Neuling sucht DEN passenden Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

hi Berthold,
    von einem Sim auf den Heli zu schließen geht nicht , das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Real sind meist nur die gekauften teuren Simulatoren , ob der Heli im Video nun 3 D fliegt oder nicht zählt für dich bei dem ersten Heli gar nicht. Weil du willst ja erstmal fliegen lernen ?
    Von den genannten Helis ist der Minititan schon nicht verkehrt . Würde dir aber zu einem T-Rex Sport in einer Super Combo raten. Sicher ist der Heli etwas teurer und es werden andere dir bestimmt etwas preiswerteres empfehlen. Die Praxis hat aber leider immer gezeigt das bei den sogenannten günstigen Helis meist darauf gezahlt wird bis so ein Heli zuverlässig fliegt und man sich nur auf das fliegen beschränken kann. Daher ist mein Rat immer wenn das Geld nicht sofort für einen Einstieg reicht erst einen guten Sim zu kaufen z.B. den Reflex oder ähnlich guten Sim.
    Dann hast du erstmal Zeit zum üben bis die Helis heile bleiben . Der Reflex kommt der Wirklichkeit sehr nah , für das 3 D fliegen soll der Realflight besser sein ? Aber auch da gehen die Meinungen auseinander . 3 Leute fragen 3 verschiedene Antworten . Jemand mit 10 Jahre Erfahrung sieht das anders wie jemand mit 3 Wochen Erfahrung. Der Anfang ist immer das teuerste , es fängt mal so als Beispiel mit dem Heli an , dann kommt der Sender mit Empfänger , dann das Ladegerät mit oder externen Balancer , die Lipos und der Sim. das musst du zum Anfang haben sonst geht es nicht .
    So nun mache dir mal eine Liste mit den Preisen und vergleiche die Preise im Internet.
    Dann wirst du sehen das man dir Preise als Erstbesteller mit Rabat einräumt , die Lieferkosten ab einem bestimmten Preis weg fallen. Man muss also schauen . Preistreiber ist und sind die Ladegeräte die es mit und ohne Netzteil in verschiedener Quali gibt . Für einen guten Lader ist man mal schnell um die 200.- € und mehr los plus Netzteil ca.80,- €. Die Lipo bekommt man sehr günstig bei HobbyKing im DE Warenhaus. 3 S 2200 mA 25 C ca. 16.- €
    Heli würde ich mal bei RC-Toys , Freakware , RC-City und so weiter schauen. das Internet ist voll von Anbietern.

Mein Sender wäre ein FF7 mit 7 Kanal Fasst Empfänger
    Der Heli wie schon geschrieben.
    Lader - 6 S Balancer von PP ist immer eine Preisfrage mein Favorit ist leider recht teuer der Pulsar 2 + 30 A Graupner Netzteil . Bei mir würde dann auch noch der Regler vom T-Rex gewechselt gewechselt . Dann hat man ein Sorglos Paket das keinen Wunsch offen lässt.
    Sicher nicht günstig , doch mit der Zeit wirst du feststellen wenn du über deinen Tellerrand schaust was deinen Kollegen für Probleme mit ihren ja so günstigen Helis haben . Meist sind die Kollegen mehr am schrauben wie am fliegen und glaube mir es gibt nichts schlimmeres wie einen Heli auf den man sich nicht verlassen kann. Deshalb empfehle ich nur das von dem ich weiß das es funktioniert . Der Minititan in der Alu Ausführung geht aber auch, nur nicht mit Fernsteuerung in einer Combo kaufen ,und auch keinen 6 Kanal Sender nehmen . denn mit einem 7 Kanal Sender bist du für Jahre und spätere Helis bestens ausgerüstet .
    Zur Not auch wenn es in den Händen juckt etwas länger sparen , das ist immer noch günstiger wie das zwei mal kaufen.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Hmmmm... ok.

