Neuling sucht DEN passenden Heli.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SunBoy
    Member
    • 01.02.2007
    • 194
    • Sven
    • Uhingen

    #106
    AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

    Hy schau mal hier rein !!

    Kleines beispiel das dir vielelicht ein bißchen weiter hilft

    Kommentar

    • Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

      #107
      AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

      Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
      Klingt super, ich versuche auf jeden Fall, am Samstag aufzurauschen, wenn auch nur zum zusehen. Den Heli kann ich ja trotzdem mal einpacken.
      Klar kannste machen, vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit das ich mir den zumindest schonmal mechanisch anschaue und wenn nicht viel los ist bzw. das Wetter nicht so toll ist, kann man denn ja vielleicht auch schon einstellen.
      Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
      Allerdings würd ich dieses WE auch gern nach Dortmund zur Intermodellbau... muß ich sehen, wie ich das hinbekomme. Ist von euch denn niemand dort*
      Wir fahren am Donnerstag schon hin, Auto ist aber meines Wissens nach schon voll belegt.

      Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
      Ich sitz gerade wieder vorm Sim und schwebe mit meinem (virtuellen) KDS vor mich hin... klappt bestens, und der Lipo im Sim wird nie leer.
      Wenn sich der Heli später auch nur annähernd so verhält, dann bin ich guter Dinge, daß ich das Ding geschaukelt kriege.
      Wird schon werden

      Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
      Seh ich auch so, ich würde es schon gerne von Anfang an richtig lernen, um mich nicht später wieder unnötig umstellen zu müssen... und wie ich den passenden Pitch auf Knüppelmitte bekomme, krieg ich auch noch raus...
      Stell ich dir dann am Wochenende komplett ein, keine Sorge
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

      Kommentar

      • Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

        #108
        AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

        Donnerstag oder Freitag muß ich zur Fibo nach Essen. Das sind dann allerdings die Fachbesuchertage, für die man spezielle Tickets braucht... ist das in Dortmund auch so, oder ist die Messe komplett offen? Dann könnt ich auch schon eher hingehen.

        Kommentar

        • Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

          #109
          AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

          Nein ich wüsste nicht das es spezielle Tage gibt nur für Fachbesucher.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

          Kommentar

          • Hero67
            Hero67

            #110
            AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

            Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Nein , das siehst du falsch...
            Wenn's an mich gerichtet war, da Du ja den Berthold nochmal zitiert hast: Nein, ich habe das schon richtig verstanden, sonst würde mein Heli ja bei den Loops runterfallen oder ich müßte dauernd mein HZR wechseln

            Ich hoffe nur der Berthold liest das nicht und denkt er nimmt jetzt den "Anfängermodus", so wie er beim KDS eingestellt ist, nur zum Anlaufen lassen und fliegt im "3D Modus", so wie der eingestellt ist (volle Regleröffnung und vollen Pitch ca. +-11°). Das wird dann hoffentlich nur für den Heli schlecht ausgehen

            Das schlimme daran ist für einen einfachen Loop den man mit negativ Pitch unterstützt und der Pilot vergessen hat den Schalter der dann meist 3 D Schalter als Bezeichnung hat umzulegen ergibt dann wieder ein paar lustige und ärgerliche Bastelstunden und Ersatzteil Bestellungen und so mit hat sich dieser Schalter für den Hersteller auf jeden Fall gelohnt.Und dem Anfänger der das System ja super verstanden hat ? Dem stehen die Tränen in den Augen. Man(n) haben wir günstig das Heli fliegen erlernt . Jetzt klar warum diese Schalter Belegung nichts in einem Heli zu suchen hat wenn er Pitch gesteuert ist ?
            Was das unabsichtlich im falschen Modus losfliegen und dann beim Looping runterfallen angeht, mit der richtigewn Programmierung der Funke läßt sich das doch ganz einfach verhindern. Wie wäre es denn z.B. damit (nur so als Möglichkeit, ich selber mach es anders):

            Normalmodus: Gaskurve 0-35-70-70-70 (die letzen beiden Werte sind nicht wirklich von Relevanz), Pitchkurve über den vollen Bereich leicht negativ, dann kann man so gar nicht erst losfliegen.
            Im Idle Up dann Gaskurve z.B. 85-80-70-80-85 und Pitchkurve -11° - + 11°. Beim Looping runterfallen geht dann nicht mehr und zum HZR zerstören oder den Heli beim Umschalten in den Himmel schießen muß man sich schon sehr dämlich anstellen.

            Aber IMHO sollte der Berthold besser die obige Einstellung nehmen und im Idle Up den Pitch von -4° - +9° einstellen, ich glaube nicht, dass er gleich mit Loopings anfängt, sondern erstmal Schweben und ein wenig Rundfliegen wird.
            Ich würde dabei zu einer nicht linearen Pitchkurve raten, also 0° Ptich in der Knüppelmitte, dann gewöhnt man sich das gleich richtig für späteres 3D Fliegen an. Das wären dann beim KDS ca. PI1-PI5 30-40-50-75-95.

            Einige favorisieren ja für den reinen Rundflug Schweben in Knüppelmitte und eine entsprechend dann wiederum eher lineare Pitchkurve...Glaubensfrage.

            Es gibt bei der KDS Funke auch noch eine weitere Möglichkeit, dass man tatsächlich zwei nutzbare Flugphasen schalten kann und trotzdem auf beiden einen Looping fliegen kann, wenn es denn unbedingt sein muß. Aber das lasse ich mal weg, weil sehr unorthodox und ich will hier nicht noch mehr Unruhe stiften.

            Ich bin zwar Anfänger, kann aber sehr gut sehen, dass meine Lernkurve teilweise weitaus steiler ist als bei "der einzig richtigen Heransgehensweise". Aber auch meine Herangehensweise ist nur eine mögliche von vielen und ich würde niemals beanspruchen, dass es die einzig Richtige ist.

            Ich habe bislang noch kein Lehrgeld bezahlt, außer die Funke entsprechend umzuprogrammieren, aber das kostet ja nun nix. Und wenn ich mir überlege, dass ich für den SV Pro mit schon ganz vwernünftigen Komponenten incl. 5A 6s Lader, Koffer, mehrere Akkus, Werkzeug, Ersatzteile + Phoenix RC 600€ bezahlt habe, da muß das Milchmädchen erst kommen, dass mir erzählt, wie ich das auch mit einem Rex und "vernünftiger" Funke geschafft hätte. Mit dem gesparten Geld spare ich doch auch lieber noch ein bißchen weiter...für den 550er.
            Und dann kommt der nächste um die Ecke: "Damit hättest Du gleich anfangen sollen", aber Konjunktiv ist blöd...ist schon alles richtig so

            Mein einziges Lehrgeld war der Robbe Arrow Plus aka WK CB180D, völlig überflüssige Episode

            Der Heli steht jetzt auch beim Berthold so da, wie er ist und es gilt daraus das Beste zu machen, nicht mehr und nicht weniger.

            Ich hoffe mal Carsten gibt vor Ort die nötigen Tips, wenn der Heli mechanisch richtig eingestellt ist, dann ist die Programmierung der Funke in 2 Min gegessen.

            @Berthold: Laß es Dir nicht schlecht reden, ich habe schon live gesehen, dass man mit dem KDS 450 S auch gut fliegen kann, da waren einige mit ihren 450er Rexen und DX7 mehr am rumeiern. Es liegt zum größten Teil an Dir selbst, mit wieviel Köpfchen, Besonnenheit und Fingerspitzengefühl Du an die Sache ran
            gehst. Und was dann kommt wird man sehen...

            Kommentar

            • Hero67
              Hero67

              #111
              AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

              Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Nee, das hat man aus Kostengründen gemacht und andere Dinge die ich hier nicht erklären möchte . Fakt ist , ein Steller der keinen Sanft Anlauf besitzt. Würdest du nun den Motor starten mit dem umgelegten Schalter
              in der ,,3 D " Stellung dann zerstört man das Hauptzahnrad und man macht das nicht damit man in den Anfänger Mode kommt . (Siehe 450 Align)
              Denn es gibt ja den Schalter mit Erklärung in deiner Anleitung und nun ist es ganz einfach dein Problem und du kannst das HZR ? Richtig, selber tauschen und auch bezahlen.
              So sollte man zwar tatsächlich mit dem Schalter und dem Anlaufen lassen sinnigerweise umgehen, wenn der Regler wie beim KDS keinen Sanftanlauf hat (Der Regler vom KDS hat tatsächlich so etwas ßhnliches, einen 2 Sekunden Langsamanlauf, der hat aber einen Haken, lasse ich deswegen erstmal weg).

