AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger
Also ich fliege die Sims lieber mit der eigenen Funke.
Hat den Vorteil, dass ich auch meine Flugphasenumschaltungen gleich testen kann.
Mir wird dann z.B. auch genau der Gaswert in % und der Pitchwert in ° angezeigt.
Weiterer Vorteil: Die Haptik bleibt immer gleich, egal ob Sim, oder real.
AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger
Ich kann Dir auch den RF7 empfehlen.
Die Modelle zum Importieren haben zum Teil auch den Rettungsmode.
Da kann man sich, sofern man diesen an seinem Heli hat, gleich mit trainieren.
Ach so, ich fliege aus o.g. Grund auch nur mit meiner richtigen Funke.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Aber wenn ich mir jetzt extra eine Funke kaufe, um dann quasi bereits mit der Richtigen zu trainieren müsste ich mich ja jetzt mehr oder weniger schon auf den Hersteller der nächsten Helis festlegen. Bei den ganz Grossen kann man ja später die Empfänger tauschen und anpassen, das wäre kein Problem. Des weiteren stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Verschleiss so einer Funke - gibt es Aussagen, wie viele Flugstunden so eine Funke im Schnitt durchhält, oder erreicht man die Zahlen für gewöhnlich eh nicht und kauft dann wegen technischem Fortschritt eine Neue?
Sofern Du eine Funke mit Lehrer/Schüler Buchse hast, kannst Du ein Modul anschließen, dass die "Sprache" des Flugmodells versteht.
Ich fliege hauptsächlich Futaba.
Mithilfe eines "Futspek" Moduls kann ich damit auch meine Blade fliegen.
Also kein Problem.
Wann eine Funke zum Service muss?
Tja, da bin auch ich überfragt, da auch ich noch Anfänger bin.
Wichtig ist bei einer Funke, das sie Dir gut in der Hand liegen muss.
Zuerst solltest Du dich entscheiden, ob es ein Handsender oder ein Pultsender werden soll.
Ich fliege grundsätzlich mit Pultsender. Reine Pulsender bzw. neuerdings einen Handsender im Pult, da mir die Schalterbelegung besser liegt.
Da sind wir schon beim nächsten Punkt.
Die Haptik, also das Anfassgefühl und die Erreichbarkeit der Schalter, und Knöpfe müssen für Dich passen.
Hierzu solltest Du die Fernsteuerungen in die Hand nehmen.
Frag doch einfach einmal im Forum, wo die Jungs und Mädels fliegen und fahr dort einmal vorbei.
Ich glaub nicht, dass es Dir einer verwehrt seine Funke in die Hand zu nehmen.
Ganz im Gegenteil, wir sind doch alle Stolz auf unser Equipment, so dass wir gern bereit sind auch etwas über die Teile zu sagen.
So ganz allein und nur auf Dich gestellt, kann es sehr schnell zu Fehlinvestitionen kommen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Aber wenn ich mir jetzt extra eine Funke kaufe, um dann quasi bereits mit der Richtigen zu trainieren müsste ich mich ja jetzt mehr oder weniger schon auf den Hersteller der nächsten Helis festlegen.
Wenn du dir eine Devo kaufst, dann brauchst du dich nicht auf einen Hersteller festlegen. Zumindest bei den ganzen Einsteigerhelis dominieren ja die Blades und die Walkeras den Markt. Und die kannst du alle mit einer Devo fliegen. Und wie du selbst schreibst, kann man ja bei größeren Helis den Empfänger seiner Wahl einbauen. Und damit ist man dann sowieso flexibel. Im Prinzip ist es dann so, das du mit einer Devo alles fliegen könntest, was du dir jemals anschaffst. Und das alles ohne irgend welche Zusatzmodule, sondern nur durch eine andere Firmware.
Hallo, also dieser Text war einer der ersten, die ich überhaupt über RC Helikopter gelesen habe und war danach kaum schlauer als vorher.
Fang am besten bei den ersten Erklärungen an, die Abkürzungen zu erklären, damit man weiß was FP und CP ist, was genau ein "Ready to Fly" ist und was BNF bedeutet.
Vielleicht ein wenig mehr Struktur und weniger drum herum gerede.
Aber, ich möchte dir trotzdem für die Mühe danken, die du dir gemacht hast. Trotz all dieser Unklarheiten habe auch ich irgendwann alles verstanden.
Dieser Threat richtet sich an Alle, die es satt haben, mit ihrem Koaxheli oder auch FP Heli zu Fliegen und nun endlich einen "richtigen" CP Heli wollen!
[SIZE="3"]Achtung, in diesem Thread geht es um Tipps und Ratschläge für Anfänger,desshalb bitte ich darum, nicht Anfängerfragen wie zB. " welchen Heli für den Anfang " oder ähnliches zu posten![/SIZE]
Jeder von uns hat irgendwann mal mit dem Helifliegen angefangen!