Mit Helis beschäftige ich mich nun schon seit Wochen, wovon ich aber bisher überhaupt keinen Plan habe, sind die Sender... Kann man denn pauschal sagen, daß alle Sender in den RTF-Sets (z.B. Mini Titan) nix taugen?

Besser als meine USB Plastikfunke hier auf dem Schreibtisch sind die doch allemal, oder*

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Die Sender die dabei sind, sind halte Basisfunken. Für den Anfangen reichen diese meistens aber sind halt nicht so komfortabel wie beispielsweise ne Aurora 9 oder die T8 von Futaba. Kein Display oder nur ein sehr rudimentäres, weniger Funktionen usw. Später kannst du ja dann immer noch was besseres kaufen.

Hatte am Anfang auch nur die Basisfunke vom KDS RTF Set und es ging auch, aber vom Einstellen her war die sehr gewöhnungsbedürftig.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Es fängt meist bei dem Heli Start schon an . Wir schalten den Motor mit einem Schalter ein wenn Pitch bei 0° ist also der Stick in der Mitte . Bei dem Combosender wir mit Pitch negativ Stick ganz unten Motor aus und mit Stick Richtung Mitte der Motor eingeschaltet und wir dann mit einem Schalter bei ca. Stick Mitte , auf Lineare Pitchwege umgeschaltet und zur Landung dann wieder anders rum . Normal ist es aber so das man mit dem Schalter die Drehzahl wählt mit der man fliegen möchten . z.B. für den Schwebeflug ,Rundflug oder Kunstflug (3D ) So ist es bei allen marken Sendern und jeder Heli Pilot fliegt so . Ich ärger mich immer darüber wenn ich einen guten Sender so programmieren muss weil ein Steller in dem Set ist der keinen Sanft Anlauf hat das würde in der üblichen Programmierung immer das Hauptzahnrad zerstören bei dem Belt, E-Rix und wie sie alle heißen . Deshalb verwenden wir Regler die auch dem Namen Regler gerecht werden , Kontronik , Roxy z.B. Der T-Rex hat aber in seiner Combo einen Steller der zu mindest schon mal einen Sanft Anlauf hat , der muss auch anders programmiert werden zerstört aber kein Hauptzahnrad.
          Das sind alles Dinge von dehnen ein Anfänger keine Ahnung hat und den Heli im nach hinein verteuert . Kosten mit dehnen man auch nicht rechnen kann, machen aber Sinn.
          Sicher kann man damit fliegen aber sehr Umständlich weil man bei den Sendern auch nicht sieht was man da eigentlich macht . Anzeige der Pitchkurve ? negativ. Anzeige der Motor Programmierung ? negativ . Wo her weiß ich welche Drehzahl mein Hauptrotor hat ? negativ Wo her weiß ich bei welcher Stick Stellung welcher + oder - Pitchwert anliegt ? negativ
          Bei einem Futaba Sender oder ähnlichen kann ich das alles in Prozente eingeben und mit Hilfe eines Flugphasenschalter dem Modell die Werte im Flug übergeben. z.B. die Drehzahl umschalten
          höher oder niedriger , den negativen Pitchwert für die Landung verkleinern wenn man das möchte . Es vereinfacht das fliegen und Bedienen des Helis schon sehr.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Es fängt meist bei dem Heli Start schon an . Wir schalten den Motor mit einem Schalter ein wenn Pitch bei 0° ist also der Stick in der Mitte . Bei dem Combosender wir mit Pitch negativ Stick ganz unten Motor aus und mit Stick Richtung Mitte der Motor eingeschaltet und wir dann mit einem Schalter bei ca. Stick Mitte , auf Lineare Pitchwege umgeschaltet und zur Landung dann wieder anders rum . Normal ist es aber so das man mit dem Schalter die Drehzahl wählt mit der man fliegen möchten . z.B. für den Schwebeflug ,Rundflug oder Kunstflug (3D ) So ist es bei allen marken Sendern und jeder Heli Pilot fliegt so . Ich ärger mich immer darüber wenn ich einen guten Sender so programmieren muss weil ein Steller in dem Set ist der keinen Sanft Anlauf hat das würde in der üblichen Programmierung immer das Hauptzahnrad zerstören bei dem Belt, E-Rix und wie sie alle heißen . Deshalb verwenden wir Regler die auch dem Namen Regler gerecht werden , Kontronik , Roxy z.B. Der T-Rex hat aber in seiner Combo einen Steller der zu mindest schon mal einen Sanft Anlauf hat , der muss auch anders programmiert werden zerstört aber kein Hauptzahnrad.
            Wenn der Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat, muss man das halt so machen das man den Pitchknüppel erstmal unten lässt, dann das Gas freigibt und mit dem Pitchknüppel den Heli sanft anlaufen lässt. Danach kann man dann auf IDLE-UP umschalten auf die gewünschte Drezhalt. Zum ausschalten dann einfach Throttle-Cut rein und Motor ist aus. Sicherlich nicht sehr bequem aber man gewöhnt sich dran.