              Nur macht man das bitte erst NACHDEM man die Funke mit anderen Werten gefüttert hat.

              Die Standardeinstellungen der Funke laut Handbuch (und ich kann das in der Realität bestätigen) sind dafür nur sehr bedingt geeignet:

              Normal Modus: Gas 0-25-50-75-95 Regleröffnung und Pitch von -3° bis +9° aber in der Mitte +4°, da ist der Heli schon fast am Abheben, also geht man wieder etwas runter auf ca. 40% Regleröffnung und noch vielleicht +2,5°. Und dann umschalten auf Idle Up, der in der Stellung auf 90% Regleröffnung programmiert ist ?

              Das gibt mal ebenfalls einen fetten Ruck, der vielleciht nicht beim ersten Mal das HZR wegfressen wird, gesund ist das aber bestimmt nicht.

              Und zum Abschalten bitte den Throttle Hold = Motor Aus Schalter benutzen. Bitte niemals mit den Werks-Einstellungen nach Idle Up den Motor im "Anlaufmodus" quasi auslaufen lassen !!! Bei Knüppelmitte 0° Pitch steht der Heli schon längst am Boden, sogar schon etwas über Knüppelmitte und wenn dann umgeschaltet wird...der Pitch ist quasi sofort auf +4°, die Drehzahl ist nicht sofort runter auf 50%, den Rest kann man sich denken...

              KDS hat sich bei dem "Normalmodus" tatsächlich sowas wie einen "Quasi-Fixed-Pitch-Modus" ausgedacht, da lag Berthold gar nicht so verkehrt, ansonsten sind die 50% Regleöffnung in Knüppelmitte und vielmehr noch die +4° Pitch so überflüssig wie der S.ck vom Papst.

              Aber wie gesagt, ganz schlechte Idee von KDS

              Kommentar

              • Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

                #112
                AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                So, wie es aussieht, werde ich schon morgen nach Dortmund düsen. Dort werde ich mal nach Lipos und/oder Ladegeräten ausschau halten, vielleicht ne gescheite Haube für den Heli mitnehmen und auch sonst mal stöbern, was es alles so gibt, kann ja nicht schaden.

                Donnerstag/Freitag gehts dann zur Fibo, das heißt ich könnte am Samstag in Lingen aufschlagen und den Carsten noch etwas nerven.

                Volles Programm also...

                Da ich keine Versicherung habe, wirds mit dem fliegen wohl erstmal nix, aber vielleicht kann Carsten ja mal ne Runde drehen, ich unternehme meine ersten Startversuche eh lieber erstmal in aller Ruhe und ohne Zuschauer, um mich nicht zu blamieren.




                PS: Ich finds übrigens klasse, daß ihr mir nun schon seit geschlagenen 12 Seiten mit Rat und Tat zur Seite steht. Ohne euch wäre ich sicherlich der Versuchung erlegen, hätte das Ding zwar erstmal gerade nach oben, aber anschl. womöglich rücklinks wieder nach unten gebracht und dürfte das Wochenende mit Reparatur- statt Einstellarbeiten verbringen.

                Kommentar

                • Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

                  #113
                  AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                  Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht wieder kommen. Und sonst viel Spaß in DO.
                  Versicherung DMFV das geht schnell via Internet., Einzahlung reicht. Ab Januar dann Ausweis in Karten Form, achte auf die Gruppen. Höchste Gruppe für überall fliegen .
                  Und das wir dir in die Seite treten ist doch selbst verständlich. Ja das lassen wir uns nicht nehmen , wenn es auch manchmal schwer fällt . hihi

                  Kommentar

                  • desperado
                    desperado

                    #114
                    AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                    Da ich auch den KDS 450 SV habe, gebe ich noch kurz mein Senf dazu :-)

                    Also, den Normalmodus brauche ich quasi nur zum anlaufen

                    Ich habe momentan eine Pitch-Gerade von ca -6 bis +10, aber bin sie immer wieder etwas am anpassen, bis ich +- 10 habe.

