Gibts denn ein Video ?
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
Ich wusste gar nicht, dass Paris Hilton heute da war :-P ....
Gibts denn ein Video ?
-
sandokan
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zitat von Foobar Beitrag anzeigen[ ] Johannes
[ ] Britney Spears
[ ] Paris Hilton
Kommentar
-
sandokan
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenWas für eine Manövercharakteristik zeigt die Grafik zum Ende dieses Fluges
Nice nice. War das nach der Reparatur? An der Stelle möchte ich erwähnen, dass Du am Reparaturgrund schuldlos warst. Versagende Blattlagerwellen-Schrauben sieht man nicht alle Tage....
M.
Kommentar
-
Zitat von metromaik1990Gibts denn ein Video ?
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenIch komm' nicht drauf, hast Du einen kleinen Tipp?
John: Deine Bailout-Show mit Auro-Festival war beste Abendunterhaltung für HelinerdsZuletzt geändert von Foobar; 29.07.2012, 21:26.
Kommentar
-
Tja, die gerissene schraube in der blattlagerwelle kann man in der Tat kaum ermitteln, um solche defekte vor dem schadenfall zu beheben.
Das Bild vom auseinander gerissenen Kopf in der Luft war dafür mal nicht schlecht. Was mir aber Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass das genau so gut am Boden hätte passieren können. Dann wäre es eventuell gefährlich geworden
Zu den Crashkosten von Metromaik kann ich auch nur Respekt sagen.
Zum Glück hielt sich heute mein Crash teilemäßig in Grenzen. Blattlagerwelle, Hauptwelle, zwischengetriebe Starrantrieb, mitnehmerarme des RJX Kopfes, jaja und mal wieder due Haube. Ein hoch auf Tesafilm
Kommentar
-
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenTja, die gerissene schraube in der blattlagerwelle kann man in der Tat kaum ermitteln, um solche defekte vor dem schadenfall zu beheben.
Das Bild vom auseinander gerissenen Kopf in der Luft war dafür mal nicht schlecht. Was mir aber Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass das genau so gut am Boden hätte passieren können. Dann wäre es eventuell gefährlich geworden
Zu den Crashkosten von Metromaik kann ich auch nur Respekt sagen.
Zum Glück hielt sich heute mein Crash teilemäßig in Grenzen. Blattlagerwelle, Hauptwelle, zwischengetriebe Starrantrieb, mitnehmerarme des RJX Kopfes, jaja und mal wieder due Haube. Ein hoch auf TesafilmWow. Das das überhaupt passieren kann.. ne Schraube gerissen weil sie auf Zug überlastet wurde... hab ich ja noch nie gehört. Aber ja, das ist echt beängstigend. Ich meine wenn wir ehrlich sind ist das ganze Hobby beängstigend. Wir fliegen ja quasi mehr oder weniger kontrolliert ne Kreissäge durch die Luft
, aber unkontrolliert fliegende Rotorblätterdolche sind da echt mal ne ganz neue Stufe. Krass.
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenJo, Ivo hat mindestens eine Landung auf Band.
Kommentar
-
Ich bin ja eher der Elektriker als Mechaniker. Deswegen schmeiße ich mal bzgl. des abgerissenen Schraubenkopfes eine Theorie in die Runde.
Für die Bailoutfunktion habe ich die Rotorblätter fester angezogen. Wir waren aber der ßberzeugung , dass die Blätter sich noch ausrichten könnten.
Wenn Sie aber genau das im Flug nicht mehr konnten und z.B. eines der Blätter einen Vor- bzw. Nachlauf hatte, dann kann es doch sein dass der Zugkraftsvektor nicht mehr senkrecht auf dem Schraubenkopf stand, sondern noch einen tangentialen Anteil hatte.
Das hieße ja, dass der Schraubenkopf beim Tic Toc extrem einseitig belastet war und dabei gerissen sein kann.
Macht so eine Vermutung Sinn?
