Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von Frank D Beitrag anzeigen
    die Akkuspannung bricht kurzzeitig von 23V auf 20V ein. Das kann natürlich ein Grund sein
    Das sind aber immer noch >3,3V/Zelle. Dürfte also nicht der Grund gewesen sein.

[edit]Also wenn "aktuell" wirklich der Strom ist und die Angabe stimmt, dann ist irgendwas kaputt. Sprich: irgendwas blockiert da. 120A beim Protos sind bei einem intakten Heli auch bei härtester Gangart nicht zu schaffen. WIr haben das getestet!
    Zuletzt geändert von tasse; 24.10.2012, 09:40.

Kommentar

• Frank D
      Frank D

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Das sind aber immer noch >3,3V/Zelle. Dürfte also nicht der Grund gewesen sein.

[edit]Also wenn "aktuell" wirklich der Strom ist und die Angabe stimmt, dann ist irgendwas kaputt. Sprich: irgendwas blockiert da. 120A beim Protos sind bei einem intakten Heli auch bei härtester Gangart nicht zu schaffen. WIr haben das getestet!
      Ich hab ihn zu hause nochmal anlaufen lassen fühlte sich alles normal an, keine vibrationen oder sonst was allerdings hab ich keine hohe drehzahl gemacht, hauptrotor dreht sich schwergängiger als sonst aber unwesentlich, denk mal das liegt am krummen heckrohr... aber die Ströme sind wahrlich jenseits von gut und böse und so schnell wie die drehzahl abgebaut hat spricht auch was für eine blockade, aber ich kann nichts sehen :-( der riemen war nicht richtig auf dem Hauptzahnrad, aber das kann auch der einschlag verusacht haben.

Kommentar

• profivo
        Member
        • 02.11.2011
        • 479
        • Walter
        • EDKA+-5nm

Ursache? Eindeutig der zu niedrige ßlpegel!

Schon heftig - 2,4kW Leistungsaufnahme bei nem Motörchen, das wohl für 1,2kW ausgelegt ist.
        ...und erst der Drehlzahleinbruch von mehr als 800/min in weniger als 50msec - Respekt - mit der Blattspitze die Schallmauer getroffen und abgeprallt?

VG
        profivo
        Zuletzt geändert von profivo; 24.10.2012, 11:15.

Kommentar

• Frank D
          Frank D

Blutspuren sind keine dran, nen Vogel hab ich wohl nicht abgeschossen ^^

Also vom geräusch her kann das mit dem Blockieren von irgendwas hinkommen... Niedriger ßlpegel in den Motorkugellagern könnte tatsächlich ein Grund sein ^^ aber die Werte sind in der tat kurios ^^ das abfallen der Drehzahl ist das eine, die Drehzahl erhöhung von 1900 auf 2600 kann ich mir aber noch weniger erklären ^^ müsste man mal den hersteller der Telemetrie fragen ^^

Kommentar

• Heliboy2209
            Heliboy2209

Das mit der Drehzahlerhöhung könnteit dem Gouverneur zusammen hängen.
            Der Regler bemerkt den Drehzahl verlust und versucht diesen wieder auszugleichen.
            Wenn jetzt aber was blockiert oder sehr schwergängig läuft,bekommt der Regler das nicht so gut Hinrunde schiesst über sein Ziel hinaus.
            So würde ich denken das das passiert ist,korrigiert mich falls ich Blödsinn schreibe.

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Jeden 10 Flug ßlen! Das wollen die Scorpion.
              Deiner ist doch noch nie geölt worden hast mir mal erzählt oder

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Vor genau zwei Jahren nahm das Unheil seinen Lauf: 24.10.2010: T-Rex 500, 1. Flugtag, 1. Crash

Abgesehen von den Paddeln sieht der 500er immer noch genauso aus, wie auf dem Bild vom Erstflug

Was schenkt ihr mir denn zu meinem Jubiläum?

Kommentar

• Frank D
                  Frank D

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
                  Das mit der Drehzahlerhöhung könnteit dem Gouverneur zusammen hängen.
                  Der Regler bemerkt den Drehzahl verlust und versucht diesen wieder auszugleichen.
                  Wenn jetzt aber was blockiert oder sehr schwergängig läuft,bekommt der Regler das nicht so gut Hinrunde schiesst über sein Ziel hinaus.
                  So würde ich denken das das passiert ist,korrigiert mich falls ich Blödsinn schreibe.
                  Prinzipiell wird das so sein aber die zeiträume sind einfach unglaublich gering ne änderung von 800 rpm in 50 ms das is einfach unrealistisch denke ich.

Kommentar

• Frank D
                    Frank D

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                    Deiner ist doch noch nie geölt worden hast mir mal erzählt oder
                    Ehm ja 334 flüge ohne ßl man kommt so scheiße an die lager bei dem 500er bau doch nicht alle 10 flüge das Zahnrad ab ^^

Kommentar

• Guido.s
                      Guido.s

Ich hab gerade mal 3 Akkus meinen Voodoo 700 eingeflogen. Als Low Rpm aufgebaut

Sehr geil

Kommentar

• Frank D
                        Frank D

Da bin ich mal gespannt ^^

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Wow, unverhofft kommt oft: Da liefert mir der DHL Mann doch tatsächlich meine $120 Hobbyking Lieferung gegen Nachzahlung von 17,56€ direkt ins Büro.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Kriterien, anhand derer entschieden wird, ob das Paket in der guten Stube in der Charlottenburger Allee landet, oder per "Einfuhrabgaben-Nachnahme" direkt zugestellt wird?

Die Lieferung wurde vom HZA Dresden abgefertigt und mir dann direkt per DHL zugestellt. Hurra

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Hm, ich muss wieder zum Zoll

Kommentar

• lizard
                              lizard

Dito :-(

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                                Ehrlich? Ups... Und wie ölt man den? Jetzt komm' aber bitte nicht mit ausbauen, Glocke runter, usw...!

Kommentar

Lädt...
                                X