                    Und jetzt, was wohl die meisten komisch finden, aber für mich ok ist:
                    Die Pitcheinstellung ist für Normal und Idle up gleich. Auch die Motorleistung ist ab Knüppelmitte die gleiche.. nur mit den Unterschied, das sie halt von 0 beginnt..

                    So kann ich relativ bedenkenlos umschalten, und ich fliege immer mit Idle-Up, daher passiert mir auch das Problem beim Looping nicht..

                    Kommentar

                    • BlackMizi
                      plastes.de
                      • 29.07.2009
                      • 292
                      • Kai
                      • 91207 Lauf

                      #115
                      AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                      Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                      Wenn es um die Frage geht MSR oder MCPX würde ich den MCPX nehmen der lässt sich sauberer steuern. Für outdoor sind beide nur bei absoluter Windstille geeignet. Ansonsten sparen auf einen größeren. 200€ ist zu eng um was vernümpftiges zu finden.
                      Das sehe ich anders. Der Blade mCP X fliegt sich selbst wenn es etwas windiger ist noch annehmbar. Der Blade mSR kann leichten Wind ab. Die Blade mCX mögen rein gar keinen Wind. Da stört oft sogar ein offenes Fenster.
                      plastes.de

                      Kommentar

                      • Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

                        #116
                        AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                        Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                        So sollte man zwar tatsächlich mit dem Schalter und dem Anlaufen lassen sinnigerweise umgehen, wenn der Regler wie beim KDS keinen Sanftanlauf hat (Der Regler vom KDS hat tatsächlich so etwas ßhnliches, einen 2 Sekunden Langsamanlauf, der hat aber einen Haken, lasse ich deswegen erstmal weg).

                        Nur macht man das bitte erst NACHDEM man die Funke mit anderen Werten gefüttert hat.

                        Die Standardeinstellungen der Funke laut Handbuch (und ich kann das in der Realität bestätigen) sind dafür nur sehr bedingt geeignet:

                        Normal Modus: Gas 0-25-50-75-95 Regleröffnung und Pitch von -3° bis +9° aber in der Mitte +4°, da ist der Heli schon fast am Abheben, also geht man wieder etwas runter auf ca. 40% Regleröffnung und noch vielleicht +2,5°. Und dann umschalten auf Idle Up, der in der Stellung auf 90% Regleröffnung programmiert ist ?

                        Das gibt mal ebenfalls einen fetten Ruck, der vielleciht nicht beim ersten Mal das HZR wegfressen wird, gesund ist das aber bestimmt nicht.

                        Und zum Abschalten bitte den Throttle Hold = Motor Aus Schalter benutzen. Bitte niemals mit den Werks-Einstellungen nach Idle Up den Motor im "Anlaufmodus" quasi auslaufen lassen !!! Bei Knüppelmitte 0° Pitch steht der Heli schon längst am Boden, sogar schon etwas über Knüppelmitte und wenn dann umgeschaltet wird...der Pitch ist quasi sofort auf +4°, die Drehzahl ist nicht sofort runter auf 50%, den Rest kann man sich denken...

                        KDS hat sich bei dem "Normalmodus" tatsächlich sowas wie einen "Quasi-Fixed-Pitch-Modus" ausgedacht, da lag Berthold gar nicht so verkehrt, ansonsten sind die 50% Regleöffnung in Knüppelmitte und vielmehr noch die +4° Pitch so überflüssig wie der S.ck vom Papst.