Habe bei mir auch nur den Standardregler drin von KDS aber dafür kann ich bei meiner Funke ein Delay programmieren der es erlaubt das ich langsam auf die Nenndrehzahl hochfahre, die Funke macht damit quasi den Sanftanlauf.

Das sind alles Dinge von dehnen ein Anfänger keine Ahnung hat und den Heli im nach hinein verteuert . Kosten mit dehnen man auch nicht rechnen kann, machen aber Sinn.
            Ein Anfänger hat von vielem keine Ahnung, genauso wenig wie du von Anfang an alles wusstest. Daher sollte man sich auch einen erfahrenen Piloten an die Seite holen.

Wieso verteuert es die ganze Sache?

Sicher kann man damit fliegen aber sehr Umständlich weil man bei den Sendern auch nicht sieht was man da eigentlich macht . Anzeige der Pitchkurve ? negativ.
            Ist ja auch nur reiner Komfort den man nicht zwingend braucht. Um die Pitchkurve einzustellen braucht man ja nur 5Punkte wobei auch hier nur die oberste und untere Interessant ist. Die mittlere ist eh null. Die beiden Endpunkte misst man mal ebend nach und schaut wieviel Pitch man hat bei beispielsweise 100%. Wenn zuviel dann geht man damit etwas runter. Die anderen beiden Punkte lassen sich ja dann leicht ermitteln.

Anzeige der Motor Programmierung ? negativ.
            Was meinst du mit Motorprogrammierung?

Wo her weiß ich welche Drehzahl mein Hauptrotor hat ? negativ
            Genauso wie du es bei ner teuren Funke machst, einfach mit nem Drehzahlmesser überprüfen.

Wo her weiß ich bei welcher Stick Stellung welcher + oder - Pitchwert anliegt ? negativ
            Einfach nachmessen? Ist doch auch nicht anders wie bei ner teuren Funke.

Bei einem Futaba Sender oder ähnlichen kann ich das alles in Prozente eingeben und mit Hilfe eines Flugphasenschalter dem Modell die Werte im Flug übergeben. z.B. die Drehzahl umschalten
            höher oder niedriger , den negativen Pitchwert für die Landung verkleinern wenn man das möchte .
            Nen Flugphasenschalter haben auch die Billigteile.

Es vereinfacht das fliegen und Bedienen des Helis schon sehr.
            Wieso es das fliegen vereinfachen soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Mit ner Billigfunke kann ich genauso gut fliegen wie mit ner einfachen. Ausser die Funke kann kein Expo, dann stimme ich dem zu aber ansonsten vereinfacht es halt nur die Programmierung wegen einem grafischen Display. Nagut ne Timerfunktion haben die auch oft nicht oder müssen dann manuell gestartet werden aber zur Not geht sicherlich auch ne einfache StopUhr.

