Jetzt kannst du die Bänke schalten - Bank 0 ist die von zuvor die beiden anderen kannst du frei einstellen.
Du musst alle Flug-Parameter nochmals prüfen in den neuen Bänken die sind erstmal auf Default.
Also ohne mich jetzt näher mit dem Sender befasst zu haben:
Die Bedienung rein über den Touchscreen wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ich habe die TX16S mit Touch, aber trotzdem ist mir der Großteil der Bedienung über die haptischen Knöpfe und Drehrad einfach lieber.
Das hasse ich auch an manchen neuen Autos, wo man für manche Einstellungen am Screen rumfummeln muss was man früher mit einem Griff auf den Knopf ohne hingucken erledigt hat. - aber da wird ja teilweise schon wieder zurückgerudert.
Vielleicht bin ich aber einfach nur zu "oldscool"
Den Preis muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.....
fred99 du kannst das Spirit ja auch mit einer Jeti bedienen und hier sogar mit internem Empfänger im FBL. Soweit mir bekannt, ist es nur bei einem Mitbewerber und dessen FBLs mit der neuen FW, keine Möglichkeit mehr auf Touch zu verzichten. Selbst wenn du einen Original Sender des Mitbewerbers besitzt, der kein Touch hat, funktioniert es nicht mit der aktuellen FW. Fremdsender sind mit dem Wegfall des PC Systems bei dem Mitbewerber auch raus. Daher sehe ich die Spirit Optionen hier maximal komfortabel und am geringsten limitierend.
Die Wave habe ich schon geflogen und bin beeindruckt von der Geschwindigkeit des Senders und der Touch Bedienung. Allerdings empfand ich das Wave Display bei Sonneneinstrahlung nicht sogut wie z.b. die gewohnten Transreflektierende Displays meiner Sender. Ich bin mir hier aber auch nicht sicher, ob es überhaupt Touch LCD's gibt die Transreflektierend sind. In diesem Umstand habe ich mitunter den größeren Display Unterschied an einem Sendersystem gesehen, welches meistens bei gutem Wetter und viel bei direktem Sonnenlicht eingesetzt wird.
Beim Auto bin ich zu 105% bei dir. Habe dieses Jahr einen neuen voll Elektrischen bekommen, der einfach nur zum abgewöhnen ist. Von der Reaktionsgeschwindigkeit der ganzen Touch Oberflächen, kann sich der Fahrzeughersteller auf jeden Fall mal ein Beispiel an der Wave nehmen. Hab noch einen alten Roadster und einen alten Diesel Kombi, die beide ohne Touch funktionieren. Das ist immer ein Wohltat, wenn man da drin sitzt und im Vergleich nicht nur haptisches Feedback erhält, sondern die Funktionen auch direkt ohne Zeitverzögerung bedienen kann. Von daher sehe ich das so, kein Touch ist besser, Touch ist gut und Touch welches langsam reagiert ist zum abgewöhnen, wobei Touch welches man aufgrund Sonnen-Lichteinstrahlung nicht sieht unbrauchbar ist.
Bei der Wave ist das Touch Display daher eher noch im Bereich neutral. Ich hatte zuletzt einen Touch Sender eines anderen Herstellers bei Sonnenlicht eingesehen und da sah man gar nichts. Der Kollege mit dem Sender krabbelte alle paar Minuten unter den Vorbereitungstisch, um wenigstens ein bisschen was zu erkennen. Bei der Wave ist das im Vergleich wirklich jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich nutze seit über 10 Jahren Jeti und seit es sie gibt auch eine TX16s. Seit einigen Monaten auch eine Wave. Das Tastenbedienungs-Konzept der Jeti finde ich nach wie super, Touch vermisse ich dort in keiner Weise.
Die Touch-Bedienung der TX16s empfinde ich mit ihrer trägen Reaktion dagegen als ziemlich nervig.
Die Wave dagegen ist mit ihrer hohen Rechenleistung ein wahrer Genuss und schneller und flüssiger zu bedienen, als die Jeti. Wie Timo schreibt: Eher wie ein Smartphone. Zusammen mit der engen FBL-Integration schlägt diese Kombination das Jeti/Spirit-Gespann, obwohl man auch damit sehr gut leben kann.
Nachteilig am Wave-Display ist, dass man im Tageslicht die Beleuchtung voll hochdrehen muss (ich zumindest). Dann ist es gut ablesbar. Allerdings geht das Backlight nach max einer Minute auf Standby mit max. 50% Helligkeit. Im Flug sehe ich dann tatsächlich nicht mehr viel, wenn die Sonne scheint. Das lässt sich aber mit der Sprachausgabe kompensieren und während des Flugs schaut man eh besser woanders hin.
Also eine stabile Funkverbindung sollte heutzutage wirklich kein Thema mehr sein. Ich kann mich nicht erinnern (bei mir und im Verein), dass seit der Umstellung auf 2,4Ghz jemals ein Absturz aufgrund eines Signalausfalles passiert ist.
Man muss aber auch dazusagen dass unser Platz seeeehr abgelegen von möglichen Störquellen liegt.
Mit 35Mhz ist es schon mal vorgekommen.
In Deutschland haben wir es noch gut, da ist alles sehr save. International aber immer noch ein Thema ( nicht beim Spirit , generell) besonders wenn die Modellflugplätze innerhalb oder in der nähe von Großstädten sind, da ist das 2,4 GHz Band stark belastet.
Ich fliege ohne Gurt, Wave noch leichter als VBC EVO+, ganz leicht geschlagen von T 15max, die spielt aber von der Größe her nicht in dieser Klasse.
Im Zeitalter von Ansage für alles, da brauche ich nicht unbedingt auf Display schauen während des Fluges, was relativ einfach wäre, weil ohne Gurt, auch hab ich aus Gewichtsgründer lieber auch kleineres Display.
Ich komme beim Helifliegen nie dazu aufs Display zu sehen und beim Hangsegeln
erinnere ich mich mit Schrecken an die endlosen Sekunden, bis meine Augen
versucht haben im Himmel meinen Segler mit fast 6m Spannweite wieder zu finden -
Akkommodation ist bei einem Blick vom Nahbereich in den Himmel (je nach Wetter)
einfach sehr schwer.
Mir zumindest ist es dadurch egal, wo das Display ist und schaue NIE beim Fliegen darauf!
Zuletzt geändert von martin_fuerst; 05.12.2025, 11:56.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar