Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
    Hin und her? Was soll das heißen? Bzw. was meinst Du damit?
    Naja, nur über dem öffentlichen Feldweg ;-)

Was ich damit sagen wollte, ist, dass es immer einen Eigentümer gibt. Und über öffentlichen Wegen sollte man sowieso nicht fliegen.

Frank

Kommentar

• Maik262
      Maik262

AW: Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Ja aber dann nur hin und her.

Frank
      Der Luftraum gehört nicht zu den Grundstücken dazu. Ich darf z.b. mit´m Flugzeug 5cm über ein Feld langfliegen, betreten darf ich es nicht ohne Genehmigung (was für alle gilt, egal ob Modellflieger, Spaziergänger, Fahrradfahrer, Hundebesitzer und und und)

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
        Ne, du brauchst nur die Genehmigung für den Start-/Landeplatz (oder eben nicht beim Feldweg), der Luftraum ist in der Hinsicht (!) nicht beschränkt. Du kannst dann also schon über ein Feld fliegen, nur da halt nciht landen soweit ich weiß.
        Nö, das ist meines Wissens anders, ist aber eh egal, weil Du nicht dafür garantieren kannst, dort nicht runtergehen zu müssen.

Frank

Kommentar

• Maik262
          Maik262

Und über öffentlichen Wegen sollte man sowieso nicht fliegen
          Mit öffentlichen Wege meinte ich einen Feldweg, der nicht einer Privatpesongehört. Und wenn der Feldweg öffentlich ist und mitten in der Pampa liegt, kann ich ihn doch zum starten und landen benutzen oder nicht? Was spricht da dagegen (wenn ich alle gültigen Gesetze einhalte))

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
            Funjet gibts bei uns nur einen, alles andere sind Helis. Wir machen aber auch kein Hardcore 3D und solche Scherze, nur rundflug und ein bisschen Kunstflug

Wenn jeder auf den anderen Rücksicht nehmen würde, wäre manches um einiges einfacher

Einfach nur zum Verständnis, Rücksichtnahme ist kein 3D-fliegen?

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              ich meine du solltest mal deine Denkweise ändern/ überdenken.
              Um mal was klarzustellen -->> Ich für meinen Teil bin in der glücklichen Lage das ich gottseidank in der Prärie wohne, wo der Grund rings um mein Domizil den benachbarten Bauern gehört, mit welchen ich überhaupt kein Problem habe, ganz im Gegenteil, die sind eher interessiert!

Ich spreche nur einen allgemeinen Misstand an, nämlich das heutzutage Toleranz für viele ein Fremdwort ist!
              Leben und leben lassen, das muss doch möglich sein, solange ich mich dementsprechend benehme!
              Und da verschiedene Menschen verschiedene Sichtweisen haben wird diese Diskussion sowieso zu nichts führen!

Abschliessend -->> Ich gebe dir im Prinzip recht aber nur im Prinzip!

Nichts für ungut!

Gruss Robert
              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 15.06.2011, 12:32.
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Der Luftraum gehört nicht zu den Grundstücken dazu. Ich darf z.b. mit´m Flugzeug 5cm über ein Feld langfliegen, betreten darf ich es nicht ohne Genehmigung (was für alle gilt, egal ob Modellflieger, Spaziergänger, Fahrradfahrer, Hundebesitzer und und und)
                Genau, und wenn Du abstürzt oder notlanden musst, fährst Du und holst Dir erstmal die Genehmigung.

Was soll's. Wenn ich das lese, weiß ich, warum viele Wildflieger so angefeindet werden. Bin hier wieder raus.

Frank

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Die Emanzipation fand nicht statt weil sich die Frauen zurück gezogen haben. Der Vogelschutz findet nicht statt weil sich die Vogelschützer zurück gezogen haben. Die Jagd hat nicht so großen Einfluß weil sich die Jäger zurück gezogen haben.

Sich zurück zu ziehen ist der ganz falsche Weg.
                  Ampeln und Verkehrsschilder gibt es, weil die Verkehrsteilnehmer nicht freiwillig nachgeben.
                  Das Ergebnis sind oft sinnlose Vorschriften und ßberregulierung.

Naturschutz gibt es, weil sonst jeder macht, was er will.
                  Das Ergebnis sind gesperrte Wege wohin man schaut.