Mir ist schon klar das ne gute Funke einiges Wert ist aber wir sprechen hier über Funken die das gesamte Budget für den Heli schon überschreiten würden und von daher muss man mit solchen Nachteilen halt leben oder sich was besseres kaufen. Irgendwo muss man halt sparen.
            MFC-Lingen

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Profis unter sich...

Um mal konkret zu werden: Welche Funke käme denn für mich in Frage, die mich als Newbie nicht völlig überfordert und auch preislich nicht auf Höhe von den meisten RTF-Sets liegt?

Oder anders: Gibt es evtl. ein RTF-Set incl. halbwegs tauglichem Sender?
              Das wäre doch dann genau das passende.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen

Hallo

Es gibt nur die RTF- Sets von Horizon mit DX6i. Die ist "halbwegs tauglich" aber auch nicht mehr. Für den Anfang und nahe Distanzen geht die.

Du wirst früher oder später einen guten Sender brauchen - von daher würd ich dir, wenns Spektrum sein soll min. die DX7 empfehlen.

Ich pers. flieg die T8 von Futaba - es gibt momentan Preis- Leistungsmässig nix besseres.
                Komplett frei belegbar - Software läuft ohne Prob`s ( was ja bei anderen aktuellen Sendern nicht so der Fall ist...) - man kann sie gratis auf 14 Kanäle aufrüsten ( Softwareupdate ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Profis unter sich...

Um mal konkret zu werden: Welche Funke käme denn für mich in Frage, die mich als Newbie nicht völlig überfordert und auch preislich nicht auf Höhe von den meisten RTF-Sets liegt?

FF7 , T8, DX7
                  Wie mein Vorredner es schon beschrieben hat ,
                  eine FF 7 wird die ersten Jahre reichen. T 8 Preis Leistung recht gut ,Update fähig .
                  Aber dann kommt mal Geburtstag , Weihnachten alles Anlässe für eine neue Funke.
                  Und schau dich um bei den Sendern , die werden in den nächsten Jahren mit sehr viel Spielzeug ausgerüstet bis hin zu der netten Damen die dir erzählt wie hoch gerade die Drehzahl beim Heli ist.
                  Man braucht das nicht , ist aber schön wenn man es hat . Es tut sich aber in die Richtung zur Zeit jede Menge auf dem Sektor .Aber für den start in dieses Hobby wird eine FF 7 super passen.
                  Und die Programmierung funktioniert zur Not noch per Telefon und Internet oder bei jemanden der die Anlage hat in Minuten wo bei der Heli meist mit eingestellt wird .

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Sind das die genannten RTF Sets mit DX6i*

Und kann jemand was zu diesem RTF-Set sagen? Funke, Gyros usw... sagt mir nicht viel... aber Preis ist interessant:

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                      Wenn der Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat, muss man das halt so machen das man den Pitchknüppel erstmal unten lässt, dann das Gas freigibt und mit dem Pitchknüppel den Heli sanft anlaufen lässt. Danach kann man dann auf IDLE-UP umschalten auf die gewünschte Drezhalt. Zum ausschalten dann einfach Throttle-Cut rein und Motor ist aus. Sicherlich nicht sehr bequem aber man gewöhnt sich dran.

Habe bei mir auch nur den Standardregler drin von KDS aber dafür kann ich bei meiner Funke ein Delay programmieren der es erlaubt das ich langsam auf die Nenndrehzahl hochfahre, die Funke macht damit quasi den Sanftanlauf.

Ein Anfänger hat von vielem keine Ahnung, genauso wenig wie du von Anfang an alles wusstest. Daher sollte man sich auch einen erfahrenen Piloten an die Seite holen.

Wieso verteuert es die ganze Sache?

Ist ja auch nur reiner Komfort den man nicht zwingend braucht. Um die Pitchkurve einzustellen braucht man ja nur 5Punkte wobei auch hier nur die oberste und untere Interessant ist. Die mittlere ist eh null. Die beiden Endpunkte misst man mal ebend nach und schaut wieviel Pitch man hat bei beispielsweise 100%. Wenn zuviel dann geht man damit etwas runter. Die anderen beiden Punkte lassen sich ja dann leicht ermitteln.

