Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

AW: Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Rotor Live 2019 Nick Maxwell Minicopter Diabolo Nitro - YouTube

Ich habe auch keinen Nitro mehr, aber wenn ich mir dieses Video so anschaue.
    Moin

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
      Ja, schon klar.
      Aber mal eben nachsehen ist nicht.
      Und was da wirklich im Akku ist???

Könnte mir vorstellen das es dem einen oder anderen genauso geht. Beim Verbrenner ist halt alles irgendwie greifbarer.
      Dann hoffe ich für dich, dass es bald eine Nitro Funke gibt, wenn das ein Problem für dich darstellt.

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

ßber manche Vergleiche und Begründungen muss ich schon schmunzeln.

Da wird behauptet das man ja bei Electric den Generator rumschleppen muss (dabei fleht man sowieso mit dem Auto zum Platz) . Oder das die Flugzeiten bei Verbrenner soooo viel besser sind (ich komme bei gleichem Flugstil auf annähernd gleiche Flugzeit). ...

Fuer mich wäre ein komplett Umstieg auf Nitro extrem teuer. Nehme ich einen regulären Flugtag -> da gehen locker 8 Liter Sprit drauf. Und das an einem Tag. Fuer mich sind das dann mal sei eben ueber $100 an Flugkosten an einem Tag. Bei 3 Tagen die Woche bräuchte ich $300 und im Monat mal locker ueber $1000 nur fuer den Kraftstoff. Das wird schlichtweg auch fuer mich zu teuer. Daher bleiben die Verbrenner zwar cool. Aber eben nicht mehr wirtschaftlich und das bei geringerer Leistung.

Wer eher Rundflug macht ... Electro Heli mit etwas weniger Power tuts auch und damit - Gewicht runter und Flugzeiten um die 15 - 18 Minuten (und das incl. 3d Einlagen) bei so einigen Modellen sind da auch gut drin. Soviel zu den Mythen mit der Flugzeit.

Fuer mich ist Nitro oder Electric nicht bezogen auf Vor/Nachteile. Fuer mich ist es schlicht ein Cool Faktor warum der ein oder andere auch wieder Verbrenner fliegt.

!!! Selbst bei mir im sonst so offenen Ami Land sind die Restriktionen fuer Verbrenner uebrigens immer extremer. Plätze fuer Verbrenner geschlossen, Flugzeiten fuer Verbrenner eingeschränkt ... In DE wird's da eher noch extremer sein. Daher ist die Diskussion schon eher zum schmunzeln und man muss sich nichts schön reden. Verbrenner sind cool aber eine Nische in dem Nischen Hobby.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Wegen was du so alles schmunzeln musst...

Lies bitte genau was geschrieben wurde und picke Dir nicht nur die Sachen raus die dich zum schmunzeln bringen um sie dann völligst aus dem Kontext zu reißen. Das wäre sehr nett.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Bisher wurde noch nichts geschrieben, was mir meinen Stinker ausreden könnte

Vergleich E zu V ist so unsinnig wie eine Diskussion über unser Hobby insgesamt und führte bei den jährlichen Diskussionen nur zur Ermüdung, nie zu einem Ergebnis.
            Wer Umweltschutz ins Feld führt, kann sich für E-Helis hier seine bessere Bilanz abholen, sollte den Weg zum Flugplatz aber dann bitte auch zu Fuß zurücklegen-
            oder wenigstens mit einem Tesla.

Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich
            Jedenfalls nichts argumentativ überzeugendes; der alternative Antrieb macht manchen einfach nur Spaß, auch das Einstellen des Motors und sogar das Putzen,
            den einen schreckt es, den anderen lockt es.

Und nicht zu vergessen: Das eine schließt das andere nicht aus, die meisten Verbrennerflieger werden auch E-Helis haben, umgekehrt eher nicht-
            von der Quote her dürften sich hier also gar nicht so viele unterschiedliche Verfasser rumtreiben, zieht man mal die ohne V-Erfahrung mal ab.

Und was da wirklich im Akku ist???
            In Deinem Verbrenner ist also kein Akku? Die Lösung würde mich (ver)brennend interessieren!

Methanol-haltige Grüße
            Juky

[SIZE="1"]PS: Bitte laßt uns im Anschluß noch folgende Themen diskutieren:
            - Besenstiel vs. Scaler
            - Verein vs. Wildfliegen
            Dann haben wir das für 2019 auch schon hinter uns ...[/SIZE]

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Moin
              Verbrenner kenne ich aus dem Buggysport. Irgendwie wars schon geil, Lärm und Gestank. Die Sauerei anschliessend beseitigen, klar, die Karre musste sowieso komplett zerlegt werden nach einem harten Renntag. Im Heli hätte ich nie einen Verbrenner haben mögen. Nicht das Geschmiere sondern die Zuverlässigkeit hätten mich da immer abgeschreckt. Auch wenn ich viele Renntage hatte an denen keine Probleme auftauchten waren doch auch andere Tage dabei. Wenn ich mir vorstelle das ich in dem Moment nicht auf dem Acker stehen bleibe sondern 60m drüber.... Wie schon gesagt, im Flieger hab ich nie Verbrenner probiert. Auf den Buggy´s beides, und ich fand die elektrische Lösung besser. Aber jeder wie er will.
              Gruss Andy
              Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
              Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir vorstelle das ich in dem Moment nicht auf dem Acker stehen bleibe sondern 60m drüber....
                Als wir alle noch Verbrenner geflogen sind, hatten wir weniger Angst vor einem Motoraussetzer als heute mit den elektrischen. Ich weiß nicht genau warum, aber das war nie Thema. Sei blieben auch meistens nicht schlagartig stehen sondern kündigten es lange vorher an. Obwohl auch kaum einer Auros geübt hatte, wurde viel weniger eingebommt. Der Typische Crash entstand eher durch das Starten des Motors, ohne vorher die Fernsteuerung ein zu schalten.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hab auf der Rotor ganz interessiert den Whiplash Gasser angesehen. Ich hab noch nie nen Verbrennerheli gehabt und mir ist die Nitroplörre auch zu teuer. Mit dem offenen Luftfilter, der an der Seite rausguckt sieht das Teil aber so schön martialisch aus. Oben drauf hab ich nen kleinen E-Motor gesehen - hat der einen Anlasser? Und Sprit ist Bleifrei von der Tanke? Bin auch überzeugter E-Flieger, aber da lese ich mich mal schlau...