Den TßV gibt es, weil viele nicht freiwillig mit sicheren Autos herum fahren.
                  Das Ergebnis ist, dass man z.T. von der Gnade des Prüfers abhängig ist.

Worauf ich hinaus will: Wenn wir uns so verhalten, dass eine strengere gesetzliche Regelung von manchen als notwendig angesehen wird, dann wäre eine solche Regelung nicht unser Vorteil.

Wildfliegen ist im Augenblick unter wenigen Auflagen erlaubt. So soll es bleiben und da sollte man nicht jedes formale Recht ausreizen, bis es abgeschaft wird. Wir sollten Rücksicht nehmen und auch mal zurückziehen, damit wir frei bleiben.

S.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2011, 12:32.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Mit öffentlichen Wege meinte ich einen Feldweg, der nicht einer Privatpesongehört. Und wenn der Feldweg öffentlich ist und mitten in der Pampa liegt, kann ich ihn doch zum starten und landen benutzen oder nicht? Was spricht da dagegen (wenn ich alle gültigen Gesetze einhalte))
                    Ein Weg hat immer einen Eigentümer. Nur ist es einfacher von einer Privatperson die Genehmigung zum Fliegen zu bekommen.

Frank

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Nö, das ist meines Wissens anders, ist aber eh egal, weil Du nicht dafür garantieren kannst, dort nicht runtergehen zu müssen.

Frank
                      Das macht auch nix, daß man das nicht garantieren kann. Abgestürzte Fluggeräte darf man auch von fremden Grund bergen.

Selbst bei Privatgrund kann es die langjährige ßbung geben, daß der betreten werden darf.

Oder wer von Euch erkundigt sich beim Wandern oder Schwammerlsuchen ob er ev. einen Privatwald betritt bzw. holt sich vorher die Genehmigung der Eigentümer?

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Was soll's. Wenn ich das lese, weiß ich, warum viele Wildflieger so angefeindet werden.
                        Ich bin auch Wildflieger und möchte mit dieser Grundhaltung nicht in Verbindung gebracht werden. Ich fliege dort, wo ich nicht störe. Und ich gehe, wenn ich störe, auch wenn ich formal das Recht habe, zu fliegen.

ßbrigens ist das Erfordnis einer schriftlichen Genehmigung des Grundbesitzers schon eine harte Hürde, die kaum von jemandem genommen wird. Viele Bauern sind einverstanden, dass man von ihren Wirtschaftswegen aus startet und über ihre Felder fliegt, aber unterschreiben tun sie einem deshalb nicht lange nichts.

Bevor also jemand von der Trachtengruppe anfängt, sich die Genehmigungen der Grundbesitzer (und sei es die öffentliche Hand, Gemeinde, Stadtverwaltung usw.) zeigen zu lassen, lege ich es lieber nicht auf Konfrontation an.

S.

Kommentar

• TomekCB
                          TomekCB

Toleranz ist hier vielen leider ein Fremdwort. Tja das ist eben unser gelibtes Deutschland. Nicht dass ich das Land nicht mag aber in Polen wo ich her komme kommen die Leute auf einen zu und bewundern die Technik. Dort kannst du einen Verbrenner im Garten fliegen und wenn es nicht gerade zu Ruhezeit ist wir keiner die Bullerei rufen.

Bei uns in Freiburg gab es auch mal einen Zwischenfall wo eine Reiterin vom Pferd abgeworfen wurde. Sie war noch ca. 300m von uns entfernt und es war nur ein Anfänger mit nem 450er und Deppengestell unterwegs. Tja ich weis nicht wie sie drauf kam aber anscheinend hat sich das Pferd erschreckt. Es passierte auf einem vom Kolleg seit 15 Jahren gepachteten Gelände zum Fliegen. Natürlich kamen am nächsten Tag die Bullen. Aber die meinten dass die Frau wohl keine Anzeige gemacht hat nachdem wir ihr ihns Pferd reingeflogen wären. Sie stellte uns da als würden wir mit absicht auf Leute zufliegen. Dabei passt immer einer auf wenn wir fliegen. Denn obwohl das Gelände auf nem riesigen Feld ist kommen ab und zu Spaziergänger vorbei. Es gibt 3 verschiedene möglichkeiten uns zu meiden aber die müssen natürlich genau hinter uns vorbei.