Kommentar
-
Frank D
die führung des blatthalter sollte eigentlich scherkräfte unmöglich machen. mögliche ursache wäre eher schraube zu häufig und v.a. zu fest angezogen und dadurch beschädigt. nach fest kommt los, deine schraube war wohl irgendwo dazwischen.
mein beileid zu selbstzerstörung deines helis :-(
vg
Kommentar
-
d:revan
Ich weiß zwar nicht was passiert ist... aber also die BLW-Schraube nimmt auch schonmal andere Kräfte auf als Längekräfte. Ist ja leider nicht der Idealfall den man hier hat, Lager haben Spiel etc; normalerweise sind die nur vernachlässigbar.
Wenn du die Blätter so fest angezogen hast, dass die sich nicht mehr ausrichten konnten und infolge dessen Vibrationen oder Wechselbelastungen entstanden sind, macht es Sinn dass die Schrauben dann dadurch ihre Belastungsgrenze übeschritten haben. Prinzipiell ist so eine Wechselbeanspruchung oder Schwingbelastung, wie auch immer, Gift für das Material; die entsprechenden Materialgrenzen sind dann stark herabgesetzt und es kann auch weit unter der Zugfestigkeitsgrenze wo es zum Gewaltbruch käme, schon zum Bruch kommen. Das aber nur so allgemein.
Vom Kopf ist nichts mehr übrig oder? Da sieht man nämlich den Unterschied.
Kommentar
-
Ich habe die Blatthalter nie angeknallt und auch erst 2 mal aufgeschraubt gehabt. 1 mal beim Zusammenbau, und einmal nach einer Reparatur. Habe natürlich die neuen Schrauben benutzt und nicht die alten aus dem Align FBL-Kopf.
Naja, sonderbar, dass das nach so manchem Flug erst jetzt passiert ist. Schwamm drüber. Es wird sich wohl auch nicht so einfach klären lassen. Wahrscheinlich war es Materialermüdung und dann hilft auch diskutieren nichts.
Dann wahrscheinlich bis heute Abend.
P.S.: ich setzte jetzt bei RHF meinen Roxxy 950-6 Regler samst Programmerbox und eine Fusono Airbrushhaube für MSH Mini Prôtos oder anderen 450er Heli in den Basar rein. Also wenn jemand was benötigt, dann PN oder im Basar gucken.
Gruß
Johannes
Kommentar
-
Zitat von d:revan Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht was passiert ist... aber also die BLW-Schraube nimmt auch schonmal andere Kräfte auf als Längekräfte. Ist ja leider nicht der Idealfall den man hier hat, Lager haben Spiel etc; normalerweise sind die nur vernachlässigbar.
Wenn du die Blätter so fest angezogen hast, dass die sich nicht mehr ausrichten konnten und infolge dessen Vibrationen oder Wechselbelastungen entstanden sind, macht es Sinn dass die Schrauben dann dadurch ihre Belastungsgrenze übeschritten haben. Prinzipiell ist so eine Wechselbeanspruchung oder Schwingbelastung, wie auch immer, Gift für das Material; die entsprechenden Materialgrenzen sind dann stark herabgesetzt und es kann auch weit unter der Zugfestigkeitsgrenze wo es zum Gewaltbruch käme, schon zum Bruch kommen. Das aber nur so allgemein.
Vom Kopf ist nichts mehr übrig oder? Da sieht man nämlich den Unterschied.
Kommentar
-
Die 1. und beste Auro wurde leider nicht gefilmt...aber die hier haben ja sowieso mehr ßktschn
Kommentar
-
Wow cool gemacht :-)
Dann kommt im nächsten Video die inverted-auro? :-P
Kommentar
-
Zitat von profivo Beitrag anzeigenDie 1. und beste Auro wurde leider nicht gefilmt...aber die hier haben ja sowieso mehr ßktschn
http://www.youtube.com/watch?v=LE6Gb2VvAWE. Ist son Aufprällchen eigentlich problematisch fürn Starrantrieb bzw. Heckrohr? Hat sich ja schon kurz nen ganzes Stück durchgebogen.
Zuletzt geändert von Cadeyrn; 30.07.2012, 14:30.
Kommentar
-
d:revan
Normal nicht, kann halt mal ein Landegestell abbrechen... das biegt sich auch in der Luft schon ganz gut.
Ich bin ja für Heckrohrbiegungen sowie Steckungen die Kompetenz oder *hust*
Kommentar
Kommentar