Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli K.
    Oli K.

AW: Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
    Dann glaubt Ihr es halt nicht.

Frank
    Nee, tun wir nicht! Ich möchte aber mit dem Gerücht aufräumen, daß Wildfliegen ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers bedeutet ohne Versicherungsschutz zu fliegen, das ist echt Blödsinn!

Oli

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Und bitte vergesst in Eurer Diskussion nicht, daß auch Aussenstehende diesen Fred lesen können und sich darüber über Wildflieger ihre Meinung bilden könnten

Aktive Benutzer in diesem Thema: 30 (Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 3)
      Gruß

Kai
      Zuletzt geändert von idefix-1972; 15.06.2011, 15:13.
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22627
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
        Haftpflichtversicherung
        Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
        Bezahlen muss sie aber erst mal trotzdem, das ist das Wesen einer Haftpflichtversicherung!
        So ein Quatsch HPV ist keine Pflichtversicherung und war es auch nie. Wenn du deine Haftpflicht nicht versichern willst, ist es deine Entscheidung, aber verpflichtet bist du dazu nicht.
        Lediglich für Kraft- und Luftfahrzeuge besteht eine gesetzlich Pflicht die Haftung des Halters abzusichern; in dem Sinne also eine Pflichthaftpflichtversicherung Aber zahlen muss die Versicherung dann doch, nimmt dich aber später dann in Regress.

Nahezu jedes Fitzelchen Grund und Boden ist Eigentum irgend jemandes, einschließlich "öffentlicher Wege" und wenn es derjenige nicht will oder schon im voraus nicht wollte (siehe Nutzungswidmung von öffentlichen Wegen), kannste deine Sachen einpacken.

Vor allem unterscheidet bitte Luftrecht von allen anderen betroffenen Rechtsgebieten. Im Luftrecht gibt es nur gaaanz wenig was sich auf Grund und Boden bezieht und da ist das wesentliche, dass du ohne Erlaubnis nicht Starten darfst.

Weiterhin gibt es auch kein Betretungsrecht wenn nicht die echte Gefahr im Verzug besteht.

Und zu Letzt: Deutsches und österreichisches Recht unterscheiden sich

Was meinte mein alter BGB/HGB-Prof: Recht kann niemand auf der Welt haben (besitzen), du kannst allenfalls im Recht sein!
        Es hat noch niemandem geholfen wegen Unwissenheit auf seinem vermeintlichen Rechten zu bestehen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

....kleine Anmerkung am Rande: Die Höchstgrenze bis zu der Dich die Versicherung in Regress nehmen kann ist meines Wissens nach 5.000€. Und das ist unabhängig von der Schadenshöhe, die von der Versicherung beglichen wurde.

Unabhängig von alledem finde ich es viel nerviger, den Inhalt des Threatstarters erraten zu müssen, weil anscheinend seine Shift-Taste kaputt ist und er noch immer so auf Touren ist, dass er nicht einen Satz fehlerfrei formuliert bekommt.
          Das ist nicht persönlich zu nehmen, aber ich halte es wie bei den Beschwerden beim Bund: Erst eine Nacht drüber schlafen. Dann relativieren sich viele Dinge von ganz alleine.
          Zuletzt geändert von Looser27; 15.06.2011, 15:39.
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

...und dann sollte man noch extra herausstreichen, daß es sich um deutsches Recht handelt, österr. Recht schaut wieder anders aus.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wenn ich mir hier so das Wildflieger - Bashing der lieben Vereinskollegen durchlese, weiß ich warum ich in keinem bin. Wie überall gibt es schwarze Scharfe, ob im Verein oder auf der Wiese.

Hier aber pauschal abzuurteilen, letztendlich unter Gleichgesinnten, ist für mich armselig.

Anstatt auf Paragraphen rumzureiten, sollte man einfach seinen gesunden Menschenverstand einschalten, damit sind dann meist auch schon 99% der Probleme erledigt. Für den Rest, der dies nicht kann, nützen auch keine Gesetze, siehe z.B. U-Bahnschläger.

Grüße Chris

Kommentar

• Tommi007
                Member
                • 13.11.2007
                • 322
                • Thomas

Ich habe eben diesen thread quergelesen und muss sagen, dass ich das Verhalten von Turrican007 unmöglich finde. Ich sage dass, obwohl ich selbst Wildflieger bin! Ich würde aber nicht im Traum auf die Idee kommen, mich irgendwo in die Gegend zu stellen, wo offensichtlich regelmäßig Spaziergänger oder Radfahrer vorbeikommen und mit einem 700er rumbrettern. So ein Monster ist nicht nur laut, es kann auch richtig Schaden anrichten. Und dein Notstromaggregat ist sicher auch nicht gerade flüsterleise. Wäre alles viel einfacher, wenn die Leute etwas verantwortungs- und vor allem rücksichtsvoller miteinander umgehen würden.
                TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Dem kann ich mich nur anschließen, ein 700er hat nix auf öffentlichen Wegen zu suchen, für sowas gibts Modellflugplätze. 700er wiegen zwar oft noch unter 5kg aber das Gefahrenpotential ist ungleich höher als bei einem Flächenflieger mit 5kg. Deshalb sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen Modellflugplatz only!

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Ich muss auch mal was los werden.

Threads wie diesen hier gab es ja schon etliche und immer wieder gibt es Besserwisser und Leute denen die geltenden Gesetze egal sind

Hier mal ein paar Beispiele:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo XXTREME,die Website wird vorgewärmt!!!
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo XXTREME,die Website wird vorgewärmt!!!