Manche vor 30 Jahren mit einem Heli der groß, ohne viel elektronische Hilfsmittel,ja sogar ohne Gyro war!!!
Simulator gab es nicht, genauso wenig wie Helis für Einsteiger oder gar Ready to fly Sets,bei denen man alles was man braucht für 100-450€ drin hat!
Damals war das Hobby natürlich nur Wenigen vorbehalten,da es nicht nur teuer, sondern auch schwierig war, das Ganze aufzubauen und dann auch noch so einstellen ,daß es flog!
Wenn man Heute in den Supermarkt geht, nimmt man sich mal eben einen 3 Kanal Koaxheli mit und beginnt das Hobby für 30 - 50 €
Da ist es natürlich klar, daß hier mehrmals in der Woche irgend ein "Süchtiger" fragt, und nun.....wie geht es jetzt weiter?
Desshalb habe ich mir gedacht, ich mach jetzt mal einen Threat für Anfänger auf, den Alle mit "bearbeiten" können,ihre Erfahrungen einbringen und sachlich disskutieren um ihn zu vervollständigen!
Am besten ist es, ein Anfänger kauft sich zuerst eine Fernsteuerung,mit min. 6 Kanälen,in Verbindung mit einem Simulator,die er auch später für sein Model verwenden kann!
Mit dem Simulator sollte man üben, sollange es die Ungedult auf richtiges Fliegen zulässt, da man gar nicht genügend Fliegen am Sim üben kann!
Aber egal wieviel man übt,ein echter Heli fühlt sich schon anders an, als am Sim.....das sollte man wissen
[SIZE="3"]Am Anfang (bevor man anfängt ein Modell zu fliegen) gibt es eine Sache zu beachten, die gilt für ALLE RC Helimodelle.......eine Haftpflichtversicherung speziell für Modellflug MUSS abgeschlossen werden!!! [/SIZE]
Geht man zu einem Verein und wird dort Mitglied, ist man über den Verein versichert!
Ob man auch versichert ist, wenn man nicht auf dem Vereinsgelände fliegt, muss man dort in Erfahrung bringen!
[SIZE="2"]1.) Welche Größe [/SIZE]
Das ist nicht so leicht zu beantworten,da es natürlich eine Frage des Geldbeutels und des Faktors Hilfestellung ist!
Wenn ich mich zB. in einem Verein anmelde, habe ich Vereinskammeraden die mir helfen können!
Dann kann ich natürlich theoretisch auch mit einem Modell der 600er - 700er Klasse "am Kabel" anfangen!
Dem Durchschnitt mit wenig bis gar keiner Hilfe im Freundes oder Bekanntenkreis empfiehlt es sich aber, erst mal mit einem Modell der 450 - 500er Klasse zu beginnen!
[SIZE="2"]2.) Was kosten die Modelle[/SIZE]
Es gibt sie als BNF Sets (E-Flite bietet solche Modelle an,die in Verbindung mit einer Spektrum Fernsteuerung geflogen werden können )
RTF Sets für 200 - 500 € .....Vorteil : man braucht sie nur noch ein wenig zu überprüfen und leicht einzustellen!
Oder Bausätze ab ca. 300€ bei denen man noch Akku, Fernsteuerung mit Empfänger und ein Ladegerät braucht!......Vorteil: man kann sich die Komponenten selbst zusammenstellen und lernt seinen Heli "von Grund auf" kennen!
Aber egal ob BNF,RTF Set oder Bausatz man braucht auch noch Werkzeug, Einstellhilfen und Kleinzeugs, wo man gut 100€ extra rechnen sollte!
Generell gilt,wer mit 200€ in dieses Hobby einsteigen will,wird für 200€ Qualität und "Freude" bekommen
[SIZE="2"]3.) Welche Links sind hilfreich ....zB. zum Aufbauen Einstellen eines Helis[/SIZE]
[SIZE="2"]4.) Wie fange ich das Fliegen mit einem CP Heli relativ sicher an?[/SIZE]
Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........
Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten und auch den Schwehrpunkt deines "Lieblings"nicht vergessen!
Trainingsgestell drunter(am besten das hier....ist etwas größer als die normalen 450er Gestelle....aber optimal! Thunder Tiger Trainingsgestell (Raptor E325), TT-1079 - MHM-Modellbau )....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......
Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!
Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :
Am besten auf einem großen Parklpatz der absolut eben sein sollte(damit du mit dem Trainingsgestell auch mal über den Boden "schlittern" kannst ,ohne gleich mit dem Trainingsgestell "einzuhaken") die ersten Versuche unternehmen.....die dann folgendermaßen aussehen.....
Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
[SIZE="3"]Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich
[SIZE="3"]So.....nun könnt ihr gerne Tipps , Erfahrungen und Ratschlage hinzufügen.....aber bitte SACHLICH![/SIZE]
Grüßle Rainer
Danke für die Tipps,
ich als absoluter Anfänger werde die natürlich annehmen.
Versuche mom in der Garage das Ding , Zoopa 350, einfach nur hoch zubekommen, aber er schmiert mit immer wieder weg
Aber wenn ich mir jetzt extra eine Funke kaufe, um dann quasi bereits mit der Richtigen zu trainieren müsste ich mich ja jetzt mehr oder weniger schon auf den Hersteller der nächsten Helis festlegen. Bei den ganz Grossen kann man ja später die Empfänger tauschen und anpassen, das wäre kein Problem. Des weiteren stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Verschleiss so einer Funke - gibt es Aussagen, wie viele Flugstunden so eine Funke im Schnitt durchhält, oder erreicht man die Zahlen für gewöhnlich eh nicht und kauft dann wegen technischem Fortschritt eine Neue?
Kannst eine reine Sim-Funke kaufen - geht ab ca. 15,-Euro los..........
Oder irgendeine billig Funke mit Anschluss für den Sim.
Oder lässt Dich auf Funken ein, die mehrere Funkmodule haben können.
Oder auf eine Funke wie die Walkera die mit entsprechender Software Spektrum-Fähig ist.
Oder kaufst Dir eine Super Duper Funke - ab ca. 1,5T Euro, da sollten die Schalter und Knüppel dann schon was länger halten vermutlich 100 Jahre....
Aber den Trend geht auch zur Zweit-Funke .....von daher....
Hallo zusammen,
bin ziemlich neu im Heli Bereich
Habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Ausrichten der Taumelscheiben und Pitcheinstellungen.
Grundsätzlich ist mir das eigentlich klar wieso und weshalb etc aber die Logik ist mir irgendwie nicht ganz klar..
Also theoretisch muss ich ja die Taumelscheibe erstmal ausrichten.. also in Steuerung Servos auf Mittelstellung, schauen das erstmal die Servoarme mittig sind und dann die Taumelscheibe ausrichten. Das kann ich ja jetzt mechanisch an den Servostangen machen und / oder auch in der Steuerung, steht so in der Anleitungen das man das da einstellt aber was ist da richtig? denke erstmal mechanisch?
Dann habe ich die ausgerichtet. so dann soll ich Pitch auf 0 bei den Blättern setzen, das kann ich ja jetzt auch über Gestänge machen aber auch wieder an der Steuerung, wenn ich aber das da verstelle wird da nicht wieder die Taumelscheibe schräg? also wie geht man denn am besten vor?
Vielen Dank im voraus.
PS: Videos habe ich mir schon einige angeschaut, aber das wird da nicht erklärt wie man das am besten einstellt, bzw. diese Zusammenhänge, die ich oben beschrieben habe nicht erläutert..
LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
Hallo zusammen,
bin ziemlich neu im Heli Bereich
Habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Ausrichten der Taumelscheiben und Pitcheinstellungen.
Grundsätzlich ist mir das eigentlich klar wieso und weshalb etc aber die Logik ist mir irgendwie nicht ganz klar..
Also theoretisch muss ich ja die Taumelscheibe erstmal ausrichten.. also in Steuerung Servos auf Mittelstellung, schauen das erstmal die Servoarme mittig sind und dann die Taumelscheibe ausrichten. Das kann ich ja jetzt mechanisch an den Servostangen machen und / oder auch in der Steuerung, steht so in der Anleitungen das man das da einstellt aber was ist da richtig? denke erstmal mechanisch?
Dann habe ich die ausgerichtet. so dann soll ich Pitch auf 0 bei den Blättern setzen, das kann ich ja jetzt auch über Gestänge machen aber auch wieder an der Steuerung, wenn ich aber das da verstelle wird da nicht wieder die Taumelscheibe schräg? also wie geht man denn am besten vor?
Vielen Dank im voraus.
PS: Videos habe ich mir schon einige angeschaut, aber das wird da nicht erklärt wie man das am besten einstellt, bzw. diese Zusammenhänge, die ich oben beschrieben habe nicht erläutert..
Motor von 2 Kabeln abziehen, Funke an, Heli an.(die Servos müssen unter Strom sein)
Der Pitchhebel muss in der Mitte stehen!
In der Funke darf nicht getrimmt werden.
Die Servohörner möglichst genau im 90 Grad Winkel aufs Servo machen und festschrauben.
Bei manchen FBL Systemen darfst du das bischen ausgleichen, das eventuell fehlt, um genau im 90 grad Winkel zu sein, indem du den Servotrimm in der Funke benutzt.
Bei anderen musst du dies im FBL System selbst machen und darfst es nicht in der Funke benutzen!