Was meinst du mit Motorprogrammierung?

Genauso wie du es bei ner teuren Funke machst, einfach mit nem Drehzahlmesser überprüfen.

Einfach nachmessen? Ist doch auch nicht anders wie bei ner teuren Funke.

Nen Flugphasenschalter haben auch die Billigteile.

Wieso es das fliegen vereinfachen soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Mit ner Billigfunke kann ich genauso gut fliegen wie mit ner einfachen. Ausser die Funke kann kein Expo, dann stimme ich dem zu aber ansonsten vereinfacht es halt nur die Programmierung wegen einem grafischen Display. Nagut ne Timerfunktion haben die auch oft nicht oder müssen dann manuell gestartet werden aber zur Not geht sicherlich auch ne einfache StopUhr.

Mir ist schon klar das ne gute Funke einiges Wert ist aber wir sprechen hier über Funken die das gesamte Budget für den Heli schon überschreiten würden und von daher muss man mit solchen Nachteilen halt leben oder sich was besseres kaufen. Irgendwo muss man halt sparen.

Ja ja , aber hast du nicht gelernt wenn man zweimal kauft das man dann auch nichts gespart hat. Dann ist bestimmt eine FF 7 , DX 7 kein raus geworfenes Geld sondern Vernunft mit Spareffekt . Mir ist bisher noch niemand über den Weg gelaufen der den kauf eines halbwegs guten und preiswerten Senders als Nachteil empfunden hat , dazu gehört auch der Wechsel auf einen guten Regler . alles Dinge die gerade dem Anfänger das Erleben und fliegen lernen mit seinem Heli sehr erleichtern.

Sicher geht es auch anders , aber erinnerst du dich an die ersten durch umschalten zerstörten HZR ? Meist war der Heli keine 2 Minuten in der Luft dann hatte sich der Spaß für den Neuling schon wieder erledigt . Oder findest du das Poti an diesen Sendern Ok das man erst bis auf Anschlag drehen musste damit die Drehzahl und der Pitchwinkel zum fliegen reichte . Bisher hat sich das im nach hinein immer als teurer erwiesen.
                      Bei uns auf dem Platz gab es einen Spruch der es genau traf .
                      Kaum macht man es richtig und schon geht es . Wie schon geschrieben zum fliegen bekommt man alles nur eine Frage des Preises. Manch mal habe ich das Gefühl das der Anfänger die gleichen Fehler durchlaufen sollen die einige mit Billig Produkte gemacht haben weil es so schön günstig erscheint . Ich bin da eher der Meinung das man gerade das einem Anfänger nicht antun muss.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Und kann jemand was zu diesem RTF-Set sagen? Funke, Gyros usw... sagt mir nicht viel... aber Preis ist interessant:

http://cgi.ebay.de/KDS-450S-RTF-/260...item3cb4fb4f17
                        Dann würde ich lieber den hier nehmen: http://www.osmot.net/kdsgl-450s-7kan...8vv165iem77rs4

Dort hast du dann gleich ein vernünftiges Heckservo und das Alu-Zentralstück. Bei dem Ebay Angebot ist noch das billige Heckservo drin und das taugt auch für Anfänger nichts.

Die Funke reicht für die ersten Flüge aber würde dann auf ne bessere Funke als nächstes sparen beispielsweise ne dx6i oder dx7i, wenn es was besseres sein darf dann ne Aurora 9 oder Futaba T8FG. Vielleicht auch mal hier die Kleinanzeigen beobachten ob es dort nicht einge gute gebrauchte gibt.

Dann brauchste noch ein paar Akkus beispielsweise: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=8934 also 3S mit 2200mAH und dann mit mindestens 25C.

Versicherung: http://dmfv.aero/ kostet 45€ im Jahr

Werkzeug: http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10213520
                        Blattwaage: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=10491
                        Pitchlehre: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22135
                        Messschieber: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=39608
                        Loctite um die Schrauben zu sichern

Dann würde ich mir noch nen kleinen Spannungsmesser für den Akku besorgen um die Spannungen der einzelnen Zellen zu testen, um halt sicher zu gehn das du die Akkus nicht tiefentlädtst: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10328 als Beispiel, gibt auch einfachere/billiegere Varianten

Dazu dann noch paar Kleinteile wie Stecker(für die Akkus) und Klettband.
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Moin Berthold,

Sind das die genannten RTF Sets mit DX6i*

http://cgi.ebay.de/KDS-450S-RTF-/260...item3cb4fb4f17
                          Wenn, dann kauf den doch direkt bei dem Händler, dann ist es billiger und Du hast (laut Beschreibung) ein besseres Heckservo (N590).

Für den Preis ist das nicht schlecht ich wüßte kaum etwas besseres für das Budget, aber bevor wir uns hier weiter über die besseren Servos, Gyro, Ladegeräte, Funken unterhalten, solltest Du vielleicht Dein Budget etwas nach oben anpassen.

Ich fliege selbst noch mit der Funke, klar geht es besser, aber ich komme damit klar und sie hat alles was ich brauche (Expo brauche ich definitiv nicht, eher eine dritte Flugphase) und 7 Speicherplätze sind erstmal genug.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest suchst Du doch eine vernünftige Funke, die NICHT so viel kostet, wie ein ganzes RTF Set ?

Nun, die hier empfohlenen Funken sind sicher alle sehr gut, aber für das Budget, welches Du einsetzen willst, bekommst Du noch nicht einmal oder nur so gerade eben eine solche Funke.

Was die Crashkosten angeht, die 30-40€ beim 450er kommen schon so ungefähr hin (hängt natürlich von der Art des Crashes ab), bei mir selbst war es eher weniger (2x jweils ca. 10-15€), weil ich noch nie die Blätter geschrottet habe. Und die Blätter alleine kosten ja auch nicht 30-40€, meine Align 325D CFK Blätter liegen bei gut 15€.

Es ist wie immer eine Frage des Preises. Am unteren Rand kriegt man das, was man kauft, in der Mitte gibt es meist ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis und am oberen Rand bekommt man für viel Geld tolle Dinge, die man als Anfänger nicht wirklich braucht.

Wenn Du also an die Zukunft denkst und weiter an dem Hobby dran bleiben willst und irgendwann auch einen größeren Heli fliegen willst, dann würde ich auch sagen: Mach es gleich richtig und fang mit vernünftigem Equipment an.

Nur reden wir dann nicht mehr von ca. 250€ sondern kommen der 1K Grenze schon etwas näher

Denk doch mal über so ca. 500-600 € nach, das ist schon eher realistischer.

Selbst wenn Du den KDS450S kaufst und Dir das reicht, wirst Du Dir sehr schnell zumindest ein anderes Ladegerät wünschen, bei dem das Laden nicht 4-5 Stunden dauert und auch noch 1-2 Akkus haben wollen. Dann bist Du aber auch schon bei mindestens 350€ Summe.

LG
                          Hennes

Kommentar

• Kaffeetante
                            Kaffeetante

Sorry ich hab jetzt nur die erste Seite gelesen, hat eigentlich schon jemand den Funcopter ins Spiel gebracht? Gruss Stefan

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Nee , weil Drehzahl gesteuert und der Heli dem LMH sehr gleicht und ähnlich ist. Und viele sich für die Mechanik nicht begeistern wollen oder können?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                                Berthold Heisterkamp 2

Ich hab grad das von Derroylo und Hero vorgeschlagene KDS-RTF Set bestellt.
                                Ich besorg mir jetzt noch ein Deppengestell und dann kanns losgehen.

Wenn ich damit klarkomme, widme ich mich dem Thema Fernsteuerung.

Kommentar

Lädt...
                                X