                        Aber wie gesagt, ganz schlechte Idee von KDS
                        Schau mal , wenn ich starte dann habe ich eine Gasgerade von max. 5 x 85 % weil 15 % der in Regler braucht um die Drehzahl wie angenagelt zu halten. Ich lege den Schalter bei Stick mitte 0° , warte bis die Drehzahl oben ist und gebe Pitch . meine Drehzahl ist also immer Konstant .Wo die Drehzahl ist ,bei mir immer oben warum soll die eigentlich nach unten ? Das war der Regler. Nun zum Steller, mit einer flachen V-Kurve mache ich das gleiche z. B. 100 95 90 95 100 % im Sender programmiert . Damit starte und lande ich. Wo ist das Problem oder warum muss die Drehzahl runter kommen ? Die Drehzahl die so flach angelegt oder der Regler Mode haben einen Vorteil sie belasten das Heck nicht , da sich ein Lastwechsel durch Pitch geben fast nicht auf das Heck auswirkt. Nun gibt es aber Steller recht günstig und Regler meist sehr teuer .
                        Wie du gelesen hast braucht der Regler aber min.15% besser 20 % Prozent zum regeln .Das bedeutet aber das mir 15 - 20 % weniger Drehzahl zu rechnen ist und was macht dann ein 3 D Pilot der ja die Drehzahl benötigt ? Der nimmt dann ein Motor Ritzel mit 1 - 2 Zähne mehr und erhält da durch wieder die gewünschte Drehzahl die er braucht . Oder man nimmt gleich ein größeres Ritzel und programmiert auf einer anderen Schalterstellung z.b. Idle 2 oder 3 eine kleinere Drehzahl z.B. 80 75 70 75 80 % beim Steller und beim Regler 70 70 70 70 70 % So kann man für den Rundflug , für den Kunstflug oder für den 3 D Extrem Flug seine Drehzahl per Schalter wählen und kann auch die linearen Pitchwerte mit umschalten und der Motor Drehzahl anpassen. Erkennst du nun warum ein Sender in dem man sieht was man tut Sinn macht ? Das gilt auch für einen Regler der die Drehzahl konstant hält . Für das reine 3 D fliegen ist es aber eigentlich egal , Steller 5 x 100 % und nach 3 - 3 1/2 min. ist der Lipo leer und kommt nach 30 Flügen in die Tonne . Nun komm mir nicht mit ein Anfänger braucht das nicht , natürlich braucht der das nicht, doch so versteht man vielleicht das Prinzip etwas besser und warum man was macht . Die Gas und Pitch Kurven passt man natürlich in einem gewissen Rahmen seinem Flugstil an . Wählt man aber die Drehzahl zu gering wird das System unruhig vom Rotor bis zum Heck .
                        In der 450 Klasse haben sich Drehzahlen größer 2500 U/min. als recht gut heraus gestellt .
                        Den Motor ausschalten tun die meisten über den Autorotation Schalter , so läuft man bei einem 3 Weg Schalter nie Gefahr den Motor im Flug aus zu schalten. In den Videos vom 10.04 .11 kannst du hören wie die Motor Drehzahl im Flug um 5 % bei dem C/T 500 ESP und 10 % bei dem L 600 3 D umgeschalte wird.. Google mal DL4DI Viel Spaß.

                        Kommentar

                        • Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

                          #117
                          AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                          Zitat von desperado Beitrag anzeigen
                          Da ich auch den KDS 450 SV habe, gebe ich noch kurz mein Senf dazu :-)

                          Also, den Normalmodus brauche ich quasi nur zum anlaufen

                          Ich habe momentan eine Pitch-Gerade von ca -6 bis +10, aber bin sie immer wieder etwas am anpassen, bis ich +- 10 habe.

                          Und jetzt, was wohl die meisten komisch finden, aber für mich ok ist:
                          Die Pitcheinstellung ist für Normal und Idle up gleich. Auch die Motorleistung ist ab Knüppelmitte die gleiche.. nur mit den Unterschied, das sie halt von 0 beginnt..

