Ich bin froh das ich an meinem Roxxy Regler durch anstöpseln der Progbox die Drehzahl auslesen kann. Ansonsten nehme ich mein I-Phone zum messen.
Heliunfall mit schwersten Handverletzungen
Einklappen
X
-
Ulf
AW: Heliunfall mit schwersten Handverletzungen
Ich bin froh das ich an meinem Roxxy Regler durch anstöpseln der Progbox die Drehzahl auslesen kann. Ansonsten nehme ich mein I-Phone zum messen.
-
matrium
Das ist echt furchtbar! Gute Besserung!
Das wird natürlich kein Trost für dich sein, aber ich denke dass dieser Vorfall bei vielen Leuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird und letztendlich dafür sorgt dass so mancher wieder vorsichtiger wird!
Ich selbst bin zwar erst Anfänger und hab atm noch nichtmal nen 6Kanal Hubi, aber wenn ich mir einen zulege werde ich dank dieses Forum einen großen Respekt vor Hubschrauber und Lipo haben
Kommentar
-
t-rex 450
Zitat von Brenner Beitrag anzeigenSorry Christop, aber wie dumm kann man sein und das dann auch noch hier rein posten?
natürlich habe ich den heli sofort gelandet..... aber es ist doch so, als wenn jemand auf die voll befahrene hauptstraße rennt..... das ist ein privatgelände von meinem händler.... und daher darf man da auch gelegendlich einen heli testen
Kommentar
-
Zitat von Saurier-freak Beitrag anzeigenWenn da was passiert zahlt auch keine Modellfliegerhaftpflicht.
Aber: Es ist eine Haftpflichtversicherung!
Sie wird zahlen.
Wenn dem Piloten dann aber (grobe) Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, wird er wahrscheinlich in Regress genommen.
Kommentar
-
Brenner
Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigennatürlich habe ich den heli sofort gelandet..... aber es ist doch so, als wenn jemand auf die voll befahrene hauptstraße rennt..... das ist ein privatgelände von meinem händler.... und daher darf man da auch gelegendlich einen heli testen
Meiner Meinung nach die völlig falsche Ansicht.
Ich darf auch über Wohngebiete fliegen und mit ´nem 700´er durch die Fußgängerzone heizen.....
Unbeteiligte haben nun mal absolut keine Ahnung wie gefährlich das für Aussenstehenende "nur ein Spielzeug" nun mal ist. Vorher denn auch?
Egal ob Privat oder ßffentlich. Selbst wenn kein Kind oder Hund auf den Heli zuläuft, selbst wenn niemand die völlig unerwartet auf die Schulter klopft und fragt was du da tolles hast bleibt auch immer noch die Gefahr einen Defektes der deinen Heli selbstständig machen kann und schlimme Folgen verursachen kann.
Ich will mich wirklich nicht aufspielen, aber gerade dieser Thread zeigt doch wie schnell und unerwartet schlimme Dinge passieren können.
Wenn es viel mehr Modellflieger geben würde und das ganze in der ßffentlichkeit präsenter wäre, wäre unser Hobby sicherlich schon längst verboten worden...
Ich selber habe mir mit einem MiniKoax (Walkera 5G6) schon die Nase aufgeschlitzt, mit einem 450´er mitten im Wohngebiet (viele Kinder drum herum) angefangen und mehrfach die Blätter eines 600´er gegen die Beine knallen lassen und ja, auch mit dem RPM Check wenige cm über den voll laufenden Rotorblättern gemessen.
Keines davon würde ich je wieder tun, aber nur weil ich inzwischen weiß (auch wegen diesem Thread) wie dumm manche Sachen waren die man früher aus Unwissenheit gemacht hat.
Kommentar
-
zschigi2
Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigennatürlich habe ich den heli sofort gelandet..... aber es ist doch so, als wenn jemand auf die voll befahrene hauptstraße rennt..... das ist ein privatgelände von meinem händler.... und daher darf man da auch gelegendlich einen heli testen
Kommentar
-
RC-man
Erstmal...wenn's ein Privatgrundstück von deinem Händler ist...wieso ist dann da soo viel Betrieb durch Passanten oder sogar Müttern mit Kinderwagen ?!?
Oder ist es nur der Fußgängerweg in der Breite der Ladenlokalfront und rechts und links gibts weitere Geschäfte o.ß. so dass dort ständig Passanten vorbei gehen *
Wenn's so ist, sollte dort kein! Heli gestartet werden und schon gar nicht für einen TESTflug !!! Da kannst Du mit Deiner Aussage: " natürlich habe ich den heli sofort gelandet " auch nicht punkten, denn normalerweise achtet ein Pilot VOR dem Start darauf, ob sich Passanten in der Nähe befinden und startet in diesem Falle erst gar nicht. Hört sich im übrigen nämlich so an, als wurdest Du von den Passanten geradezu überrascht. Von daher kann ich das notwendige, umsichtige Handeln bei Dir nicht feststellen.
