Wo geht der Modellflug hin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wo geht der Modellflug hin ?

Naja, ob 1000 Euro als Einstiegshürde für ein Hobby, in das man zunächst mal reinschuppern will, wirklich so günstig sind, darüber läßt sich sicher streiten.

Mich hätte eine solche Summe jedenfalls total abgeschreckt.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Ja, aber doch nur halb soviel abgeschreckt wie 2.000,- EUR.

Heli Fliegen ist schon teuer - vor allem am Anfang in der Absturzphase, wo jeder durch muss.
      [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Dabei ist die Antwort nach dem Preis doch ganz einfach. Ein Heli kostet so viel wie ein Fahrrad, die Preisspanne ist die gleiche. Das schreckt doch gleich viel weniger ab.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
          Heli Fliegen ist schon teuer - vor allem am Anfang in der Absturzphase, wo jeder durch muss.
          Heutzutage eben nicht mehr. Da bekommst du doch einen CP-Heli komplett mit Sender, Lipo und einfachem Ladegerät für 100 Euro. Und wenn man über einer Wiese fliegt, hat man so gut wie keine Crashkosten.
          Walkera Devo10

Kommentar

• DocMichi
            Member
            • 30.03.2018
            • 98
            • Michael

Zitat von Billyboy Beitrag anzeigen
            Der Helihype, der vor 10 Jahren einschlug wie eine Bombe ist längst vorbei. Dann kam FPV.... Ja und jetzt bleibt nur der harte Kern übrig der vorher auch da war. Ich muss zugeben, junge Leute haben wir sehr wenig im Verein, aber da fehlt momentan einfach ein Anreiz, wo jeder am liebsten vor der Glotze hängt oder auf Tiktok irgendeinen sinnlosen Content postet. Man ist halt in einem Verein ziemlich isoliert von der Außenwelt. Zu covid Zeiten noch viel schlimmer... Keine Besucher erlaubt.
            Ich liebe jedenfalls Modellflug und werde ihn auch noch in 10 Jahren betreiben. Hab mich ausreichend mit alten Raptoren und Ersatzteilen eingedeckt. Das hält noch ne Weile. Will ja kaum einer so altes Zeug fliegen. Ich find es geil!
            Zuletzt geändert von DocMichi; 29.06.2021, 18:22.

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 321
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Das mit den Verbrennern kommt wahrscheinlich von untolleranten Nachbarn oder Gemeinden und Heliflieger sind deshalb unbeliebt, weil sie zusammen mit Flächen nicht harmonieren , da nicht einschätzbar. ßberall das Selbe.
              Bei uns fliegt zum Glück alles ( ausser Düse) bis 20KG .
              Kann sich aber auch jederzeit ändern...
              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Bei uns sind Helis auch nicht erlaubt. Jedenfalls nicht ausschließlich. Wenn man Fläche fliegt, dann ist man dort so gnädig, das man auch ab und zu seinen Heli mal fliegen darf. Auf diese ganze Vereinsmeierei hätte ich null Bock. Ich war dort einmal zum Sommerfest. Das hat mir gereicht.
                Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
                  ... und Heliflieger sind deshalb unbeliebt, weil sie zusammen mit Flächen nicht harmonieren , da nicht einschätzbar.
                  Ein Heli, der von einem Piloten gesteuert wird, der sein Fluggerät beherrscht und der in seinen Fähigkeiten bleibt, ist einfacher einzuschätzen, als diverse Flächenflieger. Die reden sich nach Beinahekollisionen auch mal damit raus, dass die Flugbedingungen ihr Manöver notwendig gemacht hat. Absprachen bzgl. im Sektor oder Korridor bleiben wird von Heli-Piloten meist eingehalten, von Flächenpiloten auch gern mal ignoriert. So zumindest meine subjektiven Erfahrungen in einem Verein, in dem wirklich eine friedliche Koexistenz beider Gruppen gelebt wird.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3521
                    • Sascha
                    • Deutschland

Man kann wunderbar zusammen fliegen, egal ob Heli oder Fläche, jedenfalls, wenn beide Piloten auch fliegen können. Die Vereine, die sich da anstellen, brauchen sich nicht zu beschweren, dass niemand nachkommt. Wäre auch schon längst im Verein, wenn diese Vereinsmeierei nicht so ausgeprägt wäre... aber so fliege ich lieber mit Freunden im Feld.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8533
                      • Torsten

Ich kenne keinen Verein, wo Helis nicht erlaubt sind und hier sind einige in der Gegend.
                      Das Helis und Turbine nur alleine fliegen ist aber ziemlich weit verbreitet.