                          So kann ich relativ bedenkenlos umschalten, und ich fliege immer mit Idle-Up, daher passiert mir auch das Problem beim Looping nicht..
                          Ja klar ,solange wie du nicht vergisst um zu schalten ist alles ok, vergisst du es aber mal so wie ich es letzte Woche mit erleben durfte liegt der Heli bei einem Loop im Dreck. Klar ist aber auch das bei deinem Start mit -10 ° Pitch der Heli je nach Drehzahl belastet wird .
                          Deine 10° Pitch sind wenn der Pitchweg genutzt wird wenig, da haben andere 450iger bis zu 4° mehr Pitch. Aber das denke ich kann man einstellen , würde wenn linear 14° Pitch eingestellt ist den Heli noch mehr belasten. All das kommt beim Motor einschalten mit Stick Mitte also 0° Pitch nicht zum tragen . Und Grundsätzlich werden Pitch gesteuerte Helis, Minititan, T-Rex 450 und viele andere so nicht gestartet . Angefangen hat das mal mit dem Belt CP an . Normal war es bei Drehzahl gesteuerten Helis , die fliegen aber in der Regel nicht auf dem Rücken und müssen nichts umschalten. Und so haben ab dem Belt CP viele die ich kenne den TX + RX getauscht und einen Regler eingebaut und alle sind der Meinung das es sich gelohnt hat auch wenn da durch Mehrkosten entstanden sind . Der Absturz letzte Woche wäre nicht passiert . Bei dem Heli lag es im übrigen nicht am Sender sondern am Regler der keinen Sanft Anlauf hatte . Umschalten vergessen und Dumm gelaufen. Schaden 120 .- € wäre auch ein Top Regler gewesen .
                          Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2011, 12:00.

                          Kommentar

                          • Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

                            #118
                            AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                            Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                            So, wie es aussieht, werde ich schon morgen nach Dortmund düsen. Dort werde ich mal nach Lipos und/oder Ladegeräten ausschau halten, vielleicht ne gescheite Haube für den Heli mitnehmen und auch sonst mal stöbern, was es alles so gibt, kann ja nicht schaden.
                            Bei Hauben musst du vorsichtig sein, die müssen auch passen. Kannst dort also keine x-beliebige kaufen. Hab ne blau/gelbe Haube von KDS dir mir recht gut gefällt aber kann jetzt auf die schnelle keinen Shop finden der die hat. Ne neue Haube wird eh erst interessant wenn du mit Rundflug anfängst, vorher brauchst du die eigentlich nicht.

                            Akkus würde ich mir bei HK bestellen, würde dann aber schauen ob die nicht direkt in Deutschlang im Lager sind. Du brauchst 3S 2200mAH 25C. Die liegen so bei 10$ das Stück und sind sehr gut.

                            Ladegerät tut er erstmal ein einfaches 50W Teil. Müssten kostenmässig bei 50€ liegen. Wenn es was besseres sein soll dann beispielsweise nen Junsi iCharger 106B+ aber dort biste dann bei 130€. Dafür biste dann aber auch für die Zukunft gewappnet wenn du nen grösseren Heli haben möchtest.

                            Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                            Da ich keine Versicherung habe, wirds mit dem fliegen wohl erstmal nix, aber vielleicht kann Carsten ja mal ne Runde drehen, ich unternehme meine ersten Startversuche eh lieber erstmal in aller Ruhe und ohne Zuschauer, um mich nicht zu blamieren.
                            Versicherung solltest du dann schnellstmöglich abschliessen, die brauchst du auch wenn du alleine fliegen willst. Nennt sich nicht umsonst Pflichtversicherung, ist so als wenn du mit dem Auto ohne Versicherung fahren würdest. Wenn du das Formular heute ausfüllst sollte die am Wochenende da sein. Kannst du direkt online bei http://dmfv.aero/ abschliessen. Welche Form du nimmst musst du selber wissen. Wenn du noch woanders ausser auf dem Modellflugplatz fliegen möchtest brauchst du Form 2. Damit kannst du dann überall wo es erlaubt ist, fliegen. Also auch auf deinem Grundstück beispielsweise.

                            Ach quatsch du wirst dich nicht blamieren. Jeder von uns hat klein angefangen und auch bei mir sah das am Anfang nicht so aus wie ich jetzt fliege Am Anfang rutscht man halt erstmal etwas über den Boden. Nach ein paar Flügen biste dann schon gut am Heckschweben und dann weiter mit Kurvenflug etc. Wenn man den Heli erstmal richtig unter Kontrolle hat, geht das dann steil bergauf.
                            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                            MFC-Lingen

                            Kommentar

                            • Hero67
                              Hero67

                              #119
                              AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                              Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Wo ist das Problem oder warum muss die Drehzahl runter kommen ?
                              Wir reden aneinander vorbei.

                              Lies doch nochmal, was ich geschrieben habe. Wir reden hier nicht von Deinem Heli und Deiner Funke/Regler oder wie man es allgemein am Besten macht, sondern vom KDS. Mir ist vollkommen klar wo die Vorteile von Gouverner, Funke mit 3 Flugphasen etc sind, da sind wir aber gar nicht.

                              Du brauchst mich nicht von den Vorteilen zu überzeugen, die liegen auf der Hand. Nur überlaß es doch jedem selbst, ob es ihm die Mehrkosten wert ist oder nicht, denn man kann auch mit der KDS Funke fliegen.

                              Ich habe doch ganz klar geschrieben, eine Flugphase zum Anlaufen lassen und die andere zum Fliegen ist gut, aber bitte nicht mit den Werkseinstellungen.

                              Dass 50% Reglerdifferenz beim KDS (und nur von dem rede ich) beim Umschalten auf Idle Up nicht gut für das HZR sind, ist selbsredend.

                              Und warum es schlecht ist, wenn er einfach auf die Idee kommt, zum Auslaufen lassen wieder zurückzuschalten und wo das Problem ist, wenn die Drehzahl nicht sofort runter kommt ? Das fragst Du jetzt nicht im Ernst, oder ?

                              Etwas über Knüppelmitte hat der Heli im Idle Up ca. 90% Regleröffnung und ca. +1° Pitch und steht schon am Boden - dann umschalten auf 50%, die nicht sofort erreicht werden und ca. +5° Pitch, die quasi sofort anliegen, da hebt der Heli ungewollt nochmal ab !!!

                              Ich habe mich wohlgemerkt dabei explizit auf die Werkseinstellungen bezogen, auf nichts anderes.

                              Das war eine Warnung, es nicht einfach so zu machen und unbedingt die Einstellungen zu ändern.

                              Und wenn Du meinen Link verfolgt hättest und Dir die Videos angesehen hättest, dann hättest du gesehen und gehört, wie der Heli sanft anläuft, wie ich im Flug auf Idle Up umgeschaltet habe, die Drehzahl um ca. 10% hoch geht, der Heli dabei nicht absackt und ich sogar einen Looping fliege, bei dem der Heli nicht runterfällt. Und ich weiß, warum es geht und wie ich funke dafür programmiert habe.

                              Alles Dinge, die ja angeblich mit so einer Billigfunke und Steller ohne Sanftanlauf quasi gar nicht möglich sind.

                              Du darfst dabei gerne meinen Flugstil kritisieren, aber ich versichere Dir, alles was schlecht geflogen ist, liegt an mir und nicht am Equipment

                              Kommentar

                              • Yvonne666
                                Yvonne666

                                #120
                                AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

                                Möchte mich im Prinzip meinem Vorredner anschließen.

                                Hallo,

                                möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Yvonne bin 42 Jahre alt und habe einen 15 jährigen Sohn. Wir beide sind begeisterte -Heli-Fans-. Haben schon einige Erfahrungen mit Koaxial und möchten uns jetzt den nächsten Schritt machen. Wir haben schon viel hier gelesen, aber der eine schreibt so der andere so. Naja, ist halt so.

                                So jetzt aber meine Vorstellungen von dem Heli:
                                1. rel. leicht zu fliegen ist
                                2. nicht zu groß, aber outdoorfähig (möchte im Prinzip ausschl. im Garten fliegen ca. 300m²)
                                3. rel. robust ist
                                4. Preis ca. € 200
                                5. Simtauglich
                                6. 3D wird nicht benötigt

                                Unsere Favoriten sind:
                                T2M Walkera Spark 435M Pro Flybarless mit 3D Gyro 2,4 GHz
                                Walkera HM CB180Z Alu Helicopter RTF 2.4 GHz
                                Walkera V200D01 Flybarless Alu Helicopter RTF 2.4 GHz


                                Ich kann mir vorstellen, dass das Thema schon 1000 x angesprochen wurde,
                                aber eine wirkliche Expertenmeinung wäre mir hilfreich (hoffe ich).

                                Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

                                Viele liebe Grüße
                                Yvonne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X