Beim Paddelheli darf man es immer in der Funke benutzen!
Dann stellst du die Gestänge vom Servo auf die Taumelscheibe genau ein, dann die Taumelscheiben Anlenkgestänge zum Pitch Anlenkhebel.
Wenn du den Pitchhebel in der Mitte hast, musst du 0 Grad am Rotorblatt haben!
Motor von 2 Kabeln abziehen, Funke an, Heli an.(die Servos müssen unter Strom sein)
Der Pitchhebel muss in der Mitte stehen!
In der Funke darf nicht getrimmt werden.
Die Servohörner möglichst genau im 90 Grad Winkel aufs Servo machen und festschrauben.
Bei manchen FBL Systemen darfst du das bischen ausgleichen, das eventuell fehlt, um genau im 90 grad Winkel zu sein, indem du den Servotrimm in der Funke benutzt.
Bei anderen musst du dies im FBL System selbst machen und darfst es nicht in der Funke benutzen!
Beim Paddelheli darf man es immer in der Funke benutzen!
Dann stellst du die Gestänge vom Servo auf die Taumelscheibe genau ein, dann die Taumelscheiben Anlenkgestänge zum Pitch Anlenkhebel.
Wenn du den Pitchhebel in der Mitte hast, musst du 0 Grad am Rotorblatt haben!
Grüßle Rainer
Hallo Rainer,
danke Dir für deine Ausführungen.
Glaube es hat Klick bei mir gemacht, dann versuche ich mal mein Glück.
Ich habe eine Microbeast plus und eine BD3SX, da mach ich das wohl in der Steuerung.
Vom Sender lasse ich die Finger weg.
Also Taumelscheibe ausrichten mit Gestänge und bissl nachjustieren mit Steuerung, falls Servohörner wg. Zahnkranz nicht ganz mittig stehen würden und dann mit Gestänge Anpassungen in Nachgang auf 0 Grad Pitch stellen, hoffe habe das nun verstanden.
LG Alex
Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
T-Rex 550L- BD3SX
Hallo,
danke für die Tipps!
Ich bin nämlich neu im Forum und vom Modellbahnhobby nebenbei rein ins Helifkliegen^^
Ich habe einen MJX F645 und der ist mir am 2. Flugtag abgehauen (kam zum Glück zurück) und hatte ihn erst nicht gesehen. habe mir dann die Kunststoffkufen abgerissen und nun Alu-Kufen (komplettes Kufen-Gestell) bestellt. Ich hoffe, ein Absturz stört dann nicht mehr. Denn allgemein hält er ja sehr viel aus und geht so einfach nicht gleich kaputt.
Eine Frage habe ich jedoch: Das mit dem einfachen geradeaus fliegen: Muss der Heli dabei schön "gerade" geradeaus fliegen, also ohne, dass der heli sichtbar dabei hoch und runter geht und mit dem Pitch nur minimal ausgleiche, dass er dabei nicht an Höhe verliert und auch nicht steigt?
Weil wenn ich einfach nur Nick nach vorne gebe, würde er ja ohne am Pitch zu spielen an Höhe verlieren. Ist das damit gemeint, ein Gefühl dafür zu bekommen?
Gruß Bona
Kleiner Anfänger mit MJX F645
Von der der Modellbahn in die Luft
Der MJX F645 ist ein Drehzahl gesteuerter Heli. Da ist also nichts mit Pitch geben. Steigen und Sinken wird ausschließlich über eine Veränderung der Drehzahl gesteuert. Wenn du mit dem Heli aus dem Schwebeflug heraus nach vorn fliegst, ohne die Drehzahl zu erhöhen, wird der Heli die Höhe nicht halten. Das gleiche ist beim Kurvenfliegen. Willst du einen Kreis auf konstanter Höhe fliegen, musst du permanent die Drehzahl nachregeln.
Ah, ok, ich dachte erst, man nennt es auch beim Drehzalgesteuerten Heli Pitch (verallgemeinert für hoch/runter). Wieder was Neues gelernt.
Aber ich habe es dennoch richtig verstanden, für diese ßbungen, dass der Heli dabei so gut wie möglich die Höhe behält und ich solange üben sollte, bis der Heli wirklich ein und dieselbe Höhe behält!?
Dann weiß ich Bescheid!
Ich weiß ja nicht, was mal so kommt, aber ist mit Pitch schwieriger als über Drehzahl? Habe mal gehört, die mit kollektiven Anstellwinkel seien schwieriger, machen aber mehr Spaß.
Aber um nicht Off-Topic werden, übe ich dann mal fleißig, sobald ich meine Alu-Kufen habe, die heute kommen sollen. Und dann gehe ich den leitfdaden praktisch mal durch.
Gruß
Thorsten
Kleiner Anfänger mit MJX F645
Von der der Modellbahn in die Luft
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar