Vibrations Analyse mit ViRA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Vibrations Analyse mit ViRA

Zitat von Whitebeard99 Beitrag anzeigen
    Sind die Vibrationen nicht alle zu hoch, zum Fliegen?

Wenn du gerne bastelst: mach dich auf die nie endende Suche nach Vibrationen.

Wenn du gerne fliegst: ignorier die (mäßigen) Vibrationen und geh einfach fliegen.

Just my 2 cents.

Hendrik

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Glaub mit der Messanordnung will er auch nicht fliegen sondern die Motoren prüfen
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Nachdem ich beim statischen Wuchtversuch keine eindeutigen Ergebnisse bekommen habe, habe ich das ohne ßnderung an der Glocke abgebrochen. Hatte mir zwar noch höhere Aluminium Auflagen gemacht um den magnetischen Einfluss der Glocke zu eliminieren wegen meiner kurzen Blattlagerwelle die ich dazu verwendet habe, aber das brachte nichts.

Ich nehme gerade eine Messreihe im Betrieb auf bei der ich an definierten Stelle Tesa Spiegeltape auf die Glocke klebe. Wenn ich die passende Stelle gefunden habe möchte ich das Gewicht zwischen den Magneten einbringen, kann ich dazu auch 5 Minuten Epoxidharz nehmen? Sigurd verwendet ja soweit ich gelesen habe Uhu Plus, das sollte doch ähnlich / gleichwertig sein oder?
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Whitebeard99
          Member
          • 24.02.2016
          • 31
          • Carsten

Nicht jeder Epoxidharz lässt sich gut schleifen!

Kommentar

• Whitebeard99
            Member
            • 24.02.2016
            • 31
            • Carsten

Ach glaub bei mir hat die Glocke ne leichte Unwucht wie bekommt die weg ? Ist wenn dann nur minimal.

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Sind die Vibrationen nicht alle zu hoch, zum Fliegen?
              Nein, fliegen geht schon mit den Werten. Der höchste Wert, mit dem ich schon geflogen bin lag bei RMS ca. 2.000 mg. Und es geht vermutlich auch noch darüber. Es gibt ja genug Berichte im Forum, in denen das Umkippen des Helis bei Start beschrieben wird, weil die Vibs das FBL-System zu sehr irritieren. Das hatte ich trotz der hohen Vib-Werte bis jetzt noch nie gehabt.

Diese hohen RMS Werte machen sich weniger in der mangelnden Fliegbarkeit als vielmehr im Geräusch, einer zitternden Heckfinne und der verkürzten Lebensdauer der mechanischen Komponenten, insbesondere der Lager, bemerkbar. Bei mir kommt dazu, dass das Videobild vibriert, was zu Unschärfe führt.

Grundsätzlich sind Vibrationen nur schädlich und nie nützlich. Deshalb meine Motivation, die Motoren auf ein Minimum zu trimmen. Es macht halt schon einen Unterschied, ob der Motor 2.000 mg in den Heli einspeist oder nur 70 mg:
              Der Heli bleibt beim Hochfahren des Rotors ruhig auf dem Startplatz stehen, durchläuft wenn überhaupt nur schwach ausgeprägte Resonanzbereiche. Auch der Bodenresonanzeffekt ist praktisch nicht wahrnehmbar, das Videobild ist klar und detailliert, der Start des Helis entspannt und mehr den großen Vorbildern entsprechend.

Wenn man nur fliegen will, kann man sich den Vib-Reduktionsaufwand sparen (solange die Vibs nicht so stark sind, dass er eben nicht mehr fliegt). Dann vibriert er halt beim Fliegen. Na und, fliegen tut er trotzdem.

LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Ach glaub bei mir hat die Glocke ne leichte Unwucht wie bekommt die weg ? Ist wenn dann nur minimal.
                Einfach an der schweren Stelle was wegschleifen, z. B. von den Kanten der Magnete.