Kommentar

• DocMichi
                        Member
                        • 30.03.2018
                        • 98
                        • Michael

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Ich kenne keinen Verein, wo Helis nicht erlaubt sind und hier sind einige in der Gegend.
                        Das Helis und Turbine nur alleine fliegen ist aber ziemlich weit verbreitet.

Kommentar

• kumpelblase_2
                          Gelöscht
                          • 27.10.2020
                          • 35
                          • Patrick
                          • Schongau

Ich habe mal unverbindlich drei Modelflugvereine besucht. Auf beiden 15 Jahre Homepages stand von wegen jeder kann da gerne mal spontan vorbeischauen und sich das vor Ort anschauen... habe ich beides mal so gemacht. Abgesehen davon, dass von den circa doppelt so alten Mitgliedern (bin 32) überhaupt kein Interesse darin bestand, sich auf ein Gespräch oder Fragen einzulassen, tratt bei dem Thema RC Helikopter Schnappatmung bei den älteren Herrschaften auf. Ich denke auch das primär die Vereine durch die überalterten Strukturen und sture Fixierung auf den (E-)Segelflug ihre Daseinsberechtigung verlieren. Die Aussage ist natürlich pauschalisiert und gilt sicher nicht für alle Vereine und Clubs.

Zur großen Heli-Boom-Zeit habe ich einige sehr nette Kontakte beim Wildfliegen geknüpft. Von den guten dutzend Leuten die wir damals waren, fliegt genau noch eine Person regelmäßig.

Wenn ich so an vor fünf Jahren zurück denke, da hat man noch mitten in der Pampa Leute beim Modellflug angetroffen. Inzwischen sehe ich jedes halbe Jahre eine Mavic, einmal im Jahr mal eine Fläche und Heli habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

... wo das ganze hinführt, keine Ahnung, aber besser wird es sicher nicht mehr.

Grüße
                          Patrick

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

In meiner Gegend hier ist der Modellflug eigentlich fest in "Vereinshand" - die Gelegenheiten, bei denen ich auf der grünen Wiese Modellflieger gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen (seitdem ich das Hobby betreibe).

Im Umkreis von 30km gibt's hier 5, 6 Vereine, und bei jedem sind Helipiloten willkommen. Zwei davon richten sogar jährliche Helitreffen aus.

Vereinsmeierei hält sich bei uns stark in Grenzen, wir haben aber auch wenig Infrastruktur. Je mehr man davon hat, desto mehr Potential für Querelen gibt's.

Klar kann ein Heli gleichzeitig mit Flächenmodellen fliegen - kommt halt drauf an. Wenn z.B. Segler in der Luft sind, ist es kein Problem, gleichzeitig Heli zu fliegen. Wenn jemand mit seiner 3D Maschine fliegt, warte ich halt so lang. Es hat aber auch bei keinem der mir bekannten Vereine so viele aktive Mitglieder, dass man sich drum schlagen müsste, fliegen zu dürfen.

Die Nachwuchssituation könnte denk ich bei allen besser sein. Unser Platz liegt direkt an einem viel genutzten Rad- und Fußweg. Ab und an halten mal Passanten an und schauen zu (deutlich weniger als ich erwartet hätte). Noch weniger erkundigen sich, was es kostet, was man braucht. Passanten die zu Mitgliedern wurden? Null.

Der riesige Vorteil am Vereinsplatz für mich: Hier kommt keiner und will mir erzählen, dass ich nicht fliegen dürfe. Nebenbei bemerkt ist hier fast überall Landschaftsschutzgebiet, in dem Modellflug laut zugehöriger Verordnung verboten ist - wird dort in einem Atemzug mit Ultraleichtflug genannt - naja, die Verordnung ist sicher auch schon über 40 Jahre alt.

Hersteller werden uns auch erhalten bleiben. Ein Vereinskollege stellt Holzbausätze im Flächenbereich her und da ist die Auftragslage nicht so schlecht.

Kommentar

• Racerbuk
                              Member
                              • 23.08.2020
                              • 321
                              • Albert
                              • MFC Nürnberger Land

[QUOTE=Julian E.;3516290]In meiner Gegend hier ist der Modellflug eigentlich fest in "Vereinshand" - die Gelegenheiten, bei denen ich auf der grünen Wiese Modellflieger gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen (seitdem ich das Hobby betreibe).

Im Umkreis von 30km gibt's hier 5, 6 Vereine, und bei jedem sind Helipiloten willkommen. Zwei davon richten sogar jährliche Helitreffen aus

Wo fliegst Du wenn ich fragen darf.. ?
                              Grüsse Günni
                              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3414
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Moin,

komme mal nach Hof, auch hier gibt es im ca. 15km umkreise sicher 7 Vereine. Nur nirgends ist richtig oder überhaupt was los.

Mfg. Toni
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X