Neue RadioMaster TX15 MAX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2609
    • Frank

Dann werde damit glücklich…für mich wohl langfristig nicht das richtige System.
    Es funktioniert ja aber ich hab auch schon Stunden damit verbracht mich da einzuarbeiten und auch öfter frustriert den Sender mal paar Tage weg gelegt.
    Meine Erfahrung die ich hier teile keine allgemeine Wertung. Ende der Durchsage

Bleib gesund

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 01.09.2001
      • 2473
      • peter
      • Poysbrunn

17648632631731767696728862114648.jpg
      Die T15max war schon paar Tage bei mir, aber es mussten erst 3Wegschalter bestellt und eingebaut werden. Gestern Abend dann fertiggestellt.

Heute Vormittag hingesetzt, Ben Flies RC auf YT eingeschaltet, um 15 Uhr war Airborn.
      Ok die Telemetrie wird mir auch noch mal gehorchen, keine Hexerei mit Anleitung.

Vorher keine Ahnung von Radiomaster, sowie RF war für mich immer Rüdiger Feil.
      Kleine nette Anlage mit großen Potential.

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2473
        • peter
        • Poysbrunn

hi hi, Telemetrie gehorcht jetzt auch, was in dem Video scheinbar vergessen wurde

in Model Set Up, in Mixer Scripts, einen LUA1 Script erstellen, dort kann man rf2tlm auswählen,

törrööö

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 566
          • Christian

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
          Ich wollte heute auf die neue FW von der Radiomasterseite updaten. Habe aber glaub ich einen Fehler gemacht, denn ich hab den Bootloader aktualisiert.
          Als ich dann die FW updaten wollte kam die Fehlermeldung das der Speicher auf dem Egdetx-Laufwerk voll ist.
          Mehr geht auch nicht mehr, die FW die auf dem Sender ist oder war wird nicht mehr erkannt.
          Kann man da noch was machen, oder war es das?
          Gruß Christian

Kommentar

• Frankenkraken
            Member
            • 14.12.2024
            • 60
            • Bendiks

Bisher konnte man mir bei sowas nur über einen Kollegen der einen Programmierer von Edge TX über discord kontaktiert hat geholfen werden, hatte auch mal "das falsche" geupdatet und dann ging gar nichts mehr, an sich ne witzige Story da hat ein Programmierer mir über Nacht ein Betriebssystem geschrieben (zumindest mit dem Bug gefixt) aber ohne meinen Kollegen wäre ich aufgeschmissen gewesen, ob das die Zukunft ist wage ich bislang stark zu bezweifeln. Mal sehen wohin die Reise geht - mit einer ganz alten Firmware läuft meine TX15 flüssig, die neueren Firmware haben zumindest bei mir als ich es probiert hatte stark gehangen sodass der Sender immer abgestürzt ist. Ich bin gespannt was sich da noch tut, ich hoffe ja der nächste Sender kommt erst auf den Markt wenn die Firmware bis dato auch Bugfrei ist, aber wies aussieht wurde ja schon wieder ein neuer Sender angekündigt.

Kommentar

• HeliCP74
              Member
              • 13.03.2012
              • 566
              • Christian

Habs hinbekommen, dem richtigen Youtubevideo sei dank.
              Der DFU-Mode funktionierte nicht richtig, einmal gefixt und dann konnte ich die neue FW drüber flashen.
              Gruß Christian

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 965
                • Timo
                • München Süd

Heute hab ich ein IRX Plus 4in1 Modul in die TX15 gemacht.
                Modul kostet weniger wie die hälfte wie das Radiomaster Modul.

Nachteil 1:
                USB Buchse ist nicht aktiv und man muss mit 232 Seriel Tool und Aruino Flashen.
                Da ich das 4 Jahre nicht mehr gemacht habe, habe ich viel zu lange dafür gebraucht.
                Dann konnte ich die Software auf dem Modul aktualisieren.

Nun kann ich mit meiner TX15 auch Goosky S1 fliegen ohne da extra einen Empfänger rein zu machen
                oder auch mein Goosky S2 wo aktuell noch auf FRSKY läuft.