Jetzt fliegen 2 Polizisten bei uns mit und wir haben uns wegen der Rechtslage erkundigt. Da wir 1,5Km von nächster Wohnsiedlung entfernt sind und sogar die Erlaubniss vom Grundbesitzer haben, dürfen wir da fliegen. Trotzdem gibt es immer noch Leute die anscheinend nix zu tun haben und versuchen uns als Raudis hinzustellen.

Das es auch anders geht zeigte uns ein ßlterer Herr der wohl in der nähe wohnt und mal mit seinem Hund vorbei kam. Er sah uns schon öfters zu und war fasziniert was die Technik heute kann. Er war früher selber Segelflieger und wir kamen durch seine Sympathische Art sofort auf einen Nenner. Die Unterhaltung dauerte bis es dunkel wurde und wir vernachlässigten sogar das fliegen.

Eins muss ich noch los werden. Vor ein paar Wochen kam ein Freund mit dem Streifenwagen bei uns aufs Gelände um seinem Partner zu zeigen was wir eigentlich so machen. Natürlich mußte sofort eine Frau mit ihren 3 Hunden vorbei laufen. Beim vorbeigehen sagte sie sowas wie das geschieht euch recht. Endlich wird dem ein Ende gemacht.
                          Die meinte wohl dass die Polizisten da sind um mich weg zu jagen. Als sie weg waren kam sie nochmal vorbei und fragte ob mir einmal Polizei nicht reicht, dass ich weg soll sonst hollt sie die Polizei nochmal.

Heute höre ich nicht mehr hin. Ich bin im Recht und fertig. Wir haben uns schon überlegt Schilder mit der Inschrift (Vorsicht Flugbetrieb) zu besorgen und wenn wir fliegen aufzustellen.

Wenn ihr die Vorschriften beachtet und nach der Rechtslage in eurem Fall fliegen dürft, ignoriert sowas einfach. Und wenn euch gedroht wird ruft selber die Polizei. Es ist ein Hobby dem wir nachgehen und keiner hat das Recht euch das zu verbieten. Nicht jeder sammelt Briefmarken oder stellt Gartenzwerge auf.

Gruß Tomek

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Das macht auch nix, daß man das nicht garantieren kann. Abgestürzte Fluggeräte darf man auch von fremden Grund bergen.
                            Irrtum. Hier bei uns ist übrigens ein Heli-Pilot wegen eines brennenden Akkus auf einem Feld notgelandet. Der Kollege zahlt jetzt seit 4 Jahren ab, weil die Versicherung nicht gezahlt hat. Der war auch der Meinung, der Weg wäre öffentlich gewesen und der Luftraum frei. Hat die Versicherung nicht die Bohne interessiert. Die fragten einfach nach der schriftlichen Genehmigung und die hatte er nicht.

Frank

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Abgestürzte Fluggeräte darf man auch von fremden Grund bergen.
                              Soso. Jeder der also mal ein Grundstück betreten möchte, bräuchte dann ja nur einen kleinen Heli darüber zum Absturz bringen. Kasernen, Gefängnisse, der Swimmingpool von Ruth Moschner, das offene Schlafzimmerfenster von ......

Das ist ja praktisch. PuraVida, hast Du für diese Behauptung eine Quelle? Ich würde das gerne nutzen wollen....

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zum Thema Lärm...

Ich muß sagen... ich versteh schon etwas die Anwohner die sich von Helis gestört fühlen wenn man jedes WE 300m weit weg von ner Siedlung fliegt und man da Mecker bekommt von den Anwohnern.
                                Ich war letztens mal mit dem Rad Unterwegs. Unser Platz liegt an nem See... gut >500m an der anderen Ufer Seite kleine Pause gemacht und ihr glaubt nicht wie Laut nen Heli im 3D Betrieb sein kann
                                Hätte nicht gedacht das man den so laut hört. Und wenn jemand nix damit anfangen kann und nur zuhause schön Sonntags seinen kaffee genießen möchte is das für mich persönlich schon verständlich das er leicht angepisst reagiert

Wie schon viele sagten.. man muß hier einfach beide Seiten sehen. Klar kann auch der Häuslebauer etwas toleranter sein, aber er kann ja schlecht sein Haus wo anders hinbauen. Ich hingegen kann locker beim Wildfliegen wo anders hinfahren und mir ne neue Wiese suchen...

Kommentar

Lädt...
                                X