Heck, verändert natürlich den Schwerpunkt ......was aber gar nicht mal so verkehrt ist.....dadurch müßen die Akku´s weiter nach vorne.
                            Gerade bei der 700 / 800er Klasse, wandern die Akkus von unter der HRW
                            eben nach vorne....somit erreicht man einen Schwerpunkt auf einer Linie,
                            was dem Heli einen sehr stabilen Geradeausflug verleiht....auch um die Rollachse
                            wird er agiler... da er das Akkugewicht nicht erst in Bewegung bringen muß.

Kosten sind ( auch bei einem Chrash ) deutlichst günstiger , als bei einem Riemen/
                            Starrantrieb.....da einfach weniger Teile

Ich denke, das E-Heck wird eher im Scalebereich zu finden sein....da hier eben (
                            gerade bei einem höher gelegten Heck ) das ganze Umlenkungsgedöhns wegfällt.

Im Low Rmp-Bereich vielleicht noch, da hier das E-Heck besser anzupassen ist.
                            ( hat ja Mathias schon erfolgreich umgesetzt )

Da ich zu den Modellbauern gehöre, ist es für mich, ein Fest sowas selber aufzubauen /umzusetzen...und finde dort meinen Spaß.....andere finden in der Sache mit dem Kolibrie ihren Spaß

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              Ich denke, das E-Heck wird eher im Scalebereich zu finden sein....da hier eben das ganze Umlenkungsgedöhns wegfällt.
                              Stimmt! Wenn man sich da den irren Aufwand ansieht, die Kräfte um die Ecken zu leiten, da hätte ich panische Angst, eines Tages deshalb runter zu fallen. Dann lieber einen eigenen E-Motor. Wobei grad beim Scaler der Schwerpunkt oft ein Problem ist.

Vielleicht hat der zweite E-Motor beim geeigneten Drehzahlverhältnis zum Hauptmotor sogar akustische Vorteile! Zwei Motoren klingen teils besser oder turbinenartiger als nur einer.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Vielleicht hat der zweite E-Motor beim geeigneten Drehzahlverhältnis zum Hauptmotor sogar akustische Vorteile! Zwei Motoren klingen teils besser oder turbinenartiger als nur einer.
                                He Taumel, das auf jeden fall .....brauchst Dir ja nur das zweite Outdoor Video anschauen/hören .....vom Geräusch ist das mal sehr scalig.

Wobei ich ja mit meinem 750er erst am Anfang stehe....da kann sich noch viel tun!
                                Meine größte Sorge war, das der Heck BL nicht ausreicht, das ist aber schon
                                Schnee von gestern
                                ( ein Zweiblatt Heckrotor vom 600er reicht für einen Dreiblatt Hauptrotor
                                mit 720er Blättern )

Kommentar

Lädt...
                                X