Nachteil 2:
                Aus meiner Sicht ist die ELRS Antenne an der TX15 nicht bis zu ENde gedacht.
                Die Antenne steht unten eingeklappt über und kolidiert vermutlich auch mit dem Radiomaster 4in1 Modul.
                Da fehlen nur 2-3mm damit das passen würde => Schade, sowas sollte Radiomaster schon probieren bin ich der Meinung.
                Und es wäre kein Thema gewesen die ELRS Antenne maginal anders zu designen.

Nachteil 3:
                Mit würgen kriegt man das ganze in die richtige Box. Theoretisch wäre der Platz da, aber auch da
                hätte Radiomaster ein bischen mehr Hirnschmalz reinstecken müssen. So muss man "Drücken", oder
                die Antenne jedes mal abnehmen. Dann muss man aber aufpassen und das Modul nicht ohne Antenne aktivieren
                sonst kann es sein das es beschädigt wird.

Ansonsten funktioniert das einwandfrei.

IMG_4917_cr.jpgIMG_4918_cr.jpg

IMG_4919_cr.jpgIMG_4920_cr.jpg

IMG_4921_cr.jpgIMG_4922_cr.jpgletztes Bild Antenne abgeschraubt
                Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 17:59.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Grinch
                  Member
                  • 08.02.2022
                  • 52
                  • Michael

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Nachteil 2:
                  Aus meiner Sicht ist die ELRS Antenne an der TX15 nicht bis zu ENde gedacht.
                  Die Antenne steht unten eingeklappt über und kolidiert vermutlich auch mit dem Radiomaster 4in1 Modul.
                  Da fehlen nur 2-3mm damit das passen würde => Schade, sowas sollte Radiomaster schon probieren bin ich der Meinung.
                  Und es wäre kein Thema gewesen die ELRS Antenne maginal anders zu designen.

Nachteil 3:
                  Mit würgen kriegt man das ganze in die richtige Box. Theoretisch wäre der Platz da, aber auch da
                  hätte Radiomaster ein bischen mehr Hirnschmalz reinstecken müssen. So muss man "Drücken", oder
                  die Antenne jedes mal abnehmen. Dann muss man aber aufpassen und das Modul nicht ohne Antenne aktivieren
                  sonst kann es sein das es beschädigt wird.
                  Also Nachteil 2 gibt es mit dem Radiomaster 4in1 nicht, da ist mehr Platz. Aber dafür führt Nachteil 3 dazu, dass der Sender gar nicht mehr in die original Tasche passt.
                  20260101_145829.jpg 20260101_150026.jpg
                  Zuletzt geändert von Grinch; Heute, 15:09.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4218
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                    USB Buchse ist nicht aktiv und man muss mit 232 Seriel Tool und Aruino Flashen.
                    Kann man da nicht ganz einfach über EdgeTX eine neue Modul-Firmware flashen, wenn das Modul seriell betrieben wird? Meine Zorro mit internem 4-in-1 erlaubt das jedenfalls. Aber gut, das externe ELRS-Modul geht auch nicht über EdgeTX.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 965
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Kann man da nicht ganz einfach über EdgeTX eine neue Modul-Firmware flashen, wenn das Modul seriell betrieben wird? Meine Zorro mit internem 4-in-1 erlaubt das jedenfalls. Aber gut, das externe ELRS-Modul geht auch nicht über EdgeTX.
                      Das ist eine gute Frage. Dann hätte ich den Bootloader im Modul der dafür sorgt das der USB Port funktioniert gar nicht aktualisieren brauchen.
                      und ich hätte nicht die Plus Version von dem Modul gebraucht. Wobei preislich war die am Blackfriday gleich.
                      Und ich wäre nach 10 Minuten fertig gewesen ....
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2609
                        • Frank

Moin Zusammen und frohes neues Jahr.

Frage zur TX15…Gibt es für den Sender schon eine Deutschsprachige Firmware Version ?

Kommentar

• Raptor50SEV2
                          Member
                          • 10.04.2018
                          • 131
                          • Ursula

Ja gibt es schon!
                          Bildschirmfoto 2026-01-01 um 16.30.29.png
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Raptor50SEV2; Heute, 16:34.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2609
                            • Frank

Mega - Danke ! gerade die neue DE Firmware aufgespielt und erfreut das die alte Menu Führung wieder vorhanden ist

Kommentar

Lädt...
                            X