Kommentar

• traemmli
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Als wir alle noch Verbrenner geflogen sind, hatten wir weniger Angst vor einem Motoraussetzer als heute mit den elektrischen.
                    Ich hätte jetzt weniger Angst vor einem Motoraussetzer, als vor einem Ausfall der Elektronik. Weil dann fliegt der Heli noch weiter; weiss Gott, wo hin.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Der Typische Crash entstand eher durch das Starten des Motors, ohne vorher die Fernsteuerung ein zu schalten.
                    Und ja, den Motor starten mit offenem Throttle hatte ich auch schon geübt. Zum Glück ist nix passiert. Drum bin ich mehr der Simer. Hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Aber diese Saison lass ich den Vogel wieder mal fliegen, denk ich.
                    Zuletzt geändert von traemmli; 11.03.2019, 11:35.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                      Moin
                      Verbrenner kenne ich aus dem Buggysport. Irgendwie wars schon geil, Lärm und Gestank. Die Sauerei anschliessend beseitigen, klar, die Karre musste sowieso komplett zerlegt werden nach einem harten Renntag. Im Heli hätte ich nie einen Verbrenner haben mögen. Nicht das Geschmiere sondern die Zuverlässigkeit hätten mich da immer abgeschreckt. Auch wenn ich viele Renntage hatte an denen keine Probleme auftauchten waren doch auch andere Tage dabei. Wenn ich mir vorstelle das ich in dem Moment nicht auf dem Acker stehen bleibe sondern 60m drüber.... Wie schon gesagt, im Flieger hab ich nie Verbrenner probiert. Auf den Buggy´s beides, und ich fand die elektrische Lösung besser. Aber jeder wie er will.
                      Gruss Andy
                      Ich weiß was du meinst, kenne auch beides. Diese Angst ist aber unbegründet. Durch den größeren Hubraum laufen die Heli Motoren wesentlich zuverlässiger als die kleinen im Auto. Ist echt eine komplett andere Welt.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Ich habe vor über 30 Jahren auch mit Nitros das Fliegen (damals noch Fläche) gelernt. Von daher könnte ich auch nostalgische Erinnerungen haben ... habe ich aber nicht.
                        Für mich waren die Stinker nur Mittel zum Zweck und ich bin echt froh, wie unkompliziert die E-Antriebe heute funktionieren.
                        Gleiches gilt für mich bei Paddeln, die haben sich überlebt.

Solange man mich nicht mit ner halben Stunde Kampfschweben direkt vor meiner Nase nervt und dabei den ganzen Flugplatz zuraucht, darf jeder machen was er/sie will.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Filout
                          Member
                          • 16.04.2015
                          • 276
                          • Helmut

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Haben die Leute Angst, dass Tesla alles Lithium aufbraucht?
                          Du fragst ernsthaft bei diesem bzw. irgendeinem Hobby nach dem Sinn?

Kommentar

• Filout
                            Member
                            • 16.04.2015
                            • 276
                            • Helmut

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Jetzt hätte ich gerne mal Argumente für Verbrenner
                            Wozu/Wofür willst Du Argumente für Verbrenner? Jedem das seine und was ihm Spaß macht. Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, welche Automarke Du warum, wieso, weshalb fährst. Ich muss Deinen Wagen nicht mögen, Dir muss er gefallen und Spaß machen.

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Ich bevorzuge für mich, möglichst wenig Dreck zu essen.
                            Du sollst den V-Heli nach dem Fliegen auch nicht ablecken.
                            Zuletzt geändert von Filout; 12.03.2019, 11:22.

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Ich hab auf der Rotor ganz interessiert den Whiplash Gasser angesehen. Ich hab noch nie nen Verbrennerheli gehabt und mir ist die Nitroplörre auch zu teuer. Mit dem offenen Luftfilter, der an der Seite rausguckt sieht das Teil aber so schön martialisch aus. Oben drauf hab ich nen kleinen E-Motor gesehen - hat der einen Anlasser? Und Sprit ist Bleifrei von der Tanke? Bin auch überzeugter E-Flieger, aber da lese ich mich mal schlau...
                              Hallo Daniel,

auf den hatte ich auch schon ein Auge geworfen - und die Idee mit dem Anlasser hatte ich ebenfalls. Ist aber genau das Gegenteil: ein Generator um die Empfängerbatterie wieder aufzuladen.

Auf meine Nachfrage ob so ein Motor überhaupt mit einem E-Starter zu starten sei bekam ich leider eine negative Antwort - da muss der Seilzug genutzt werden.

Wäre schon reizvoll zumal ich bereits 2 Jahre einen Benziner geflogen bin. Das hat echt Spaß gemacht.

Viele Grüße,
                              Thomas

Kommentar

• Christian 001
                                Member
                                • 23.06.2009
                                • 109
                                • Christian

Kommentar

Lädt...
                                X