Rotorblätter richtig auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Rotorblätter richtig auswuchten

Genau so hatte ich mir das gedacht.
    Mit dem Tesa hatte ich bisher umständlich gemacht indem ich es zunächst auf der am weitesten entfernten Stelle provisorisch aufgeklebt habe um die Schwerpunktkorrektur hinzubekommen und im Wechsel das Gesammtgewicht des Blattes dem anderen angepasst war.
    Hatte bisher gut funktioniert, ich werde das aber zukünftig auch mit Blei so machen, das ich vorher das benötigte Gewicht auswiege.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Bei einer Blattwaage wo die Blätter flach aufgeschraubt werden, ist es doch sicherlich egal, wie die Blätter montiert werden, oder?

Sind diese Waagen okay, oder eher nicht zu empfehlen?
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Dürfte nicht egal sein und hat den Nachteil wie beim Wuchten mit Kopf, das man die Blätter nicht genau ausrichten kann und so das Ergebnis verfälscht.

Ob sich das später bemerkbar macht sei dahingestellt, ich kann es jedenfalls nicht beurteilen.

Ganz früher habe ich mir mal eine Waage aus zwei Blatthalter und einem Rohr mit Querbohrung in der Mitte gemacht, die Ergebnisse waren aber durchwachsen, vielleicht auch weil mir das Hintergrundwissen gefehlt hat und alles pi mal Daumen gewuchtet wurde.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Holzwurm
          Member
          • 18.02.2014
          • 282
          • Gregor
          • Wald Michelbach/ Hessen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Zitat:

Zitat von*Holzwurm*

Ich denke auch wo fängt man an und wo hört man auf mit der Unwucht, das ist beim Heli leider fast ein Fass ohne Boden.

Das ist nicht so, wenn man nach der Methode des - Gleichgewichts - vorgeht.
          1.) Zunächst mit einer normalen Küchenwaage den Gewichtsunterschied ermitteln.
          2.) Angenommen es sind 1 Gramm.
          3.) Ein Tesastreifen erstellen, der genau 1 Gramm wiegt, ( mit der Küchenwaage )
          4.) Beide Blätter gegeneinander mit einer Gewindestange verschrauben ( Lage wie im Flug )
          5.) Zum Ausrichten der Blätter lege ich ein Blatt an die Tischkante, das andere Blatt wird dann mit einem Winkel an der Querkante ausgerichtet.
          6.) So ausgerichtet wird die Gewindestange auf zwei Gläser gelegt.
          7.) Das schwerere Blatt wird sich nach unten bewegen.
          8.) Nun wird der Tesastreifen ( 1 Gramm ) so lange auf das leichtere Blatt verschoben, bis sich ein -Gleichgewicht - ergibt.
          9.) An dieser Stelle wird dann der Streifen ordnungsgemäß angeklebt.
          So ausgewuchtet, entfällt das Ermitteln des Schwerpunktes, weil er sich aus dem - Gleichgewicht ergibt.
          Gruß
          Rolf
          Das habe ich nicht auf die Blätter bezogen, sondern auf den ganzen Heli.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
            Das habe ich nicht auf die Blätter bezogen, sondern auf den ganzen Heli.
            Mag ja sein, dass es Helis gibt,die überall Unwucht erzeugen, aber an allererster Stelle erzeugen ungewuchtete Blätter die Unwucht.
            Vibrationen , die durch verbogene Rotorwellen oder Blattlagerwellen entstehen, sind eher selten, oder stammen von einem Chrasch.
            rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1385
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich habe duch die Diskussion angeregt auch die Blätter beim Apachen mit der hier beschriebenen Methode noch einmal "gewuchtet". Differenz war 0,5g bzw. 0,7g bei den jeweiligen Blattpaaren, Schwerpunke passen perfekt. Bei gut 600g Blattgewicht nicht viel, aber vielleicht merk ich ja einen Unterschied.

Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Zuerst beide Blätter an einem gerade in der Wand eingeschlagenen Nagel aufhängen.
                Unten an der Blattvorder- oder Hinterkante kann man dann einen eventuellen Unterschied des Vorlauf sehen.
                Habe mir das mit dem Vorlauf nochmals überlegt:

Wenn die Blätter gleich schwer sind und die "Schwerpunkte" passen, kannst du mit deiner Magnetwaage ja auch überprüfen, ob der Vorlauf stimmt, indem du die Blätter senkrecht ausrichtest. Stimmt der Vorlauf überein, bleiben die Blätter genau so stehen, falls der Vorlauf unterschiedlich ist, kippen die Blätter. Das ganze sollte zweimal getestet werden, sodass jedes Blatt einmal oben ist. Ich nehme an du hast das so schon mal getestet?