Ich würde mir eigentlich nicht die Mühe machen, hier solche Beiträge zu kommentieren, aber da das Verhalten unverantwortlich ist, musste ich das mal los werden - in der Hoffnung, dass es auch ankommt.
Ich will mir nicht vorstellen, wenn meiner Frau mal ein gedankenloser Pilot beim Testflug mit den Rotorblättern zu nahe kommt.
Ich fliege nur an zwei Orten:
-entweder auf einem Modellflugplatz
-oder wild - in einer abgelegenen Umgebung, wo ich aufgrund weiter Sicht auch sicherstellen kann, dass sich nichts und niemand meinem Heli überraschend nähert und sich in Gefahr bringt.
Gruß
RC-man
Achja....zum Thema Drehzahlmessung in der praxis. Ich habe den Heli mit einem quer durch die Kufen gelegtes Brett, welches an beiden Enden mit 'nem Ziegelstein beschwert wurde, hochdrehen lassen. Dabei aber den Pitch auf 0 Grad gelassen, damit sich die Belastung in Grenzen hält. (keine Auftriebskraft) Das Ergebins ist vielleicht nicht 100%ig, da bei +10 Grad Blattanstellung die Drehzahl geringfügig abfällt, aber für meine Zwecke noch genau genug. Hat jedenfalls immer gut geklappt.
Kommentar
-
Fliegende Schaf
Ein ehemaliger Vereinskollege hatte mal ganz Stolz am Flugplatz erzählt, "wie er seinen Heli beim Motoreinlaufenlassen " gerettet hat!
Er startete den Motor und liess den Motor einige Zeit am Stand laufen!
Dannach erhöhte er die Drehzahl und liess diese so kurz vor dem Abheben stehen!
Als er die Drehzahl wieder veringern wollte, reagierte der Heli nicht mehr!
Die Akkusteckverbindung hatte sich lockergeprellt(hatte die normalen Graupnerstecker am Schalter und am Empfänger montiert)!
Als er dieses bemerkte, entschloss er sich kurzerhand, UNTER DEN AM STAND LAUFENDEN, KURZ VOR DEM ABHEBEN BEFINDENDEN HELI ZU KRIECHEN UND DEN SPRITSCHLAUCH VOM MOTOR ZU ZIEHEN!
Gedacht und auch gleich ausgeführt!!
Zum Glück ist diesen Wahnsinnigen nichts passiert!
Als er dies Stolz auf dem Flugplatz erzählte, erntete er richtig viel Rügen von allen anwesenden( natürlich zu recht)!
Er ist dan beleidigt und böse wenn wieder nach Hause gefahren und war richtig stinckig und böse auf uns!!!
Das ist nur ein ein kleiner Auszug seiner Vorgehensweise!!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat heuer den Verein gewechselt, weil wir ihn dauernt ermahnen mussten(Staren direkt fast vom Kofferraum raus, starten und landen im Vorberreiteraum um nicht so weit zu gehen.....)!
Also die Sicherheitsquote ist bei uns sofort mit einem Schlag um 100% gestiegen!
mfg Berni
Kommentar
-
Ersatzteilkäufer
Hy,
ich hätte mal ne andere frage:
Wie gehts dem Kollegen den ?
Würde gerne wissen wie es ihm geht, ist das mit der Transplantation gut
gegangen ?
Gr. Sascha
Kommentar
-
Michael W
Genau das wollte ich auch gerade fragen nach dem ganzen OT.
Besteht denn die Chance oder überhaupt der Wille, noch mal Heli zu fliegen?
Kommentar
-
key2
Ich finde das Heli-Fliegen erstmal zweitrangig. Wie gehts dem Daumen/der Hand? Wie kommst Du damit jetzt klar? Kann noch was medizinisch unternommen werden?
Grüße
Andreas
Kommentar
-
dl7uae
Die 3 Monate Hand-an-den-Bauch-genäht sind doch noch nicht um..
Kommentar
-
Robby
Zitat von RC-man Beitrag anzeigenAchja....zum Thema Drehzahlmessung in der praxis. Ich habe den Heli mit einem quer durch die Kufen gelegtes Brett, welches an beiden Enden mit 'nem Ziegelstein beschwert wurde, hochdrehen lassen. Dabei aber den Pitch auf 0 Grad gelassen, damit sich die Belastung in Grenzen hält. (keine Auftriebskraft) Das Ergebins ist vielleicht nicht 100%ig, da bei +10 Grad Blattanstellung die Drehzahl geringfügig abfällt, aber für meine Zwecke noch genau genug. Hat jedenfalls immer gut geklappt.
Wer so etwas mit seinem Heli macht hat aber auch gar keine Ahnung...!
Sorry das musst Du dir anhören.
Gruß Robby
Kommentar
-
Jo-Hannes!
Hallo DasSpeed, herzliches Beileid und gute Genesung!
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar