Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Ich glaube die Zeiten der unzuverlässigen Rettung sollten mittlerweile alle Hersteller im Griff haben. Ab und zu mal etwas schräg, aber bei mir immer mehr als brauchbar ( Brain und MB).
    Fliege somit im Sommer kaum noch SIM, sondern alles in real.
    Mit der Rettungsfunktion kann man fast fliegen wie im SIM und auch ungeübtes ausprobieren.
    Wenn man doch mal nicht mehr selbst retten kann, einfach Schalter gezogen und dEr Heli ist wieder in einer kontrollierbaren Lage.
    Den rechtzeitigen Einsatz der RF muss man allerdings auch üben damit nicht zu spät gezogen wird.
    Für mich ganz klar Daumen hoch. Die Lernkurve geht damit auch steil nach oben und Angstfaktor geht auch ganz stark in den Keller, da man ja immer einen Ausweg hat.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Mit der Rettungsfunktion kann man fast fliegen wie im SIM und auch ungeübtes ausprobieren.
      Ich kann das aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile
      in allen meinen Helis ReFu konfiguriert und diese auch mal ausprobiert. An
      meinem Verhalten beim Fliegen hat sich nichts geändert. Ich plane die Nutzung
      der ReFu nie ein. Ich taste mich nach wie vor langsam an alles ran.

Mein Hauptproblem ist auch nicht (mehr) der Absturz, sondern dass der Heli
      bei unsicheren Manövern u. U. zu weit weg ist. Was bringt mir die ReFu,
      wenn ich dann noch rette, aber nicht mehr zurück fliegen kann? Ich bräuchte
      noch so eine Coming Home Funktion, die das Ding zurück fliegt. Das ist mir
      alles zu blöd und hat mit meiner persönlichen Interpretation des Hobbies nichts
      mehr zu tun. Ausserdem würde es mir eine Motivation mehr am Fliegen nehmen.
      Ist wie E-Mountainbiken. Wo liegt der sportliche Reiz, wenn man unten schon
      weiss, dass man auf jeden Fall ohne zu schieben oben ankommen wird?

ReFu-Verfechter (und E-MTBler) werden diese Sichtweise nicht nachvollziehen
      können. Es ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• skybluenova
        Member
        • 14.04.2017
        • 173
        • Dennis
        • Potsdam / Brandenburger MFV

Ich finde auch dass die -Wahrheit- irgendwo dazwischen liegt. Habe vor einem Jahr als ziemlicher Anfänger meinen Goblin 380 aufgrund völliger Verpeilung der Lage in viel zu weiter Entfernung verloren und komplett zerstört. In den neuen Heli (Logo 600SE) kam daher dann eine ReFu; bisher habe ich sie in 80 Flügen 2x gezogen. Aber da war sie auch wirklich meine Rettung! Ansonsten bin ich aber auch froh im Prinzip inzwischen jede Fluglage zu erkennen und den Heli manuell retten zu können, das übe ich auch viel am Sim. Das hauptsächliche Problem bei der ReFu finde ich halt auch dass man sie eigentlich ohne Nachzudenken ziehen müsste; und das könnte schon dazu führen dsss man fast in einer Art -ständiger Stabilisierung- fliegt. Ich sehe die ReFu in etwa wie die -Pille danach-: Man sollte sie nicht fest einplanen, aber im Falle eines Falles ist es gut dass es sie gibt :-p
        Keep going!
        Dennis

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ich kann das aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile
          in allen meinen Helis ReFu konfiguriert und diese auch mal ausprobiert. An
          meinem Verhalten beim Fliegen hat sich nichts geändert. Ich plane die Nutzung
          der ReFu nie ein. Ich taste mich nach wie vor langsam an alles ran.

Mein Hauptproblem ist auch nicht (mehr) der Absturz, sondern dass der Heli
          bei unsicheren Manövern u. U. zu weit weg ist. Was bringt mir die ReFu,
          wenn ich dann noch rette, aber nicht mehr zurück fliegen kann? Ich bräuchte
          noch so eine Coming Home Funktion, die das Ding zurück fliegt. Das ist mir
          alles zu blöd und hat mit meiner persönlichen Interpretation des Hobbies nichts
          mehr zu tun. Ausserdem würde es mir eine Motivation mehr am Fliegen nehmen.

ReFu-Verfechter (und E-MTBler) werden diese Sichtweise nicht nachvollziehen
          können. Es ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
          Naja der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig. Fahre selbst MB und da bin ich deiner Meinung, MB fahren mit Motor, dann kann ich es auch gleich sein lassen, hat mit sportlicher Betätigung nicht viel zu tun. Eher Bewegungtherapie.
          Fliegen mit RF ist für mich der Airbag. Der sportliche Reiz geht dadurch doch nicht flöten.
          Zu 98% kann ich meinen Heli selbst retten. Die anderen 2% bin ich froh die RF zu haben um mir die Schrauberei und Kosten zu sparen.
          Wenn du zu weit weg bist um noch die Lage zu erkennen, hast du die Rettung zu spät gezogen.
          Ist mir auch schon passiert.
          Wie gesagt sinnvoller Einsatz der RF muss geübt werden.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Beschränkst Du das Mountainbiken darauf, oben anzukommen? Ich finde es liegt auch ein erheblicher Reiz in der Geschicklichkeit. Und von Downhill hast Du sicher auch schon gehört. Der Antrieb am Bike ist eine Option, man kann - muss aber nicht. Ebenso ist's mit der ReFu. Muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Aber - warum grundsätzlich ablehnen?