Komplett gewuchtet sind die Blätter dann, wenn sie gleich schwer sind und sowohl waagrecht als auch senkrecht auf der Magnetwaage stehen bleiben.
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Habe ich, allerdings habe ich auch festgestellt. das geringste Abweichungen in der Flucht der Blätter das Ergebnis verfälschen.
                  Ich habe mir außer dem Ausrichten an der Tischkante aber keine weiteren Gedanken gemacht wie man das reproduzierbar machen kann und erst mit diesem Thread vielleicht eine Lösung gefunden.
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotorblätter richtig auswuchten

Werde es sicherlich in den Wintermonaten noch ausprobieren und dann auch berichten.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Holzwurm
                    Member
                    • 18.02.2014
                    • 282
                    • Gregor
                    • Wald Michelbach/ Hessen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                    Mag ja sein, dass es Helis gibt,die überall Unwucht erzeugen, aber an allererster Stelle erzeugen ungewuchtete Blätter die Unwucht.
                    Vibrationen , die durch verbogene Rotorwellen oder Blattlagerwellen entstehen, sind eher selten, oder stammen von einem Chrasch.
                    rolf
                    An erster Stelle ist der Motor für Vibrationen zuständig, dann kommt das HZ usw.

Es gibt nicht um sonst Leute, die ihren Motor Auswuchten.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zum Thema Küchenwaage:

Ich habe mir mal diese Briefwaage gekauft:

GG 500g/0,01g Feinwaage Taschenwaage Digital-Waage MS+G | eBay

- wiegt bis 500g (für unsere Blätter ausreichend)
                      - Genauigkeit 0,01g
                      - Kalibriergewichte dabei

Ich hatte die Waage allerdings in D gekauft und sie war günstiger. Die Waage gibts aber auch in Amazon und die Kalibriergewichte separat!

Zu meiner Methode:

Ich habe diese Blattwaage. Damit lote ich erstmal den Schwerpunkt beider Blätter aus.
                      Danach ab auf die Briefwaage.
                      Danach wird ein Tesastreifen abgeschnitten. Dieser wird gewogen und solange zurecht gestutzt, bis er passt. Also das Gewicht hat, welches sich aus der Differenz der zwei Blätter ergibt.

Danach werden beide Blätter in die Rotorblattwaage geschraubt und der Tesastreifen solange auf dem leichteren Blatt hin und her geschoben, bis die Blätter ziemlich in der Waage sind! Hier kann man auch mit den Gewichten spielen (mehr, weniger, höher, niedriger).

So kam ich schon immer gut aus!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Banditbiker
                        Member
                        • 31.08.2008
                        • 196
                        • Francis
                        • Bayern

freakystylez,

kannst Du mir sagen, wo ich die von Dir verlinkte Blattwaage bekomme?

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Ich hatte die damals hier bestellt: Infinity Hobby

Die haben die nicht mehr, anscheinend ist diese hier der Vorgänger: Infinity Hobby

Ich würde einfach mal singapore hobbys anfragen...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Hallo,
                            ich fliege lange genug Helis um zu wissen wie man vernünftig auswuchtet und das ging bisher immer gut, trotzdem beschäftigt mich zur Zeit eine Frage.

Die Frage an die Auswuchtprofis:

Wenn Rotorblätter exakt das gleiche Gewicht haben und der Schwerpunkt sich exakt an der gleichen Stelle befindet (gemessen von der Befestigungsbohrung) ein Blatt aber 0,5mm länger ist als das andere, führt das zu einer Unwucht?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              Wenn Rotorblätter exakt das gleiche Gewicht haben und der Schwerpunkt sich exakt an der gleichen Stelle befindet (gemessen von der Befestigungsbohrung) ein Blatt aber 0,5mm länger ist als das andere, führt das zu einer Unwucht?
                              Ich nehme an, Du hast diese Blätter schon.
                              Probiere es aus und berichte.

Klaus
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3921
                                • Robert

0,5mm?
                                Entschuldige bitte, aber das ist doch "Erbsenzählerei
                                Einfach fliegen gehen.

Man spürt auch keine Unwucht, selbst wenn sich mal ein Kieselsteinchen zwischen den Stollen des Autoreifens einzwickt...

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X