Oder an der gegenüberliegenden, leichten Seite etwas hinzufügen, z. B. einen Tropfen 2-Komponentenkleber.

LGT
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                  möchte ich das Gewicht zwischen den Magneten einbringen, kann ich dazu auch 5 Minuten Epoxidharz nehmen?
                  Neben der Möglichkeit des Schleifens ist es auch wichtig, dass das Material bei höheren Temperaturen nicht anfängt zu kriechen oder abzudampfen. Der Motor kann im Betrieb schon mal heiß werden, ich denke in der Regel aber unter 100 Grad C. Auf der UHU Plus Packung steht: Kurzfristig Temperaturbeständig bis 200 Grad C. Endfest bis 300 kg/cm² bei Aushärtung bei 180 Grad C, was ich aber nicht mache, weil die Magnete durch hohe Temperaturen schwächer werden.

LGT

Kommentar

• Whitebeard99
                    Member
                    • 24.02.2016
                    • 31
                    • Carsten

Meine die Glocke ist eher nicht rund, beim ganz langsam laufendem Motor kann man von oben sehen wie sie eiert.

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Schätze: Da kannst du nichts machen.

Wenn die Motorwelle fest in der Glocke sitzt, ist vermutlich die Aufnahme der Welle in Glocke schief.

Vielleicht ist aber auch die Motorwelle leicht krumm. Das kannst du prüfen und die Motorwelle dann ggf. ersetzen.

LGT

Kommentar

• zonk152
                        Member
                        • 20.01.2016
                        • 32
                        • Tino

Meine die Glocke ist eher nicht rund, beim ganz langsam laufendem Motor kann man von oben sehen wie sie eiert.
                        Das Problem kenne ich. Ich habe alles versucht um dem Motor das schütteln abzugewöhnen. Er hat vermutlich wie deiner eine Unwucht in der Glocke. Das zu beheben halte ich für ausgeschlossen. Ich hab es gelassen. Danke nochmal an Sigurd für deine vielen Tipp's

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

So, Sensor kurz auf den Heli geschnallt mit einem Kabelbinder und den ersten Test gemacht. Schade finde ich dass mann den Heli nicht hoch laufen lassen und wieder ausschalten kann und dann in Ruhe die Daten auslesen kann. Man muss immer während dem Laufen auf Pause drücken, aber OK.

Meine Vermutung hat sich bestätigt warum mein Stabi merkwürdige Zuckungen hat. Neuer Motor mit 20 Flügen von meinem Warp:

Lager oder Glocke?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Clarion Power; 20.03.2016, 17:58.

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Noch eins:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Whitebeard99
                              Member
                              • 24.02.2016
                              • 31
                              • Carsten

Da haste aber heftige Vibrationen!

Noch mal zur Glocke kann man da nicht mit dem Hammer etwas drauf rumschlagen?
                              Wenn das nix bringt was mal ein guter günstiger Motor für einen T-rex550 V1 ?

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                                Schade finde ich dass mann den Heli nicht hoch laufen lassen und wieder ausschalten kann und dann in Ruhe die Daten auslesen kann.
                                Doch, kann man:
                                Auf der Snapshotseite ein Verzeichnis auf deiner Computerfestplatte definieren / anlegen. Dann bei einer gewünschten Drehzahl -Speichern- drücken. Dann wird die momentane Datendatei in dem Verzeichnis gespeichert. Dann nächste Drehzahl anfahren, etc.

Später in Ruhe die Daten in ViRA hochladen, analysieren und vergleichen. Es können bis zu 4 Datensätze hochgeladen und verglichen werden.

ViRA speichert nicht auf direkt auf einer SD-Karte. Aber wenn du einen PC über USB oder BT angeschlossen hast, kannst du beliebig viele Datensätze auf dem PC speichern und anschließen aufrufen.

LGT

Kommentar

Lädt...
                                X