Kann natürlich jeder machen wie er will. Ich würde heute, mit meiner Kondition ohne Unterstützung vom Antrieb manchen Berg nicht hochkommen. Und ohne ReFu und Stabilisierung kann ich auch recht mangelhaft Heli fliegen. So komme ich trotzdem in den Genuss, und freue mich, nicht ausgeschlossen zu sein.

Kommentar

• Borstig
              Member
              • 06.01.2015
              • 116
              • Thorsten
              • MFF-Albatros

Womit wir wieder bei den " RC-Heli zumüllenden, nicht zielführenden Grundsatzdiskussionen" angekommen währen .
              Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Da gibt es keine Grundsatzdiskussion.
                Autos gibt es auch nicht mehr ohne Sicherheitsgurt und Airbag.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Zum Thema E Bike in den Bergen kann ich auch noch meinen Senf abgeben.
                  In den letzten Jahren hab ich es immer öfters erlebt, dass gerade mit Ebikern gefährliche Situationen entstehen können. Durch die Motorunterstützung kommen Menschen die die nötige Fahrtechnik nicht beherrschen in Gegenden und auf Berge die für sie nicht geeignet sind. Da fehlt es dann an Bremstechnik und Fahrtechnik was leider nicht nur für sie selbst sondern gerade auch für andere gefährlich wird. Wenn sie sich selbst an die Wand setzen oder den Berg runterfahren würden wäre es mir ja fast noch egal.
                  Einer wäre mir fast mal reingefahren weil ich vor einer rutschigen Stelle gut gebremst habe. Da hab ich auch schon von hinten ein schreien und rutschen über den Schotter gehört. Wäre ich nicht schnell genug von der Stelle gekommen hätte ich ihn drin gehabt. Nacher hab ich gefragt was der Scheiß soll. War ein 50+ Mann der sich einfach mal ein Ebike geliehen hat und fröhlich drauf los ist.
                  Genau so ist es mit Rettungsfunktionen. Einfach drauf los weil man es jetzt ja kann ist nicht. Das ist und bleibt gefährlich. Ich selbst habe das fliegen mit Rettungsfunktion gelernt, dabei aber am SIM die Grundlagen gelernt und mich im Realen rangetastet, genau so wie ich es auch mit dem normalen MTB gemacht habe.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                    Genau so ist es mit Rettungsfunktionen. Einfach drauf los weil man es jetzt ja kann ist nicht. Das ist und bleibt gefährlich. Ich selbst habe das fliegen mit Rettungsfunktion gelernt, dabei aber am SIM die Grundlagen gelernt und mich im Realen rangetastet, genau so wie ich es auch mit dem normalen MTB gemacht habe.
                    Du redest mir aus der Seele.
                    Im SIM üben und dann gezielt mit der RF draußen weiter üben.
                    Wer stumpf auf die Rettung vertraut ohne vorher zu üben wird bald eines besseren belehrt werden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Beschränkst Du das Mountainbiken darauf, oben anzukommen?
                      Du wirst es nicht glauben, aber ja, Ausdauertraining ist für mich der Schwerpunkt
                      beim biken.

Ich finde es liegt auch ein erheblicher Reiz in der Geschicklichkeit. Und von Downhill hast Du sicher auch schon gehört.
                      "Downhill" ist für mich eine Extremsportart beim Biken. Klar, fahr ich auch
                      bergab, aber das steht bei mir nicht im Vordergrund. Ehrlich gesagt erlaube
                      ich mir über Menschen, die mit E-Antrieb den Berg hochfahren, nur weil sie
                      einen Singletrail runterheizen wollen, ein Urteil, das nicht weit davon entfernt
                      ist, was manche hier im Forum über Copter-Piloten denken.

Der Antrieb am Bike ist eine Option, man kann - muss aber nicht. Ebenso ist's mit der ReFu. Muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Aber - warum grundsätzlich ablehnen?
                      Ich lehne weder das eine noch das andere grundsätzlich ab.

Kann natürlich jeder machen wie er will. Ich würde heute, mit meiner Kondition ohne Unterstützung vom Antrieb manchen Berg nicht hochkommen. Und ohne ReFu und Stabilisierung kann ich auch recht mangelhaft Heli fliegen. So komme ich trotzdem in den Genuss, und freue mich, nicht ausgeschlossen zu sein.
                      Nun denn, jedem das seine.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4844
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Darf ich mal kurz zwischen fragen, was die letzten Seiten einem Anfänger helfen sollen?

Wenn jemand nur mal kurz Spass haben möchte, der soll halt mit SelfLevle/ReFu Spass haben.