Aus diesem Thread hier

Logo XXTREME,die Website wird vorgewärmt!!! - RC-Heli Community

Die Versicherung für den Betrieb unseres Hobby wurde meines Wissens nach 2005 in DE zur Pflicht. Es ist schon nicht mehr zum Aushalten, was nur hier zum Besten gegeben wird.
                    Als nächstes kommt hoffentlich ein (Führer)Schein ab 300 Gramm Abfluggewicht und somit hätte man auch gleich ein probates Mittel zur Hand Ignoranten und Besserwisser beim Erwischt werden mit Bussgeldern und Strafen zu belegen
                    Das würde zumindest die krassesten Vollpfosten von dem Betrieb der größeren und poteziell gefährlicherenb Flugzeuge/Hubschrauber ausschließen.

Das ist meiner Meinung nach das Einzige was man gegen den Unfug machen kann.
                    Apelle an die Vernunft bringens scheinbar nicht.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                      Dem kann ich mich nur anschließen, ein 700er hat nix auf öffentlichen Wegen zu suchen, für sowas gibts Modellflugplätze. 700er wiegen zwar oft noch unter 5kg aber das Gefahrenpotential ist ungleich höher als bei einem Flächenflieger mit 5kg. Deshalb sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen Modellflugplatz only!
                      Und in ßsterreich ist der Gesetzgeber der Meinung, daß es erst ab 25kg besonderer Genehmigungen bedarf.

Meinst Du jetzt, den österr. Abgeordneten fehlt der gesunde Menschenverstand?

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                        Und in ßsterreich ist der Gesetzgeber der Meinung, daß es erst ab 25kg besonderer Genehmigungen bedarf.

Naja, das mag vielleicht auch daran liegen:

Bevölkerungsdichte von ßsterreich: 101 Einwohner pro Quadratkilometer (km²)

Für europäische Verhältnisse ist in der Alpenrepublik ßsterreich mittelmäßig dicht besiedelt - für Mitteleuropa jedoch eher dünn. Deutschland hat eine fast doppelt so hohe Bevölkerungsdichte. Dies liegt vor allem an den großen Hochgebirgsregionen in ßsterreich, in denen nicht allzu viele Menschen leben
                        Einwohnerzahl von ßsterreich: 8,5 Millionen Einwohner

der gesamte Ballungsraum Wien hat eine Bevölkerung von fast 2 Millionen. Die unangefochtene zweitgrößte Stadt in ßsterreich ist mit circa 250.000 Einwohner Graz. Danach folgen Linz (etwa 190.000 Einwohner), Salzburg (um die 150.000) und Innsbruck (circa 120.000). Auf Platz 6 folgt Klagenfurt mit einer Bevölkerung von knapp unter 100.000.
                        Quelle: Statistiken und Daten ?ber Europa mit verst?ndlicher Erkl?rung

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                          Ja, aber das ist ein anderes Thema in einem anderen Zusammenhang!

Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Tornadoxt
                            Tornadoxt

Hier mal ein globaler Gedanke zu der Sache.
                            Meiner Meinung nach liegt das Problem im Folgendem:
                            Immer mehr Menschen müssen mit immer weniger Platz zurechtkommen.
                            Wenn ich an die 1980iger Jahre zurückdenke , damals in meiner Heimatstadt Worms.
                            Wollten wir irgendwo BMX Biken gehen, war es null Problem irgendwo ein "Wasteland" zu finden
                            auf dem man ungestört herumbratschen konnte.
                            Heute sieht das ganz anders aus.
                            Alles wird zu gebaut. Und wer sich kein eigenes Haus leisten kann ,der muss (so wie ich auch)
                            in eine mehr oder weniger grosse (oder eben kleine) Mietswohnung ziehen.
                            Laute Nachbarn , Krach durch Strassenlärm,....kein Wunder das die Leute da Verrückt werden.
                            Und die paar wenigen freien Grünflächen (wenn man wie gesagt nicht gerade auf dem Lande
                            lebt) muss man sich dann mit Spaziergängern ,Hundefreunden und Picknickern teilen.
                            Das es immer mehr Menschen auf dieser Erde gibt ist ja bestimmt jedem ebenso bekannt wie
                            die Tatsache das der Platz eben nicht mehr wird.
                            Aber jeder will natürlich gerne so weiterleben wie bisher .

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                              Threads wie diesen hier gab es ja schon etliche und immer wieder gibt es Besserwisser und Leute denen die geltenden Gesetze egal sind
                              hach da fühle ich mich gleich angesprochen
                              Jeder sollte so etwas für sich ausmachen. Bei uns ist weit und breit nur Feld.
                              Meiner einer hat eine extra Haftpflichtversicherung für Flugmodelle von der Nürenberger.
                              Bis jetzt sind 5 kg angegeben. Das kann man aber auch auf 7 kg erhöhen usw.(natürlich mit mehr Beitrag verbunden)
                              In Deutschland gibt es es so viele Gesetze, (auch unnütze) wer Bitte hält sich da immer zu 100% daran.
                              Wenn ich da nur an alle Schuldner denke. Die eigentlich laut Gesetz ihre Rechnung zahlen müsten. Doch leider sieht es in Natura anders aus

Trotzdem ist es schön ein "Vollpfosten" zu sein

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Lieber ein Vollpfosten wie ein Warmduscher!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X