Wer wirklich Fliegen lernen möchte, der braucht diese Helfer nicht. Die ReFu erzeugt nur ein falsches Sicherheitsgefühl, durch das man Dinge wagt, zu denen die Vorkenntnisse noch nicht sicher genug sitzen.

Wer den Piroflip durch rühren üben möchte, der braucht halt eine ReFu, wenn er nicht alle Fluglagen vorher sicher beherrscht. Irgendwann klappt das Timing evtl. halbwegs. Wer sich die Figur aber erfliegt und jede Bewegung einzeln kennt und langsam verfeinert, der kann den PF auch variieren und äußere Einflüsse korrigieren.

Das unterscheidet dann die Könner von den anderen.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Sidewinder
                          Gelöscht
                          • 19.02.2018
                          • 229
                          • Sascha

Ehrlich gesagt erlaube
                          ich mir über Menschen, die mit E-Antrieb den Berg hochfahren, nur weil sie
                          einen Singletrail runterheizen wollen, ein Urteil, das nicht weit davon entfernt
                          ist, was manche hier im Forum über Copter-Piloten denken.
                          Wir fahren sogar mit der Gondel den Berg hoch, trotz ebike (Enduro), nur um dann den Trail mit Kicker, Drops, Tables, Anlieger etc runter zu heizen...manche haben sogar die Drohne im Follow-Me-Modus....UM GOTTES WILLEN.
                          Nicht jeder muss sich im, alle Körperstellen abzeichnenden Fahrraddress den Berg hochmühen, was eh zu 2/3 dann zu Fuss passiert...um Oben angekommen zu glauben, man sei DER Uphiller.

Back to Topic...ReFu hin ReFu her....hab nach drei Jahren in einem meiner Helis die ReFu aktiviert. Man "getraut" sich etwas mehr...ABER: das Schalterziehen der Rettung will geübt sein. Mein Finger wandert im Notfall noch immer in Richtung Motor-Aus....
                          Ist ja im Prinzip wie mit Bailout...*hust*

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
                            Wir fahren sogar mit der Gondel den Berg hoch, trotz ebike (Enduro), nur um dann den Trail mit Kicker, Drops, Tables, Anlieger etc runter zu heizen...manche haben sogar die Drohne im Follow-Me-Modus....UM GOTTES WILLEN.
                            Nicht jeder muss sich im, alle Körperstellen abzeichnenden Fahrraddress den Berg hochmühen, was eh zu 2/3 dann zu Fuss passiert...um Oben angekommen zu glauben, man sei DER Uphiller.
                            Geht es Dir jetzt besser? ßndert aber nix an meiner Meinung dazu. Ist ähnlich
                            wie beim Skifahren. Man sollte hochlaufen. Täte den Menschen und der Natur
                            besser. Schadet aber der Wirtschaft und ist nicht mehrheitsfähig. Ist aber ein
                            Grund gewesen, warum ich 1988 mit der Skifahrerei aufgehört habe: Keine freie
                            Sicht mehr auf den strahlend blauen Himmel, nur noch Seilbahnseile, wohin man
                            blickte. Wird heut noch schlimmer geworden sein.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Euch allen und zurück zum Thema!

Ich habe vor 9 Monaten den ersten Schritt in die Heli-Sucht gemacht mit dem 130S.
                              Zu erst viel gelesen hier im Forum, dann das Netz befragt und viele Erklärungsvideos angeschaut.
                              Dann hab ich mit meinen Heli schweben begonnen, erst Heckschweben, dabei hab ich dann feststellen müssen, daß ein Zimmer mit 80 Kubikmeter Luftraum im Haus doch ziemlich wenig ist, also in den Garten mit der ganzen Gerätschaft, dann 45Grad seitlich nach beiden Seiten, 90 Grad seitlich, danach mal vor und zurück und Strecke zur Seite, darauf Nasenschweben geübt,geübt,geübt, abgestürzt, notgelandet, Ersatzteile eingebaut usw.
                              Ab und zu bei schlechtem Wetter ans Sim, wobei mir das nicht so wirklich hilft, weil ich (noch) keinen Willen zum 3d habe und ich mich bereits freue über eine schnell geflogene, enge und gelungene Kurve.
                              Mittlerweile bin ich beim langsamen Rundflug im Garten angekommen und ne Acht ist auch mal drin...
                              Ich fliege im Stabimode, worüber hier auch die Meinungen differieren, aber mir machts Spass damit und weil ich mir denke, der Pilot eines Verkehrsflugzeuges fliegt auch nicht von Hand nach Amerika.
                              Mir gehts um den Spass und den hab ich!
                              Zur Rettungsfunktion: Meine ist die Notlandung mit Throttle hold.

Wünsche Euch allen, den Profis und den Anfängern weiterhin viel Spass mit der Helifliegerei, immer guten ßberblick und genügend Luft unterm Rotor!

Gruß Manfred
                              Zuletzt geändert von Derfnam; 10.09.2018, 08:35.

Kommentar

• Sidewinder
                                Gelöscht
                                • 19.02.2018
                                • 229
                                • Sascha

Geht es Dir jetzt besser?
                                Danke der Nachfrage....passt soweit.

Kommentar

Lädt...
                                X